Zum Inhalt springen

Sind Taschenkontrollen rechtens?


pepu

Empfohlene Beiträge

Sie sind nicht verpflichtet, eine solche Kontrolle zu akzeptieren; wir behalten uns im Falle Ihrer Weigerung aber vor, Ihnen keinen Eintritt zu gewähren.

 

Trotz Hausordnung ist der Gast nicht verpflichtet, Taschenkontrollen hinzunehmen. Warum? Weil das Gesetz den Betreibern dies nicht einräumt. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich weiß ja nicht, aber ist bis jetzt eigentlich rausgekommen, ob Taschenkontrollen zulässig sind oder nicht? Ich hab auch mal bei Obi an der Kasse gearbeitet und da hat man uns bei der Mitarbeiterschulung erzählt, dass man auf jeden Fall bei Verdacht des Diebstahls in fremde Taschen schauen darf. Selbst die Mitarbeiter mussten nach Dienstschluss ihre Rucksäcke aufmachen damit nichts mitgenommen wird.

 

Ein weiterer Punkt wäre, wie es bei uns in der Hausordnung steht, dass wir ein lizenzierter und konzessionierter Gastronomiebetrieb sind und damit Fremdprodukte "unerwünscht" sind. Klar, ich geh ja auch nicht in ein Gastwirtschaft und bring mein eigenes Schnitzel mit. Aber unerwünscht heißt nicht, ich darf in die Taschen fremder Leute schauen.

 

@Volker Leiste: Vielleicht könntest du als ehemaliger ehrenamtlicher Richter da mal nachforschen, oder irgend ein anderer, der eine juristische Ausbildung besitzt, damit nicht immer so viel drum rum geschrieben wird.

 

Greez

Jong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jong17:

Laut der Hausordnung des HDF - bei der ich davon ausgehe, das sie juristisch geprüft wurde, bevor sie veröffentlicht wurde - ist eine Taschenkontrolle eine freiwillige Sache. Weigert sich der Besucher aber, seine Taschen kontrollieren zu lassen, dann hat das Kino das Recht, bzw. kann das Kino den Zutritt zum Saal verweigern.

Was bedeutet das: Man hänge diese Hausordnung deutlich sichtbar aus - am besten in der Nähe der Kasse - und am Einlaß verweise man bei solchen Problemen dann auf die Hausordnung.

Sollte der Kunde dann Probleme machen, dann ruft man die Polizei. Und dann erteilt man ihm im Beisein der Ordnungshüter ein eindeutiges Hausverbot. Man sollte auch bei auftretenden Problemen immer einen zweiten Mitarbeiter hinzuziehen zwecks Zeugen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan2: Nein, ein Koppelgeschäft liegt nur dann vor, wenn der Erwerb von Speisen und/oder Getränken im Kino ZWINGEND wäre. Aber man kann ja auch schlicht darauf verzichten.

 

Auch trifft es nicht zu, dass das bloße Mitfilmen ohne Verbreitung nicht sanktioniert wäre. § 106 UrhG spricht eine klare Sprache: bereits die Vervielfältigung ist umfasst.

 

 

@VolkerLeiste: Zur Wirksamkeit von AGBs und der fehlenden Berechtigung zur Taschenkontrolle siehe bereits meine Bemerkung auf der ersten Seite. Und erlauben Sie mir den Hinweis, dass das Verbot der Mitnahme eigener Speisen und Getränke mit der Rechtspyramide absolut vereinbar ist.

 

 

@Jong17: Nein, eine Taschenkontrolle gegen den Willen des Kunden ist NICHT zulässig. Dieses Privileg obliegt der Exekutive. Siehe ebenfalls alten Beitrag.

 

 

Aber nur um das klar zu stellen: Dass der Kinobetreiber, Gastwirt, OBI-Geschäftsführer KEIN Recht auf Taschenkontrolle hat, hindert ihn NICHT daran, eine GÜLTIGE Klausel über das Mitnahmeverbot von Speisen/Getränken/Waffen/Plutonium in seine AGBs/Hausordnung aufzunehmen und bei Weigerung des Gastes, sich FREIWILLIG einer Kontrolle zu unterziehen, keinen entsprechenden Vertrag mit ihm einzugehen – sprich: ihm das Ticket entweder erst gar nicht zu verkaufen oder vom Vertrag zurückzutreten. Oder gar ein Hausverbot auszusprechen. Wir haben doch schließlich keinen Kontrahierungszwang in Deutschland...

