Zum Inhalt springen

"The Alamo" ... neue 70mm Kopie?


preston sturges

Empfohlene Beiträge

"charity"-screening von THE ALAMO (161 minuten fassung) am ...

 

Freitag, 5. Juni um 20.30 Uhr (einen tag vor dem VistaVision Widescreen-weekend)

Karlsruhe, Schauburg, auf der Südkurve ...

 

die einnahmen dieser vorführung gehen komplett an das restaurationsprojekt von Robert A. Harris ...

 

alamo03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ähm, ich werde ja nicht so recht schlau daraus. Bei in70mm.com gibt es Berichte über eine Anfang der 90er gezeigte Alamo-Kopie in 70 mm ohne Farb-Fading.

 

http://in70mm.com/news/2009/alamo_print/index.htm

 

Ist die Arbeit von Mr. Harris dann überflüssig?

 

Die Kopie ist unsachgemäß behandelt worden und nun in sehr schlechtem Zustand und nicht mehr vorführbar.

 

Abgesehen davon wäre es auch ein bisschen wenig nur EINE Kopie der Langversion zu haben die von 1960 ist ohne die Möglichkeit eine neue Kopie nachzuziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das jemand mit dem Negativ mal etwas genauer erklären, weshalb sich die Gelbe Farbschicht aufgelöst hat?

@Ultra Panavision 70

Aber ist es nicht einfacher Kratzer und andere Schäde zu beseitigen, als das fehlende Geld wieder zurück zu gewinnen.

Mit dem Revival DaVincie hat ein Kollegen durch ein paar Trick sogar Verschmutzungen und Schimmel aus einer alten Technicolor Kopie weg bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ultra Panavision 70

Aber ist es nicht einfacher Kratzer und andere Schäde zu beseitigen, als das fehlende Geld wieder zurück zu gewinnen.

Mit dem Revival DaVincie hat ein Kollegen durch ein paar Trick sogar Verschmutzungen und Schimmel aus einer alten Technicolor Kopie weg bekommen.

 

Es gibt keine 65 oder 70mm Elemente von The Alamo bei denen es "nur" darum geht Verschmutzungen oder eben auch Schimmel zu entfernen, daher stellt sich Deine Frage in dieser Form nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich werde ja nicht so recht schlau daraus. Bei in70mm.com gibt es Berichte über eine Anfang der 90er gezeigte Alamo-Kopie in 70 mm ohne Farb-Fading.

 

http://in70mm.com/news/2009/alamo_print/index.htm

 

Ist die Arbeit von Mr. Harris dann überflüssig?

 

Die Kopie ist unsachgemäß behandelt worden und nun in sehr schlechtem Zustand und nicht mehr vorführbar.

 

Abgesehen davon wäre es auch ein bisschen wenig nur EINE Kopie der Langversion zu haben die von 1960 ist ohne die Möglichkeit eine neue Kopie nachzuziehen :)

Mir wurde die Kopie vor etwa 18 Jahren angeboten, vom benannten Ashley Ward. Sie war komplett, unverwellt, aber bereits braun gefadet. Da er sich eine Goldene Nase dran verdienen wollte, kaufte ich von dem Geld lieber die MY FAIR LADY, ohne mich schämen zu müssen.

 

Kann mir das jemand mit dem Negativ mal etwas genauer erklären, weshalb sich die Gelbe Farbschicht aufgelöst hat?.

[...]

Berechtigte Frage - zumal in eingen Fällen, als der angeblich renommierte Restaurateur Harris totales Negativ-Fading konstatierte, keinerlei Fading konstatiertbar war. Er hält ja auch Schimmel-Positive vor die Kamera und erzählt, dies sei das Negativ.

THE ALAMO kenne ich zwar nicht als Negativ, aber falls Harris von der Kurzfassung eine Direktkopie zieht, wird man ja sehen, was an seinen Erzählungen dran war.

Von mir bekäme er nicht den geringsten Cent für seine Restaurationsmärchen, um so verwunderlicher, dass sich ein bestimmtes Kino ausgerechnet für diesen Münchhausen stark macht.

Abgesehen davon, dass THE ALAMO ohnehin inhaltlich schwer unter Beschuss steht, ist es mir leid, seit Jahren vorgetäuschte oder absichtlich lückenhafte Restaurierungsberichte von ihm zu vernehmen. Die Restaurierungen sahen auch nicht gut aus, zu viele Kopierfehler.

 

Nehme an, dass er längst das Geld zusammen hat, sonst wäre ja für März kein fester Start des Filmes vorgesehen, nicht wahr?

Jetzt noch dafür zu spenden, könnte auch für die Katz (oder Herrn Katz, seinen ehemaligen Produktionspartner?) sein.

