Zum Inhalt springen

"Milk" - digital?


RobertS

Empfohlene Beiträge

Wollte nur mal kurz nachfragen, ob hier jemand bestätigen kann oder was Gegenteiliges weiß, daß der Film "MILK" von der Constantin NICHT digital released wurde.

Ich hatte mir eingebildet im Vorfeld bei einigen Kinos eine Digital-Ausweisung gesehen zu haben. Mußte mich jetzt aber mit der Verleihaussage abfinden, daß es den nie digital gegeben hat.

Und ich durfte mich mit der Tatsache abfinden, daß die erste 35mm-Nachspielkopie seit 4 Wochen gleich mal wieder Schrott war :-(

Hatte mich beim Zusammenbauen schon furchtbar geärgert.

 

Eine gesicherte laufend aktualisierte Liste für Digitalfassungen gibts wohl noch nicht irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich für diese Kopie mit Besucherbeschwerden inklusive den Filmmietensatz so wohl nicht bezahlen ...

 

So viel zum Thema, dass Filme mit digitaler Distribution jederzeit für alle Kinos verfügbar sind / sein werden. :?

Wobei der VDF ja immer wieder gebetsmühlenartig betont hat, dass sich an einer grundsätzlichen Verleihpolitik durch die Digitalisierung per se nichts ändern wird. Es scheint immer noch ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass mit der Umrüstung auf Digital quasi ein automatischer Anspruch auf das Abspiel von Filmen erworben wird. Letzten Endes wird immer der Verleih entscheiden, ob man den Film bekommt oder nicht.

Aber wenigstens ist man an dieses Procedere ja bereits gewöhnt. :wink: Am Montag und den vielen netten Telefongesprächen ändert sich also nichts... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich für diese Kopie mit Besucherbeschwerden inklusive den Filmmietensatz so wohl nicht bezahlen ...

 

So viel zum Thema, dass Filme mit digitaler Distribution jederzeit für alle Kinos verfügbar sind / sein werden. :?

Wobei der VDF ja immer wieder gebetsmühlenartig betont hat, dass sich an einer grundsätzlichen Verleihpolitik durch die Digitalisierung per se nichts ändern wird. Es scheint immer noch ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass mit der Umrüstung auf Digital quasi ein automatischer Anspruch auf das Abspiel von Filmen erworben wird. Letzten Endes wird immer der Verleih entscheiden, ob man den Film bekommt oder nicht.

Aber wenigstens ist man an dieses Procedere ja bereits gewöhnt. :wink: Am Montag und den vielen netten Telefongesprächen ändert sich also nichts... :P

 

 

das ist so nicht ganz richtig!

es hat sich bereits was geändert. man kommt digital bei vielen Majors mittlerweile schon merklich früher an eine Kopie.

Bei den kleinen Verleihern, allen voran der Kinowelt, wird man oft zum Start digital beliefert, unabhängig von der Anzahl der Startkopien.

 

Das der VDF das so nicht sagt ist Politik, den sonst bekommen die Ärger mit den Ketten. Die wollen ja nicht, dass jedes Kino in Kleinstädten um ihre Plexe mitstartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war meine Aussage nicht als absoluter Standpunkt zu verstehen. In dieser Frage ist ja Bewegung drin.

Kinowelt ist sicherlich der Vorreiter diesbezüglich. Ein großes Lob für diese Verleihpolitik und ich bin mir sicher, dass sich das zukünftig hinsichtlich der Positionierung im Verleihermarkt mehr als auszahlen wird.

Dein Hinweis auf eventuelle Gründe des VDF unterstreicht aber dennoch meine Aussage: Letzten Endes wird immer der Rechteinhaber entscheiden, ob wir Kinos einen Film bekommen oder nicht. Wenn aus Sicht des Verleihs eben Gründe dagegen sprechen einen Film an ein bestimmtes Kino zu vermieten, dann wird das auch nicht geschehen. Da ist die Marktmacht eines benachbarten Plex nur ein mögliches Szenario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes wird immer der Rechteinhaber entscheiden, ob wir Kinos einen Film bekommen oder nicht.

 

einen freien und bedingungslosen zugriff wird es nie geben. Es war, ist und wird immer gegenstand von verhandlungen sein -- wie bei jedem geschäft muss es sich immer für beide partner lohnen ... und es lohnt sich eher für einen verleih einem kino zum start eine festplatte zu geben als eine filmkopie (es sei denn, er hat eine filmkopie "über", die er sonst nicht vermietet bekommen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich für diese Kopie mit Besucherbeschwerden inklusive den Filmmietensatz so wohl nicht bezahlen ...

