Zum Inhalt springen

Easy Rider


showmanship

Empfohlene Beiträge

- aufgenommen hat er aber in Normalformat ...

 

Right. Wir erinnern uns aber auch, dass seinerzeit wohl alles, was von Technicolor kam, lediglich einen charakteristischen, sehr schmalen Bildstrich aufwies - Technicolor war Vollformat, auch wenn es nicht so gespielt werden sollte, hard matte habe ich in Druckkopien nie gesehen. Nehmen wir beispielsweise GOLDFINGER, war natürlich nie für 1:1,37 vorgesehen. IMDb sagt heute dazu "1:1,66 intended ratio, Europe" und "1:1,85 intended ratio, USA".

 

(offtopic on) Eine der wenigen Ratschläge, die mir mein verehrter Lehrer T.K. mitgab, als ich zum ersten Mal in einem BWR stand, war: Zeige niemals eine Technicolor-Kopie im Normalformat. Normalformat sei nur für alte schwarz-weiß-Kopien aus den dreißiger Jahren gedacht (die wir einmal in der Woche in einer Senioren-Vorstellung spielten). Natürlich hielt ich mich daran - für eine gewisse Zeit. Dann wechselte ich an einen Ort, der sich seinerzeit "Filmkunsttheater" nannte. Dort fand ich die Formatbeschränkung überflüssig und ärgerlich und begann, Kopien auch anderer Perioden im Normalformat zu zeigen. Kam eines Tages die Kasse auf mich zu (sicherlich im Auftrag des TL, der sich nicht traute) und sagt zu mir mit vorwurfsvoller Stimme, bei mir sei immer das Bild so klein. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das-Bild-sei-immer-so klein!!! Fortsetzung folgt (offtopic off)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technicolor war Vollformat, auch wenn es nicht so gespielt werden sollte, hard matte habe ich in Druckkopien nie gesehen.

 

TC-VistaVision Kopien waren immer hard matte ... siehe hier ...

VistaVision_1.jpg

 

Eine der wenigen Ratschläge, die mir mein verehrter Lehrer T.K. mitgab, als ich zum ersten Mal in einem BWR stand, war: Zeige niemals eine Technicolor-Kopie im Normalformat.

 

auch Lehrer können irren ... wie sollte man denn dann z.B. "Vom Winde Verweht" oder "Is' was Doc"? zeigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(offtopic on)Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das-Bild-sei-immer-so klein!!! Fortsetzung folgt (offtopic off)

Warum ab vom Thema? Die Eingangsfrage war nach dem Bildformat von Easy Rider, also sind wir mitten drin in einer, wie ich finde, sehr wichtigen Diskussion über Ästhetik, Geschichte und Technik des Kinos. Das mit TC-Filme nicht im Normalformat zeigen, ist natürlich stümperhaft: Was hat ein Naturfarbenverfahren oder -system mit dem Bildseitenverhältnis zu tun? Gerade die Körnigkeit von Technicolor, gerade bis 1955, rät zu Academy.

 

Man kann das Normalbild, das auf jeden Fall und immer im Verhältnis von 3 Teilen Höhe zu 4 Teilen Breite vor Publikum erscheinen soll, auch groß spielen. Eigene Bildwand, eventuell vor der Breitwand abgehängt, eigene Objektive. Gerade Easy Rider oder The Third Man oder, jetzt kommt's dick: Sissi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Lehrer können irren ... wie sollte man denn dann z.B. "Vom Winde Verweht" oder "Is' was Doc"? zeigen ...

Worin wir uns einig sind ...

Verblüfft hat mich allerdings der Scan. Wieder etwas gelernt ...

 

Man kann das Normalbild, das auf jeden Fall und immer im Verhältnis von 3 Teilen Höhe zu 4 Teilen Breite vor Publikum erscheinen soll, auch groß spielen.

Absolut einverstanden. Normalformat mit gleicher Bildhöhe wie CS ist einfach Mist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TC-VistaVision Kopien waren immer hard matte ... siehe hier ...

 

...aber Vorsicht: Es gibt von Scope- und Vistavision-Filmen auch vereinzelte durch Umkopierung seitlich formatbeschnittene Kopien in 1,37 für TV-Zwecke oder (in den 1950ern) Märkte, die das betreffende Seitenverhältnis nicht zeigen konnten/wollten.

 

Von EA-Jahren, Studios oder Produzenten aufs Format schließen zu wollen, ist nicht sinnvoll, da auch große Studios unabhängige Produktionen in den Verleih nahmen, die nicht der jeweiligen "studio policy" entsprechend drehten.

 

Wenn eine Testvorführung möglich ist, merkt man bei vielen 1,37er-Kopien nach 1953, daß konstant erheblicher "Luftraum" über den Köpfen bleibt, weil die eigentliche Bildgestaltung auf kaschierende Breitprojektion abzielt. Anders als heute hielt man diese Zone aber frei von Mikrofonen, Scheinwerfern und anderen Objekten, weil man für den wichtigen "non-theatrical"-Markt (Schulen, Gemeinden, Wanderkinos, Filmclubs usw.) 16mm-Kopien im Normalbild erstellte.

 

Wenn's geht, ausprobieren.

 

EASY RIDER würde ich (aus der Erinnerung) auf 1.66 spielen, da das 16er-Normalformat nur in einigen Sequenzen vorkommt.

 

Ein anderer Kandidat, den man keinesfalls auf Normalbild spielen darf, ist übrigens PSYCHO, sonst kommen vor dem Duschmord mehrfach die einkopierten Balken ins Bild, die Janet Leighs Brüste verdecken sollen (die kurzen Schnitte und Körperdetails wurden mit einem Body-Double gedreht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TC-VistaVision Kopien waren immer hard matte ... siehe hier ...

