Zum Inhalt springen

3D kommt zurück auf den Film


Fabian

Empfohlene Beiträge

@EIX in seiner Allianz mit Genosse Gorbatschow wird den Gang der Märkte nicht aufhalten.

 

Die Vertriebsniederlassung von Technicolor in Deutschland kündigt hiermit an - und das hört sich gut an:

Wir werden das System in Europa mit einem anderen Modell anbieten und die Linsen direkt an die Kinos verkaufen, d.h. die Kinos sind nach Erwerb der Linsen dann Eigentümer und müssen keine zusätzlichen Gebühren an Technicolor abführen.

 

Zurzeit stellen wir das entsprechende Informationsmaterial zusammen und werden es auf einer Homepage zur Verfügung stellen, die in den nächsten vierzehn Tagen freigeschaltet wird. Zur Berlinale werden wir die Technik in Berlin erstmalig in Europa vorführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@EIX in seiner Allianz mit Genosse Gorbatschow wird den Gang der Märkte nicht aufhalten....
Für so vermessen würde ich mich nie halten. Ich denke nur, dass sich die Märkte in eine andere Richtung entwickeln, als von Dir gewünscht.

 

Ich kenne Herrn Gorbatschow übrigens auch nicht persönlich; habe also auch keine Allianz mit Ihm. Nur sein Zitat "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" passt zu 35mm-3D ganz gut.

 

Zum Start von AVATAR gab es meines Wissens etwa 350 Bildwände in Deutschland, die Digital-3D zeigen konnten.

 

Nach Deinen Informationen wird Technicolor innerhalb der nächsten 14 Tage näheres zum "neuen" Modell bekanntgeben und während der Berlinale eine Demovorführung anbieten.

 

Ich möchte behaupten, dass in dieser weiteren Zeit des Wartens auf 35mm-3D die nächsten 50 Bildwände auf Digital-3D umgerüstet sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung: hat Sie jemand gezwungen, mit 35mm zu wirtschaften?

Sie haben selbstfinanziert einen DCI-Bildwerfer installiert.

Daß Sie gegen ein anderes Verfahren (und die Interessenten) Front machen, ist ein seltsames Gebaren.

(Gorbi tut da wenig zur Sache. Kaiser Wilhelm und das Pferd vermutlich auch nichts.)

 

Wenn Sie die kommenden DCI-Umrüstungen behandeln möchte, warum machen Sie nicht einen eigenen Thread auf? Zum Beispiel hier, wo Sie aus Bayern auch einmal auf dem internationalen Parkett posten können: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=12331

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am anfang von avatar hat mich der schaufelradbagger in der mine völlig aus dem konzept (film) gebracht.

den bagger von (schleichwerbung ein) krupp (schleichwerbung aus) habe ich nämlich live "durch die gegend fahren" sehen.

beim umzug damals vom größten künstlichen erdloch zum (noch nicht aber dann erst recht größten) künstlichen erdloch.

brillenzwangfreies 3d vom edelsten und unwiederbringlich eingebrannt.

sogar besser als 35mm.

aber da können ja cinerama & oceanic & j.c. nix dafür.

8)

in diesem sinne:

viel langeweile mit durch ausverkauf blockierten sälen.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit 3D zu tun. Mir hat sich diese Szene in 2D genauso eingebrannt. Es war ein geniales Bild mit soviel Farbkraft und Tiefenwirkung. Die Leinwand wirkte wie die eigentliche Landschaft und der Bagger einfach gigantisch. Die Bildtechnisch beste Szene in Avatar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit 3D zu tun. Mir hat sich diese Szene in 2D genauso eingebrannt. Es war ein geniales Bild mit soviel Farbkraft und Tiefenwirkung. Die Leinwand wirkte wie die eigentliche Landschaft und der Bagger einfach gigantisch. Die Bildtechnisch beste Szene in Avatar.

Das stimmt.

Warscheinlich sogar ein echter Bagger? (Die CGI-Hubschrauber später sehen flacher aus).

 

Apparatives konnte der Regisseur immer recht gut darstellen: Tauchboote, Roboter, Unterwasserabenteuer (und auch der Fantasieplanet Pandora ist ja ein solcher Mix.

Aber ist der Aktionsradius dieser Geräte in ALIENS II oder ABYSS realitätsnäher, bedrohlicher und auch beklemmender.

Auch die Urviecher (Raubkatze und Nashorn) sind nicht unbedingt erschreckend oder majestätisch : was IMAX mit T-Rex, Peter Jackson mit KING KONG, Spielberg mit JURASSIC PARK oder Lucas mit RETURN OF THE JEDI "haptischer" in Szene setzten konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich sogar ein echter Bagger?

Ja klar cinerama, ganz echt, der "HELL".

 

Helltruck.jpg

 

Serienmodell, wird von Fiat gebaut, größtenteils an slowakische Raumfahrer verkauft und kommt ab Werk mit Kat & CD-Wechlser. Der ADAC kritisiert den Mangel an Knautschzone.

http://james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Hell_Truck

 

Die CGI-Hubschrauber später sehen flacher aus

Welche, die "Samsons"?

