Zum Inhalt springen

Jetzt outet Euch doch mal


Gast

Was ist eigentlich Euer Job bzw. was macht Ihr?  

59 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit der "Rollenverteilung so aus hier.

 

Sind hier mehr freischaffende, in kleinen Kinos angestellte oder Mitarbeiter in der Projektion eines Plexx`es unterwegs.

 

Wäre echt mal interessant zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich passe nicht ins Schema. Ich war Vorführer und Geschäftsführer in 15 Kinos in der Schweiz und in Deutschland, habe Kinoservice gemacht, vorgeführt in Filmlaboren, habe selber einen Laborbetrieb aufgebaut und arbeite nun im Maschinenbau. Vorführkurse gebe ich auch.

 

Bellevue, Zürich (gelernt auf einem Pärchen FP 20)

Piccadilly, Zürich (älteste Telleranlage der Schweiz mit FP 20)

Studio Commercio, Zürich (FP 20, FP 18)

Royal, Sterk, Linde; Baden (Ernemann VIII B, IX, X)

Orient, Elite, Rio; Wettingen (Ernemann VIII B, AGA-Baltic, EM X)

Scala und Palace, Wil (FP 20); G'führer

Orion, Dübendorf (Ernemann VIII B); G'führer

Balász im Haus Ungarn am Alexanderplatz, Berlin (Meopta); Vorführer und Programmberater

Sputnik im Palazzo, Liestal (F. & H. 66); G'führer

Kino Dornach (Ernemann V* mit Beck-Kohle), G'führer und Vorführer

 

*Doppelrillen-Riemenscheiben, angepaßt, für 24 und 25 B./s. Dabei auch Dixi 724 mit Strong-Junior-Hi., Zeiß-Ikon-Diaprojektor mit Hi.-Kohlenlampe und Abwinkler für das Format 85 X 85; alles auf Bildwand 3,3 auf 4,4 Meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt etwas erweitern, ich hatte ein Kino, mache seit 1992 Open Air Kino und betreue Kinos und mache Kinotechnik, Veranstaltungstechnik und beleuchte auch mal Messestände. Ab und zu auch mal Videotechnik. Autoschrauben nur so noch zum Spaß usw....

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer nebenberuflich

1956-1964 Vorführer(als Schüler) in einem 1 Saal Dorfkino am Wochenende.An Wochentagen als Wanderkinovorführer mit Sonolux (Auch Aknap) dann Pause bis 1981.Als Vorführer und Mädchen für Alles bis 2001 in einem kleinen Haus mit 3 Leinwänden.Wegen Inhaberwechsel Pause bis 2006.Jetzt wieder zeitweise als Vertreter des Theaterleiters im Schnitt ca.2 Tage wöchentlich als Vorführer,Kasse,und Theke im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wir schon beim "Outen" sind: Wer is hier weiblichen Geschlechts und Vorführer, äh, -in? :-)

 

Gibt's dazu zufällig schon nen Thread? Habe bisher nix gefunden, nur die Diskussionen, ob Damen oder Herren die besseren Vorführer sind ...

 

Und kann man da auch so ne hübsche kleine Volkszählung veranstalten? ;-)

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein beruflicher Filmvorführer. In meiner Jugendzeit habe ich als Hilfskraft im BWR Ferienarbeit geleistet, dort aber auch selbständig vorgeführt an EVIIB, D2 mit Kohle und Xenon. Mit 14 Jahren hatte ich in der Schule einen Vorführschein für Schmalfilme gemacht und war dort auch der "Chef" für alle Audio-Visuellen Lehrmittel (obwohl ich Schüler war). Mit Lehrbeginn habe ich die Vorführerei aus den Augen verloren, obwohl ich begeisterter Kinogänger war. Hauptsächlich aber nur 70 mm-Filme und einige interessante Klamauk- und Abenteuerfilme. Zu einigen Gelegenheiten habe ich auch Filme auf der TK35 vorgeführt. Von Beruf her bin ich Werkzeugmacher mit langer Berufserfahrung, habe zwischenzeitlich in Ilmenau mein Dipl.-ing.-oec. gemacht und bin jetzt Auftragsauflöser (vorher Produktionsplaner) in einer bekannten Firma für elektronische hochwertige Messmittel. Wobei ich dort in der Sektion für terrestrische Sendetechnik (analog-digitaler Rundfunk und TV) tätig bin. Bis vor 2 Jahren habe ich eigentlich die Filmvorführerei völlig vernachlässigt. Ich gehe auch selten ins Kino. Plötzlich aber bin ich Besitzer einer kompletten D21-Anlage (kaum benutzt ehem. NVA) und habe über dieses Forum meine Fühler in die Szene gesteckt. Und schwupps, gründeten wir in Berlin mal schnell einen Verein, bei dem ich nun auch Geschäftsführer bin. Wenn alles gut verläuft, werden wir mal in Berlin Vorführungen mit Kohlebetrieb als Erlebnis für die Enthusiasten gestalten.

 

So, das war mein Outing dazu.

 

ff

Filmuwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.