Zum Inhalt springen

3D kommt zurück auf den Film


Fabian

Empfohlene Beiträge

Ist zwar auch offtopic, aber ich finde es schon etwas heftig, was @cinerama so pauschaliert dem Großteil der postenden Kollegen hier so vorwirft, bloß weil nicht jeder unbedingt seiner Meinung ist.
Einfach schreiben lassen. Der hat eine so verbohrte Meinung, die kann man durch Diskussionen nicht ändern. Wenn ihm keiner mehr antwortet, beruhigt er sich wieder.

 

Ich denke, dass er mit seiner Prognose

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.
noch nicht mal so schlecht lag. Er hat es nur unglücklich formuliert. Wenn man in seiner Prognose ein Wort durch zwei neue ersetzt, passt es wieder. Ich korrigiere mal:

 

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch 35mm zeigen. Und 2015 kein einziges mehr.

 

Ich denke, das war einfach ein Flüchtigkeitsfehler. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@EIX diskutiert doch überhaupt nicht. .

Was er tut: Denunziation pflegen.

Er selbt macht DCI und hat Film für tot erklärt.

Und ich erkläre hiermit ihn für tot. :wink:

 

Die Debatte ist völlig sinnlos, da sie nur noch aus mutwilligen Verdrehungen besteht. Ihr Informationsgehalt ist gleich Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem 35mm-"Ausrangierer" und bekennenden DCI-Befürworter.

 

Wir haben in den letzten Jahren mehr 35mm und 70mm Sonderformate in Bild und Ton gezeigt, als sonst jemand weltweit ...

 

35mm Technicolor

CinemaScope

VistaVision

Cinestage

Perspecta

Camera 65

Ultra Panavision

Todd-AO 30fps

Sensurround ...

 

... name it, we screened it!

 

Sind das die sehr hohen Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um von Dir zum "Ausrangierer" befördert zu werden? :-) Dann bin ich stolz auf diese Auszeichnung!

 

"We're on a mission from God."

(Elwood Blues)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Nostalgie-Veranstaltungen, wo es noch keine DCI-Träger gibt.

Die erwähnten Verfahren habe ich in anderen Häusern mal anders geboten bekommen (oder auch selbst anders projiziert).

Wir haben in den letzten Jahren mehr 35mm und 70mm Sonderformate in Bild und Ton gezeigt, als sonst jemand weltweit ...

Lustig: in Bradford dieselben Formate gesehen und zudem noch 3-Streifen-Cinerama und IMAX. Bessere Kopien und Projektionsgüten.

 

Selbstherrlichkeit ist ja hier an der Tagesordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in den letzten Jahren mehr 35mm und 70mm Sonderformate in Bild und Ton gezeigt, als sonst jemand weltweit ...

Lustig: in Bradford dieselben Formate gesehen ...

 

Spielfilme in Perspecta Sound und Cinestage (1,5 Anamorphose mit Perspecta Surround) willst Du in Bradford gehört bzw. gesehen haben? Wann denn bitte?

 

Vielleicht mögen regelmäßige Bradford Besucher (zu denen Du ja wirklich nicht gehörst) mich aufklären ... finde aber auch nichts darüber auf den Brdaford Timetables von www.in70mm.com.

 

Das soll aber nicht heißen, dass Bradford das nicht kann, hat sich halt wahrscheinlich nur noch nicht ergeben.

 

Mach' das doch mal in Berlin ... würden sicher viele Interessierte finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin hatte ich rund 50 Veranstaltungen im Sonderformat mitbetreut oder mitbeliefert. Zudem exklusive Reisen und Ausleihen ins In- und Ausland: nach London, Krnov, Barcelona/Sittges, Mailand, Hertogenbosch, Seattle, Bradford, Melzo, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Brüssel usw. Ort, zu denen Mr. Sturges nie kam oder kommen wird, da er gar nicht entsprechende Dienstleistungen zu erbringen imstande ist.

@preston strurges war m.W. nach nur 1x in Bradford.

 

Wenn sich jemand mit Sonderformaten und Festivals auskennt, so ist von hier aus betrachtet der massivste und umfänglichste Forschungs- und Archivfundus hier versammelt: zigtausende an Dokumenten und zahllose Filmrollen im Sonderformat.