 

Erwartest Du wirklich eine digitale Auslieferung im Nachspiel? Ganz schön blauäugig! Das ist viel zu teuer! Schlüsselgenerierung und Dateiversand wird durch die High Tech New Media mit sehr viel Geld berechnet (hinzu kommen in einigen Märkten exorbitante Virtuelle Kopienzahlungen).

 

Die Standard Aussage des erwähnten Verleihers ist dann immer"Gibt es nicht auf DCI" "Gibt es nicht in Z-Server" , sondern nur als 35mm Kopie (und da ist keine frei/ eine ab dem XX.YY verfügbar). Ich glaube kaum, daß Du >500 Euro Garantie bezahlen willst, um die Datei zu bekommen. Den Verleih kann ich mittlerweile verstehen, denn man kann von keiner Firma erwarten, etwas mit Verlust zu liefern.

 

Alternative war doch verfügbar: Milk hab ich seit Mitte März als Blue Ray in Full HD vorliegen. Sieht in der Projektrion sehr gut (nicht überwältigend) aus, und reichte voll bei diesem Film, den man sich eh nur 1x ansieht.

 

Wenn die Filmkopie mangelhaft ist, dann muß der Verleih nachbessern, aber das ist im Geschäftsverhältnis untereinander zu klären

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein digitales Nachspielen ist bei vielen Verleihern eigentlich mittlerweile problemlos möglich geworden - da hat sich schon wieder einiges getan die letzten Monate. Der Weiterversand einer Festplatte ist auch deutlich einfacher als der Weiterversand einer Kopie. Und manche Verleiher haben es auch mittlerweile kapiert, daß sie gleich mehrfach sparen können, wenn Platten von Kinos, die nicht wochenlang drauf sitzen bleiben, schon in der zweiten Spielwoche an das nächste Kino weitergeschickt werden können.

 

Was ich noch erwarten würde, daß der Verleih nicht seine letzte Datenkopie aufgibt. Aber da müssen sich wohl alle erst ein wenig arrangieren, wie sie das zukünftig vorhalten wollen. Die Nachfrage danach muß halt auch vorhanden sein, aber die kommt bei zunehmender Umrüstung sicherlich verstärkt.

 

Generell zur Belieferungssituation ist zu sagen, daß freilich zukünftig auch immer verhandelt werden muß und wird. Ein Kriterium sind da sicherlich auch die VPFs (oder halt auch nicht, wenn das Kino selber finanziert).

Allgemein wird es jedenfalls für den Verleih wohl schneller lohnenswert, was rauszurücken.

 

In diesem konkreten Fall ist einfach verschlafen worden, rechtzeitig eine weitere Verfügbarkeit günstig sicherzustellen ... das geht durchaus.

 

Hier werden wir zukünftig halt gleich andere Konsequenzen ins Auge fassen - bevor eine scheiß Qualität läuft, läuft ein Film halt gar nicht.

 

 

P.S. BlueRay kommt für reguläre Kinoeinsätze prinzipiell bei uns schlicht nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest Du wirklich eine digitale Auslieferung im Nachspiel? Ganz schön blauäugig! Das ist viel zu teuer! Schlüsselgenerierung und Dateiversand wird durch die High Tech New Media mit sehr viel Geld berechnet (hinzu kommen in einigen Märkten exorbitante Virtuelle Kopienzahlungen).

 

Du lieber Himmel, wir haben noch nichtmal 10% Digitalisierungsquote erreicht. Was derzeit an Verfahren und Preisen so läuft ist Prototypenstadium. Kopien aus dem Labor.

Unfug, sowas in die Zukunft fortschreiben zu wollen. Das wissen auch die Verleiher. Auf dem gegenwärtigen Stand ist doch keinerlei Kostenreduktion realisierbar.

 

Vor 2011/2012 muss man über sowas doch garnicht nachdenken.

 

Und dann schauen wir mal, ob ein Disponent wirklich jemandem seine Kopie verweigert, wenn es kein echtes Limit mehr bei der Kopienzahl gibt - erstens verdient die Kopie Geld, zweitens hält sie den Wettbewerb auf Abstand. 'Verleihpolitik' wird da womöglich schnell vergessen - dafür ist das viel zu schwammig für präzise Handlungsanweisungen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.