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Das Bett im Kino aufstellen ?


Filmfreund

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Hallo liebe Mitstreiter-

in den Kinos, in denen n i e m a n d schon im Vormittag anwesend ist.

Langsam könnt ihr euch darauf einstellen, dass ihr am Mittwoch zum Donnerstag auf Wunsch einiger Verleiher, in euren Kinos übernachten könnt. Warum ?

Weil "Fremdspediteure" irgendwann eure Kopien zwischen 22.00 und 14.00 Uhr abholen wollen. Aktueller Knaller: die Paramount schert nun auch aus dem bisher perfekt funktionierenden Lieferservice mit den Filmspediteueren aus. Heißt: Freitags-Anspiele mit Filmen im Nachspiel werden normal. Und was passiert dann am Donnerstag ? Ruhetag ?! ... und gleiche Prozente und Garantien bei fehlender Liefergarantie ?

Oder - der Mittwoch fällt weg, weil die den Film schon am Mittwoch abholen wollen.

Service-Wüste Deutschland !

Bei mir jedenfalls gibt's die Filme entweder zu den normalen Öffnungszeiten, heißt Donnerstags ab 19.00 Uhr (!) oder bis zu einer Stunde nach der letzten Vorstellung !

 

Ich glaube es wird Zeit, dass hier ein klärendes Gespräch von Seiten des Verbände geführt werden muß, um hier wieder einen Normalzustand herzustellen !

 

Denn nichts klappt besser, als die jetzige (noch) funktionierende Filmtauschpraxis !!

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Warum ?

Weil "Fremdspediteure" irgendwann eure Kopien zwischen 22.00 und 14.00 Uhr abholen wollen.

das funktioniert bei uns seit jahren problemlos. umschlagplatz ist der müllraum, für den der spediteur einen schlüssel hat.

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das funktioniert bei uns seit jahren problemlos. umschlagplatz ist der müllraum, für den der spediteur einen schlüssel hat.

Ich glaube eher das zukünftig ein Versand mit Kurierdiensten wie DPD, UPS, GLS oder so geplant ist, da ist das mit Müllraum und Schlüssel bei wechselnden Fahreren nicht machbar, nur wenn der eigene Filmspediteur kommt klappt das mit dem Schlüssel. Ich glaube das ist rein wegen den Kosten, DPD z.B. hat Rahmenangebote bis 30kg Gewicht 7,50 €, ich glaube das ist deutlich billiger als ein Filmspediteur.

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Bei uns nahm der Spezialspediteur (der mit dem Schlüssel zum Müllraum) für die 40 Km zum Lager 18,50 €. Als Programmkino mit etlichen Kopien pro Woche kam da ganz schön was zusammen.

Ein Spediteurwechsel war nicht einfach, da gibt es Gebietsabsprachen...

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Ja UPS, DBD u.s.w. sind natürlich deutlich billiger.

Der komfortable Transport mit dem zuständigen Filmspedi, der natürlich auch für jedes "seiner" Kinos einen Schlüssel für einen "Abstellraum" zur Verfügung hat, ist schon deutlich teurer. Aktuell bei uns für eine Normalkopie 12,30€ und für eine Doppelkopie (also alles was nicht in einen Karton passt) 19,- € irgendwas netto. Das Problem sind aber wohl eher die Sondertransporte (wenn eine Kopie am Mi. nachts abgeholt, über das entsprechende Filmlager umgeschlagen und am Do. rechtzeitig vor Beginn der 1. Vorstellung im nächten Kino angeliefert wird.

Dieser Service kostet dann 12.30/19.-€ für das absendende Kino und ca. 60,-€ für den Verleih (da die Transportkosten franko/franko aufgeteilt werden).

Diese 60,-€ "Sondertransport" sind meist auch für Preview-Kopien, die am Mi. bis 17.00 Uhr ausgeliefert werden fällig.

Kein Wunder also, wenn diverse Verleiher versuchen andere Transportmöglichkeiten zu finden.

Wenn ein Kino mit diesen "Sondertransport-Kopien" gute Umsätze macht, sind den meisten Verleihern diese Transportkosten auch wurscht.

 

Achja, ich wehre mich, meist erfolgreich, gegen Filmtransporte ausserhalb des jahrzehntelang wunderbar funktionierenen Systems.

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Hinsichtlich der Preise für die Abholung der Kopie kostet bei uns pauschal 10,00 €. Das hat nichts mit irgendwelchen Sonderversänden zu tun, die da Donnerstags fällig werden. Das ist einzig Sache des Verleihers und nicht Sache des absetzenden Kinos.