 

Bradford hat allerdings auf der Abspielbasis mehr Formate als irgend jemand sonst: wie erwähnt Imax, 30 fps auf 70mm, UP70/Camera 65, Imax 3D, Cinerama 3-streifig, 35mm, 16mm, 8mm.

VistaVision-Festivals liefen dort früher als in der sich selbst beweihräuchernden Weltkinozentrale Karlsruhe, ebenfalls 70mm- und CinemaScope-Festivals usf.

Das Aufgebot auch an Referenten und Filmwissenschaftlern ist dort sehr hoch. Das gleiche gilt für Krnov, in dem nicht nur Nostalgiker und PR-Leute, sondern seriöse Filmhistoriker vortragen.

Vor Bradford spielten solche Festivals etliche Kinos in Düsseldorf, Berlin, Essen und München am intensivsten.

In Bradford war ich mehrermale, erstmals 1993. Preston Sturges kannte zu der Zeit niemand in der Szene: wo war er nur? Vor 2001 habe ich ihn auf keinem einzigen Sonderformat-Festival jemals gesehen.

 

Mr. Sturges wäre somit ein - Verzeihung - Nachzügler, nicht aber der Erfinder des Kinos. Für meine Wenigkeit bringt Karlsbad überhaupt keine Neuigkeiten oder Lernerfahrungen, da dort auch nicht seriös gelehrt wird, sondern nur Entertainment dominiert.

 

Ich bitte den User nicht ständig seine WideScreen-Entertainment-PRs mir aufzuflüstern, da ich nicht die Absicht hege, sein Stammgast zu werden.

-

 

Hat das eigentlich noch zu tun mit 3D auf 35mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cinerama hat folgendes geschrieben:

Mr. Sturges wäre somit ein - Verzeihung - Nachzügler, nicht aber der Erfinder des Kinos.

Ist das wirklich wahr? Mr. Sturges, Sie sind nicht der Erfinder des Kinos? Obwohl sie das hier bekanntlich mehrfach nachdrücklich behauptet haben! Und ich habe Ihnen das geglaubt. Mr. Sturges, ich bin sehr, sehr enttäuscht...

 

Aber dann möchte ich wenigstens wissen, wer das Kino denn nun erfunden hat. Hm, wahrscheinlich derjenige, der das hier sein eigen nennt: das

massivste und umfänglichste Forschungs- und Archivfundus

Na, jetzt weiß ichs ja. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bradford hat allerdings auf der Abspielbasis mehr Formate als irgend jemand sonst: wie erwähnt Imax, 30 fps auf 70mm, UP70/Camera 65, Imax 3D, Cinerama 3-streifig, 35mm, 16mm, 8mm.

Sie haben DCI 2K vergessen.

Bradford spielte doch schon 2009 How The West Was Won per DCI, oder?

 

Hat das eigentlich noch zu tun mit 3D auf 35mm?

Nichts. Aber sie meinten ja zumindest Deutschlands vielfältigstem 35 & 65 mm Formatkino, der Schauburg, unterstellen zu müssen, mechanische Projektion nicht mehr nutzen zu wollen. Nicht erstaunlich, wenn solcher Blödsinn nicht unkommentiert bleibt.

 

@EIX diskutiert doch überhaupt nicht.

Und ich erkläre hiermit ihn für tot.

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Frankenstein, ihr Diskussionstil erreicht selbst für Sie neue Tiefpunkt, aber Ihre Laiendiagnose liegt dennoch in dem Fall ähnlich daneben wie hier:

 

DCI-Projektoren sind nicht zukunftssicher. Ein Großteil der Branche ist sich dessen bewußt.

Hier wird lediglich ein temporärer HD-Standard mit aller List durchgeboxt, der sich schon morgen in Luft aufgelöst haben könnte: wie alle HD-Verfahren.

Wenn sich wer, wegen fehlenden Filmen, Mangel an Umsatz, geringere Bildgüte und schlechterer Ton als der DCI-Mitbewerb usw Sorgen um die zukunftssicherheit seiner Technik machen muß, dann Betreiber von 35mm.

