Zum Inhalt springen

Das Filmvorführer Forum, das Wissen schlecht hin


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

Ihr alle besucht fast täglich dieses Forum und schreibt eure Ideen und eure Erfahrung/Wissen hier auf. Eigendlich ist dieses Forum eine riesige Quelle an Informationen, schon eher ein Lexikon zu allem, was mit Kinotechnik und Kino zu tun hat. Hier findet man gute Informationen zu der Technik, mit der viele Filmvorführer in aller Welt täglich abertausende Besuchern "Freude" bereiten.

 

Wäre es nicht möglich diese geballte Information in einem neuen Multimedialen "Wissenswerk" festzuhalten und mit immer mehr neuen Informationen zu fütteren? So könnte man sagen, man habe hier eine Sammlung an Informationen, mit der man bei Problemen schnell Abhilfe schaffen kann. Da das Forum mittlerweile, wie jeder sehen kann sehr viele Seiten füllt, ist es leider manchmal schwierig ältere Informationen wiederzufinden. Könnte man nicht in Zusammenarbeit mehrerer die Informationen festhalten und evtl. nicht so wichtige posts ausblenden? Hiermit meine ich allerdings nicht posts zu löschen!

 

Wenn man das ganze in ein Hilfe Tool mit Ausdruckmöglichkeit packen kann, wäre das eine Sinnvolle Sache!

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gar keine schlechte Idee. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die vorhandenen Informationen bündeln.

Das fände ich auch nicht schlecht, aber mal ehrlich. Mit wenigen Mausklicks bist du bei der Information, die du suchst. Du brauchst nur in das entsprechende Board zu gehen und da ein wenig rumblättern: fertig. Ich denke, das ist ausreichend.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, aber wer soll das machen? Möglicherweise könnte man eine Suchmaschine installieren, eine kleine Google, die dann nach Stichworten sucht. Das war nur so eine Idee von mir.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gundsätzlich ist die Idee zu begrüssen. Da steckt aber viel mehr Aufwand und somit Zeit drin als man denkt. Über die im Board eingebaute Suchfunktion gelangt man immer sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen.

 

Gruss TAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich meinte in erster linie das bündeln von Informationen und dabei nur das wichtige und richtige zusammenfassen, wie z.B. der post mit dem Schweißgeräte-Gleichrichter, da gibt es sehr viele posts.

 

Zur Arbeit wäre zu sagen, die könnte man sich ja aufteilen, wenn jemand lust hätte, ich würde gerne was machen. Wenn es nur ein paar posts sind (s.o), dann ist immerhin schon was einfacher.

 

Gruß

 

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich meine natürlich nicht foruminhalte zu verändern! Ich meine nur, Informationen zusammen zu fassen und diese gebündelten und gesäuberten Infos wieder zu veröffendlichen, sodas man bei der Suche nach dem Wort "Gleichrichter" zig einträge erhält sondern nur eine kleinere Auswahl, wie z.B. Wartung von GL, Bau von GL etc.

 

Gruß

 

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltextsuche gibt es doch schon lange.. oder haben die etwa

alle uebersehen? http://www.filmvorfuehrer.de/apboard/search.php?

 

Ist sogar auf jeder Seite ein Link drauf..

 

@Henri: den Link vielleicht etwas groesser, oder gleich auf die

Startseite oder sowas.. ginge das?

 

@Ciniwa: welche Informationen willst Du denn buendeln? Es gibt sicher

einen Konsens, welche Informationen defintiv richtig und welche

falsch sind. Aber wie sieht es z.B. mit Reinigungsmitteln fuer Film

aus? Ist Reinigungsbenzin gut oder nicht? Was ist mit er TK35? Ist

sie filmschonend oder nicht? Egal was man schreibt, man tritt

irgendjemandem auf die Fuesse. Insofern finde ich es gut dass

man immer die Diskussion mitverfolgen kann, v.a. weil die Aussagen

im Allgemeinen denke ich oft auch von der Dynamik der Diskussion

abhaengen..

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine schlechte Idee. Ich fänd es auch nicht schlecht das direkt online zu lassen und nach Stichworten zu ordnen, oder nach Sparten wie hier im Forum.