 

Fazit: Die Hausordnung, so wie sie der HDF formuliert, ist einwandfrei. Alle Unklarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug, ich habe nicht geschrieben, das der Einlaß dem Besucher einfach die Tasche wegnimmt und dann durchforstet, sondern ich sage nur, das ich das erstens in die Hausordnung schreiben kann ...

Oft wird das folgendermaßen formuliert:

 

Piraten leben gefährlich - ganz besonders im Kino!

Filmpiraterie ist kein Kavaliersdelikt. Sie verursacht enorme wirtschaftliche Schäden im mehrstelligen Millionen-Euro-Bereich

und mit jährlich steigender Tendenz. Filmpiraterie - also zum Beispiel jede Art der Aufzeichnung von Filmen im Kinosaal - ist

eine strafbare Handlung. Wir sind unseren Lieferanten (Filmverleihfirmen) gegenüber verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um

Filmpiraterie im Kino zu unterbinden.

Dazu gehört auch, dass wir im Verdachtsfall unsere Gäste und/oder deren Taschen, Rucksäcke pp. stichprobenartig oder

systematisch kontrollieren können. Sie sind nicht verpflichtet, eine solche Kontrolle zu akzeptieren; wir behalten uns im Falle

Ihrer Weigerung aber vor, Ihnen keinen Eintritt zu gewähren. Außerdem weisen wir darauf hin, daß wir jegliche

Pirateriehandlung - also Abfilmen im Kinosaal, Tonaufzeichnungen etc. - sowohl den Strafverfolgungsbehörden als auch

unseren Lieferanten anzeigen und die Beschlagnahme von Aufzeichnungsgeräten veranlassen werden; auch die

Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen behalten wir uns vor.

"Schmuggler" sind im Kino unerwünscht!

Wir sind nicht nur ein Kino, sondern auch ein konzessionierter und behördlich kontrollierter Gastronomiebetrieb. Wir investieren

Ideen, Arbeit und Geld, um unseren Gästen ein möglichst breites und qualitativ hochwertiges Angebot an Getränken, Snacks,

Süßwaren etc. anzubieten.

Wie jeder andere Gastronomiebetrieb lehnen wir es daher ab, dass Gäste in unseren Räumen mitgebrachte Getränke, Snacks,

Süßwaren und ähnliches verzehren. Gäste die diese Regelung nicht akzeptieren, müssen damit rechnen, dass wir von unserem

Hausrecht Gebrauch machen und ihnen den Zutritt zu unseren Räumen verwehren.

 

Du kannst in eine Hausordnung schreiben was du willst. Aber du darfst die Taschen nicht kontrollieren. Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Ein Recht darauf haben soweit ich weiß nur Polizei & Co. Wobei ich natürlich auch etwas gegen Filmpiraten etc. habe.

Wenn deine Hausordnung in Kraft wäre, würde ich euer Kino boykotieren. Sowas kann ich nicht ab. Außerdem klingt für mich dieser Entwurf wie "Kunden sind Störenfriede."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in eine Hausordnung schreiben was du willst. Aber du darfst die Taschen nicht kontrollieren. Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Ein Recht darauf haben soweit ich weiß nur Polizei & Co.

Wenn deine Hausordnung in Kraft wäre, würde ich euer Kino boykotieren. Sowas kann ich nicht ab. Außerdem klingt für mich dieser Entwurf wie "Kunden sind Störenfriede."

 

Lese erstmal die Hausordnung und was da steht, bevor du dich hier aufregst über Persönlichkeitsrechte usw.

Dir ist jederzeit freigestellt, die Taschenkontrolle zu verweigern, aber dann ist dem Kinobesitzer auch frei gestellt, dir den Zutritt zu verweigern - also was willst du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hole mal etwas weit aus, zurück in die Vergangenheit:

 

In meiner Jugend, und auch noch später, "lebte" ich quasi in den Frankfurter Kino´s, allen voran, im MGM.

 

Man zahlte für Balkon ca. 12 DM(richtig?), für ´ne Cola/Sprite in etwa 2-3 DM, erträglich angemessen waren auch die Preise für Snacks.

Und, oh Wunder, es gab die Langnese-Werbung, der Kult schlechthin, u. als dann die gedimmte-Beleuchtung vor´m Film anging, kam der/die Eis/Erdnuss Verkäuferin HÖFLICH u. FREUNDLICH an den Platz.

