Zum Inhalt springen

Eintrittspreise


Jeffrey

Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr, sind die Eintrittspreise allgemein zu hoch, oder könnte man noch mehr verlangen ?

 

Wieviel wäre euch der Eintritt wert, bzw. welchen Wert messt ihr einem Kinofilm zu ?

 

Was wird bei euch an Preisen verlangt und welche Arten der Sitzkategorien gibt es ?? (größe des Kinos !!)

 

 

bin gespannt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich finde, dass die Preise Teilweise viel zu hoch sind. Ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt am Euro liegt, aber 9,50€ für "Harry Potter" ist trotz der Überlänge und der besten Sitzkategorie meiner Meinung nach zu viel.

Bei uns gibt es drei Sitzkategorien: C= die ersten beiden Reihen, B= Reihe 3 bis 6 und A= die restlichen Reihen aufwärts.

 

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon interessant..

vor einigen Jahren lief in den Kinos eine Art Trailer,

in dem gezeigt wurde warum Werbung im Kino noetig ist..

es war ein Kassenhaeuschen zu sehen, die Preise bewegten sich

wenn ich mich recht erinnere im Rahmen von 20-30 DM oder sowas.. "so wuerden

die Preise ohne Werbeeinnahmen aussehen..."

mittlerweile sind wir ja beinahe bei diesen Preisen angelangt..

und das Ganze MIT Werbung!

 

In dem Programmkino in dem ich mitarbeite spielen wir _keine_ Werbung und

verlangen pro Vorstellung im Schnitt 4.50 Euro, soweit ich weiss

das guenstigste Kino der Stadt.. dafuer nur SR und nur ein "Saal"

fuer 60 Personen, bis jetzt keine "concession". Da bleibt natuerlich,

trotz ausschliesslich studentischer Vorfuehrer, kaum was uebrig von

den Einnahmen (wenn ueberhaupt).. aber 9 Euro UND teils rund

30 Minuten Werbung finde ich schon ziemlich ueberteuert.. und dann

sitzt man gerade in diesen teuren Kinos teils fast wie im Flugzeug..

(es geht auch anders.. habe vor einiger Zeit mal ein Kino bewundern duerfen

in dem man tatsaechlich die Beine voll ausstrecken konnte!)

 

Vor rund einem Jahr war ich noch empoert ueber die hohen

Eintrittspreise in den USA, jetzt haben wir hier den gleichen

Schlamassel..

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es zwei Kategorien: Loge und Parkett.

 

Loge bei z.B. Harry Potter mit Überlänge am Samstag abend kostet 8,50€. Das wär mir den Eintritt kaum mehr wert.

Allerdings vor 18.00 Uhr günstiger und Dienstag alle Eintrittspreise nur die Hälfte.

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Marc:

 

 

(es geht auch anders.. habe vor einiger Zeit mal ein Kino bewundern duerfen

in dem man tatsaechlich die Beine voll ausstrecken konnte!)

 

 

Damit meint er mein Kino mit Reihenabstand von 1.40 m für Langhaxerte.

 

In England soll der Eintrittspreis recht hoch sein, so um die 15 Euro (30,--DM) für die Vorstellung.

Da bin ich mit meinen 7,-- Euro abends noch günstig, für HP II natürlich.

 

Servus

Theo

 

:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie ich das hier sehe sind wir ein recht "günstiges" Multiplex! Ich denke die Preise hängen stark von der Lage, damit meine ich wo das KINO ist, welcher Ort, ab. Die Größe und Aussattung des Kinos fleiß sicher auch mit ein.

 

Unsere Lage:

Stadt: 12.000 Einwohner mit Umkreis ca. 25.000 Einwohner

 

Kino:

5 Saal Multiplex + OPEN-AIR-KINO

2x 250 Plätze; 100qm Leinwand

3x 100 Plätze; 30qm Leinwand

 

Reihenabstand: 1,25m alle Reihen ansteigend um je 30cm

 

Alle fünf Säle mit Dolby Digital 6.1 und dts 6.1

 

Unsere Preise:

 

Erwachsene:

Mo+Do je 4,50€

Di+Mi je 6,00€

Fr+Sa+So je 6,50€

 

Ermäßigt:

Mo+Do je 4,50€

Di+Mi je 5,00€

Fr+Sa+So je 5,50€

 

Kinder:

Mo+Di je 4,50€

Di+Mi je 4,00€

Fr+Sa+So je 4,50€

 

GildePass: (nur für Gildefilme!)

siehe Ermäßigt

 

Ich denke, dass unsere Eintrittspreise für die Konditionen OK sind, obwohl sich die Besucher am Fr+Sa+So über die 7,50€ für HPII aufgeregt haben, was ich bei den Preisen, die ich hier lese nicht verstehen kann!

