Zum Inhalt springen

Tonprobleme mit dem Bauer P8


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsleser,

da ich das Gefühl habe, dass hier die geballte Filmvorführerkompetez versammelt ist, insbesondere viele P8 Nutzer, möchte ich hier ein Problem

schildern und hoffe auf kompetenten Rat:

Ich habe einige 16 mm Projektoren in Benutzung, unter anderem 2 Bauer

P8, welche ich gern parallel für Aufführungen nutze. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass der Ton, verglichen mit anderen Projektoren (Eiki, Bauer P6, Siemens 2000, Meopta) immer sehr dumpf daher kommt. Teilweise ist es so krass, dass selbst mit "Höhen max/Tiefen min" noch schlecht klingt. Bei einem Projektor habe ich versucht, durch Verstellen der Spaltblende Besserung zu verschaffen, was mir aber nur ansatzweise gelungen ist. Die andere Spaltblende ist noch original eingestellt und gesiegelt.

Als Lautsprecherbox habe ich den Bauer Hifi, Meopta (groß, mit 4 Lautsprechern) und normale Boxen von meiner Anlage ausprobiert-alles gleich unbefriedigend.

Nun meine Fragen: Woran kann es liegen und was kann ich machen?

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke est einmal für die Reaktionen, aber viel schlauer bin ich leider nicht.

Spaltoptik möchte ich ausschließen, da bei beiden Projektoren das gleiche

Problem vorliegt und ich bei einem alles schon einmal ausgebaut und gereingt habe. Es scheint mir eher ein grundsätzliches Problem zu sein.

Vielleicht liegt es auch an den Lautsprechern. Ich weiß leider nicht, wie ich es

weiter eingrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gehen wir's systematisch an.

 

Da ist ein Anschlag, gegen den die Tonlampenhalterung federt, lackierter Gewindestift, ev. mit Mutter, diese ev. gekontert. Stimmt's?

 

Wenn ja, dann lösen und nach Auge verstellen, bis auf der anderen Seite der Spaltoptik (weiße Amorce einspannen oder wenigstens ein Stück Papier) ein Maximum an Licht herauskommt.

 

Wir sehen dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

also ich glaube eher weniger, dass es an der Justierung liegt, SOFERN daran noch nicht rumgeschraubt wurde. Wenn doch, dann ist der Fall natürlich klar: Lichtbalken zu breit -> Ton dumpf.

Denkbar wäre ein Defekt der Photodiode oder, was auch nicht auszuschließen ist, der Spaltoptik. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob im p8 noch eine Photozelle oder eine Photodiode verwendet wurde. Wenn es eine Photozelle aus Glas ist, dann kann auch die müde sein.

Tendenziell würde ich die ganze Kiste aber erstmal gründlich reinigen. Häufig ist es schlichtweg Dreck.

Den Verstärker würde ich gefühlsmäßig ausschließen. Man kann ihn ja mal probieren. Der P8 hat ja, soweit ich weiß, auch noch andere EIngänge für Mikro etc. Einfach mal eins anschließen und ausprobieren.

Glaube aber nicht, dass es der Verstärker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Tips. Ich glaub, ich habs gefunden:

Bei einem Projektor war schlicht die Spaltoptik verstellt. Das hab ich dann nach Gehör gerichtet, wobei das natürlich auch sehr subjektiv und ungenau

sein dürfte. Bei dem anderen Projektor lag der Film nicht an der Tonrolle an, da der kleine Metallkeil, über welchen der Film läuft, beim Schließen der Klappe nicht vollständig mit den Rollen der unteren Führung nach oben schnappte (war das jetzt verständlich?). Das konnte ich reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

die originale Bauer-Box ist sehr basslastig und hat im Mitten und Höhenbereich Defizite.

Das ich selbst das Problem mit fast allen moderenen BAUERN hatte, habe ich die Vorverstärker modifiziert.

Es geht auch einfacher, wenn man 2 oder 4 Piezo-Hochtöner parallel zum Boxen-Eingang anschließt.

Wenig Aufwand, wenig Geld.

Gruß Ralph

 

 

 

Danke est einmal für die Reaktionen, aber viel schlauer bin ich leider nicht.

Spaltoptik möchte ich ausschließen, da bei beiden Projektoren das gleiche

Problem vorliegt und ich bei einem alles schon einmal ausgebaut und gereingt habe. Es scheint mir eher ein grundsätzliches Problem zu sein.

Vielleicht liegt es auch an den Lautsprechern. Ich weiß leider nicht, wie ich es

weiter eingrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also find ich schonmal klasse, daß Du den Fehler gefunden hast, wenn auch gleich noch nicht mit Meßfilmen gänzlich beseitigt.

 

Beim Bauer kannst Du sicher sein, daß die Lichttonwiedergabe im Vergleich zu anderen Projektoren von hervorragender Qualität ist. Ich hab irgendwo gelesen, daß bei 16mm das Tongerät auf Schichtlage nach neuer Norm einzustellen ist; d. h. Schichtlage außen. DIN 15 566 schweigt sich über die richtige Lage aus, sagt aber, daß der Spalt entweder auf neue Norm, oder auf alte Norm zu justieren ist und am Tongerät eine Markeirung für die eingestellte Norm anzubringen ist.

 

Beim Bauer P - Serie gab es keine Röhrenphotozellen.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.