Tiale.jpg

Ja, da hätte man wohl besser Sie ranlassen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soll bis zum Start von “Drachenzähmen leicht gemacht” am 25. März 2010 bereits eine dreistellige Zahl von Leinwänden analog 3D-tauglich sein.

Jetzt gibt es genau das, was nie schwer war: eine Serienreife für 3D auf Basis des 35mm-Films.

 

Das schrieben Sie November 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schauen wir doch einfach, was am Freitag, 12. Februar um 18.30 Uhr und um 20.00 Uhr in der ASTOR FILM LOUNGE in Berlin von den Technicolor-Leuten auf den Schirm gebracht wird.

 

Anmeldung offenbar unter www.tc3d.eu/de/events möglich...

 

Genannt sind diese Kontaktdaten:

 

Heidi Ewald

TC 3D GmbH

Kurfürstendamm 188/189

10707 Berlin

Tel. +49 30 57 70 83 21-0

Fax +49 30 57 70 83 21-9

Mobil +49 174 329 21 43

heidi.ewald@tc3d.eu

www.tc3d.eu

 

Weitere Debatten lohnen wohl erst nach diesem Termin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir doch einfach, was am Freitag, 12. Februar um 18.30 Uhr und um 20.00 Uhr in der ASTOR FILM LOUNGE in Berlin von den Technicolor-Leuten auf den Schirm gebracht wird.

 

Noch paar Informationen vorab:

 

- in der EU verleast Technicolor nicht wie in den USA, sondern verkauft.

- ~25.000 Euro kostet die Linse für mechanische 35mm Projektoren, zzgl. Silberleinwand.

- cine-project ist der Vertrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~25.000 Euro kostet die Linse für mechanische 35mm Projektoren, zzgl. Silberleinwand.

 

Na, wenn das nicht tatsächlich in diese Richtung geht müsste man euch eigentlich nachträglich des Rufmordes bezichtigen. Ich vergaß zu fragen, auf welch belastbare Quelle basieren eure Zahlen? Kann man, evtl im Ausland T3D irgendwo schon bestellen und weiß daher verlässliche Preise? Ich befürchte es ist doch wieder nur blablabla, würde mich aber freuen wenn ich mich irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~25.000 Euro kostet die Linse für mechanische 35mm Projektoren, zzgl. Silberleinwand.

 

Na, wenn das nicht tatsächlich in diese Richtung geht müsste man euch eigentlich nachträglich des Rufmordes bezichtigen. Ich vergaß zu fragen, auf welch belastbare Quelle basieren eure Zahlen?

Die Preise kommen sowohl vom Hersteller und vom Integrator. Um die 25.000 zzgl Bildwand für Deutschland, aber man kann sicher verhandeln.

 

TIP: Ruf doch einfach, wen du Preise wissen willst, den Hersteller bzw. dessen Vertrieb an, und erkundige dich, bevor du hier große Töne a la "Rufmord" anstimmst.

 

Und das ist doch erheblich günstiger, auf 4 Jahre gesehen, als das US-Modell:

http://www.technicolor.com/SiteCollecti...-18-09.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es soviel kostet oder nicht, kann einem schon langsam egal sein - wenn man endgültig von solchen qualifizierten Beiträgen - Verzeihung - "die Nase voll" hat:

[...] Bei Technologieinvestitionen sollte an für sich schon gründlich geprüft werden, ob der Lieferant nicht bald weg ist. Und GV und Technicolor als Abteilungen von Thomson sid da a priori im Fokus, insbesondere bei GV ist es ja bereits seit April bekannt das sie verkauft werden sollen.[...]

Blödsinn hoch 4 cinerama.

- erstens ist Technicolor *schwerpunktmässig* nicht Film, sondern digital - Insbesondere DVD & Home-Entertainment sind die wachsenden Bereiche der Firma.[...]

- Und viertens, 35mm Film ist als cash-cow für uns immer noch eine interessante Einnahmequelle - grade beim DI und insbesondere bei Restaurationarbeiten. Das wir aus qualitativen Gründen DCI präferieren hält keinesfalls davon ab 35mm & S16 zu nutzen.

Wobei für Nachspieler und Kinos die kein Geld haben, nehmen wir bspw. mal ländliche USA Kleinstadtkinos mit unter 100.000 Jahresumsatz es besser als nichts sein kann. In den USA könnte es schon ein paar Dutzend potentielle Kuden geben

Da sie jetzt ja 35mm Kopien von HDCAM (wie Avatar) super finden, nochmals ganz deutlich (bei Ihnen bringt das ja so oder so nichts mehr):

*KEIN EINZIGES KINO WELTWEIT HAT TECHNICOLOR 3D GEKAUFT*.

Hallo? Technicolor hat grade ihren geplanten 35mm 3D kommentarlos platzen lassen. Vielleicht startet jetzt noch was nach nem halben Jahr,.

Das jetzige Modell ist billig und, wenn man so will, eine filmbasierendes VPF.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.