Zum Inhalt springen

9,5mm-Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Kameras sind schwarz - Original. Die "Schweden Ligonie" sah schrecklich aus und hatte einen ernsten Fehler (Prisma - Korrosion) und der Handgriff fehlte. Der kostet bei Wittner fast 600 Euro und den verkaufte mir Oliver Kochs. Der Akku ist eine Sonderanfertigung: Aufgeschnitten und wieder verschweißt und vollgepackt von FFR-Film. Die Kapazität ist sagenhaft. Hält mehrere Jahre ohne aufladen.

Manfred

 

Mehrere Jahre ohne aufladen ? Wie viele Meter Film zieht die Kamera denn im Jahr durch ? Wie groß ist denn die Nennkapazität des Akkus jetzt ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mehrere Jahre ohne aufladen ? Wie viele Meter Film zieht die Kamera denn im Jahr durch ? Wie groß ist denn die Nennkapazität des Akkus jetzt ?

 

Mich

 

Hallo Mich,

also Ihr könnt schon Fragen stellen. Hast Du mal berechnet "wieviele Meter Film Du im Jahr durchziehst". Ich hab FFR-Film damit beauftragt den Akku neu zu bestücken. Das "Vergrößern" haben die gemacht, der kam zurück und ich hab bezahlt. Das wars.

Ich hab schon Dutzendemale meine Standardmenge im Urlaub hier ausgebreitet und viel mehr mach ich nicht. Weil ich erstens keine Zeit hab und zweitens noch Dias mach. Die 240m Film im Urlaub kosten aktuell 456 Euro ohne Porto. Das reicht auch.

Ich lade erst wenn die rote Diode aufleuchtet und die Notwendigkeit anzeigt. Das dauert länger als zwei Jahre.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, alle Ligonie sind Ableitungen. André L. hat sich nicht viel Eigenes einfallen lassen.

 

Die beste Kamera für 9,5-mm-Film ist wohl die Beaulieu R 9,5. Bei ihr kann man den Film auch zurückspulen, einfach nicht die ganzen 30 Meter wie bei der Paillard-Bolex H 9. Dafür kann man einen Elektromotor ansetzen, was bei den H 9 nicht geht, die alle vor dem Krieg gebaut worden waren. Beim Tempo gibt es keinen Unterschied Beaulieu-Paillard, beide Produkte erlauben stufenlose Verstellung zwischen 8 und 64 B./s, die Beaulieu sogar durchgehend, also von 64 auf 8 im Nu.

 

Die Beaulieu Reflex 9,5 hat, wie ihr Name sagt, einen Reflexsucher, einen echten Spiegelreflexsucher sogar, und der ist im Gegensatz zum Spiegelreflexsystem der ARRIFLEX auch noch lichtdicht. Für die Beaulieu R muß nur noch eine wirklich stabile Halterung geschaffen werden. Der originale Fuß vermag die Kamera nicht bockfest zu halten.

 

Es ist übrigens gerade eine bei eBay, France: http://www.ebay.fr/i...=item27e1714775

 

 

Die sind ja für richtiges Geld weg gegangen:

 

Die mit Federwerk für 256,- !

http://www.ebay.fr/itm/BEAULIEU-Belle-camera-Reflex-Control-16-9-5-avec-SOM-de-10mm-Fonctionne-Bien-/171286022005?pt=FR_JG_Photo_Camescopes_Cameras&hash=item27e1714775

 

Und die mit Motor nicht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist irgendwie, dass die älteren Beaulieu R mit Federwerk oft höhere Preise erreichen als die mit E-Motor. Haben die irgendwelche Vorteile (ausser, dass man keinen Akku braucht) ? Oder einfach nur, weil sie seltener sind . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist irgendwie, dass die älteren Beaulieu R mit Federwerk oft höhere Preise erreichen als die mit E-Motor. Haben die irgendwelche Vorteile (ausser, dass man keinen Akku braucht) ? Oder einfach nur, weil sie seltener sind . . . .

 

Hallo Mich,

das wurde doch schon bis zum buchstäblichen Erbrechen durchgekaut oder hast Du schon die Frage an den Filmtechniker vergessen. Der hat Dir glasklar gesagt daß "die Mechanik bei beiden Varianten dieselbe ist".

Manfred (Die letzte Ligonie ging nicht weg. Null Gebote. Dann wurde sie zum zweitenmal eingestellt und hatte ca. 7 Stunden vor Ablauf schon 14 Gebote. Dumm wenn man auf solche Dinge aufmerksam macht wie Du hier soeben. Es gibt eine Menge Zocker die Bares wittern mit Dingen "die selten sind" (200 Exemplare)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

das wurde doch schon bis zum buchstäblichen Erbrechen durchgekaut oder hast Du schon die Frage an den Filmtechniker vergessen. Der hat Dir glasklar gesagt daß "die Mechanik bei beiden Varianten dieselbe ist".

Manfred (Die letzte Ligonie ging nicht weg. Null Gebote. Dann wurde sie zum zweitenmal eingestellt und hatte ca. 7 Stunden vor Ablauf schon 14 Gebote. Dumm wenn man auf solche Dinge aufmerksam macht wie Du hier soeben. Es gibt eine Menge Zocker die Bares wittern mit Dingen "die selten sind" (200 Exemplare)).

