Zum Inhalt springen

Edding auf Leinwand


Leonard

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

in einem unserer Säle hat sich irgendein Witzbold mit grünem Edding auf unserer Leinwand verewigt.

 

Die Verunreinigung hat die Größe von ca. 2x5cm und befindet sich am unteren Leinwandrand, so dass es nicht direkt auffällt. Trotzdem ist das natürlich störend und ich würde das gerne entfernen.

Aber wie?

 

Wir haben einen Graffiti-Entferner vorrätig. Dieser ist auch für Hauswände geeignet, daher befürchte ich, dass er für eine Leinwand zu aggressiv sein könnte. Gibt es eine Self-Help-Methode oder muss der "Fachmann" eingeschaltet werden?

 

Für eure Hilfe Danke im Voraus

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir haben bei einer mattweissen LW den Edding mit 70% Alkohol wegbekommen.

 

 

Aber V O R S I C H T !!!!

 

Perlux Leinwände dürfen auf keinem Fall behandelt werden auch nicht mit Alkohol, sonst geht Beschichtung ab (= Lack mit stark reflektierenden Teilchen).

 

Bei mattweissen LW ist es möglich mit Alkohol das Zeug wegzubekommen. !!! BITTE !!! aber vorher an Stelle probieren die nicht sichtbar ist, damit nichts schief gehen kann.

 

mfg

 

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben es mit Alkohol an einer nicht sichtbaren Stelle probiert und es hat irgendwie nicht geklappt. Deswgen haben wir die Edding-Stelle dann lieber in Ruhe gelassen.

Befindet sich wie gesagt glücklicherweise im irrelevanten Bereich der Leinwand.

 

Danke nochmal.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der diffundiert ins pvc. da hilft nur überstreichen. das sieht man leider aber auch. mir hat von ein paar jahren mal ein "graffitikünstler" so ne 14m open air leinwand verschönert. es blieb dabei. es gibt auch speziellen pvc-folienlack. eventuell findest du eine gleichfarbie folie im dekohandel (schriftenfolie) die kannst du dann drüberkleben. das ist wohl die sauberste lösung. nach dem aufkleben ein bischen einstauben, und schon passts. vorausgesetzt, deine löcher in der leinwand sind "unsichtbar" für die zuschauer.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nach Größe Deiner Bildwand fällt es evtl. auch nicht auf, wenn Du die Kaschierung (falls eine vorhanden ist) um die paar Zentimeter versetzt. Bei einem sehr großen Lappen tät ich das machen, sonst hilft nur ein neues Tuch. Hoffentlich wurde dann beim Bau der Samt nicht zu knapp abgeschnitten, sonst wirds noch mehr Arbeit.

Ich hatte mal den Spaß mit nem schönen großen Take in Schwarz: Das Zeug geht nicht raus, mit Graffitientferner nicht, nicht mit Azeton, nicht mit Alkohol, nicht mit UV-Verdünnung, Etikettenentferner oder Kaugummientferner o. ä. Nur die oberste Farbschicht auf dem Material geht weg, der Rest ist reingesaugt. Ich kam ums neue Tuch nicht rum. Die Lieferzeit beträgt beim richtigen Lieferant 2-3 Tage. Vielleicht gibt's ja ne Versicherung, die wenigstens ein neues Tuch zahlt und den Einbau???

 

Bis denne,

 

Schaumi

 

 

Wer ko, der ko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt von Edding einen (so blöde es sich anhört) eddingentferner. Er soll die Farbe aus dem Materiall wieder aufsaugen. kostet nicht viel. der nachteil: in deutschland erst in 6 Wochen erhältlich. Soll angeblich auch funktionieren. Hast es mal mit Quick and brite versucht:-))) oder oxy clean. Wenn man der Werbung glauben schenkt, soll es ja helfen. Aber kommt jetzt nicht auf den gedanken, ich würde es ausprobieren. Dann kommt chef wieder mit der eierschleifmaschine:-))))

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Leonard:

Hey Leute,

 

in einem unserer Säle hat sich irgendein Witzbold mit grünem Edding auf unserer Leinwand verewigt.

 

Leonard

 

 

Hi,

 

WITZBOLD???

 

Die Frage müßte lauten: "Wie entferne ich solche WITZBOLDE aus unserer Gesellschaft?"

 

Ich hätte da eine Idee zumindestens für's Kino:

 

Über jedem Sitplatz hängt an einem Elektromagnet ein handelsüblicher Amboß. Auf einer Schalttafel mit Schablone für die Bestuhlung wird bei unflätigem Verhalten des Gastes nur die Stromzufuhr für z. B. Reihe 12 Platz 4 unterbrochen...

 

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai

 

gute idee mit dem amboss über den köpfen der zuschauer. aber dann müsste ich jeden tag ca 500 ambosse neu aufhängen. ein wenig zuviel arbeit:))

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Über jedem Sitplatz hängt an einem Elektromagnet ein handelsüblicher Amboß. Auf einer Schalttafel mit Schablone für die Bestuhlung wird bei unflätigem Verhalten des Gastes nur die Stromzufuhr für z. B. Reihe 12 Platz 4 unterbrochen...

 

Kai

 

Hallo,

gute Idee, was machst du aber bei einem Stromausfall??? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Über jedem Sitplatz hängt an einem Elektromagnet ein handelsüblicher Amboß. Auf einer Schalttafel mit Schablone für die Bestuhlung wird bei unflätigem Verhalten des Gastes nur die Stromzufuhr für z. B. Reihe 12 Platz 4 unterbrochen...

