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3D- Filme "selbst" gemacht


Jason-X

Empfohlene Beiträge

Was hier bei Herr Pramann so einfach beschrieben wird ist bei einer Szenischen Produktion doch schon um einiges aufwendiger.

Ich habe mich erst vor kurzem mit einem Kollegen unterhalten der bei einem Testdreh mit einer 3D Spiegel Rig dabei war. Im Gegensatz zu einem vergleichbaren 2D Dreh hat fast alles doppelt so lange gebraucht, was unter anderem an der komplizierten Ausrichtung der Kamera liegt.

Bei solchen Urlaubsfilmen spielt dieser Zeitaufwand erst mal keine große Rolle, bei einem Tatort Produktion würde es aber dann mit knapp 40 Drehtagen jegliches Budget sprengen.

Wer das nötige Kleingeld für die richtige Postproduktion hat wird in Zukunft sogar mit einem AVID 3D schneiden können und nicht so viel "basteln" müssen wie Herr Pramann.

Es gibt ja sogar schon die ersten 3D Vorschaumonitore mit denen man am Set das 3D Bild sofort beurteilen kann. Dazu kann man später sogar noch das eine oder andere 3D Problem in der Post lösen.

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Was hier bei Herr Pramann so einfach beschrieben wird ist bei einer Szenischen Produktion doch schon um einiges aufwendiger.

Ich habe mich erst vor kurzem mit einem Kollegen unterhalten der bei einem Testdreh mit einer 3D Spiegel Rig dabei war. Im Gegensatz zu einem vergleichbaren 2D Dreh hat fast alles doppelt so lange gebraucht, was unter anderem an der komplizierten Ausrichtung der Kamera liegt.

Insbesondere wenn noch keine Routine da ist, dauern manche Rigs elend lange. In der Praxis, also nicht Testdreh, führt das zu einem weiteren Planungselement in der Preproduktion, der Kalibrierung. Die 3D-Assistenten müssen *früh* raus, und mit nur einer Kamerarig drehen bremst enorm. Besser mind. 2 rigs einsetzen und immer die b-rig auf die jeweils nächste Szene kalbrieren, während die a-rig dreht.

 

Klassische Stolpersteine sind die Linsenkalbrierung & die c-motion-Fehler, die Kameras sync zu halten und Flares

 

Wer das nötige Kleingeld für die richtige Postproduktion hat wird in Zukunft sogar mit einem AVID 3D schneiden können und nicht so viel "basteln" müssen wie Herr Pramann.

Avid ist leider für 3D-Schnitt nur solala, die Platzhirsche da sind discreet, quantel und für beamsplitted 3D Adobe Premiere. Und unsere deutschen Matadore darf man nicht vergessen: Iridas. Die sind für 3D sehr weit vorne.

 

 

Es gibt ja sogar schon die ersten 3D Vorschaumonitore mit denen man am Set das 3D Bild sofort beurteilen kann. Dazu kann man später sogar noch das eine oder andere 3D Problem in der Post lösen.

Ja, wir haben inzwischen 4 von den 3D Monitoren gekauft, LCD wie Röhre. Sehr praktisch, aber für eine richtige Beurteilung ist eine eränzende Projektion sinnvoll.

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3D Röhren Monitor wo gibt es den sowas ?

Beim LCD gibt es 3D Monitore schon eine ganze Weile.

Die wurden wahrscheinlich ursprünglich fürs Militär entwickelt, ich kenne sie aber schon seit ein paar Jahren aus der Medizintechnik.

Beim LCD sind es zwei LCD Schichten übereinander, aber wie funktioniert das ganze jetzt bei CRT Schrimen?

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3D Röhren Monitor wo gibt es den sowas ?

Beim LCD gibt es 3D Monitore schon eine ganze Weile.

Die wurden wahrscheinlich ursprünglich fürs Militär entwickelt, ich kenne sie aber schon seit ein paar Jahren aus der Medizintechnik.

Beim LCD sind es zwei LCD Schichten übereinander, aber wie funktioniert das ganze jetzt bei CRT Schrimen?

 

Ahoi Valentino,

 

CRT 3D Schirme sind die Klassiker, bspw. die Sony 24er.

Läuft über Shutter, wie bspw. Nuvision Xpand, oder eben Nvidia.

Typisch 120 Hz.

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Bei LCD wegen der starren Pixelanordnung sind auflaminierte Linsen einfach, bei Röhren geht das wegen der ständig schwankenden Linearität des Bildes nicht. Dafür konnten Röhren halt schon lange wesentlich höhere Bildraten als LCD und waren für flackerfreie Shutterbrillentechniken erste Wahl.

 

 

- CArsten

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