 

200 Exemplare ?

 

Von den Federwerk, Motor oder sogar beiden zusammen ?

 

Übrigens: Es kommt mir so vor, als sei die mit Federwerk (16 und 9,5) seltener zu finden. War das bei Beaulieu nur die 'Anfangszeit' dieses Modells oder wurden die auch parallel vertrieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Menge Zocker die Bares wittern mit Dingen "die selten sind" (200 Exemplare)

 

JA - leider ist das so, das nervt mich auch ganz gewaltig im Tummelbecken ... :evil:

 

Und dann stehen die guten Sachen höchstwahrscheinlich noch in einer Vitrine ... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Exemplare ?

 

Von den Federwerk, Motor oder sogar beiden zusammen ?

 

Übrigens: Es kommt mir so vor, als sei die mit Federwerk (16 und 9,5) seltener zu finden. War das bei Beaulieu nur die 'Anfangszeit' dieses Modells oder wurden die auch parallel vertrieben ?

Hallo,

lies mal die englische Überschrift.

Zu Deinen weiteren Fragen: Keine Ahnung, interessiert mich auch null, was bringt Dir deren Beantwortung?

Manfred

 

Och, eigentlich bringts mir nicht viel. Aber es würde mich doch interessieren (gehört halt dazu).

 

Gab's eigentlich auch ansetzbare Motörchen zu der Beaulieu mit Federwerk ? Irgendwo habe ich mal so

einen kleinen, stabförmigen Motor gesehen .. Dazu gabs auch eine Baterrien-Box.

 

Weiß jemand, was ich meine ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe etwas darüber gefunden ...

Arbeitet mit 24 Volt und 0,5 Ampere

Batteriekoffer mit 7 x 4,5 Volt Batterien

 

Ich hatte irgendwo mal einen Batteriekoffer gesehen (aus hellbraunem Kunstleder) wo mehrere große Batterien (ich glaube Blockbatterien) hinein kamen. Der Koffer war bald größer und schwerer als die ganze Kamera, der stört das 'Bild des mal eben schnell mitnehmens und draufhaltens'. Der Motor war ganz klein und hübsch, mit silberfarbenen Streifen (sieht man auch auf dem Bild).

 

Wurde denn die Federwerk-Variante parallel (zumindest eine Zeit lang) zu der normalen Version mit integriertem Motor angeboten oder gabs die ausschließlich nacheinander ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

miesestes Regenwetter heute, da hab ich den Tag auf meine Art genutzt: Nach der Inspektion der Webo M 9,5mm und der Überlegung, "ob das Ding am Bodensee im Mai nutzen" fiel mein Blick auf den Pathé Europ Projektor. Also aufbauen und die Hama Tageslichtscheibe davor und den Avichrome vom Spaziergang am Klosterwaal (der sogenannte "Krummbach")in Ochsenhausen projiziert. Ich will ein endgültiges Urteil noch nicht fällen aber....die Schärfe ist "brauchbar", die Farben "gefällig" und jetzt will ich nur die 4 30m Spulen im Tiefkühler noch verbrauchen damit ich dahinterkomme, wieso dieser Film "nichts für schönes Wetter ist". Auch die Kornfrage ist mehr oder weniger noch offen.

Dieses Material würde für mich die Möglichkeit bedeuten für dasselbe Geld einen Film von 30 Minutenlänge mit Entwicklung zu erhalten wie der Superachtfilmer für sein Material: Für im Schnitt ca. 350 Euro. Das wären ca. 100 Euro weniger als für Fuji Astia aber....

Wittner hat das unperforierte Material aus dem Katalog genommen. Es würde bereitstehen als Sonderbestellung in der Menge von 12 Stück (für mich Filmvorrat für 4 1/2 Jahre).

Ich mach das nicht. Wer weiß was man mir in einigen Tagen, Wochen, Monaten...erzählt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst du gar nix in schwarz-weiss?

 

Hallo,

darüber hatte ich schon geschrieben. Frank Bruinsma hat die Entwicklung abgelehnt ,"weil das Bild zu nah am Rand wäre". Nicht jeder entwickelt 9,5mm und auch nicht jeder Schwarzweiß.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Bruinsma hat die Entwicklung abgelehnt ,"weil das Bild zu nah am Rand wäre".

Nicht jeder entwickelt 9,5mm und auch nicht jeder Schwarzweiß ... Manfred

 

Das ist ja dann wirklich ein Problem für die Selbstentwickler ...

Das macht das 9,5mm Format aber noch einen Tick exotischer ...

In diesem wichtigen Kriterium geht der Punkt mal wieder an 16mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer durchlaufmaschine ist das doch egal

 

Was hat das mit der folgenden Aussage von Manfred zu tun?

Frank Bruinsma hat die Entwicklung abgelehnt...

 

Und wer hat überhaupt Durchlaufmaschinen für 9,5mm und s/w? Die einzige mir bekannte Durchlaufmaschine für 9,5mm steht bei ColorCity, die sie aber nur für E6 nutzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.