 

...aber Vorsicht: Es gibt von Scope- und Vistavision-Filmen auch vereinzelte durch Umkopierung seitlich formatbeschnittene Kopien in 1,37 für TV-Zwecke oder (in den 1950ern) Märkte, die das betreffende Seitenverhältnis nicht zeigen konnten/wollten..

Wäre schön, wenn Du die Zitate namentlich kennzeichnen könntest, damit man sie zurückverfolgen könnte?

 

Das ist nicht zutreffend, daß sie für den TV-Markt in Normalformat umkopiert wurden. Sie liegen oftmals so vor und sind generell seitlich beschnitten gegenüber der Hard-Matte-Breitwandversion.

Wenn eine Testvorführung möglich ist, merkt man bei vielen 1,37er-Kopien nach 1953, daß konstant erheblicher "Luftraum" über den Köpfen bleibt, weil die eigentliche Bildgestaltung auf kaschierende Breitprojektion abzielt. Anders als heute hielt man diese Zone aber frei von Mikrofonen, Scheinwerfern und anderen Objekten, weil man für den wichtigen "non-theatrical"-Markt (Schulen, Gemeinden, Wanderkinos, Filmclubs usw.) 16mm-Kopien im Normalbild erstellte.

.

Das erschien mir anders zu sein: die Normalkadrage ist ein sehr weit ausschnittartig ins Negativ gefahrener Auschnitt: dort fehlt ebenfalls massiv Bildhöhe und noch mehr die Bildseiten.

Frei von Mikros und Scheinwerfern scheinen die Negative auch nicht zu sein: projiziert man bspw. "Krieg und Frieden" (WAR AND PEACE, USA 1956) in 1.66 : 1, gibt es Szenen, in denen mir im Fußraum Kabel und Schienen auffielen.

Technicolor war Vollformat, auch wenn es nicht so gespielt werden sollte, hard matte habe ich in Druckkopien nie gesehen.

 

TC-VistaVision Kopien waren immer hard matte ... siehe hier ...

VistaVision_1.jpg

 

Eine der wenigen Ratschläge, die mir mein verehrter Lehrer T.K. mitgab, als ich zum ersten Mal in einem BWR stand, war: Zeige niemals eine Technicolor-Kopie im Normalformat.

 

auch Lehrer können irren ... wie sollte man denn dann z.B. "Vom Winde Verweht" oder "Is' was Doc"? zeigen ...

Auch preston sturgesses können irren:

schauen Sie mal die Technicolor-Kopien von "Die Zehn Gebote" (THE TEN COMMANDMENTS, USA 1957) durch und Sie finden Rollen mit 1.37 oder anderenfalls 1.66-Kadrage. Manche Kopien sogar mit gemischten Akten.

Oder "Wir sind keine Engel" (WE'RE NO ANGELS, USA 1954): kopiert in 1.37 : 1. Unsoweiter.

Gerade erst im vorigen Jahr gehabt.

 

Wie gesagt: die Kaschbreitwandformate sind bisher sehr ungenügend erforscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EASY RIDER ist Normalformat 1 : 1,37 ... einige Szenen wurden auch in 16mm gedreht und aufgeblasen ... ein Film, dessen Erfolg Hollywood damals veränderte.

Hallo, auch wenn die Diskussion mittlerweile längst vom Format des Easy Rider weg ist:

EASY RIDER ist Normalformat 1 : 1,37 Vermutlich meinen Sie: Das Bild ist auf Normal vorführbar ohne Trauerränder - aber wer hat Anfang der 70er aktuelle Titel in 1,37 gespielt? Ist der Film wirklich in geschätzt 90 % aller Vorstellungen "falsch" vorgeführt worden? Oder war er für Breitwand vorgesehen, trotz schmalem Bildstrich?

Sämtliche DVD-Vös weltweit liegen, nebenbei bemerkt, zwischen 1,66 und 1,85 - wurden die alle falsch abgetastet?

Formatgetreues Vorführen bedeutet für mich nicht das am Umrolltisch ersichtliche Fornat einfach so zu übernehmen.

 

Vorgestern hatte ich Paul Bartels "Frankensteins Todesrennen" auf dem Tisch - klare Sache, 1,37 vom Bildausschnitt her - aber der war doch nie für 1,37 vorgesehen. Sondern für 1,66 - und wurde so vorgeführt.

 

Gruß - Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern lief "Easy Rider" übrigens in der Schauburg im Breitwandformat. ;)

Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass Bildinhalte abgeschnitten waren, die eigentlich zu sehen sein sollten. [Ganz im Gegensatz beispielsweise zum 70mm Blow Up (2.2:1) von "Das dreckige Dutzend" (eigentlich laut IMDb 1.75:1), der letzten Sommer in der Schauburg zu sehen war.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl an der dortigen "Schmetterlings"-Kurve, und der generellen Tendenz dort, alles breiter zu zeigen als es ist (VistaVision per se in 1.85 usw.).

Bei der Premiere war "Das Dreckige Dutzend" im berliner ZOO PALAST übrigens ein Event. Bei Betrachtung meiner 70mm-Kopie zeigt sich eine sorgfältige Vergrösserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern lief "Easy Rider" übrigens in der Schauburg im Breitwandformat. ;)

Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass Bildinhalte abgeschnitten waren, die eigentlich zu sehen sein sollten.

 

ja ... der Meinung waren wir auch, kann man in Breitwandformat durchaus zeigen.

 

EASY RIDER läuft übrigens noch einmal morgen, Sonntag, auf 240qm Bildwand auf unserem OPEN AIR am Schloss Gottesaue. Altrocker @cinerama darf mit seiner Harley auch im Hof parken :-)

 

Zuschauer6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.