Zum Inhalt springen

9,5mm-Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

 

 

Heute habe ich die Ligonie 9,5 endlich mal gefunden :smile:

In meinem Internet tauchen von der ja nicht einmal Bilder auf ...

Die scheint ja extrem selten zu sein oder es sind alle aufgekauft ?

 

http://www.ebay.fr/i...=item43c7afa144

 

 

Hallo,

die Kamera hat schon mal ein paar Fehler: Der Ring (außen) am Belichtungsmesser an dem man die Filmempfindlichkeit einstellt fehlt, derselbe Fehler ist am Schalter festzustellen für den Gangmodus (Vorwärts, Rückwärts, Stop, Test etc.). Der Akku ist vermutlich im Ar..h. An meiner zweiten war was ganz kriminelles: Starke Korrosion am Prisma die die Belichtungsmessung beeinträchtigte. Extrem seltenes und extrem teures Ersatzteil. Wurde in Schweden repariert und hat eine schöne Stange Geld gekostet. Kommt leider häufig vor sagte mir der deutsche Reparateur der kapitulierte.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Filmtechniker:

 

Man hört manchmal, dass die älteren Beaulieus mit Federwerk etwas besser seien als die späteren mit Elektromotor: Das hat doch bestimmt etwas mit dem Verschluss zu tun, der bei den älteren noch 'beschleunigt/gebremst' ist und mit der etwas solideren Verarbeitung oder ?

Gibt es noch weitere Gründe ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört manchmal

 

Wo denn? Wer sagt so was?

 

Totaler Quatsch, die Mechanik ist bis auf Feder und Getriebe genau gleich. Auch bei den elektrischen wird der Verschlußschieber beschleunigt und verlangsamt. Wie soll das anders sein? Echt, ihr Jungen springt manchmal vom Mars zur Venus ohne Zwischenhalt auf der Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, mehrmals - ich glaube u.a.einmal sogar im Forum. Und ein älterer Herr, bei dem ich einmal einige Fuji-Filme kaufte: Der meinte übrigens auch, der beste Film wäre der Kodachrome-II gewesen. Der sprach davon, dass wegen des Verschlusses eine Seite theoretisch etwas heller belichtet sei als die andere. Der fuhr immer in den Süden, ich glaube auch Brasilen, und filmte dort mit der Baulieu in 9,5 und der Bolex EL in 16. Er liebte die bunten Farben auf der Leinwand :razz: . . .

 

Also ein typischer High-End-70er-Schmalfilmer :razz:

 

Jedenfalls war er von den letzten Elektro-Beaulieus nicht gerade begeistert . . . und so weiter . . .

Soll ich weiter erzählen ?

 

Da ich von meiner R-16 mehrmals enttäuscht worden war, habe ich das nicht weiter verfolgt und mit Bolex weitergefilmt. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur keine Verwechslungen gibt! Brasilen liegt im Süden, einverstanden, die Baulieu fühlt sich dort auch sicher wohl.

 

Als typischer High-End-70er Schmalfilmer hat er aber nicht mehr Kodachrome II verdreht, sondern KM 40. Keine Ahnung.

 

Hallo,

aber ganz sicher nicht. Der K12 Prozess existierte bis 1974/75. Und als 16mm Filmer verwendete er Tageslichtfilm. Nur weiß ich nicht mehr genau wann der K25 "kam". Ich verbriet meinen letzten 2008.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

jetzt nimms doch nicht so wörtlich. :razz: Ich habe bestimmt 2 Stunden mit dem Herrn telefoniert und hier nur kurz zusammengefasst. Jedenfalls äusserte er sich negativ zur Beaulieu, nachdem ich von meiner ezählte nannte er sie 'billige Machart' und 'untere Amateur-Klasse'.

 

Mir fällt auch noch mehr ein, aber das schreibe ich nur, wenn ihr das wollt, quasi auf Anfrage. (z.B. Zwischenfälle auf Reisen, Unterschiede Velvia / K-40, Fahrten auf Dampfern etc.).

