Zum Inhalt springen

Ice Age oder Harry Potter


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Hallo,liebe Kollegen mit nur einer Leinwand.

Wie werdet ihr eure Startkopien von Ice Age und Harry Potter einsetzen ?

Wenn Ice Age 3 gerade mal 2 Wochen läuft kommt schon Harry P.

Bisher besteht die Fox bei uns auf 3 Wochen Mindestlaufzeit von Ice Age.Wie ist es bei euch ? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,liebe Kollegen mit nur einer Leinwand.

Wie werdet ihr eure Startkopien von Ice Age und Harry Potter einsetzen ?

Wenn Ice Age 3 gerade mal 2 Wochen läuft kommt schon Harry P.

Bisher besteht die Fox bei uns auf 3 Wochen Mindestlaufzeit von Ice Age.Wie ist es bei euch ? :?

 

könnte den man nicht die Warner fragen, ob man Potter zur 2. Woche einsetzten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ice Age wird vermutlich tatsächlich mehr Besucher haben, Harry hat aber sein Stammpublikum, während Ice Age nur eher wahlloses Publikum ist. Harry ist ja nun auch schon Teil 6, Ice Age erst 3... Folglich wird mein Publikum es mir eher übel nehmen, wenn ich Harry nicht zum Start spiele.

 

Insofern, denke ich, ist das auch nicht nur unter dem Aspekt des reinen Umsatzes zu sehen, sondern auch eine Frage der Imagepflege.

 

Ice Age wird zudem von mehr Kindern gesehen (da Harry ab 12 ist). Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß diese auch nach dem Bundesstart noch in mein Kino kommen, als in die nächste Großstadt zu fahren. Viele Eltern sehen das ja als reinen Kinderfilm an und gehen gar nicht selbst mit, werden also auch warten, bevor sie die Kinder in die Großstadt bringen...

 

Für Harry ist auch der Überlängenzuschlag möglich, Ice Age hatte bisher noch um 90 Min. Gleicht ja auch wieder ein wenig aus...

 

Die Option Harry erst ab der 2. Woche zu spielen, wird von dem Verleih wohl eher nicht mitgetragen vermute ich... Wäre auch eine seltsame wirtschaftliche Entscheidung, die beste Woche ausfallen zu lassen und Kopien erst ab der 2. Woche einzusetzen....

 

Zudem trägt da wieder obiges Argument, die Harry-Fangemeinde wird einem das eher übel nehmen, als die IceAge-Fans...

 

Ich für meinen Teil habe den HDF mal angeschrieben, ob der da nicht vermitteln kann, habe aber noch keine Antwort bekommen.... Vielleicht wenn mehrere den anschreiben!????

 

Auch für den Verleih wäre es doch vermutlich wirtschaftlicher, mal ausnahmsweise auf das Dogma der dritten Woche zu verzichten (für Einzelhäuser!), als dann für entsprechend geringere Filmmieten ab der 6. Woche nachzuspielen...

 

Ich jedenfalls, denke ich, werde im Zweifel schlicht auf Harry setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Option Harry erst ab der 2. Woche zu spielen, wird von dem Verleih wohl eher nicht mitgetragen vermute ich... Wäre auch eine seltsame wirtschaftliche Entscheidung, die beste Woche ausfallen zu lassen und Kopien erst ab der 2. Woche einzusetzen....

 

 

ich weiss zB von kleinen, sehr besucherstarken Kinos, dass der Verleih oft auch die 2. Woche gerne nimmt, als wenn sein Film aus Platzgründen gar nicht dort läuft.

Da wird von vornherein der Film erst ab der 2. Woche eingeplant.

Ich würde es versuchen an deiner Stelle.

Oft wird auch zur 2. oder auch 3. Woche eine Kopie aus einem Plex frei, weil die dort statt 4 nur noch 3 Kopien brauchen.

Oder aber eine Kopie aus einem Autokino, die ja teilweise jede Woche einen anderen Film zeigen.

Alles schon erlebt. Kann man bestimmt abklären. mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

Vorteil: du kannst von Anfang an den Potter mit Datum 23.7. ankündigen, und es sind bestimmt viele bereit, eine Woche zu warten, wenn sie wissen er kommt sicher am 23.7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Verträgen mit den Verleihern wird für die ersten drei Wochen ein Ausschließlichkeitsvertrag geschlossen, der auf die Leinwand bezogen ist.

 

Na dann installier doch zwei Leinwände in einem Kino - ne silberne und ne weise und dann tauscht Du die (wie ein Rollo :D )

 

 

Das war humorig gemeint

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Filme werden sicherlich sehr gut laufen. Allerdings würde ich niemals auf Ice Age verzichten. Lieber den ersten spielen und es so machen wie es hier schon einige geschrieben haben (2. Woche). Ice Age ist mittlerweile Kult und dass nicht nur bei Kindern von "nur eher wahlloses Publikum" kann wirklich keine Rede sein.

 

Überlängenzuschlag ist ja schön und gut aber eine Vorstellung pro Tag mehr ist vielleicht auch nicht so schlecht, oder? Macht sich auch beim Nebenumsatz gut.

 

Mir würden noch ein paar Gründe mehr für Ice Age einfallen aber ich hab jetzt Feierabend.