 

Gruß

 

Ciniwa

 

 

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sitzabstand und die Bequemlichkeit der Sitze kann man sich bei uns eigentlich nicht beschweren - Preise: siehe Leonard

 

Nein, was mich erstaunt ist der Umstand, dass der

Harry Potter-Preis wie weiter oben beschrieben bei 9, 50 liegen kann und trotzdem gezahlt wird. Nachfrage wird trotzdem generiert. Ich kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen welche Rechtfertigung es für die Kinobetreiber gibt dererlei Preise zu verlangen, liegt es an der Kostenseite ???

Ich denke, ohne eine Mehrleistung ist eine Preisprogression eigentlich überhaupt nicht zu rechtfertigen sondern Willkür, nur ein Mehr ein Kosten wäre für mich ein logisches Argument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Also bei uns in der Schweiz sind die Preise in der Regel 15 Franken(so ca 10 Euro).

In dem Multiplex in dem ich arbeite haben wir nur eine Platzkategorie und für HP2 kein Aufpreis verlangt.

Das Lustige ist:wir haben auch viele Besucher aus Deutschland(Raum Singen) die scheinbar bereit sind diesen Preis von 10€ zu bezahlen.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja, das stimmt Mike!

Hab mal ein Auto aus St. Gallen gesehen.

Kommt jeder dort hin ins Kinepolis ;-)

Erst recht, wenn man jemand hat, der dort arbeitet:D :rotate:

10€ finde ich schon recht, vorallem wenns THX hat I)

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

10,00€ das ist doch nicht euer ernst, nur wegen THX???????? Da kann ich ja nach PB ins Kinopolis fahren und bezahle da weniger und die haben meines wissens auch THX!

 

PS.: Wenn jamand vom Kinopolis oder CP aus PB im Forum ist, bitte mal ne PN an mich schreiben:)

 

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch tatsächlich 10€!!Aber natürlich nicht nur wegen THX.

Wahrscheinlich weil man bei uns so viel Platz hat.:D

Ne weiss halt auch nicht wieso die das bezahlen Ciniwa.

In Singen gibts ja auch ein Cineplex und die sind auch gut.War schon mal dort,wirklich schöne Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun viele Leute hier Ihre Preise und die damit mehr oder minder verbundenen Schwierigkeiten beschrieben haben, werde ich nun versuchen mal eine Lanze für

eben diese Preise zu brechen.

Allerdings spreche ich hier nur von der Generation der Multiplexe.

In Programm oder Arthousekinos lässt sich sicher das ein oder andere finanziell

durch Eigeninitiative vom Eigentümer oder Betreiber kompensieren.

Aber die gestiegenen Preise machen doch auch vor der Freizeitbranche in diesem

Fall vor den Filmtheatern keinen Halt.

Da stehen als erstes Mal die Verleiher, welche astronomische Summen und Anteile

für das Zeigen Ihrer Blockbuster verlangen. (Beispiel FOX Episode II über 55%) Bleibt da etwas über vom Kartenumsatz ?

Die Spediteure können die jahrelang gehaltenen Preise nicht mehr gewährleisten,

und erhöhen die Preise für An-Abfahrt und Gewicht.

Schließlich gibt es nur ein paar Dutzend in Deutschland und eben diese befinden

sich im ständigen Preiskampf. (Sprit,Schnelligkeit,Kontakt zum Filmlager etc.)

Die Einkaufspreise für Süßwaren,Getränke und andere Genussmittel sind eklatant

gestiegen und müssen somit den Preisen im Verkauf angepasst werden.

Von den Energiekosten (Strom,Heizung,Kühlung,) ganz zu schweigen. Sicherlich

hat eine Multiplexkette andere Verhandlungsmöglichkeiten beim Versorger als das Kino

nebenan. Aber im Endeffekt kommt es auf das selbe hinaus, das was beim KW Preis

vielleicht herausgeholt wird, schlägt sich in den Größen der Objekte wieder nieder.

Oder die Wartungskosten (mal abgesehen vom Equiqment der Projektion) sind zu

Jahresbeginn erheblich reguliert worden (schönes Wort für teuer).