Wenn ich hier die Preise lese, dann frage ich mich schon, woher ihr diese Infos habt. 60,00 € für eine Kopie ? das ist absoluter Unsinn. Lasst euch doch mal die Tarifliste eures Transportringes von eurem Stammspedis geben. Die sind nämlich selbst in e.V. organisiert.

 

Das alles ändert nichts an der Tatsache, das es schon sehr verwunderlich ist, das bestimmte Verleiher für Startkopien, die Kopien nur gegen Unterschrift, wegen der Sicherheit gegen die Raubkopierer, rausrücken und die selben Verleiher ihre Kopien mit CL versenden lassen wollen, die Leute beauftragt, wo du dich fragst, ob das Auto überhaupt noch das nächste Ziel erreicht. Und jedesmal kommen andere Chaoten, die nicht mal wissen, was sie da für wen transportieren.

Und diesen Figuren sollen Schlüssel für das Kino gegeben werden ?

Wenn dann eines Tages die Festplatten auf diesem Wege kommen, dann dürfte da wohl 80% Bruch ankommen !

 

Um nochmals nachzufragen: Fremdspedies wie DPD, DHL, CL, oder UPS

haben jeder einen Schlüssel für euer Kino ?

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Um nochmals nachzufragen: Fremdspedies wie DPD, DHL, CL, oder UPS haben jeder einen Schlüssel für euer Kino ?
Nein.

Aber in meinem speziellen Fall habe ich Glück: Eine Nachbarin, welche kaum ihr Haus verlässt, hat den Schlüsseln und beaufsichtigt die Anliefernden.

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Stellt an Sich nichts neuesdar. Ich habe Filme immer selber aus dem Lager holen müssen. Kein Verleihspediteur war gewill den Umweg für 1 Kopie pro Woche zu machen, da blieb nur den Film am nächsten KIno seiner Tour zu holen, uns nachts an der Autobahn zu treffen, oder eine Hinterlegestelle in seinem Fahrtweg zu finden.

Also htte ich Lieferung zu einer Hinterlegestelle, und der freundliche Lehrer eines Gymnasiums brachte uns die Filme dann am Freitag drauf zum Kinol

Kinoanspiel war immer Freitags, wie international üblich, das Vorabendspiel Donnerstag ging nicht, und macht auch wenig Sinn, da kaum Besuch zu erwarten ist.

 

Und bitte daran denken: Billiges "Filmversenden" hilft die Wirtschaftlichkeit der 35 mm Kopie weiter auszubauen, weil für 10 Euro kein digitaler Träger ins Haus kommt, auch wenn der Versandpreis von 1 bis 70 lbs bei den meisten Versanddiensten unter 10 Euro (außer Inseln) im Rahmenvertrag kostet. Dank an die Neuen Medienfirmen.

 

Ein Problem sehe ich, die haben einen neuen Fahrer/ Aushilfe, der kennt das Haus nicht, und das Paket geht zurück zum Lager uU 150 km weit weg. Da ist Freitags nachmittags nichts mehr zu machen.

 

Aber, warum soll etwas, was in der ganzen Wirtschaft seit Jahren gut funktioniert , z.B. beim Ersatzteilversand, nicht auch für das Kinowesen gehen.

 

Und es gibt noch die Möglichkeit der "Pickpoints", z.B. an Tankstellen, wo der Übernachtservice funktioniert. Da läßt man das Paket hinsenden, und holt es am nächsten Tag heraus.

 

St

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Falls die auf die Idee kommen die Post / DHL zu nehmen weigert euch - bei uns in einer Grossstadt am Main sind die so Hohl die schaffen es nicht etwas zeitgerecht, pünktlich und zuverlässig zu zu stellen.

 

 

 

.

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Bei Rahmenverträgen sind die Jungs recht zuverlässig, auch DHL hat dazu gelernt und ist daran interessiert Firmenkunden zu halten. Die Konkurrenz ist groß

 

Im privaten Bereich ist die Telefonnummer des zuständigen Frachtpostzentrum hilfreich, direkte Nachfragen führen recht schnell zu einem Ergebnis und die Fehler in der Zustellung minimieren sich plötzlich.

 

Neben DHL bevorzuge ich noch DPD, UPS ist zwar auch schnell und zuverlässig aber teuer.

Hermes und GLS kann man vergessen, teure Hotlines und demotivierte Fahrer braucht kein Mensch.