 

Grade *weil* die DCI-Betreiber seit Jahren mehr Umsatz machen, und die Topfilme besser ausgewertet bekommen (Ice Age, Avatar usw) versucht Technicolor nochmal als Zwischenlösung eine qualitativ geringere, schlechter mit Filmen belieferte, aber eben auch billige mechanische Option für den eingegrenzten Kreis an Kinos anzubietenm die sich die modernen besseren, aber auch teureren DCI-Projektoren nict leisten können (oder wollen).

 

Komischerweise sehen die professionellen Kollegen das nun ganz anders als sie, von den >20.000 verkauften Kinos in den letzten ~18 Monaten entschieden sich mit Glück noch 1-2% für 35mm - der Rest kaufte DCI.

 

Und der erfolgreichtse Film der letzten Jahrzehnte (oder aller Zeiten, je nach dem wie man es bewertet) läuft per DCI, 35mm ist da fürs Kino nur eine Randnotiz.

 

Zweimalige und wiederholte Auskunft von Technicolor in der Öffentlichkeit war, es wurden 150 Verträge in USA geschlossen, bis Ende März würden 250 erwartet.

Technicolor hatte im Oktober 2009 *500* Verträge öffentlich angekündigt. Geliefert wurden 0. Daher sind die jetzt, ein halbes Jahr später angekündigten 150 natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Bekannt sind davon nur 3.

 

Wenn in Deutschland, sagen wir mal 10 Kunden, T3D nehmen würden, denke ich ist jedem klar, wieviele Filme die wielange kriegen werden. Kaum welche, kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oceanic hat folgendes geschrieben:

Wenn in Deutschland, sagen wir mal 10 Kunden, T3D nehmen würden, denke ich ist jedem klar, wieviele Filme die wielange kriegen werden. Kaum welche, kurz.

Ja, das stimmt, wurde hier vielleicht noch nicht ausreichend erwähnt. Technicolor klärt überhaupt nicht darüber auf, ab wie vielen Installationen weltweit und in Deutschland für sie die Gewinnschwelle erreicht ist. In Deutschland 50, 100, 500? Und wenn die nicht erreicht werden, dann gute Nacht 3D-Kopien und gute Nacht schönes teures mundgeblasenes TC-3D-Objektiv. Können die Betreiber die sich dann auf ein Häkeldeckchen auf den Fernseher stellen?

 

Alles in allem: Was ist nur aus dem ehemaligen Technologieführer Technicolor geworden? Machen erst ungeniert den technologischen Nachzügler, reden selber von Übergangslösung (das muss man sich mal vorstellen, was für ein Abstieg) und preisen dann ein Leih/Verkaufsmodell an, das mich doch etwas an Angebote von Dauerwerbesendungen erinnert – "ein Messer kaufen, 20 erhalten" klingt für mich genau so wie "ein Objektiv kaufen, viele 3D-Kopien erhalten". Wer das seriös findet, meinetwegen.

Seriös wäre, ein 3D-Objektiv zu einem halbwegs nachvollziebaren Preis erwerben zu können, also unter 4000 Euro, denn mehr sind die nicht wert, und dann via entsprechend erhöhte Verleihmiete 35mm-3D-Kopien ganz normal abzurechnen. Das wäre doch der ganz normale Weg. Ich denke, wenn der nicht geht, kann man alles andere vergessen, das ist kein Geschäft, das ist eine Wette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem: Was ist nur aus dem ehemaligen Technologieführer Technicolor geworden? Machen erst ungeniert den technologischen Nachzügler, reden selber von Übergangslösung (das muss man sich mal vorstellen, was für ein Abstieg) und preisen dann ein Leih/Verkaufsmodell an, das mich doch etwas an Angebote von Dauerwerbesendungen erinnert – "ein Messer kaufen, 20 erhalten" klingt für mich genau so wie "ein Objektiv kaufen, viele 3D-Kopien erhalten". Wer das seriös findet, meinetwegen.

Seriös wäre, ein 3D-Objektiv zu einem halbwegs nachvollziebaren Preis erwerben zu können, also unter 4000 Euro, denn mehr sind die nicht wert, und dann via entsprechend erhöhte Verleihmiete 35mm-3D-Kopien ganz normal abzurechnen. Das wäre doch der ganz normale Weg. Ich denke, wenn der nicht geht, kann man alles andere vergessen, das ist kein Geschäft, das ist eine Wette.

