Zum Inhalt springen

Ghostbusting bei Dolby 3D


Pudding

Empfohlene Beiträge

wir haben mit Ice Age3 Dolby 3D eingebaut und gestern beim Testlauf festgestellt, dass bei bestimmten Helligkeiten leichte Ghostbustingeefekte zu sehen sind. Gerade eher in dunklen Bilder mit hellen Anteilen.

Mich hat das gestört, deswegen die Frage ob das normal ist?

Das mitgelieferte Testbild für Ice Age, war schon so zu sehen, dass das rechte Auge auch ganz leichte Anteile des Bildes des linken Auges sehen konnte und anders rum.

Der Techniker meinte, ganz bekommt man das nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfalle solltest Du doch selbst beurteilen können, was besser aussieht. Ghostbusting ist von der Signalwirkung her ja faktisch auch 'gezieltes' Ghosting. Eine Ghostbusting Kopie in einem 3D System ohne Ghosting wird also wie 'Ghosting' aussehen.

 

 

In dunklen Bildern mit Spitzlichtern etc. kann Ghostbusting/AntiGhosting im Übrigen nicht gut funktionieren - es gibt kein 'negatives' Licht um das Ghosting zu unterdrücken. Ein klarer Nachteil bei ghostingbehafteten Verfahren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pudding

 

Für Dolby 3D brauchst Du eine nonghost- Kopie. Der Player rechnet das in Echtzeit selbst.

Neuerdings braucht auch Master-Image nonghost.

Alle anderen Systeme brauchen ghostbusted-Kopieen.

 

Grüße

PeterG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pudding

 

Für Dolby 3D brauchst Du eine nonghost- Kopie. Der Player rechnet das in Echtzeit selbst.

Neuerdings braucht auch Master-Image nonghost.

Alle anderen Systeme brauchen ghostbusted-Kopieen.

 

"Alle anderen" ist falsch ... XpanD ist auch nonghost ...

Könnt man nicht sagen polarisiertes Licht und Silberleinwand brauchen ghostbusted und die anderen nicht?

 

Zu Dolby noch:

Also ich hätte im Gegenteil eher behauptet, daß Dolby am allerwenigsten Probleme mit ghosting macht.

 

Wir haben vor drei Tagen ja unser XpanD in die kleineren Säle verbannt und als System im großen Saal jetzt zusätzlich ein fest installiertes von Dolby.

Da wo die neue Brillengeneration von XpanD teilweise schon ein wenig Probleme machte, juckt das Dolby überhaupt nicht.

Waren so die vorderen seitlichen Plätze, wo man schon recht "schräg" durch die Gläserränder zu den Bildecken schauen mußte ... da hats dann teilweise am Rand ein wenig das Geistern angefangen.

 

Ich muß sagen, mir persönlich gefällt das Bild von Dolby generell irgendwie besser - könnt jetzt aber nicht sagen, woran das liegt.

Nachteil halt: nicht versetzbar und es braucht wohl auch tatsächlich ne Ecke mehr Lampenleistung. Wir hatten das extra vor und nach dem Umbau erst mit XpanD und dann mit Dolby gemessen. Dafür ist das Brillen-Handling und der Brillenpreis wieder ein Pluspunkt im Vergleich zu XpanD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu Dolby noch:

Also ich hätte im Gegenteil eher behauptet, daß Dolby am allerwenigsten Probleme mit ghosting macht.

 

also es fällt sehr stark auf, ganz am Anfang von Ice Age, wo man nur die Hand und die Nase sieht. da sieht man bei mir keine gute räumliche Wirkung und die 2 Bilder. Später ist es dann ok.

 

Wo es noch ganz stark auffällt ist beim Jonas Brothers Trailer, bei den dunklen Szenen, wo die Fans so Leuchtstäbchen in der Hand haben. Die sieht man alle doppelt.

Aber das wurde oben ja schon von Carsten logisch erklärt.

 

Jetzt taucht dann auch die Frage auf, ob man die Trailer dann auch in gb und ngb anbieten müsste? Ist glaube ich noch nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Trailer gibt es in "Ghostbusting" und "Non-Ghostbusting" ... von "UP" bsplw. habe ich -zig verschiedene Versionen ... "Flat", "Scope" und das jeweils in deutsch und in englisch und in GB und NGB ...

 

ah gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es noch ganz stark auffällt ist beim Jonas Brothers Trailer, bei den dunklen Szenen, wo die Fans so Leuchtstäbchen in der Hand haben. Die sieht man alle doppelt.

Aber das wurde oben ja schon von Carsten logisch erklärt.

 

Jetzt taucht dann auch die Frage auf, ob man die Trailer dann auch in gb und ngb anbieten müsste? Ist glaube ich noch nicht der Fall.

 

Trailer bekommt man vom Verleih wohl auch entsprechend des Systems ... also auf unseren steht immer explizit "nonghost" drauf - bei downloadbaren habe ich üblicherweise beide Fassungen gesehen.

