Zum Inhalt springen

Interlock mit Bauer Projektoren?


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf Grund der anstehenden Ringe - Nacht, hab ich überlegt in unseren zwei großen Sälen mit einer Bauer B8b und einer Bauer B11 im Interlock zu spielen, was meint ihr dazu? Die Bauer B11 hat eine FU100 von Mitsubishi Electronics (Frequenzumrichtung in 0,1Hz schritten) das müsste funktionieren oder?

 

Wenn jemand schon so was hat, mit zwei Bauers, dann poste doch bitte mal deine Erfahrungen.

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

möchte bezweifeln dass das geht,

die Umrichter haben sowieso kein eingebautes Frequenznormal und nur weil er 1/10 Herz anzeigt heisst das nicht dass das auch rauskommt !.

 

Normal werden die Projektoren mechanisch über eine Welle verbunden (Bauer) oder über elektrische Welle (Drehfeldgeber), gab es bei Philips und Ernemann

 

Oliver

:hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das geht, sogar diese beschiriebene kombination, hab ich in nem Kino in Ingolstadt gesehen, sogar in Betrieb, und ich muss sagen, dass das wunderbar geklappt hat.

Laut vorführer muss nur in den ersten 10 minuten nachgeregelt werden, da der eine Bauer schneller läuft, aber wenn alles passt, geht nichts mehr schief :)

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciniwa!

 

Ja es geht grunddsätzllich, denn die Frequenz die ein Frequentumrichter ausgibt die ist quarzstabil und der angeschlossene "SYNCHRONMOTOR" läuft bei z.B. 50HZ seine 1500U/min. (laut Typenschild!).

 

Es ist ein Synchronmotor erforderlich um die Sache reibungslos zu betreiben und weiters sollten es gleiche Geräte gleichen Typ`s sein.

 

Falls Du Asynchronmotoren betreibst kann es durch diverse Temperatureinflüsse zu minimalen Drehzahländerungen kommen. Könnte man aber durch zwei verschieden Geschwindigkeiten z.B. 24 und 25 Bilder auch im Betrieb ausgleichen (kleinen Schalter an jeder Maschine z.B.).

 

Wir haben eine U2 mit einer FP30 verheiratet die U2 hatte einen Asynchronmotor (1460U/min) und die FP hatte 1500U/min. In diesem Fall mussten wir nachregeln ein paar 1/10 Herz rauf oder runter merkt nur ein geschultes Musikerohr. Vor allem wenn Du es nur für ein Paar Vorstellungen benötigst.

 

Falls beide Maschinen Asynchronmotoren mit der selben Drehzahl verwenden stelle ich mir das Ganze nicht so schlimm vor.

Aber ums Probieren kommst Du nicht rumm.

 

 

Ja genau die Steuerung ist dann noch so eine Sache. Entweder du setzt eine Siemens Logo über die Motorsteuerungen die die Dauerzustände des Motorschützen in Impulse zur Steuerung umwandeln. Oder direkt irgendwie in die Haltekreise der Motorsteurungen.

Ausgleichsgalgen ist auch noch notwendig, kann aber nötigenfalls mit ein paar Umlenkrollen hergestellt werden.

Start, Stop, Statuskontakt ob Motor läuft oder nicht (kann warscheinlich aber aus dem FU geleitet werden, bei Lenze zumindest)

 

 

das wärs einstweilen.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TK-Chris:

also das geht, sogar diese beschiriebene kombination, hab ich in nem Kino in Ingolstadt gesehen, sogar in Betrieb, und ich muss sagen, dass das wunderbar geklappt hat.

Laut vorführer muss nur in den ersten 10 minuten nachgeregelt werden, da der eine Bauer schneller läuft, aber wenn alles passt, geht nichts mehr schief :)

 

Viele Grüße

Chris

 

Hi,

 

die Interlock Steuerung in Ingolstadt läuft mit einer B12 und einer B5A.

 

Installiert hat das ganze der "flimmerman". Super Techniker, der müßte detailliert Auskunft geben können.

 

Der Vorführer hat da etwas nicht korrekt wiedergegeben. Er sollte nicht länger als ca. 10 - 15 min. den Vorführraum verlassen, da sich aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Maschinen das Ausgleichsgewicht zwischen den Projektoren entweder nach oben oder unten bewegt. Entweder stellt man dann einen kleinen Schalter auf "Schneller" = 50,1 Hz, oder auf "Langsamer" = 49,9 Hz. Eingebaut ist der Frequenzumrichter

in der B12.