Das mag so stimmen, und dessen sollte sich diese Firma auch schnellstens bewußt werden, wenn sie sich nicht als marktdominantes Unternehmen weiterhin ins Zwielicht setzen will. Nachzügler sind sie nicht unbedingt, da mit E-Film marktdominant in der Digital Intermediate-Fabrikation seit vielen Jahren im Auftrag der grössten US-Companies. Weniger Nachzüglertum bei den Digitaltechnologien ist ihnen zu unterstellen als vielmehr die fahrlässige Unterschätzung des Innovationsbedarfs auf dem 35mm-Markt.

Unverfrorene Geschäftspraktiken sind aber auch einem anderen bad boy, der Kodak Company, nicht abzusprechen, und das schon seit 30 Jahren.

 

Es gibt trotzalledem die Meinungsbildungsfreiheit, jenseits einer Orientierung an moralischen oder rein betriebswirtschaftlichen Einschätzungen solcher Anbieter den Blick auf sinnvolle und für viele Teilnehmer praktikable Lösungen zu richten, die gerne ihren Betrieb und ihre (oftmals historische, sozial stark vernetzte und erhaltenswerte) Kinostätte auf Grundlage des bestehenden Know hows retten und ausbauen möchten. Und die Reichhaltigkeit und Schönheit des Kinomachens nicht von der Implementierung von Finanzierungsverträgen für DCI-basierte Projektions- und Vertriebsmethoden abhängig machen wollen.

 

Nicht wenige und überaus erfahrene und in technischen und programmatischen Dingen extrem engagierte Betreiber erzählten mir von ihren legitimen Ängsten, mit dem durch DCI-Vorschriften (gegen die sich jahrelange auch die @oceanics in diesem Forum wandten!) von den Major-Companies forcierten Roll-outs ein Druck und Nötigungspotential entstünde, das ihre Freiheit massiv einschränke. Sie befürchten, zu Sklaven ferngesteurter Dispositionen zu werden.

Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob tatsächlich jeder Content Langlaufpotential hat, oder nur Fernsehware ist, die man mittels HD als sog. Amphibienfilm (gegen den Schlöndorff vor kurzem Front machte) auf die Grossbildwand aufbläst. Und unter Umständen damit auch den Stellenwert des Kinobetriebs mit dem der Fernsehwirtschaft oder des Bezahlfernsehens gleichschaltet.

Das modernisierte Projektionssystem der sicherlich einheitlich fabrizierten DCPs und bei störungsfreiem Betrieb auch unverstreiften und bildstandsperfekten Wiedergaben hat eben - wie jede Innovation - auch ein zerstörerisches Moment in sich.

Es ist kein Geheimnis, dass nicht wenige Chairmen grosser Verleihcompanies sich ein Ende der unabhängigen, nicht konzern- und kettengebundenen, aber auch der Einzelkinos und Programmbetreiber herbeisehnen, die das Blockbuster-Konzept nur stören, selbst wenn diese DCI-gerüstet sind

Darüber sollten sich auch die an alternativem Content offenbar interessiert zeigenden @oceanics bewußt werden, dass sie Träumer sind, wenn sie von einer grösseren Vielseitigkeit und Liberalisierung des Programmangebots ausgehen, sobald die Nische und der Alternativcontent auch diesmal an Grenzen im Zuspruch der Bevölkerung stossen werden.

Eben so wie die Gnadenlosigkeit des Vernichtungskrieges der @oceanics gegen alles, was perforiert ist, ist auch die Landschaft der marktdominanten Verleihinteresseren und Produktionsgesellschaften auf Sicherung der angestammten Warenprofile fixiert, die jedwedes Minderheitenprogramm (oder kulturell unabhängige Veranstaltungen: vom regionalen Event bis hin zum Repertoire) zu unterbinden interessiert sind.