Wer kann denn die Preise von vor 2 oder 3 Jahren halten, ohne das er nennenswerte

Verluste fährt. Zuliefererfirmen müssen auch leben.

Sicherlich ist 9,50 € für eine Karte bei Harry Potter viel Geld. Und eine Durchnittsfamilie

mit 2 Kindern kann sich einen solchen Besuch am Wochenende wenn jeder Popcorn und

Cola möchte, wenn überhaupt nur einmal im Monat gönnen.

Und Kategorienpreise sind doch heute nicht mehr wegzudenken, (wie gesagt Multiplexe! )

wer besser sehen oder sitzen will, bezahlt auch mehr.(Betonung liegt auf will - )

Aber es gibt auch Alternativen: (Studentenermäßigung zum Kinderpreis, Family Day vor

17:00 Uhr, Super Kino Dienstag (an dem jeder Film über 50% weniger kostet) etc.

Ich denke nur, das dieser Aspekt ebenfalls berücksichtigt werden sollte und das man nicht

immer nur über die „Preistreiberei „ der Kinos oder der Kinoketten schimpfen darf.

Trotz allem, werden die Leute welche sich jetzt über die Preise aufregen weiterhin ins Kino gehen und Sie werden auch 9,50 € für „Herr der Ringe II“ bezahlen.

Denn es gibt Filme, die muß man einfach im Kino sehen.

Außerdem wollen wir alle ja weiterhin unserer Arbeit nachgehen können. Oder ?

 

Gruß Leader

 

 

--

mit cineastischen Grüßen,Licht aus - Film ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich weiß nicht, obs schon jemand gepostet hat, aber der "Half Price Day - Super Kinodienstag" heißt (zumindest bei uns) schon nur noch "Super Kinodienstag" und wird wahrscheinlich teurer werden.

 

Solange Kino teuer ist mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft. Preisnachlässe wären für mich ein Signal, daß das Wasser langsam steigt. Ufa ist ja schon untergegangen und Flebbe steht es glaub ich bis zum Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leader

Diese Argumente sind sicher für alle verständlich, einem Zuschauer allerdings relativ egal. Mir sind die Preise seit Jahren zu hoch, und im Zeitalter der DVD gibt es auch eine Alternative.

Ein Kinobesuch kostet mich mit meiner Freundin ca. 35-40€ die DVD beim kauf 15-25€ zum leihen 2-4€, da fällt mir die Wahl relativ einfach, DVD.

Das Bild ist sicher nicht so gross der Sound aber nicht schlechter (eher im gegenteil), dafür das "Personal" freundlich, der "Saal" sauber, ich habe immer die besten Plätze, die Getränke sind billiger und pannen bei der Vorstellung gibt es auch nicht.

Mitlerweile gehe ich nur noch in's Kino wenn ich "eingeladen" werde. ;)

Wenn die Preisentwicklung so weitergeht ist Kino für mich als Besucher gestorben.

 

PS: Bin in meinem Bekanntenkreis nicht allein mit meiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moses

Prinzipiell schon verständlich, aber ist es dir nie danach einen ganz bestimmten Film jetzt sehen zu wollen und nicht erst wenn er auf DVD erscheint ? Herr der Ringe z.B. ?

 

@ Leader

Das mit dem Aufschlag auf die Kinokarten, der erhöhten Kosten wegen dachte ich mir eigentlich genau so. Nachdem vorallem die Energiepreise deutlich stiegen und das doch ein Hauptteil der Aufwendungen ausmacht...Naja die Mikroökonomischen Folgen einer unsinnigen Steuer lassen grüssen...

Das mit den Ermäßigungen ist nur mehr als sinnvoll und macht nochmehr Sinn wenn man es von der Unternehmensseite sieht. Denn was ist besser ein paar wenige die einen hohen Tarif zahlen (wobei es natürlich vom Film abhängt), oder sehr viele die durch undurchsichtige Ermäßigungen deutlich mehr Umsatz generieren. Third-degree Price Discrimination

 

 

 

--

 

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Cineplex ins Singen gibts nun doch schon einige Zeit ca, 5Jahre oder so. Die Technik ist wirklich nicht schlecht, allerdings könnte man mit ihr mehr machen.

 

Naja im Cineplex Singen kostet Kino noch 5,50€uro oder 6,50€uro je nachdem, ich finde das schon happig.

 

Naja in der Schweiz ist alles anders, die hamm auch alle zuviel Geld;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

hohe eintrittspreise sind LEIDER in zeiten wo alles teurer wird normal...leider!

