Zum Inhalt springen

16mm Fragen


Boomer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist Yannick bin 15 Jahre und ich bin neu hier :oops:

Habe schon erfahrung mit Super 8 aber Interessiere mich

aber auch ziemlich für 16mm.

 

Ich habe ein paar Fragen zum Thema 16mm :?:

 

1.Was für einen Film Projektor für 16mm empfehlt ihr mir also ich hatte da an die Bauer Baureihe gedacht.

 

2.Muss ich etwas beachten bei 16mm Film ?

 

3.Wie Lagere ich meinen 16mm Film am besten ?

 

4.Woher kann man sich noch 16mm Filmmaterial beschaffen außer Ebay ?

 

Mit freundlichen Gruß

Yannick 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Bei ebay ist die Qualität des Filmmaterials oft zweifelhaft. Bei Wittner, oder Andec kann man z.B. das Filmmaterial bestellen.

 

3) Lagerung: ist auch im Forum oft diskutiert worden. Am besten kühl und trocken.

 

2) nichts, was nicht auch bei Super 8 gilt.

 

1) Bauer, Siemens etc. Entscheidend ist oftmals weniger der Hersteller, sondern der aktuelle Zustand. Also nicht verbastelt und mishandelt, so dass er das Filmmaterial schädigt. Hier ist unter Abwägung aller Argumente und auch Kosten ein überholter Projektor aus einer Fachwerkstatt in Summe immer noch kostengünstiger. Nicht das vermeindlich billige ebay-Schnäppchen ist wirklich kostengünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

spontan kommt mir da noch eine Frage in den Sinn, die zum Thema passt. Wie bearbeiten eigentlich die 16mm Freunde ihre Filme. Aus dem 8mm Lager (Doppel- oder Super-) sind mir die Betrachter bekannt, mit denen ich den Verlauf der Dreharbeiten wunderbar verfolgen kann. Schneidetische kenne ich nur aus Büchern oder aus Foren.

 

Was tut der engagierte 16mm Filmer, um seine Szenen in der richtigen Reihenfolge zu ordnen???

 

 

Ein 16mm Betrachter ist mir noch nicht begegnet. Klebepressen dagegen habe ich als Komi-Geräte schon in der Bucht gefischt.

 

Viele Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ab und dann landen schon mal Steenbecks bei Ebay, ohne dass es jemand merkt. Meinen habe ich damals für 50€ ersteigert (Startgebot).

 

Heute würde ich raten, vorher nachzufragen, ob das Gerät "barrierefrei" mitgenommen werden kann. Meinen musste ich damals auseinanderbauen, um ihn durch die SEHR enge Kellertreppe zu bekommen... Seinerzeit wurde der Tisch durch einen inzwischen zugemauerten Zugang von der Terasse in den Keller verfrachtet. Schneidetische (insbesondere ältere) sind groß und schwer... SEHR SCHWER!

 

Jedenfalls hatte ich so Gelegenheit, alles mal zu reinigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ein 16mm Betrachter ist mir noch nicht begegnet.

 

gibt's aber auch, z.B. den "Meonet 16" am Ende dieser Seite:

http://www.meopta.com/index.php?id=315

 

Oder den "Kupawa Filmbetrachter für 16mm / 2x8mm":

http://www.kahlfilm.de/content.php?nav=29&productid=47

 

Oder den "HKS 16 mm Filmbetrachter":

http://www.fett-video.de/contents/de/d57.html

 

Oder "Zeiss Ikon Moviskop" am Ende dieser Seite:

http://www.filmmuseum-hamburg.de/filmte...raete.html

 

Usw. usf.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon ein Mal bei den Steenbecken sind: Ich habe meine Ehrfurcht vor den Produkten über die Jahre abgelegt, motiviert vor allem von der Arbeit mit anderen Schneidetischen: Oude Delft, Prevost, KEM und Schmid. Sogar an einen Moviola-Flatbet bin ich ein Mal gekommen.

 

Was mir an den Steenbeck unangenehm auffällt, ist die Diskrepanz zwischen einem Mordsantrieb und dann der Preßspanplatte als Arbeitsfläche. Auf der einen Seite hat man sehr solides Zeug, ein großes und teures Prisma bei jüngeren Modellen, auf der anderen immer noch die lausigste Decke. Da sind die KEM schon besser ausgewogen mit einer Leichtmetallprofildecke, die mit Stoßdämpfern gehalten um 45 Grad aufgeklappt werden kann. Optisch sind die Niederländer mit Linsenpaaren noch besser, aber darüber kann man streiten ohne Gewinn, denn wenn ich das Material wirklich sauber sehen will, geht's auf den Projektor. Deshalb hatten wir den Eiki RT-3 in Betrieb, um SEPMAG-Projektion zu haben. Er ist durch einen Bolex S 321 ersetzt, der mit geringer Anpassung auch SEPMAG-Betrieb ermöglicht.

 

Die Steenbeck wurden viel zu teuer verkauft, alle Schneidetische sind zu teuer. Ein 35er mit 6 Tellern kostet bei KEM neu 40'000 Euro. Völliger Irrsinn

 

Ein Schneidetisch soll im Berufsalltag durchstehen, stundenlang laufen, sauber gehalten werden können und noch einiges mehr. Ich finde, für den Amateur ist ein Schneidetisch keine sinnvolle Anschaffung. Ein Montagetisch mit Moviscop und Klebelade darauf bringt's mehr. Immer sehr wertvoll ist ein separater Umrollplatz, sei es mit senkrechten Handumrollern für Spulen, sei es ein waagrechter mit Tellern, die leider nicht mehr angeboten werden. Oder weiß München da etwas? Hallo, ich rufe München . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.