Zum Inhalt springen

Star Trek 11


Haeuptling

Empfohlene Beiträge

J. J. Abrahms, geboren 1966, ist Film- und Fernsehproduzent, Drehbuchautor, Komponist und Regisseur ... ich würde ihn als kreativen und geschäftstüchtigen menschen bezeichnen, der eine beachtliche karriere hingelegt hat ... das kinopublikum und damit auch wir, die wir vom kino leben, können ihm einiges verdanken ... .

Schön gedichtet, brav geschmeichelt.

Und nichts dagegen, wenn's gut wäre!

 

Wie sieht der Film aber nun aus? Durch Verfremdungen der Postproduction leider farblich vermatscht (was nichts mit der 35mm-Kopierung zu tun hat, sondern im digitalen Master und D.I. wieder einmal angelegt ist).

 

Hatten frühere STAR TREK-Filme noch einen recht schönen, wenngleich artifiziellen Look (bspw. das Taubenblau des Weltraums, purzeln hier die digitalisierten Farben kreischend durcheinander. "Knallbunt" ist somit noch keine "gute", "schöne", "artifizielle" oder "natürliche Farbe", sondern die Farbgebung wirkt ideenlos: ein Zufallsprodukt eines technischen Mangels (!), aber nicht künstlerischer Intention.

Blau ist nicht mehr blau, sondern wie mit gelb gegengesteuert; und auch das Weiß ist nicht mehr rein-weiß, sondern sieht aus wie belegt.

 

Typisch für die heutigen, von fehlerhaften D.I.s gefertigten Masters. Das kann farbästhetisch als Rückschritt bezeichnet werden.

 

Merkt aber keiner, zumal die Sehgewohnheiten ohnehin seit Jahren verdorben wurden, was mit Nachdruck hier unterstrichen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer nie die Chance bekam, rosastichige 50er Jahre Produktionen zu sehen, der kann sie auch nicht für den state-of-the-art der Farbreproduktion halten.

 

Rein museal gesehen ist es aber in Ordnung, wenn nur noch ein Mensch im Universum die allgemeingültige Norm für Kino-Sehgewohnheit repräsentiert. Das entspricht gewiss auch Ihrem Selbstverständnis.

Wo kämen wir denn da hin, wenn Filmschaffende und Publikum am Ende ihren eigenen Geschmack hätten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da @cinerama nur zustimmen.

 

Jeder einzelne von den 3-5 Mio. Besuchern, die sich in Deutschland diesen Film ansehen werden, wird das Kino verlassen und nur über die vermatschten Fehlfarben diskutieren.

 

Kurzfristig orientierte Kinobetreiber werden sich über die Kohle freuen, die sie den enttäuschten Besuchern mit vermatschten Fehlfarben abgezockt haben.

 

Wer den Bestand der Kinos langfristig sichern will, wird darauf verzichten, diesen Film in sein Programm aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, eine minderwertige Farbgüte, schmälert die Zukunft des Kinos.

Fragt mal die Kameraleute Eurer Umgebung, was sie von dem Farblook dieses Films halten.

Leute, die warscheinlich wie @carstenk, weder diesen Film gesehen haben, noch beruflich mit Farb- und Lichtkorrektur zu tun haben können, werden es nie nachvollziehen können: Mangel an Seherfahrung.

 

Das gleiche ist doch heute auch bei den Konsumenten der MP3-Player bemerkbar, die von Sound nie was gehört haben - und so verhält es sich eben auch mit den Bildern. Manche haben auch das Lesen nicht gelernt - das könnte man gerne fortsetzen.

 

Wer eine Allergie gegen perforiertes Material hat, der kann sich auch gern mit den Grundlagen der digitalen Farbkorrektur beschäftigen: http://www.edv-buchversand.de/product.p...&id=dp-329

 

Mit einem überzeugenden Farbkonzept aber hat STAR TREK 11 wohl wenig gemein. Da mag die Kasse gerne klingeln, aber in einigen Jahren ist - wie bei so vielen Filmen - der Mangel um so evidenter.