Was in Zeiten des 35mm-Betrieb bereits rigide praktiziert wird, verschärft sich nochmals mit flächendeckender Elektronisierung des Filmwiedergabe (egal ob analog oder digital, sofern man das frühe Eureka HDTV in Erinnerung bringt): solche hochgerüsteten Fernsehempfänger und dem Pseudo-Standard DCI lassen naturgemäss erwarten, dass sich die derzeit noch existierenden Unterschiede zwischen Kino und Fernsehen noch schneller auflösen werden. Es ist aber auch vorstellbar, dass daran letztlich auch die grossen Companies, die jetzt noch rigide ihre Marktanteile durch Blockbuster sichern möchten und durch Einsparen der Filmkopierung dank DCI-2K (= etwa dem HDTV) ebenfalls paradoxal zerbrechen könnten - oder ihren Content in die Wohnstuben zeitgleich zur Kino-Premiere freischalten.

 

Ich kann an dieser DCI-immanenten Politik der kommenden Distribution, ausgenommen einer technisch gleichmässigeren Bildwiedergabe, nicht den geringsten Nutzen für Kinobetreiber erkennen, am allerwenigsten einen Existenzgaranten für die durch hohe Fixkosten belasteten Filmtheaterbetriebe und Grundstücke, wenn hier nur noch Fernsehen geboten wird.

DCI, auch wenn etliche Filmemacher erfreut sind über diese televisionäre Option, ist kein Garant dafür, daß Filmtheater exklusiv mit ganz besonderen, auf die Raum- und Leinwandproportionen intendierten reinen Spielfilmprojekten auch in Zukunft versorgt werden können. Als Extreme unter den Kinoformaten lassen sich hier zwei Klassiker diametral gegenüberstellen: DCI und auf der anderen Seite die 70mm-Ära: grundverschiedener geht es nimmer.

 

Wer kritisch über diese Hintergründe nachdenkt, ohne deswegen die Digital-Adoptors unter den Kinomachern zu verdammen, die sich immerhin von gleichbleibender Projektionsgüte und den überflutenden Sonderprogrammen eine bessere Zukunft erträumen, der kommt zu dem Schluß, daß in den kommenden 5 bis 8 Jahren einer 35mm-Kinoauswertung eher doch die Idee der vertraglich gesichertem und schonenden Zurüstung, hier also mit 3D-Wiedergabe, eine Strategie ist, die dem Betreiber auch später noch eine Entscheidungsoption offenhält, auf neueste Projektionssysteme angespart zu haben - respektive sich dann für solche zu entscheiden, die nach Klärung der Marktlage sich als branchenstabilisierend erwiesen haben.

 

Die bevorstehenden Umbrüche mit dem begonennen 2K-DCI-Roll-out würde ich als alles andere als stabil einschätzen wollen. Und eine 35mm-Wiedergabe eines 3D-Blockbusterfilms lieber nicht verurteilen wollen, wenn sie technisch gut durchführbar ist und auch die Kopierwerke DeLuxe und Technicolor am Markt der 35mm-Kopieranstalten fortexistieren werden. Eben so wie bei den Rohfilmherstellern Kodak und zweifellos Fujifilm.

Da 35mm auch beim Repertoire und in der Filmpreservation ein hochrelevantes Format ist und bleibt, sollte man sich über die Bedeutung und Nachhaltigkeit dieses Produktionsstandards (auch unabhängig von Verurteilungen und Verwerfungen der einen oder anderen Company) bewusst werden.

 

Ich wünsche dem 3D-35mm-Betrieb nur das Beste, sobald er finanzierbar ist. Daran werden die Kinos am wenigsten zugrunde gehen.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich erkläre hiermit ihn für tot. ...
Keine Sorge @preston sturges, ich bin noch am Leben. :wink:

 

Es spricht allerdings nicht unbedingt für guten Diskussionsstil, wenn man hier andere Teilnehmer "für tot erklärt", nur weil einem deren abweichende Meinung nicht behagt. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Wenigkeit bringt Karlsbad überhaupt keine Neuigkeiten oder Lernerfahrungen ...

 

Welches Karlsbad meinst Du denn?

 

a) Den tschechischen Kurort Karlsbad ..

 

oder

 

b) den schönen Schwarzwaldort Karlsbad?

 

Auch wenn Dir diese Orte keine Neuigkeiten oder Lernerfahrungen bringen, wären sie zweifelsohne einen Besuch wert. Kann ich Dir versichern, habe Beide besucht.