 

Hatte vor einiger Zeit eine Sondervorstellung damit, will von der B12 aus starten, B5 läuft nicht mit, umgekehrt genauso. Habe beide "Interlockschalter" nach Rücksprache mit "flimmerman" auf "Normal" gestellt und mit Kollegin und "Countdown" dann beide Proj. gleichzeitig gestartet - hat auch funktioniert. Anschließend dann mal alleine mit Sprint von einer zur anderen Maschine - geht auch.

 

Ursache war klein - Relaisspule durchgebrannt...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interlock mit BAUER...absolut kein problem.

 

hatten wir früher auch- mit B8 A und B8B und B12 in drei häusern wahlweise.

zwei synchromotoren unterhalb des antriebs angeflanscht- auf der welle des antriebsmotors jeweils eine zahnscheibe und mit treibriemen verbinden. das zur mechanischen sache...

 

kann dir gerne eine male für die schaltung machen- und falls du noch 2 synchronantriebe mit halter für BAUER brauchst, die wären auch zu verkaufen (falls interesse)

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

das mit den Synkronmotoren ist nur bei der B11 ein Problem, da bei dieser Maschine an den Motor einen Blendengehäuselüfter angeflanscht ist. Ich werde das ganze am Samstag mal ohne Synkronmotor ausprobieren, mit 6-10m Ausgleichsgalgen. Was ich jetzt schon sagen kann, die B11 läuft schneller als die B8b. Aber da ja an der B11 der FU ist, kann man da ja nachregeln.

 

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meinen Senf dazu...

ich habe früher sehr oft mit 2 Bauer Interlok gefahren und zwar auf ganz einfache Weise:

Ich habe mir einen Sicherheitsstaukasten gebaut, die 1. Maschine angefahren, dann die Zweite. Bei meinen verschiedenen Bauer-Typen, die ich regelmäßig zum testen austauschte, hatte ich eine Filmdifferenz von max. 20 - 30 cm in 2 Stunden, d.h.,die 1. Maschine war ein klein wenig schneller, aber nur ein klein wenig.

Das gleiche machte ich mit 2 neuen Ernemann 8 B: da war die Filmdifferenz ca. 80 - 100 meter!!

Bei Bauers brauchte ich den Staukasten nicht (mehr), bei Ernemann sehr wohl. Es ist aber nicht so vorteilhaft für den Film.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht noch anders. Wir hatten damals, als der erste Jurassic Park anlief, ebenfalls ein Platzproblem in unserem Zweier-Center. Um Interlock zu spielen mußte eine MEO 5 XB mit einer Philips FP5 gekoppelt werden. Beide Maschinen mit den normalen einphasigen Motoren. Die MEO läuft mit 25 Bildern, die FP5 mit 24 Bildern. Die Zeit drängte und im Laufe eines Vormittags (!) wurde folgende Einrichtung gebastelt: Ein Gleichstrommotor aus einer Waschmaschine wurde mittels einiger Flacheisen und Winkel aus dem Baumarkt an der FP5 befestigt. An den Achsstummel des FP5-Motors kam eine Riemenscheibe. Ein Keilriemen verband nun beide Motoren. Der Stelltrafo mitsamt dem Regelarm aus einem ausgeschlachteten Spulenturm versorgte den Waschmaschinenmotor mit einer geregelten Spannung, die aus der Filmschlaufe eines Galgens resultierte. Der eigentliche Motor der FP5 blieb ausgeschaltet. Ausgesprochen abenteuerlich sah das ganze aus. Aber es funktionierte auf Anhieb!!

Wir konnte ohne das geringste Problem Interlock spielen, wobei die MEO die FP5 steuerte. Das Provisorium existiert jetzt fast 10 Jahre, und weil es so gut funktionierte haben wir es ohne Änderung belassen. Mehrere Male im Jahr kommt es zum Einsatz und es hat uns noch nie Ärger bereitet. Lediglich Kollegen, die es zum ersten mal gesehen haben, konnten sich ein bißchen Spott nicht verkneifen.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.