 

Grüße

BP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu IceAge gibt es kein Buch. Es sind drei völlig getrennte Geschichten.

Harry ist eine Serie nach einem Buch. Und es werden 8 Filme sein.

 

Welches Publikum sollte ich mehr pflegen...

 

Ob eine Vorstellung mehr am Tag auch gleich 1/4 mehr Besucher bedeutet, wage ich ernsthaft in Zweifel zu ziehen...

 

 

Wenn der eine sich sperrt, die dritte Woche fallen zu lassen, warum bitte sollte der andere sich nicht sperren, die ERSTE Woche fallen zu lassen....!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Publikum pflege ist ja schön und gut aber ich würde lieber die Zuschauer pflegen die bei Ice Age in drei Wochen kommen während ich bei Harry Potter für etwas weniger Besucher dafür 7 Wochen gebraucht habe (Hard Facts). Ich denke nicht das du im nächsten Jahr weniger Besucher in Harry Potter haben wirst wenn du dieses Jahr erst in der zweiten Woche einsteigst. Die Leute die das hier posten haben sicherlich ihre Erfahrung. Wir haben z.B. Monsters vs. Alien in der zweiten Woche gestartet. Die Warner wird froh sein wenn sie ihre Kopien die frei werden überhaupt noch unterbringen können.

 

Was heißt hier sperren? Die Warner ist ohne Not auf diesen Termin gegangen und Ice Age funktioniert auch super Abends.

 

Naja, und das Kinder nicht fahren ist ja klar. die terroisieren aber ihre Eltern und die fahren dann nach Kassel und schauen sich vielleicht Ice Age in 3D an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Warner wird froh sein wenn sie ihre Kopien die frei werden überhaupt noch unterbringen können. ...
Aber nicht in der zweiten Woche. Außer er wäre ein Flop. Sonst gibt doch niemand nach nur einer Woche freiwillig seine Kopie her.

 

Das war vielleicht bei MONSTERS so, der ja eher bescheidene Zahlen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Flop ist ja auch keine Rede. Der wird schon (sehr) gut aber es werden genügend Kinos zwei Kopien oder mehr zum Start erhalten die in der zweiten Woche nur noch eine Kopie spielen möchten.

 

Ich gebe zu alles Spekulation und jeder so wie er es meint. Wenn jemand sagt Ice Age finde ich doof und deshalb spiel ich Potter ist das o.k. Aber betriebwirtschaftlich gibt es dafür aus meiner Sicht erstmal keine Gründe, außer solche Art von Filme laufen in "meinem" Kino nicht. Vielleicht kann man das Thema nochmal nachbesprechen wenn die Filme ausgewertet sind.

 

Meine Frage wäre, hat hier jemand auch andere Erfahrungen bezüglich der Besucherzahlen gemacht? Wäre schön davon zuhören.

 

Grüße

BP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der wirtschaftlichkeit ist nicht einfach durch "welcher Film hat in der ersten Woche mehr Besucher" zu beantworten...

 

Es gibt nicht bei dem einen 50 Besucher und bei dem anderen 1000 Besucher.

 

Hier spielen meiner Meinung nach noch andere Faktoren eine Rolle, die zu berücksichtigen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spielen meiner Meinung nach noch andere Faktoren eine Rolle, die zu berücksichtigen sind!

 

zum beispiel die tatsache, dass ice age in 3d kommt. hätte ich ein kino ohne möglichkeit 3d zu spielen, im näheren umland aber einen mitbewerber, der das kann, würde ich auf harry potter setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 3D-Frage geht es hier gar nicht.

 

warum?

bei der entscheidungsfindung, welchen der beiden genannten filme man in einem einsaal-kino spielen soll, ist das meines erachtens sehrwohl ein wesentlicher faktor.

ich jedenfalls würde einige kilometer in kauf nehmen um ice age in 3d sehen zu können, wenn er in meinem kino vor ort ('nur') in 2d gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spielen meiner Meinung nach noch andere Faktoren eine Rolle, die zu berücksichtigen sind!

 

zum beispiel die tatsache, dass ice age in 3d kommt. hätte ich ein kino ohne möglichkeit 3d zu spielen, im näheren umland aber einen mitbewerber, der das kann, würde ich auf harry potter setzen.

 

Technologisch nur 2D fähige Kinos wären gut beraten, Potter zu spielen.

 

Die ICE AGE 3 Umsätze werden a priori in 3D stattfinden.

 

Deutschland als kinotechnisch rückständiges Land wird sicher noch einen ordentlichen Anteil an 2D 35mm Projektionen von Ice Age sehen, insbesondere in den wenigen Ballungsgebieten in denen noch keine DCI Projektoren stehen.

 

Zum Weihnachtsgeschäft hin - insbesondere mit James Camerons erstem Kinospielfiln nach Titanic, "Avatar" - wird das wohl auch in D allmählich kippen.

 

Als Zuschauer ist es ganz einfach - wer sich nicht die 3D Phantasien der 3D Animatoren in den 3D Filmen ansehen will (oder kann), schaut 35mm.

 

Die Zuschauer, die den Film in 3D sehen haben umso mehr zu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.