 

Muß ich beim Jonas-Trailer mal auch noch gezielt drauf achten.

Ich fand bei dem allerdings die Einblendung der Namen immer am anfälligsten. Das habe ich mir bei Dolby aber schon angeschaut und war da sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt man nicht sagen polarisiertes Licht und Silberleinwand brauchen ghostbusted und die anderen nicht?

 

Nein, das wäre zu kurz gegriffen. Prinzipiell benötigt man Ghostbusting bei ALLEN Verfahren, die eine zu geringe 'Kanaltrennung' zwischen links und rechts aufweisen. Ein hartes Kriterium dafür gibt es nicht. Polarisation ist eben prinzipiell nicht ganz dicht, Shutterbrillen sind ziemlich dicht, Dolbys Farbbrillen liegen irgendwo dazwischen, weil die Farbtrennung der Filter eben auch nie ganz perfekt sein kann.

 

Es gibt eben Szenen, in denen es mehr auffällt als in anderen - nicht nur, was die Helligkeit, sondern auch sehphysiologisch was die Detaillierung angeht. In einer visuell überladenen Szene wird Ghosting weniger auffallen als eben in den erwähnten Szenen mit wenigen Spitzlichtern vor dunklem Hintergrund.

 

Prinzipiell wäre Ghosting sogar im Zeitbereich möglich - DLP-Projektoren kennen prinzipiell kein 'zeitliches' Verschmieren' zwischen aufeinanderfolgenden Bildern. LCoS/SXRD dagegen hat einen systembedingten 'Lag', ähnlich wie eine nachleuchtende Bildröhre bei Fernseher, Oszilloskop oder alten Fernsehkameras. Da könnte man also annehmen, dass dadurch immer bestimmte Anteile des vorhergehenden Bildes zeitlich überlappen und dadurch auch 'Ghosting' verursachen.

 

Ob das in einer Größenordnung passiert, die bei bildsequentiellem 3D dann tatsächlich schon Ghosting verursacht - keine Ahnung. Bei der 'Splitframe' 3D Technik, die Sony für die eigenen Projektoren anbietet, werden linkes und rechtes Bild aber gleichzeitig auf dem 4k Panel angezeigt, daher kann es dort zumindest nicht zu DIESEM Effekt kommen.

 

Je nachdem, welches Trennverfahren bei den Brillen dann aber angewendet wird, kann es natürlich immer noch zu Ghosting kommen - aber eben nicht durch die Displaytechnik verursacht.

 

Nur um der Gerüchteküche vorzubeugen: Das ist nur ne theoretische Idee, ich habe nicht die geringste Ahnung, ob der tatsächliche SXRD-Lag auch nur ansatzweise in Bereiche kommt, wo das ne Rolle spielen könnte.

Wollte nur mögliche Gründe für Ghosting beschreiben.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt man nicht sagen polarisiertes Licht und Silberleinwand brauchen ghostbusted und die anderen nicht?

 

 

 

 

Ob das in einer Größenordnung passiert, die bei bildsequentiellem 3D dann tatsächlich schon Ghosting verursacht - keine Ahnung. Bei der 'Splitframe' 3D Technik, die Sony für die eigenen Projektoren anbietet, werden linkes und rechtes Bild aber gleichzeitig auf dem 4k Panel angezeigt, daher kann es dort zumindest nicht zu DIESEM Effekt kommen.

Je nachdem, welches Trennverfahren bei den Brillen dann aber angewendet wird, kann es natürlich immer noch zu Ghosting kommen - aber eben nicht durch die Displaytechnik verursacht.

 

Nur um der Gerüchteküche vorzubeugen: Das ist nur ne theoretische Idee, ich habe nicht die geringste Ahnung, ob der tatsächliche SXRD-Lag auch nur ansatzweise in Bereiche kommt, wo das ne Rolle spielen könnte.

Wollte nur mögliche Gründe für Ghosting beschreiben.

 

 

- Carsten

 

 

Ghosting entsteht durch sagen wir vereinfacht schlechte Kanaltrennung.

Diese Kanaltrennung muß aber die Brille machen !

Daher verstehe ich nicht was denn dann beim Sony System besser sein soll bezügl. Ghosting ?? Ob die Bilder nun zeitgleich projektiert werden oder nacheinander ist doch eigentlich egal , die Trennung muß die Brille erledigen. Und da unterscheiden sich mM nach die Systeme.

 

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr, ich habe doch beschrieben, dass Ghosting durch das zeitliche Verhalten des Displaysystems AUCH entstehen kann. Da DLP eine präzise zeitliche Trennung zwischen aufeinanderfolgenden Bildern hat, kann dieser Effekt bei den bisherigen Systemen NICHT auftreten, da bleibt eben nur die Kanaltrennung der Brillen übrig.

 

Die Splitframe-3D Technik von Sony zeigt beide Bilder gleichzeitig auf dem 4k Panel, daher bleibt auch da nur die Brille als Einfluss übrig. Von 'besser' war da nicht die Rede bezüglich Ghosting.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.