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"70er Jahre-High-End" habe ich spontan als Bezeichnung erfunden und bezog sich auf die Bolex EL mit schwarzen MC-Switaren. Und auf das Alter des Herrn . . . . er filmte wohl auch noch schwerpunktmäßig in den 80ern und 90ern .. .

Jedenfalls hat er nicht am Telefon gesagt "Ich bin ein High-End-70er-Jahre-Filmer". Übrigens: Er hat heute wohl Unmengen an Material zu Hause, von den ganzen Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch noch mehr ein, aber das schreibe ich nur, wenn ihr das wollt, quasi auf Anfrage.

 

Also, jetzt möchte ich schon seine Ausführungen wissen ...

Bezüglich der Unterschiede R16 Federwerk und R16 Elektrisch ?

Und seine vernichtenden Argumente zur R16 interessieren mich auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also, jetzt möchte ich schon seine Ausführungen wissen ...

Bezüglich der Unterschiede R16 Federwerk und R16 Elektrisch ?

Und seine vernichtenden Argumente zur R16 interessieren mich auch ;-)

 

Hallo,

ich muß mich schon wundern. Der überwiegende Teil der Junkies die von morgens 7 Uhr bis 1.30 Uhr in der Nacht beständig hier anwesend sind sind alte Hasen - sollte man meinen. Und daß eine Aussage nach dem Muster....Beaulieu 4008 oder meinetwegen R16 in der Bucht geholt und ungewartet verwendet und festgestellt daß das Ergebnis Sch...e ist, infolgedessen sind alle diese Kameras Sch...e....daß es unzulässig ist ein solches Pauschalurteil zu fällen dürfte jedem klar sein der seine Sinne beieinander hat.

Trotzdem wird es gemacht.

Ich verwende zwei Ligonie und jede war bisher einmal zur Wartung und die funktionieren. Auch die 4008 funktioniert. Im übrigen aber ist *mir* klar daß es wie beim Auto ist: Das beste Gerät ist das, das ich aus dem Effeff kenne und nicht das, das ein anderer für das beste hält.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich von meiner erzählte nannte er sie 'billige Machart' und 'untere Amateur-Klasse'.

 

Manfred, ich glaube nicht, das der Herr von eine ebay Kamera sprach ....

 

Der wird diese Modelle wohl noch in neuwertigem Zustand ausprobiert haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manfred, ich glaube nicht, das der Herr von eine ebay Kamera sprach ....

 

Der wird diese Modelle wohl noch in neuwertigem Zustand ausprobiert haben ;-)

 

Hallo,

darum ging es mir nicht in erster Linie. Eigene Erfahrungen mit einem Gerät berechtigen aber noch lange nicht zu pauschalen (Ver-) Urteilungen. Ich bin da extrem vorsichtig geworden.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube in Brasilien hatte er die Bolex EL immer dabei. Und zuletzt Velvia.

 

Hallo,

bestimmt nicht in "den 70-ern".

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und seine vernichtenden Argumente zur R16 interessieren mich auch ;-)

 

Also ich weiß noch, dass er mir sagte, man solle am C-mount Gewinde der Beaulieu keine schweren Zooms verwenden - es sei zu labil und ginge leicht kaputt.

 

Mehr später, ich muß jetzt zum Friseur . . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ich weiß noch, dass er mir sagte, man solle am C-mount Gewinde der Beaulieu keine schweren Zooms verwenden - es sei zu labil und ginge leicht kaputt.

 

Mehr später, ich muß jetzt zum Friseur . . . .

 

Mich

 

Hallo,

das ist ein alter Hut. Für den Zweck hat Wittner die Stahlplatte die davor montiert wird. Habe ich an der Ligonie machen gelassen obwohl ich kein "schweres Zoom" habe (wer braucht das?) sondern das kleine, leichte von Som Berthiot.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man solle am C-mount Gewinde der Beaulieu keine schweren Zooms verwenden - es sei zu labil und ginge leicht kaputt.

 

Wie Manfred schon sagte ...

 

http://www.ebay.de/i...=item258b272992

 

Für R16-Kameras mit 3-fach Objektivrevolver.

Nutzt zwei Anschlußgewinde um die Frontplatte zu verstärken und blockiert den Revolver.