Auch für ca. 3 DM (richtig?) die Packung Konfekt, oder Cornetto.

 

Ob ich einen Rucksack, Tasche oder sonstwas dabei hatte, juckte kein Mensch.

Was sollte ich auch mitnehmen wollen, die Stühle?

Oder abfilmen.....

es gab schon damals die Betacam, und oft hatte ich diese auch dabei.

Nahm ich tatsächlich mal ne Tüte Chips oder sonstiges mit von außerhalb des kino´s, juckte es auch niemand.

Darum mußte ich es auch gar nicht verstecken, außer danach.

Da hatte ich soviel Anstand, und nahm es auch mit, die leere Packung.

 

So; heute gehe ich in´s Kino, bezahle zwischen 6-10 Euro (!!!!) für nen Film, den ich eigentlich nur noch unter strengster Beobachtung sehen "darf".

Geboten bekomme ich außerdem meistens mieße Bild- u. Tonqualität, und oftmals ist der Gang zum Sitzplatz schon vom "freischaufeln" des Weges durch meine Füße mühselig genug.

Glück hat man noch, wenn man nicht dabei am Boden festklebt, dank Kaugummis und verroteter Käse- oder sonstwas Nacho-Sauce.

 

Wieviel Büchsen etc. von Bier u.a. meinem Weg zusätzlich erschweren zum Platz macht deutlich, wieviel "geschmuggelt" wird.

So; und bitte, wen wundert das?

Gehen wir von 8Euro Durchschnittspreis für den Eintritt aus, das ist noch zu vetreten, inflationsbereinigt.

ABER!!!

Wenn ich für ne abgestandene Wasser-Cola, trockene Nachos/Chips/ vergammeltes Popcorn (von Verkäufer, der sich vorher genüßlich in Nase bohrte; ehrlich, Kinopolis), bereits LOCKER 12-15 Euro loswerde, hört für mich der Spaß auf.

 

Das hat nichts mehr mit angemessenem Zusatzverdienst zu tu´n, den ich übrigens JEDEM Kinobetreiber gönnen würde, nein, das ist pure Abzockerei!

Da lege ich lieber noch was drauf, und gehe vor oder nach dem Kinobesuch gepflegt essen.

 

So, und wenn zu diesem ganzen "Unterhaltungs-Martyrium" noch eine Taschenkontrolle käme, ja, dann würde ich einfach rückwärts gehen!

Wo leben wir denn?

 

Macht das mal abends im Gesellschaftshaus des Palmengartens, oder im Theater, oder sonstwo.

:twisted:

Da kann der "Kontrolleur" seine eigene Tasche packen.

Es gibt für mich nur einen Grund, meine Tasche oder die meiner Frau/Freundin begutachten zu lassen:

Polizeilich angeordnete Sicherheitsmaßnahmen/Vorbeugung.

 

All dies hat schon dazu geführt, daß ich eh kaum noch in richtige Kino´s gehe.

Nur wirklich dann, wenn ich nicht bis zur BR/DVD Veröffentlichung meine Filmsucht im Griff habe, und auch nur, bei einer Handvoll Ausnahmefilmen pro Jahr.

 

Großes Bild mit Projektion und auch adäquaten Ton dazu betreibe ich schon seit Mitte der 80er Jahre exzessiv als hobby.

Raubkopien bekam man auch damals schon......

All das hielt mich nicht davon ab, pro Woche mindestens zwei mal in´s Kino zu gehen, manchmal sogar in den gleichen Film.

 

Und es war fast immer wunderschön, auch das Publikum, meine Generation ( Bj.68 ) war nicht so, wie heute oft.

Kino war Erlebnis......

 

Heute ist Kino nur noch traurig.......

Es wird nichts geboten, nur verboten und gegängelt, der Kunde ist lediglich ein notwendiges Übel.

Dessen sollte sich die Filmwirtschaft, Verleihe, Kinobetreiber mal bewußt werden....

 

Oder anders ausgedrückt:

Früher war Kino ein soziales, gesellschaftliches Ereignis.

Heute ist es schlicht assozial.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir von 8Euro Durchschnittspreis für den Eintritt aus, das ist noch zu vetreten, inflationsbereinigt.

 

Lt. FFA Markdaten beträgt der durchschnittliche gesamtdeutsche Eintrittspreis für 2008 6,14 EUR. (Was im 10-Jahres-Vergleich eine Steigerung um ca. 11% ausmacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das mal abends im Gesellschaftshaus des Palmengartens, oder im Theater, oder sonstwo.