(Mit dem Inhalt des Films hat diese Bewerwertung nichts zu tun. Ende des Kommentars.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder einzelne von den 3-5 Mio. Besuchern, die sich in Deutschland diesen Film ansehen werden, wird das Kino verlassen und nur über die vermatschten Fehlfarben diskutieren.

 

Ich denke etwa 90 - 99 % werden nicht über die Farben diskutieren.

Das Qualitätsbewußtsein ich glaube ich nicht so hoch.

 

Wer den Bestand der Kinos langfristig sichern will, wird darauf verzichten, diesen Film in sein Programm aufzunehmen.

 

Zum Einen kann ich nicht jeden Film vorher sichten um dann zu entscheiden, ob ich ihn zeige oder nicht.

 

Zum Anderen kann das Kino ohne solche Filme nicht fortbestehen.

Glaubt den der verehrte Cineast, dass er für den Fortbestand des Kinos sorgt. Nein..derBlockbuster (mal dahingestellt ob gut oder schlecht) sichert im Normalfall dem anspruchsvolleren Besucher seinen "Kunstfilm"

 

Ich weiss, dass so mancher Besucher sich bei ach so tollen künstlerischen Filmen genauso abgezockt fühlt. Nach dem Motto: Diesen Mist kann ich auch auf Arte sehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cinemartin,

 

vielleicht hätte ich meinen Beitrag mit [ironie] und [/ironie] oder wenigstens mit :wink: kennzeichnen sollen. Dann wäre aber von @cinerama nie die nachfolgende Antwort gekommen.

 

Genau das, eine minderwertige Farbgüte, schmälert die Zukunft des Kinos. ...

 

Auch ich finde es schade, dass heute viele 35mm Kopien nicht die Qualität bieten, die sie bieten könnten. Aber deshalb jeden Blockbuster zu verdammen und die Zukunft des Kinos davon abhängig zu machen, nur weil ein Film nicht den persönlichen Farbgeschmack von @cinerama trifft, ist schon ein wenig abwegig.

 

Vielleicht ist der Farblook in diesem Fall vom Regisseur ja sogar so gewollt. Das wäre dann künstlerische Freiheit.

 

Welcher Kinobetreiber würde schon freiwillig auf STAR TREK verzichten. Als ich den Trailer zu STAR TREK das erste Mal sah, habe ich Gänsehaut bekommen (nicht wegen der Farben :wink:).

 

P.S. Nächste Woche diskutieren wir hier wahrscheinlich über die Farben von ILLUMINATI. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Nächste Woche diskutieren wir hier wahrscheinlich über die Farben von ILLUMINATI. :wink:

 

nein, nein ... erst steht doch noch die Diskussion über die Farben von PRINZESSIN LILLIFEE an, die mir jedoch ein wenig zu keck, kraus und krumm geraten sind und eine Flatterigkeit im Purpurnen aufweisen, die wahrscheinlich auf eine überdurchschnittlich quirrlige Vakanz im Lackmusentwickler zurückkzuführen sind und durch ein überbordendes "weißblondrot" in den innernasalen hauttönen a priori und per se eindeutig zu identifizieren sind.

 

Das sind nicht mehr die friedsamen, heiteren und gemütvollen Farben einer südschwedischen PIPPI IM TAKKA-TUKKA LAND Kopie, die bei Erstsichtung vor Entzücken Freudentränen auf den Hochpolstersitz des 1. Parketts des Royal Palastes mich vergießen ließ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cinemartin,

 

vielleicht hätte ich meinen Beitrag mit [ironie] und [/ironie] oder wenigstens mit kennzeichnen sollen. Dann wäre aber von @cinerama nie die nachfolgende Antwort gekommen.

 

ups...ich habe Dir das voll abgenommen und mich :shock: echt schon gewundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Nächste Woche diskutieren wir hier wahrscheinlich über die Farben von ILLUMINATI. :wink:

 

nein, nein ... erst steht doch noch die Diskussion über die Farben von PRINZESSIN LILLIFEE an, die mir jedoch ein wenig zu keck, kraus und krumm geraten sind und eine Flatterigkeit im Purpurnen aufweisen, die wahrscheinlich auf eine überdurchschnittlich quirrlige Vakanz im Lackmusentwickler zurückkzuführen sind und durch ein überbordendes "weißblondrot" in den innernasalen hauttönen a priori und per se eindeutig zu identifizieren sind.