 

Das tschechische Karlsbad ...

 

750px-2007-KarlovyVary-053-wide.jpg

(Establishing Shot von Karlsbad, aus dem Ultra-Panavision 120 Werbefilm der AOK "Karlsbad - Lieber kuren als arbeiten")

 

liegt wunderschön in böhmischen Wäldern, ist einer der traditionsreichsten Kurorte überhaupt und eine Wasserkur ebendort ...

 

597px-Bundesarchiv_Bild_183-1984-0529-406%2C_Karlovy_Vary.jpg

 

... hilft gegen Turbulenzen in Bauch und Kopf.

 

Freue mich, Dir erneut Geographie Nachhilfe bieten zu können.

 

PS: Beide "Karlsbad" liegen übrigens auch nicht in Schwaben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Geheimnis, dass nicht wenige Chairmen grosser Verleihcompanies sich ein Ende der unabhängigen, nicht konzern- und kettengebundenen, aber auch der Einzelkinos und Programmbetreiber herbeisehnen.

 

Hervorragend recherchierter Blödsinn.

 

Warum sollen sich Verleiher von den herkömmlichen Kinos zu Gunsten der Multiplexe verabschieden wollen?

 

In 2009 besuchten in Deutschland mehr Besucher (76,8 Millionen) die Nicht-Mulitplex Kinos als die Multiplex Kinos (69,6 Millionen).

 

Es ist für einen Filmverleiher also sehr vernünftig, sich ein Ende seines größten Kundenstammes herbeizusehen. Schnell kommt dann auch das Ende seiner Karriere und er hat endlich Zeit mal wieder angeln zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich erkläre hiermit ihn für tot. ...
Keine Sorge @preston sturges, ich bin noch am Leben. :wink:

 

Es spricht allerdings nicht unbedingt für guten Diskussionsstil, wenn man hier andere Teilnehmer "für tot erklärt", nur weil einem deren abweichende Meinung nicht behagt. :roll:

Der andere Debattand und Sekundant ist noch am Leben? Zum Kringeln, wahrlich: ein großer Diskutant ging fast verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik selbst wird in der Herstellung zwischen $ 5000 bis 7000 eingeschätzt, berichtet ein amerikanischer Kollege. Da sind wohl Preisanpassungen noch wünschenswert.

 

Aber das Potential des Verfahrens wird mit den gezeigten Tests vom 2K Digital Intermediate (und bei FINAL DESTINATION 4, im ohnehin spröden Look fotografiert auf zwei Sony F23s) nicht gerade sinnvoll ausgereizt, da Technicolor freimütig einräumt, das Verfahren würde auch mit 4K D.I. auf Wunsch durchgeführt werden.

Bescheuert also, mit einigen plumpen Autobahnszenen aus dem vorbenannten Film Kunden zu ködern, die man ebenso mit einem Qualitätsfilm locken könnte: denn das Verfahren bringt es ja technisch.

 

Da muss man also an die Testvorführungen Abstriche machen, wenn das Quellmaterial einer minderwertigen Produktion entstammt. Was einige bestätigen können, die FINAL DESTINATION 4 bereits in 2D gesehen haben.

 

Begrüssenswerter wären vielleicht erste Szenen aus CLASH OF TITANES, sofern die Company dies in der Kürze der Zeit bewerkstelligen kann..

 

Auf die Frage, ob 3-Flügeblenden (wenn man den Luxus totaler Flickerfreiheit sich unbedingt gönnen möchte) heißt immerhin:

 

Yes, you can/could. they are about 20% light efficient. Dolby is 9-10, others are around 12%. If you’re running SMPTE spec (laugh about how many do) running 16 foot lamberts, silver screen doubles that, get about 6 foot lengths

 

Zur erhöhten Bildfrequenz (die m.W. bei Flash-Systemen auch mehr Licht schluckt als 35mm over/under) und den Vergleich zum 35mm-Verfahren heißt es:

 

for digital, does triple flashing - overall signal at 144 fps - L/R/L/R/L/R for a frame, then do it again - because not getting both eyes on screen at the same time - can cause eye strain when panning due to strobing issues - this is a more comfortable 3D experience since both images are on the screen at the same time for digital, does triple flashing - overall signal at 144 fps - L/R/L/R/L/R for a frame, then do it again - because not getting both eyes on screen at the same time - can cause eye strain when panning due to strobing issues - this is a more comfortable 3D experience since both images are on the screen at the same time

 

In Amerika grassieren auch Annahmen, nachdem im selbst theoretischen Fall eine gleichzeitgen DCI-Bestellung aller Filmtheater mi Liefer- und Installationsverzögerungen von 3 bis angeblich sogar 5 Jahren zu rechnen sei. - Das kommentiere ich mal nicht, sondern stelle nur das Zitat zur Disposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika grassieren auch Annahmen, nachdem im selbst theoretischen Fall eine gleichzeitgen DCI-Bestellung aller Filmtheater mi Liefer- und Installationsverzögerungen von 3 bis angeblich sogar 5 Jahren zu rechnen sei. - Das kommentiere ich mal nicht, sondern stelle nur das Zitat zur Disposition.

 

Also inzwischen sollte almählich die *Mehrheit* der amerikanischen Kinos die Modernisierung von 35mm auf DCI beauftragt haben, schon alleine die größeren Orders überschreiten ja fast die 50% Grenze.

 

Carmike, 2157*DCI

AMC, 4628 * DCI

Rave, 475 * DCI

Regal, 6737 * DCI

Cinemark, >3000 * DCI

Premiere Cinema, 169*DCI

Cinepolis, 500* DCI

Malco Theatres Inc, 130 DCI Kinos

Georgia Theatre Company, 257 Kinos

Marcus Theatres, 32* DCI3D

Hollywood Theaters, >200Kinos DCI

Frank Theatres, 231*DCI4K

Kerasotes ShowPlace Theatres LLC, 48 Kinos

R/C Theatres, Maryland, 68*DCI2K

Cinema West, CA, 16*DCI2K

B&B: ca. 250*DCI2K

Great Escapes Theatres: 186 Kinos

Weitere relevante, alle DLP, alle Christie 2K ausgeliefert.

Marquee Cinemas: 153 Kino.

Showplace Cinemas (North Park Cinemas, Inc.) 39.

MJR Theatres 116.

Neighborhood Cinema Group (NCG): 100.

Celebration! Cinema: 128.

Atlas Theatres: 39 (DCI 2K).

Southern California's School of Cinematic Arts (SCA), 1 DCI2K

Allen Theatres: 87 (DCI 2K).

Dickinson: 100 (DCI 2K, 3D RealD)

Galaxy Theatres, 67 (DCI 2K).

 

... und 3-5 Jahre kommen gut hin. Inzwischen läuft mittlerweile das 4te Jahr der massiven Umbauten, 2006/7 gings ja richtig los (carmike bspw), und so ab 2012 wollen ja auch die ganz grossen (AMC, cinemark, Regal zusammen sind alleine rund 15.000 Kinos) ihre Komplettumstellungen abschliessen.

 

Die kleineren Besteller, die "nur" hunderte Kinos auf DCI modernisieren sind hingegen großteils schon fertig, teilweise seit Jahren, und die neuen Orders aus 2009 & 10 werden fast durchgängig diesen Sommer fertig.

 

Aber das Potential des Verfahrens wird mit den gezeigten Tests vom 2K Digital Intermediate (und bei FINAL DESTINATION 4, im ohnehin spröden Look fotografiert auf zwei Sony F23s) nicht gerade sinnvoll ausgereizt, da Technicolor freimütig einräumt, das Verfahren würde auch mit 4K D.I. auf Wunsch durchgeführt werden.

Bescheuert also, mit einigen plumpen Autobahnszenen aus dem vorbenannten Film Kunden zu ködern, die man ebenso mit einem Qualitätsfilm locken könnte: denn das Verfahren bringt es ja technisch.

 

Da muss man also an die Testvorführungen Abstriche machen, wenn das Quellmaterial einer minderwertigen Produktion entstammt. Was einige bestätigen können, die FINAL DESTINATION 4 bereits in 2D gesehen haben.