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Ich kenne zwar nicht die Kosten für den Filmtransport,aber wir sind mit unserem Filmspediteur sehr zufrieden.Dieser hat einen Schlüssel und kann jederzeit Kopien bringen oder abholen.Darüber hinaus kann es auch vorkommen das er nach Rücksprache Kopien von einem Vorspieler auf Ringe anliefert und beim nächsten Besuch den Ringaustausch bzw.Rückgabe vornimmt,was uns und dem Versender einige Arbeit erspart. Ob das DHL oder andere Paketdienste auch machen würden? :D

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Also, wenn ich eure Beiträge hier dazu so verfolge, gruselt es mich schon etwas.

Demnach meint ihr, dass jetzige Transportsystem für unsere Kopien hat sich überlebt ?!

Lieber weniger Service, dafür aber 1,00 € weniger und darauf hoffen, dass es mit den anderen "Flachzangen" klappen möge ?!

 

Keiner scheint sich folgende Frage beantworten zu wollen:

Der Verleih ruft euch an, dass die Kopie x, die ihr am Mittwoch 20.00 Uhr noch spielt, am Donnerstag, also am nächsten Tag, bis 15.00 Uhr beim 200-km entfernten Nachspieler sein muß.

Wie wollt ihr das machen mit DHL, DBD, CL oder ähnlichen Firmen ? Heute kein Problem beim jetzigen Transportsstem ! Aber morgen, wenn es das wegen Ingnoranz und Desinteresse nicht mehr gibt ?

 

Hab mich mal schlau gemacht: z.B. würde bei UPS bzw. TNT der Direktversand ca. 250,00 bis 300,00 € für den og. Fall kosten.

 

Und für den Versand ab Kino ist das Kino verantwortlich - sowohl für die Logistik, die Kosten, wie auch für die Versicherung.

Heute gilt von Kino bis Lager das Kino - ab Lager der Verleih.

 

Also immer noch - was in der Wirtschaft möglich ist - muß auch bei uns so sein ?

Natürlich, möglich ist alles. Aber für welchen Preis ? und auf wessen Kosten ?

Wer ist mal wieder alleiniger Nutznießer ? DER VERLEIH !

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Keiner scheint sich folgende Frage beantworten zu wollen:

Der Verleih ruft euch an, dass die Kopie x, die ihr am Mittwoch 20.00 Uhr noch spielt, am Donnerstag, also am nächsten Tag, bis 15.00 Uhr beim 200-km entfernten Nachspieler sein muß.

Wie wollt ihr das machen mit DHL, DBD, CL oder ähnlichen Firmen ? Heute kein Problem beim jetzigen Transportsstem ! Aber morgen, wenn es das wegen Ingnoranz und Desinteresse nicht mehr gibt ?

 

Mich hat noch nie ein Verleiher aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, daß ein Film der bei mir mittwochs ausläuft, am Donnerstag im Kino XY zu stehen hat.

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Das dürfte ja wohl in erster Linie das Problem des Verleihs sein und nicht des Kinos.

Es wird dann wohl wahrscheinlich eher so laufen, wie es bei Central Film zum Teil jetzt

schon ist: Die Kopie hat zwischen den Einsätzen eine Woche Pause in der sie von einem

Kino zum nächsten Transportiert werden kann.

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Könnte man - als kleine Distribution - nicht dem einem Kino sagen wohin es den Film zu schicken hat (d.h. an den Nachspieler)?

 

 

 

.

 

Macht man ja auch, mit 1 Woche dazwischen, sonst nach Absprache der Beteiligten.

Übrigens vor 1994 wurden diverse Filme noch per BAHNEXPRESS angeliefert, wir haben diese dann immer in der Frachtanlage eines nahegelegenen Bahnhofes abholen müssen, und dort auch wieder versenden müssen. Das waren jene Nicht major Verleihe, die nicht im Filmlager in HH ihre Filme lagerten. Da gab es auch genügend Zwischenzeit zwischen den Terminen, um den Film zum Nachspieler zu senden.

Später dann wurde wohl TNT oder ähnlich genutzt, was den ab 1994 eingestellten Eisenbahnversand ersetzte.

Zumindest liefern diese Dienste idR bis vor die Tür bzw. zum Nachbarn.

Da muß man sich nicht um 3 Uhr morgens an der B 105 treffen, oder den Lehrer bitten, den Film bei sich abstellen zu lassen.

In Nachspiel braucht es auch keines Anspiel Donnerstages, da kann man beim europaweiten Freitag bleiben.

 

Stefan

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Übrigens vor 1994 wurden diverse Filme noch per BAHNEXPRESS angeliefert...

 

Ich habe kaum unfreundlichere Mitarbeiter als beim Bahnexpress kennengelernt, ist aber laengst Geschichte. :roll:

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