 

 

Jep, das ist richtig. Wo anders kann man keine Taschenkontrollen machen, weils auch eben was ganz anderes ist. Ins Theater geht man mit Kleid/Anzug und Krawatte ins Kino mit dem Blaumann. Im Theater hab ich des Weiteren persönlich noch nie irgendwelche Wahnsinnige angetroffen, die mit ihren selbst mitgebrachten Bonbons und Strohhalmen (die gibt es bei uns übrigens umsonst) die Schauspieler bespucken würden. Bei uns sind dann immer so helle Punkte auf der Leinwand, die fast nicht mehr wegzubekommen sind.

 

Ich finde Kino und Theater kann man nicht vergleichen. Zumindest bei uns nicht, denn wenn unsere Gäste das Kino betreten, dann sind (zumindest bei uns) jegliche Regeln der menschlichen Gesellschaft ausser Kraft gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch immer auf die Umstände an.

 

Ich gehe davon aus, dass auch beim Gesellschaftshaus des Palmengartens die Herren mit dem Kasten Bier nicht hineinkämen. Und mit einer großen Tasche, die verdächtig ausgebeult ist auch nicht unbedingt.

 

Wenn ich mit dem Rucksack ins Kino stiefle, habe ich Verständnis, wenn man da mal kurz einen Blick reinwerfen will. Abgeben ohne vernünftige Garderobe mache ich nur einmal mit.

 

Zum Durchschnittspreis von 6,14 EUR; tja, das ist eben so eine Sache; eben ein Mittel aus Nachmittags-, Kinder- und Kinotagespreisen ...

 

Ich hab mal bei den 4 Kinos geguckt, in die ich meistens gehe. Um es vergleichbar zu machen, nehmen wir: Erwachsener, Samstag gegen 20 Uhr, "hinten" (bzw. in der Praxis alles hinter dem ersten Saaldrittel)

 

Die Preise dafür:

7,50 EUR (ab 130 Minuten + 1 EUR)

8,- EUR (ab 120 Minuten 0,50 EUR, Digital + 0,50 EUR)

8,20 (kein Überlängenzuschlag angegeben)

8,60 (ab 111 Minuten + 0,50 EUR, >130 Minuten 1 EUR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Jong17 leider nur Recht geben - wobei es scheinbar auch stark vom Filmgenre abhängig war.

 

Ich habe mir gestern in der Abendvorstellung "Fluch der 2 Schwestern" angschaut und hatte schon im Voraus ein schlechtes Gefühl - in solchen Filmen hatte ich bisher IMMER ein "Assi"-Publikum (ständig reden, lautstarke Ess- und Trinkgeräusche, mit Handy rum- und vorspielen, Füsse auf den Sitzen, Popcorn komplett am Boden verteilt).

 

Und wie sollte es anders sein - natürlich kam es so... :roll:

Gut, wegen Beinen auf den Stühlen angesprochen -> wurden runtergenommen. Wenig später hab ich auch die "schlimmsten" (natürlich hinten links...) angeredet sie sollen doch bitte still sein - hat bei denen auch halbwegs funktioniert, aber man kann hald nun mal nicht sämtliche Gäste in einem Kinosaal während des Filmes auffordern, sich doch bitte ruhig zu verhalten...

 

Genau aufgrund solcher Erlebnisse bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir solche Filme nurnoch an schwach besuchten Wochentagen in der Spätvorstellung anzusehen - reduziert das "Assi"-Potenzial erheblich...

 

Und damit mich keiner falsch versteht: Ich finde es gibt nichts schöneres als in einem vollen Kinosaal bei "Willkommen bei den Sch'tis" gemein mit 300 anderen Leuten zu lachen - aber bei solchen Dingen wie oben beschrieben dreht sich bei mir der Magen um... :?

 

(Achja, alles was ich erzähle bezieht sich auf eine 50.000-Einwohner-Stadt im ländlichen Bayern - mit 600 anderen Leuten bei "Fast and Furious" im Zoopalast 1 wars angenehmer...)

 

Das kommt doch immer auf die Umstände an.

Zum Durchschnittspreis von 6,14 EUR; tja, das ist eben so eine Sache; eben ein Mittel aus Nachmittags-, Kinder- und Kinotagespreisen ...