Ein Gewinde bleibt frei ... Ergibt größere Sicherheit bei der Verwendung von großen Zoom

Objektiven - Ebenfalls für Objektive mit LCU (Lens Control Unit) empfehlenswert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

dazu ein paar Bilder: Bis auf das letzte Bild ist es die "Schweden Ligonie". Die hat die Stahlplatte nicht (braucht sie nicht wie der Schwede mir sagte weil das Vario nicht schwer ist). Gezeigt wird der Tragriemen von dem ich annehme "daß der nie reißt". Die Kamera hat, wie Olaf erwähnte, einen Zentralschalter der unbeabsichtigten Lauf verhindert (wenn er auf "Stop" steht).

Das letzte Bild zeigt die "Ur-Ligonie" mit der Stahlplatte zur Verstärkung bei Verwendung schwerer Objektive (meinem Schneider 11,5mm von der Webo).

Man sieht auf den Bildern das "dreiflügelige herausnehmbare Flügelstück": Entgegen der Bedienungsanleitung nehme ich das beim Filmeilegen heraus und füge es zum Schluß wieder ein (höllisch aufpassen!). Dadurch ist das Filmeinlegen wie im Schlaf zu beherrschen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich warum es bei dir besser gelingt ohne die Filmführungseinheit ...

 

Du filmst ja mit einer 9,5mm Kamera und da sind die Zähne in der Mitte der Trommeln,

das ist sehr gut zu überprüfen ob der Film da richtig sitzt und auch wenn du die Einheit

wieder aufsteckst kommt es zu kaum einem Problem, bei 16mm ist aber die Perfo unten

und dann weiss ich nie genau ob sich beim aufstecken etwas verschiebt oder verkantet !

 

Schwer zu erklären aber das ist keine sichere Methode für mich den Film gut einzufädeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich warum es bei dir besser gelingt ohne die Filmführungseinheit ...

 

Du filmst ja mit einer 9,5mm Kamera und da sind die Zähne in der Mitte der Trommeln,

das ist sehr gut zu überprüfen ob der Film da richtig sitzt und auch wenn du die Einheit

wieder aufsteckst kommt es zu kaum einem Problem, bei 16mm ist aber die Perfo unten

und dann weiss ich nie genau ob sich beim aufstecken etwas verschiebt oder verkantet !

 

Schwer zu erklären aber das ist keine sichere Methode für mich den Film gut einzufädeln

 

Hallo,

dann mach das nicht so sondern wie in der Anleitung beschrieben (Film von der Seite eindrücken) und Auslöser (kurz) betätigen. Stück für Stück. Oliver Kochs hat das hier schon beschrieben. Einfach üben. Du machst ja am Schluß einen kurzen Probelauf. Das Wichtigste ist, daß dabei nicht eine Schlaufe am Bildfenster eingezogen wird

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt wieder vom Friseur zurück - war wieder ein Theater . . .

 

Ehrlich gesagt, mir ist nichts negatives mehr eingefallen, was der Herr über die Beaulieu gesagt hat. (Ich habe auch nicht lange darüber nachgedacht). Höchstens dass der Bildstand und die Bildqualität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, vielleicht etwas schlechter ist als bei anderen.

 

Aber er erzählte noch vieles über allgemeine Zwischenfälle auf Reisen mit seinen Kameras, z.B. wenn das Material transportiert werden musste oder er es im Ausland kaufte.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, ist deine Ligonie ganz schwarz ...

 

Ist das die original Lackierung oder restauriert ?

Du hast offensichtlich zwei von den seltenen Stücken.

 

Der Laderiemen würde mir keine Sicherheit vermitteln ;-)

 

Hallo,

die Kameras sind schwarz - Original. Die "Schweden Ligonie" sah schrecklich aus und hatte einen ernsten Fehler (Prisma - Korrosion) und der Handgriff fehlte. Der kostet bei Wittner fast 600 Euro und den verkaufte mir Oliver Kochs. Der Akku ist eine Sonderanfertigung: Aufgeschnitten und wieder verschweißt und vollgepackt von FFR-Film. Die Kapazität ist sagenhaft. Hält mehrere Jahre ohne aufladen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.