 

Kai

 

Hallo,

gute Idee, was machst du aber bei einem Stromausfall??? :roll:

 

 

Habt ihr denn garnichts dazugelernt?? So etwas muss man doch netzausfallsicher planen, erst beim EINSCHALTEN wird die Verriegelung gelöst, nicht das noch ein Unfall passiert :lol: :lol: :lol:

 

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt zuviel Monty Python gesehen ("16 tons") !

 

Wie wäre es mit der Methode Schleudersitz à la GOLDFINGER-Aston-Martin?

Müßte aber von der Leinwand weg schleudern, also mit automatisch öffnender Notausgang-Tür gekoppelt sein...ach nein, bleiben wir doch beim aufklappenden Sitz mit darunterliegender Raubtiergrube (Füttern und Necken verboten!).

Die Auslösung kann durch mehrmaliges Handypiepsen (mit Melodie) erfolgen, denn wer im Kino telefoniert, dem traue ich die Edding-Nummer auch zu.

 

Ach ja, bei einer Bildwand, die in der Ecke porentief besudelt war, habe ich einmal ein Stück des gleichen Materials (Probe vom Hersteller) mit Sprühkleber aufgezogen, ab einer gewissen Bildgröße merkt das keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Besorg dir Monomerflüssigkeit. Kommst du dran wenn du wen kennst der beim Zahnarzt arbeitet oder Zahntechniker (wie ich) ist ;)

 

Damit bekommst du alles ab. Edding ist für diese Flüssigkeit das kleinste Problem. Weiß nur nicht wie das sich mit der Leinwand verträgt aber ein Versuch wäre es wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auxch mal mit Glasreiniger versuchen.

 

Damit bekommt man nämlich den permanenten Folienstift von den Scheiben der Tageslichtschreiber wieder rückstandsfrei weg, wenn die lieben Professoren an meiner Uni mal wieder vergessen haben, ne Folie aufzulegen und stattdessen direkt auf der Scheibe geschrieben haben.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja schon fasziniert, was da in letzter Zeit für uralte Posts ausgegraben werden. :shock:

 

@Martin: Glaube den oberen Posts, es funktioniert nicht.

Wie ich vor Jahren schon ausgeführt habe, kannst Du alles vergessen, was es an Lösungsmitteln gibt, da die Anilinfarbe des Edding ins Gewebe des Bildwandmaterials eindringt. Das saugt sich damit voll. Ich geb' Dir das hiermit schriftlich aus eigener Erfahrung. Über den Glasreiniger lächelt der Edding nur müde. Völlig vergebene und vor allem überflüssige Liebesmüh, Zeit- und Glasreinigerverschwendung. Klar bringst Du damit Edding von einer Glasscheibe weg, die ist ja auch glatt und die Farbe haftet nur adhäsiv auf dem Material. Andere Lösungsmittel bringen auch nur an der Oberfläche was, weil Du die Farbe nicht aus dem Material herausbekommst.

Wenn die Bildwand eine glatte Oberfläche wie Glas oder Metall hätte, dann würde das funktionieren.

Die einzig seriöse Reaktion ist, schleunigst ein neues Tuch zu bestellen und die Versicherung in die Pflicht zu nehmen (das alte hat wahrscheinlich eh schon biblisches Alter, also hat es auch etwas positives...). Wenn Du mit Gewalt trotzdem spielen willst, häng bis zum Eintreffen und Tausch des neuen Papier drüber oder sowas und informiere Dein Publikum, bevor es die Karten kauft.

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persöhnliche Allzweckwaffe ist ja Dr. Becher Glasflächenrein. Der brummt so ziemlich alles raus. Damit kriegst du selbst eine 10 Jahre zugerauchte weiße Holzpanele wieder strahlend weiß. Ordentlich einschäumen und die Suppe läuft ohne zu reiben einfach runter. Einfach mit Küchenrolle aufsaugen und trocken reiben.

 

Ich weiß aber nicht ob das mit Edding auf der Leinwad klappt. Wie gehabt irgendwo testen wo man es nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeglicher versuch edding mit lösungsmitteln zu entfernen wird fehlschlagen. mag sein das man es etwas unsichtbarer macht, aber die fläche wird wolkig werden- und im bild großflächig auffallen.

 

als einziges hat sich bisher flüssiger tipex bewährt, man pinselt ihn konturgenau auf die stelle auf- und das mehrlagig. nach dem abtrocknen die löcher mit einer nadel wieder durchstechen.

 

in der regel ist mit einer vierfachen "übermalung" der schaden fast nicht mehr sichtbar.

 

wenn man den fleck kennt, wird man ihn immer sehen- der besucher eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edding diffundiert in die Folie, den kann man daher nicht oberflächlich wieder entfernen. Allerhöchsten herausbleichen mit Chlor, Sauerstoff oder auch mit einer starken UV-Strahlung kann man es versuchen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
..... flüssiges Tipp Ex 3 mal drüber pinseln , so einfach ist das .

Gruß

Flubberman

 

@flubberman: lies doch bitte erst mal den thread durch, bevor du eine antwort reinstellst, denn manfred hatte das mit dem tipp ex zwei antworten schon vorher geschrieben. so einfach ist das :lol: 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.