 

Ja, natürlich - ich wollte es auch bloß mal in den Raum werfen, wie stark sich die "Starklast" (WE, Abends) Preise vom Durchschnittspreis unterscheiden...

 

Darf ich fragen, in welcher Größenregion sich die von dir genannten Kinos mit ihren Preisen befinden?

 

Wer bei uns im größten Saal "Illuminati" ganz hinten genießen will, darf zur von dir genannten Zeit schlappe 9 EUR ausgeben...

 

(Den Überlängenaufschlag bei 138 Minuten finde ich auch dreist - noch dazu wo wir mit 25 Bildern pro Sekunde spielen und der Film damit bei uns nur 132 Minuten dauert - satte 6 Minuten gespart.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das ist richtig. Wo anders kann man keine Taschenkontrollen machen, weils auch eben was ganz anderes ist.

Man kann auch im Filmtheater keine Taschenkontrollen machen. Sonst ist jegliche Achtung des Publikums schnell dahin. Wenn es sich das aussuchen kann bleibt es weg. und wenn nicht wirst Du den Frust des Publikums zu spüren bekommen. Jeder Zustand hat eine Ursache und wie man in den Wald hineinbrüllt so rotzt es zurück. Ich will sagen anstatt sich immer über das so fürchterliche, ausserhalb jeglicher Regeln der menschlichen Gesellschaft stehenden, wahnsinnige Publikum auzuregen, solltet Ihr Euch mal überlegen, warum das Publikum zu einer so negativen Einstellung zu Euch kommt! Mögen die keine Taschenkontrollen, werden die mit Pappbechern statt mit Gläsern abgespeist ? Kommen die öfter mal in schmutzige Säle? Wie ist denn die Preisgestaltung ? Freundlichkeit des Personals ? scheint mir bei Dir eine sagen wir mal schwierige Aufgabe zu sein.
Im Theater hab ich des Weiteren persönlich noch nie irgendwelche Wahnsinnige angetroffen...

Ich in unserem Filmtheater auch nicht. Alles Kunden, der Eine freundlich, der Andere unsensibel und ein Dritter zu schüchtern. Es könnte vielleicht sogar mal ein echtes Arschloch dabei sein. Aber da arbeitet man mit freundlicher Bestimmtheit dagegen an.

Meine These ist das (fast) jeder das Publikum hat das er verdient - oder sich erarbeitet hat. Es lohnt sich jedenfalls immer mal zu überprüfen ob man nicht eventuell selbst das Arschloch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, in welcher Größenregion sich die von dir genannten Kinos mit ihren Preisen befinden?

Du meinst die Einwohnerzahl? Das sind Städte in Baden-Württemberg bzw. Rheinland-Pfalz.

 

Lt. Wikipedia (und in der gleichen Reihenfolge wie die Preise):

289.000

51.000

164.000

43.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich mal so ausdrücken:

 

Solange die Kunden das freiwillig mitmachen, ist es rechtens.

Einen Rechtsanspruch auf Taschenkontrolle gibt's allerdings nicht.

 

Andersrum sind Kinos im Allgemeinen aber private Einrichtungen. Einen rechtsanspruch auf Einlass besteht also auch nicht. (Lassen wir mal die Fragestellung ob nach Kartenverkauf ein Rechtsanspruch besteht außen vor.)

 

Ergo:

Der eine muß sich nicht durchsuchen lassen, der andere muß niemanden reinlassen.

 

Meine persönliche Einstellung:

Generalverdacht aller Kinogäste ist falsch. Auch, wenn mal einer ne größere Tasche mitbringt...

 

Dann lieber mal während des Film durch die Reihen schaun, ob da was verdächtiges zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht den ganzen thread gelesen, es kann also sein, dass ich bereits geschriebenes wiederhole.

in österreich ist die gesetzlage so:

 

-man kann eine/n besucher/in auffordren den inhalt ihrer/seiner tasche dem personal zu zeigen. will sie/er das nicht, kann darauf auf zwei arten reagiert werden:

a) aufforderung die tasche abzugeben und nach der vorstellung wieder zu holen (oder die tasche ins auto bringen lassen, so was in der art)

b) wenn a) auch verweigert wird, den zutritt zum saal verweigern und das geld für die karte retournieren.