 

Gibt es denn keine sinnvolleren, seriöseren und ambitionierteren Restaurierungsvorhaben? Mir fielen doch einige ein... :cry:

 

Ähm, dumme Frage: woher stammt denn dieser Frame? Sieht ja perfekt aus.

 

aus einer gefadeten THE ALAMO 70mm erstaufführungskopie...die farben wurden in den ursprünglichen zustand "zurückversetzt" ...

Totaler Quatsch. Die Märchen von Color Rescue-Vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keine sinnvolleren, seriöseren und ambitionierteren Restaurierungsvorhaben? Mir fielen doch einige ein... :cry:

 

Mir fielen allein schon ein knappes Dutzend großformatige Filme ein von denen ich lieber mal wieder neue Kopien sehen würde. Und wenn man den Etat von The Alamo sieht könnte man davon wahrscheinlich sehr vielen Filmen gutes tun, aber das Geld ist eben nur für The Alamo zu haben weil er ein patriotischer Film von und mit John Wayne ist - das hat in den USA immer noch enorme Zugkraft im Vergleich zum Beispiel zu Filmen wie it's A Mad, Mad, Mad, Mad World, KIng of Kings oder Mutiny on the Bounty.

 

Abgesehen davon nimmt The Alamo vermutlich anderen Filmen nur wenig oder gar kein Geld weg und ich finde es daher nicht gut es so hinzustellen als ob dieser Film weniger wert wäre als andere - wenn genug Geld für das Projekt zusammenkommt hat er offensichtlich eine Anhängerschaft, die ein solch aufwändiges Projekt möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, in anbetracht der Out-takes könnte man schon von Restaurierung sprechen, zumal diese aus der gefadeten Kopie gescannt werden müssen.

 

Aber wenn wir die Ankündigung lesen, kommen diese Szenen nur auf Blu ray und DVD heraus, während es für di Kino-Galavoorführung bei der Kurzfassung bleibt.

Da könnte man dann hoffen, sofern ein ZwiPo gezogen wurden, dass wenigstens diese Kurzfassung direkt vom Original gezogen ist. Zieht er aber (im Sinne "kompletter Restaurierungen") wie Belston bei CLEOPATRA und Turner bei 2001 auch noch ein Dupnegativ und zieht davon die Kopie, kann man die Gala-Vorführung vergessen.

Das hat mich dann auch verärgert, sodass ein ZwiPo gereicht hätte.

 

Andere ineressante Filme, die ebenfalls einer Neukopierung (bitte keine Restaurierung!) wert wären:

 

FALL OF ROMAN EMPIRE

EL CID (die alten Printer reaktivieren oder rekonstruieren)

BIG FISHERMAN

PORGY AND BESS

RAINTREE COUNTY

VOIJNA I MIR

GOYA

BEN HUR

SALOMON AND SHEBA

DIE BEFREIUNG 1-5

GRAND PRIX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekäme er nicht den geringsten Cent für seine Restaurationsmärchen, um so verwunderlicher, dass sich ein bestimmtes Kino ausgerechnet für diesen Münchhausen stark macht.

 

Robert A. Harris (von Dir "Münchhausen" genannt) ist ihm Gegensatz zu Dir ein professionell im Filmgeschäft arbeitender und geschätzter Fachmann/Restaurator für "Large Format" Filme.

 

Seine Vita umfaßt u.a. die "Large Format" Restaurierungen von:

 

LAWRENCE OF ARABIA (Super Panavision)

MY FAIR LADY (Super Panavision)

SPARTACUS (Super Technirama 70)

VERTIGO (VistaVision)

NAPOLEON

WILLIAMSBURG - Story of a Patriot (VistaVision)

 

sowie REAR WINDOW (Fenster zum Hof), THE GODFATHER

 

Und jetzt kümmert er sich um THE ALAMO ... finde ich unterstützenswert.

 

Totaler Quatsch. Die Märchen von Color Rescue-Vertrieben.

 

sorry ... Color Rescue-Vertriebe kenne ich nicht. Sind die mit den ominösen Broadcast-Verwertern verbdandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind halt ein Filmgeschichts-Märchenerzähler, was ich immer wieder mit Deutlichkeit vortragen werde, der vor wenigen Jahren leider noch keinen Schimmer hatte von den Restaurierungen, die Sie oben aufzählen. Sie waren nie im Kopierwerk, haben nie restauriert.

 

Business as usual.

 

(Und wer die LAWRENCE und SPARTACUS-Versionen lobt, die Sie im quasi letzten Stadium ja auch bei sich aufführten, der hat jedwedes Urteilsvermögen verloren.)

 

ALAMO wird warscheinlich genau so aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren nie im Kopierwerk, haben nie restauriert.