Meine Präferenz lägen eher auf einem Technikbereich, da unsere Handbücher doch sehr dürftig sind. Wichtig wäre aber hierbei auch gezielt das Fachjargon zu erklären.

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die mal verwendet, bekommt drei mögliche Ergebnisse:

  • [*:10ljjgmg] er findet was er sucht[*:10ljjgmg] er findet nichts[*:10ljjgmg] er findet thread(s) mit einigen Fundstellen in denen die relevante Information nur mit viel Leseaufwand zusammngetragen werden kann.

Gegen Punkt 2 hilft nur 'richtig Suchen' oder neue Frage stellen.

Gegen Punkt 3 würde eine 'erweiterte Netikette' helfen - d.h. kein 'Schwafel' bei Sachfragen oder (Henri, Manfred?) ein 'Talk-Board' mit FollowUp (links zu Threads/Postings) zu den Sach-Themen...

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Ciniwa ist schon net schlecht. (z.B. ne Art "Handbuch für Filmvorführer" in moderner Form). Aber wer kümmert sich darum?

Die Hintergrundtechnik bau ich dafür schon auf. Aber Zeitlich geht bei mir sonst nix. (Ich hab ja noch ne Abhandlung über die Erfindung des Lichtfilms hier rumliegen (danke Theo), inclusive Veröffentlichungsgenehmigung vom Deutschen Museum; aber komm derzeit net dazu die eingescannten Texte weiter durchzugehen bin unverändert auf Seite 8 von 24).

 

Gegen Punkt 3 würde eine 'erweiterte Netikette' helfen - d.h. kein 'Schwafel' bei Sachfragen oder (Henri, Manfred?) ein 'Talk-Board' mit FollowUp (links zu Threads/ Postings) zu den Sach-Themen...

Hmm, ich finds derzeit eigentlich ziemlich gut (was ich so bei meinen 1-2 Besuchen in der Woche mitkrieg). Auf jeden Fall um einiges besser als in anderen Foren. (ich bin in nem Forum von nem Webshopsystem, wo ca 5mal die Woche von Newbies die gleichen Fragen gestellt werden, das nervt auf dauer)

 

Talk Board wäre natürlich machbar, wenn daran Interesse besteht. Meine Erfahrung sagt zwar das dies dann eher in fremde Themen abwandert. Aber ihr seid die Gemeinschaft und bestimmt...

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich sage dazu nur, Henri hat das ganze irgendwie verstanden! Eigendlich könnte man aus dem Wissen hier ein neues eigenes Filmvorführer - Handbuch machen. Die bereits existierende Form (Der blaue Ordner, wer kennt den nicht!) ist etwas älter, wenn man sagen darf "veraltert". Dort fehlen Digital formate gänzlich! Eine Zusammenfassung mit dem Thema "Scheißgerät als Gleichrichter" (Am besten mit Bauanleitung) wäre klasse, denn wie ich gehört habe setzten das viele schon ein! Desweiteren könnte man auch "Tipps für den CP500/650" zusammenstellen. Ich wäre also gern dazu bereit was zu machen.

 

Bis denne

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang doch schon mal an. Im Ernst: Hier im Forum gibt es wahrlich viele Leute, die eine Menge Ahnung von der ganzen Technik usw haben. Ich selber zähle mich nicht dazu, wäre aber für ein "Handbuch von Vorführern für Vorführer" ein garantierter Abnehmer.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ciniwa:

Scheißgerät als Gleichrichter

damit meinst Du sicher die neueren und teils zu knapp dimensionerten Gleichrichter? ;D

 

Ich waere bereit was zum korrekten Film-Handling zu schreiben,

denn ich aergere mich regelmaessig drueber, wenn ich sehe

wie die Filme misshandelt werden..

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

also, dass hört sich doch schon mal gut an! :) Jetzt fehlen nur noch mehr Interessierte für Themenausarbeitungen. Eine Frage stellt sich noch, in welcher Form kann man das ausarbeiten und wer spielt den Leiter oder Manager?

 

@Marc: Da bist du nicht der einzige, der sich über die Misshandlungen von Filmen aufregt! Man sieht schon recht schnell, ob die Kopie von einem ordentlichem oder einem unordentlichem I)Vorführer gekoppelt wurde.

 

 

Gruß 8)

 

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.