 

übrigens ist es auch ausserhalb des kinos so, dass etwa die polizei keine taschenkontrollen durchführt, sondern sich den inhalt zeigen lässt. es bestünde sonst der verdacht, dass ein beamter etwas unterjubelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier pledieren so viele Leute darauf, dass das Kino selbst daran schuld ist wie sich die Gäste benehmen...

 

Also dazu kann ich nur eins sagen, egal in welchem unserer Häuser...

Unsere Vorstellungspreise sind denke ich echt gut ... Für Illuminati

Sa 20 Uhr 6,50 Normal 5,50 ermäßigt auf allen Plätzen...

Unsere Säle sind zu 99 % immer sauber.. wir saugen zwischen jeder Vorstellung etc.. Das Personal ist auch immer zuvorkommend und höflich...

Und trotzdem benehmen sich die Leute, als würden Sie keine Umgangsformen und keinen Anstand kennen bzw. besitzen...

 

Die Leute sind einfach in vielen Situationen nur noch Assi....

Z.b. würde man ja denken, dass es vorwiegend Jugendliche sind die die Füße auf den Sitzen haben und das Popcorn quer durch den Saal verteilen. Das ist aber heute einfach falsch, denn es sind genau so viele Erwachsene die sogar noch komisch gucken oder nen dummen Spruch lassen, wenn man sie darum bittet die Füße doch auf dem Fußboden zu lassen...

 

Es scheint leider grundsätzlich nicht mehr so zu sein, dass der Kinobesuch noch etwas besonderes ist für die Menschen... Denn selbst zu Vorpremieren mit rotem Teppich kommen die Gäste mit Jogginghose und besaufen sich im Saal... (nur als Beispiel)

 

Kann das alles aber nur von unseren Kinos sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eine kurzmeldung die gerade passt, wie die faust aufs auge...

 

 

Kanada: Kino muss wegen Anti-Baby-Pillen 10.000 Dollar Strafe zahlen

Im Guzzo-Kino in Montreal, Kanada, wollte eine Familienmutter mit ihren beiden Töchtern den Film "Shrek der Dritte" ansehen. Bei den standardmäßigen Taschendurchsuchungen nach Aufnahmegeräten wurden bei der älteren Tochter lediglich nur Anti-Baby-Pillen gefunden, die ein Mitarbeiter aus ihrer Tasche zog.

 

Die Mutter sah diese Pillen bei ihrer Tochter allerdings das erste Mal. Nach dieser Aktion sprachen sich Tochter und Mutter kurz aus. Die Mutter, die den Vorfall als Eingriff in die Privatsphäre sah, verklagte das Kino daraufhin auf 60.000 Kanadische Dollar.

 

Wie ein Gericht nun beschlossen hat, muss das Kino 10.000 Kanadische Dollar, was etwa 6.500 Euro entspricht, wegen Verletzung der Privatsphäre bezahlen. Den Mitarbeitern sei es nicht erlaubt, selbst in Taschen hineinzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das Kino ja noch mal glimpflich davongekommen. In den USA wäre das vermutlich deutlich teurer geworden... Aber das nur nebenbei.

Im übrigen muss ich sagen das ich noch nie in meinem Stammkino erlebt habe das sich jemand total daneben benommen hat... Aber vielleicht liegt das ja daran das ich da anderes zu tun hatte... :shock: Ich mein, ich hab mich auf den Film konzentriert. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer sagen, ob ihr Taschenkontrollen macht?? Bei jeden Konzert wird man komplett durchsucht und abgetastet, okay auch aus Sicherheitsgründen aber da beschwert sich doch auch keiner oder?

Und wo ist bitte das Problem einfach keine Tasche mit ins kino zu nehmen? Die stört doch eh nur? Und Schmuggeln kann man auch ohne Tasche;)

Kino ist für 6 € doch nicht teuer? Finde ich nicht wirklich und wer sich das viel zu süße Krams da kauft, ist doch selber schuld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer sagen, ob ihr Taschenkontrollen macht?? Bei jeden Konzert wird man komplett durchsucht und abgetastet, okay auch aus Sicherheitsgründen aber da beschwert sich doch auch keiner oder?

Na ja, zwischen Kinobesuchen und Konzerten gibt es wohl einen Unterschied. In ein Konzert oder ähnliches geht man eher selten. Ins Kino öfters. Ich jedenfalls. Außerdem gibt es in den mir bekannten Kinos keine Gardrobe. Wohin soll ich also mit meiner Tasche? Also ich habe bisher noch nie ein Kino mit diesem Ansinnen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.