 

 

Bitte nenne uns Deine Restaurierungsprojekte.

 

Diskutanten als "Filmgeschichts-Märchenerzähler" zu beldeidigen und anerkannte Restauratoren als "Münchhausen" zu beschimpfen ist auf dem Niveau einer RTL-Nachmittags-Talkshow.

 

Bitte argumentieren und nicht spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks to the work of Bob Harris, we can now all enjoy 3 majestic 70mm films again - if it was not for his work, they would all be lost, and the awareness of restoring films would still be many years behind. Bob and Schauwn Belston (Fox) both posess "Star Quality" in the restoring industry, but there are MANY people working in that field today, as all major studios have realised how valuable their library of films are. They should all be thanked every day for keeping film history alive.

 

Restoration press releases:

 

Lawrence of Arabia: http://www.in70mm.com/news/2008/lawrence/index.htm

 

My Fair Lady: http://www.in70mm.com/newsletter/1995/38/lady/index.htm

 

Spartacus: Coming soon

 

About Harris/Katz: http://www.in70mm.com/newsletter/1999/5.../index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas ... thanks for the links. Interesting read.

 

Bob Harris did an invaluable impact for restauration of movies. Bob and his partner went out of the darkness of their editing and lab rooms into the limelight and told the world, that there is a cultural heritage, which may get lost if no action is taken. And the press and the audience did notice.

 

Nutpicking and barking is always easy ... the real challenge is to do it better!

 

(weiter in deutsch)

Martin Scorsese, Woody Allen, Robert Altman, Francis Ford Coppola, Clint Eastwood, Stanley Kubrick, George Lucas, Sydney Pollack, Robert Redford und Steven Spielberg gründeten ein Jahr nach der LAWRENCE Restauration von Harris die www.film-foundation.org, die u.a. dieses JAhr in Cannes ihre Restaurierung von THE RED SHOES präsentierte.

 

Bob Harris gebührt der Dank, den Focus der Öffentlichkeit auf die Problemtik der Alterung von Filmelementen gelenkt und das Bewußtsein für "Film als Kulturerbe" geschärft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you for excellent "creed", Monsieur @preston.

Monsieur @sturges: as we spoke about on Robert A. Harris about 2002, you hadn't any knowledges of his restoration results and history.

Now you spend purely any congratulations on a publicity leaflet, which is probably not able finding substitues for a rational information and helpful analysis, comparisions or proposals.

 

As soon as we will get "prints" at a quality standard same as at a Blu ray-Disc or worse, 70mm cannot survive, I think. This was the case with the very last prints of SPARTACUS and LAWRENCE OF ARABIA or MY FAIR LADY (or the WEST SIDE STORY from Mr. Andrew)

Robert A. Harris had made different errors in his printing processes and public relation statements. But what the last laboratory has done with his restored internegatives, delivering a couple of new prints of LAWRENCE or SPARTACUS, is the deathblow for the 70mm heritage.

Most festival visitors had noticed that and hope for a reprinting.

 

There are minor examples for better printing near to the look of Todd-AO, we believe: so the newest prints of HELLO DOLLY, LORD JIM or BARAKA. The other reprinting attempts and titles must be repeated, in every way.

 

Business slogans are the one side, the ethic of restoration claim, the Todd-AO approach, qualified working and printing standards (and financial limitations, of course) are the other side.

 

Bob Harris gebührt der Dank, den Focus der Öffentlichkeit auf die Problemtik der Alterung von Filmelementen gelenkt und das Bewußtsein für "Film als Kulturerbe" geschärft zu haben.

Etwas einseitig gewertet: Martin Scorsese hat es Jahre vor ihm getan und seinerzeit viel Publicity erhalten. Allerdings irrte er grundlegend, als er den Zustand der Filmpositive (gefadete Eastman Color prints) mit dem Zustand der Negative in einen Topf warf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön - so sind wir uns doch noch einig geworden, dass es ab und an lohnt mit Verve nachzuhaken, damit vielleicht eine weitere oder bessere Kopie gezogen wird. :D

 

Hoffentlich so auch bei ALAMO - wo ich mir durchaus auch die etwas gekürzte Version ansehen würde, wenn sie von Mr. Harris (zumal ohnehin in geringer Auflage) bitte vom Originalnegativ gezogen und gut lichtbestimmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Robert A. Harris, spezialist für 70mm restaurierungen (Lawrence of Arabia, Vertigo, My Fair Lady), hat sich John Waynes "THE ALAMO" als nächstes 70mm restaurierungsobjekt vorgenommen.

 

Mehr hier: www.in70mm.com/news/2009/the_alamo/index.htm

 

Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden? Seither nirgends mehr erwähnt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.