Ah, jetzt wird hier endlich auch von FD4 geschrieben - irgendwie schrieben doch sie und noch ein Anwesender, sie hätten Fast & Furious gesehen? ;)

 

Zu FD4

- Das Kamerasystem ist das bei Avatar eingesetzte, Fusion Pace, mit 2 950er/23er Köpfen, das derzeit alle Rekorde bricht

- *Alle* 3D Master sind 2K, 3D 4K existiert nicht

- Weswegen sollte man 2K auf *halbiertes* 35mm, wie bei T3D aufblasen, wenn schon *volles* 35mm nach der mechanischen projektionskette keine 2K schafft?

 

Auf die Frage, ob 3-Flügeblenden (wenn man den Luxus totaler Flickerfreiheit sich unbedingt gönnen möchte) heißt immerhin:

48Hz ist wegen der Lichtausbeute der einzige Weg, überhaupt mehr als 9 Meter Bildwand gefüllt zu bekommen... Und 48 Hz flimmert - stark. 72 Hz geht, ist aber immer noch im Wahrnehmungsbereich.

 

 

Zur erhöhten Bildfrequenz (die m.W. bei Flash-Systemen auch mehr Licht schluckt als 35mm over/under) und den Vergleich zum 35mm-Verfahren heißt es:

for digital, does triple flashing - overall signal at 144 fps - L/R/L/R/L/R for a frame, then do it again - because not getting both eyes on screen at the same time - can cause eye strain when panning due to strobing issues - this is a more comfortable 3D experience since both images are on the screen at the same time for digital, does triple flashing - overall signal at 144 fps - L/R/L/R/L/R for a frame, then do it again - because not getting both eyes on screen at the same time - can cause eye strain when panning due to strobing issues - this is a more comfortable 3D experience since both images are on the screen at the same time

Wer schreibt denn DEN Schwachsinn? Tecnicolors Marketing selber etwa?

 

Kurz mal technisches Basiswissen einschalten, dann muss man sich mit so einem Laienkauderwelsch nicht auseinander setzen:

 

Selbst die *günstigsten* tripleflash-DCI haben *144* mal hell/dunkel Frequenz. ___144___. Die besten Systeme haben komplett unterbrechungsfreien Lichtstrom, bspw. IMAX per DCI.

T3D hat typisch *48* mal hell dunkel Frequenz, __48__, im besten Fall 72, aber dann schafft das System grade noch einstellige Meter für die Bildwand. NICHT 144. Das 2 Bilder gleichzeitig gezeigt werden erhöht *nicht* die Frequenz von hell/dunkel.

 

T3D hat eine *dreimal* bis *doppelt* so starke Flickerfrequenz wie TF-DCI.

 

Odiug hat ja den denkfehler auch schon mal gemacht, meine Herren, wie oft wollen sie solchen nonsens hier noch einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also inzwischen sollte almählich die *Mehrheit* der amerikanischen Kinos die Modernisierung von 35mm auf DCI beauftragt haben, schon alleine die größeren Orders überschreiten ja fast die 50% Grenze.

Und ich stell mal wieder meine alte Frage: Wo bleibt endlich mein Dolby Digital-Prozessor für 50€? Bei der gigantischen Zahl an Umrüstungen müsste der doch eigentlich langsam mal drin sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal technisches Basiswissen einschalten, dann muss man sich mit so einem Laienkauderwelsch nicht auseinander setzen:

 

Selbst die *günstigsten* tripleflash-DCI haben *144* mal hell/dunkel Frequenz. ___144___. Die besten Systeme haben komplett unterbrechungsfreien Lichtstrom, bspw. IMAX per DCI.

T3D hat typisch *48* mal hell dunkel Frequenz, __48__, im besten Fall 72, aber dann schafft das System grade noch einstellige Meter für die Bildwand. NICHT 144. Das 2 Bilder gleichzeitig gezeigt werden erhöht *nicht* die Frequenz von hell/dunkel.

 

T3D hat eine *dreimal* bis *doppelt* so starke Flickerfrequenz wie TF-DCI.

 

Odiug hat ja den denkfehler auch schon mal gemacht, meine Herren, wie oft wollen sie solchen nonsens hier noch einstellen?

 

Ähem, ich habe wohl Schwercheckungsvitamine eingenommen?

 

Ich verstehe es nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.