 

wenn ihr über preise diskutiert, dann fangt erst mal bei der leihmiete (50% und mehr) an- und überlegt mal wie ein betreiber (ich bin keiner) seine gesamten unkosten davon bestreiten soll und muß.

 

kino heißt nicht immer volle kassen, es muß auch für die sommerlochzeiten und andere low money zeiten eine reserve da sein, will man überleben. viele faktoren spielen hier eine rolle. überzogene preise von jenseits 10€ sind dadurch natürlich nicht gerechtfertigt.

 

die schweiz als hochpreisbeispiel zu nennen ist sehr fragwürdig.

verdienst und lebenshaltungskosten sind dort wesentlich höher als bei uns. daher hinkt der vergleich!

 

übrigens:

wo das angebot stimmt, also ausstattung des hauses und präsentation des films ist ein anderer preis gerechtfertigt als in einem haus wo ich die toiletten schon am geruch orten kann!

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich arbeite auch in einem mulitplex in der schweiz. wir haben zwei preiskategorien, die besseren kosten 16.-- CHF (= 11 €) und die normalen sitzplätze kosten 15.-- (= 10 €) das entspricht eigentlich dem durchschnitt hier in der schweiz. was ich natürlich der oberhammer finde sind die preise gewisser kinos in zürich. dort zahlt man für die unterste preiskategorie doch tatsächlich 18.-- !! (= 13 €). da hörts bei mir dann schon langsam auf und ich frage mich was das soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Unsere Preise:

 

Regulär € 5,00 für einen Bundesstart (jeden Tag, jeder Platz, alle Vorstellungen)

 

Kinotag: € 4,00

 

Filme ab ca. 4 Wochen nach dem Bundesstart € 4,00

 

"Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring" OV z. Zt. bei uns: € 3,00

 

Harry Potter 2 + HdR 2 € 6,00

 

 

Saalgrößen: 240, 158, 58 Plätze

 

 

Wo??? www.neuesstudio.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morpheus

 

Zum einen ist deine micrökonomische Betrachtung ceteris paribus was in der Realität nicht der Fall ist. Und zum anderen muß man die Zukunft im Auge behalten. Wenn man nach deinem Vorschlag immer den Break Even Point Preis nimmt, muß man regelmäßig auf die Nachfrageschwankungen reagieren, wobei Preissenkungen nicht in dem Maße positiv angenommen werden wie Preiserhöhungen abgelehnt werden (rein von der Stimmung). Man sagt auch dazu: man darf die Nachfrager nicht verderben und sich an niedrige Preise gewöhnen lassen. Deshalb sehen bekannte Marken ungern Dumpingpreise ihrer Produkte in Supermärkten.

 

Und schließlich sollten die Besucher nicht ins Kino gehen weils billig ist, sondern weil sie eine insgesamt angenehme Zeit, gekrönt mit einem guten Film, im Kino verbringen wollen. Stimmen die Rahmenbedingungen ist ein hoher Preis auch gerechtfertigt.

 

Somit ist der HPDay eigentlich eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ x-ander

 

Naja also Realitätsfern ist es nicht anzunehmen einen größeren Umsatz machen zu können wenn man seine Preise auf die "Zielgruppen" differenziert... (was du meinen könntest ist die Preisdiskriminierung Ersten Grades ??)

 

Die Break Even Point -Rechnung ist hier ebenfalls nicht angemessen, da gebe ich dir wohl recht. Nützlich für Absatzschwankung und Gewinnberechnungen evtl. aber sobald alle Kosten addiert werden hat eine Rechnung wenig Aussage.

 

Das Premiumanbieter nicht auch den Billigmarkt mit Produkten füllen ist falsch. Das passt doch hervorragend zu deren Portfolio, Produktdiversifikation ....

 

 

 

 

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir verlangen in unserem MINIPLEX (*gg*) für H.Potter 2 für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 6,50. Wenn man die Verleihmiete (46,4%), die Erhaltungskosten, diverse Abgaben und das Personal berücksichtigt, bleibt nicht viel über!

Das Kino lebt schon lange nicht mehr von Filmen, sondern vom Buffet.

 

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10€ finde ich schon recht, vorallem wenns THX hat I)

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

 

 

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es noch Vorführer gibt, die Wert auf THX legen.... und auch noch € 10,- zahlen wollen. Zuhause steht dann bestimmt auf ein € 70,- THX-Verstärker aus den Plus Markt...

 

*kopfschüttelndpostend* Trickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.