 

Das sind nicht mehr die friedsamen, heiteren und gemütvollen Farben einer südschwedischen PIPPI IM TAKKA-TUKKA LAND Kopie, die bei Erstsichtung vor Entzücken Freudentränen auf den Hochpolstersitz des 1. Parketts des Royal Palastes mich vergießen ließ ...

:roll2: :rotate: :bounce: :D :mrgreen:

*beifall klatsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und eine Flatterigkeit im Purpurnen aufweisen
Das fand ich auch sehr störend.

Ich habe den Film deshalb abgesetzt, schließlich wollen wir ja nicht künfige Generationen an flaternde Purpurtöne gewöhnen. Nun habe ich zwar keine Zuschauer, die ich an nichts gewöhnen kann, aber die gute Tat war es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... and the OSCAR for "Best and coolest anamorphic flares and background lights" goes to ...

 

STAR TREK

 

Mein lieber Mann ... zwar nur die ersten 20 minuten testgesehen ... aber das hat mir bildgestalterisch sehr gut gefallen ... und der junge Mr. Spock hat durchaus Charisma ... "Die gefüllten Kinokassen werden die Qualität dieses Filmes bestätigen" würde ich im frühen Stil der "Filmblätter" behaupten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach unserern Reservierungen zu urteilen, wirds aber kein Überknaller.

Eher mäßig reserviert.

 

Genau so sieht es aus!

Heute Abend Vorpremiere. Werde ihn mir ansehen. Erwarte ehrlich gesagt sehr viel. Aber eher von der Story, bei den Schauspielern bin ich sehr skeptisch, vor allem Spock halte ich für ne Fehlbesetzung... sieht einfach lächerlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem Spock halte ich für ne Fehlbesetzung... sieht einfach lächerlich aus.

Also im Netz hab ich derzeit schon einiges über den Film gelesen...

Aber über Fehlbesetzung noch nirgends?

Und ich finde Abrams hat auch das richtig gemacht.

 

Was das hier z.B. ja auch beweist...;)

... und der junge Mr. Spock hat durchaus Charisma ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerade gesehen und kann mich der vorherschenden meinung nur anschließen...

sehr geiler film und die farben waren genau richtig, aber vielleicht hätte sich cinerama den film ja lieber in s/w angeschaut?!

es ist halt ein moderner look und was die kameramänner in meiner umgebung sagen, ist mir relativ egal, solange es gefällt!

ausserdem wird den filmfarben hier für meinen geschmack etwas zuviel wert zugeordnet, da vermutlich 98% der zuschauer nicht auffällt, ob der film nun in warmen brauntönen oder kühlen blautönen gezeigt wurde...

ich gebe für star trek 10 von 10 scottys, die schon nach 5 min. auf der enterprise, das schiff besser kennen als jeder andere... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich "Star Trek" selbstverständlich noch erheblich mehr genossen hätte, wenn Regisseur J.J. Abrams Rücksicht auf die natürlichen Seh- und Hörgewohnheiten genommen hätte und einen S/W-Stummfilm produziert hätte, so bin ich doch...nunja...restlos begeistert. Sicher, es gab dieses Jahr schon eine ganze Reihe inhaltlich packenderer Filme - aber keinen, der auch nur annähernd so unterhaltsam gewesen wäre. Und besonders freut mich, dass das Preview-Publikum in meiner Vorstellung das offenbar ähnlich sah: Szenenapplaus, Jubel und Begeisterung in einem (bis auf Reihe 1) ausverkauften Saal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns lief der Film auch in der Reihe des "Männerabend" vor 600 Fans.

 

Nur leider waren die echten Hardcorefans oftmals enttäuscht, auf der anderen Seite waren "Nichtfans" total begeistert. Liegt wohl an der Story denke ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen auch als"Hardcorefan" ich war auch begeistert.

Top Kopie, Top Ton

Die Kameraführung war Anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig hat sich aber gelegt.

 

Der alte Staub ist endlich ab.

 

Mudsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.