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Ernemann 15: Zahnriemen quietscht


Tobac3

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Und das nächste Problem. Nicht wirklich ein Problem, aber ich wollte mal fragen.

Der Zahnriemen (der der über Vor- u. Nachwickelrolle läuft) quietscht ziemlich. Scheint irgendwie zu "trocken" zu sein. Kann man den in irgendeiner Form "schmieren" oder sollte man das besser lassen, da er so leichter abspringen könnte?

Danke

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  • 1 Monat später...

Habe den Riemen dann vor kurzem mal gefettet, aber gebracht hat es nichts. Der Riemen läuft zwar jetzt leise, aber das Geräsuch, welches ich eigentlich damit wegbekommen wollte, ist immer noch da.

 

Es ist so eine Art niederfrequentes Brummen, als ob irgendetwas locker wäre und wackelt, aber ich finde nichts.

Hat jemand schoneinmal etwas Ähnliches gehabt oder hat irgendwelche Tips?

 

Danke.

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Hallo,

wahrscheinlich ist das Kugellager in dem Zahnriemenrad des Riemenspanners hinüber. Das ist "leicht" unterdimensioniert und bei stärkerer Riemenspannung zerlegt es sich gerne. Das komplette Zahnriemenrad bei Ernemann oder CP ordern oder selbst nur das Lager wechseln. Es hat die Bezeichnung 618/6

Frohes Schaffen! pete

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Es gibt ne Spannrolle, die sitzt an einem Flachstahl und drückt auf den Zahnriemen vom Motor zur Blende. War bei der E12 ein Nadellager.

Der Riemen ist der Hauptantriebsriemen und die Spannrolle die einzige neben den Motorlagern, die hohe Drehzahlen macht und nicht im Öl läuft.

Jens

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Neuste Erkenntnis:

Zahnriemen rausgenommen und laufen gelassen, das Geräsuch ist immer noch da.

 

Also fallen jetzt die Spannvorrichtung, Vor- und Nachwickelrolle weg.

Also jetzt entweder Motor oder Blende mit all den Lager und Zahnrädern die "im Öl laufen". Wie finde ich jetzt raus was es sein kann?

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Aktuell:

 

Eben Ölwechsel durchgeführt. Das Altöl ist ungewohnt stark verschmutzt, sehr dunkel und am Magnetverschluß "klebten" Metallspäne.

 

Das läßt ja nur einen Schluß zu. Ein oder mehrere Lager/Zahnräder in diesem Bereich sind "kaputt" und früher oder später kommt es zum Knall und der Projektor ist hinüber...

 

Stimmt das so in etwa und sollten wir jetzt "Panik schieben" oder ist das Problem nicht so akut wie ich vermute...

 

Danke

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Ja. Öl ablassen, Deckel runter. Zumindestens bei der E 12 geht der Deckel ab, wenn der Zahnriemen für Vor/Nachwickelrolle ab ist und der Spanner lose. Die Riemenscheibe für den Antrieb Vor/Nachwickelrolle bleibt drauf.

Jens

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  • 2 Wochen später...

0,9 Liter.... so wies sein soll...

 

Kinotechniker war mal da, das Getriebe ist wohl hinüber, oder auf dem besten Weg dorthin.

Kann heute den Geist aufgeben, oder auch erst in einem Jahr, oder noch später... sollte aber besser getauscht werden. Ist allerdings schon richtig

teuer.

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