Zum Inhalt springen

Lohnen noch Investitionen in 35mm Technik..??


Gast

Empfohlene Beiträge

Nach mehreren angekündigten Fördertöpfen muß man den Eindruck gewinnen, dass es mit der Digitalisierung doch schneller geht als in den vergangenen Jahren.

Darum sei die ernsthafte Frage gestellt, ob sich größere Investitionen in 35mm Technik überhaupt noch lohnen..??

Oder lieber die B5 und FP5 bis zum allerletzten Tag dreschen lassen und das Geld statt für eine FP30E lieber sparen und in Digitaltechnik investieren..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohje, ich freu mich schon auf den weiteren Fortgang dieses Threads...

 

 

Also, wenn jetzt absehbar ist, dass die 35mm Maschine über kurz oder lang die Grätsche macht, würde ich noch ne 'neue' bzw. gebrauchte kaufen. Wenn es keinen Grund gibt, an den bisherigen Maschinen zu verzweifeln, würde ich die lieber weiter pflegen, ggfs. Ersatzteile besorgen, etc., aber die Knete lieber für Digital zurücklegen, in der Hoffnung, ein paar Jahre beides fahren zu können. Immerhin ist zu erwarten, dass die Gebraucht-Preise auch für neuere 35mm Maschinen binnen 2-3 Jahren nochmal drastisch fallen werden.

 

Die Kosten für die 35mm Geräte und Unterhalt sind zwar vorhersehbar gering - aber ich befürchte, dass man beim Mainstream binnen 2-3 Jahren bei den analogen Kopien teilweise preis-, teilweise qualitätsmäßig so auf den Arsch fallen könnte, dass man fast gezwungen sein wird auf digital umzurüsten.

Immerhin mehren sich deutliche Anzeichen, dass zumindest derzeit die Verleiher bei digitalen Kopien keine künstliche Verknappung durchziehen werden. Sprich, wer in Zukunft Digitalkopien spielt, scheint auch immer beim Start mit dabei zu sein. Ob einem das bei 1-2 Leinwänden und 2-3 Wochen Zwangskondition dann viel hilft, mag ne andere Frage sein. Wir hatten hier jedenfalls vor ein paar Wochen den Fall eines kleineren Kinos mit 3 Leinwänden, das komplett auf Digital umgerüstet und dabei sogar alle 35mm Maschinen rausgeworfen hat. Der Besitzer hat behauptet, er bekäme alles was nötig ist digital und immer als Startkopie. Ob sich das bewahrheitet hat - keine Ahnung, man müsste mal nachfragen...

 

Ganz unmittelbaren Handlungsdruck sehe ich aber noch nicht. Da würde ich auf jeden Fall erstmal ne Konkretisierung der Fördermodelle abwarten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ich freu mich schon auf den weiteren Fortgang dieses Threads...

... allerdings.

 

35mm noch *neu* kaufen wäre jetzt unklug. Wie angesprochen werden zehntausende vollfunktionelle Projektoren grade ausgetauscht, da werden zig Schnappen machbar sein, inkl. recht neuen Geräten.

 

Digital ist es eine relativ einfache Rechnung: Die Norm ist durch, DCI. Die Preise sinken erst deutlich später substantiell, da schlicht zuviel Nachfrage jahrelang den Markt bestimmt, alleine bis der Berg in den USA ausgeliefert ist (>15.000 Bestellungen in 2009...) haben die meisten Hersteller 2 Jahre puffer. Wenn ihr jetzt die 1-2 Jahre technologievorsprung mit DCI & DCI 3D zum amortisieren recht sicher nutzen könnt, dann machts unmittelbar Sinn - die Häuser die schon 2007/8/Anfang 2009 DCI und DCI 3D installiert haben jetzt eben dementsprechend Vorsprung.

 

Kritisch wirds ja erst wenn massiv Besucher wegen kein DCI / DCI 3D wegbleiben auch bei den restlichen Titeln wegbleiben, und die Kopienversorgung auf 35mm nachlässt, das ist aber bei 2D in Deutschland noch *locker* ein-zwei Saisonen hin.

 

Künstlerisch betrachtet ist es natürlich schade, wenn man Kracher a la Avatar, Shrek, Toy Story, Spielberg/Jacksons Tim und Struppi, Burtons Alice usw nur in 2D spielen kann.

 

Wenn man subventioniert arbeiten will: Die Fördertöpfe sind in D noch reichlich umzankt, da lohnt sich abwarten noch, anders als bspw. in Norwegen, wo jetzt ja alle Kinos von 35mm auf DCI umgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

 

ihr macht Euch den klassischen Spielbetrieb selbst kaputt. Ihr seid es, bzw. Euere Chefs, nicht die Verleiher. Ihr macht dazu gravierende Hilfestellung, das ist das Prinzip der Verleiher, Euch Dummköpfe vor den Karren zu spannen. Wo ist Euere Ehrfurcht vor dem Kulturgut KINO?????????????????????????????

WO und WO ist sie? Packt Euch an den Karren, wer die Möglichkeit hat: Erwacht, wehrt Euch, macht ein altes Theater wieder offen, verdammt nochmal, geht in Euch....alks hier dummes Gefasel abzulassen. Bleibt beim Punkt, verdammte Scheiße, NUR WENN ALLE MITMACHEN UD SICH BEWEGEN LASSEN; WIRD ES IN ZUKUNFT KEIN ZELLUID MEHR GEBEN.

Steht Ihr hinter den Maschinen ohne Gefühl??????????????????????? oder willst Du in Zukunft die CD einlegen und die Straße fegen?????????????

Ws bist DU Filmvorführer mit Leib und Seele, oder Angestellter mit Stundenlohn 3,50???????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog wird so wenig verschwinden wie es Schallplatten oder die Sms sollten. Durch Neuerungen für kurze Zeit klein gehalten und ins Abseits beschwört, wird es in Zukunft genug Leute geben die sagen werden: ich gucke nur Analog. Gerade bei Filmkunst wird das ausschlagebend sein.

 

Was man an Analog zu schätzen weiß muss sicher nicht mehr gesagt werden.

 

Digital muss sein und find ich auch super aber wir werden auch durch Digital immer noch eine Maschine 35mm danebenstehen haben um niemals darauf verzichten zu müssen.

 

Neue Analog Maschinen würde ich mir nicht mehr holen, da es wie schon gesagt, wirklich genug gute gebrauchte auf dem Markt gibt und immer mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo !!!!

Der Mann hat doch aber irgendwie vollkommen Recht !

Egal wie ausgedrückt, beweist er dennoch seine Liebe zum Beruf des Filmvorführers.

 

Die Liebe zum Beruf hat den Kumpels im Ruhrpott auch nicht viel genutzt.

 

Aber war ja klar dass so eine Frage wieder die üblichen Zombies auf den Plan ruft...

 

Es geht hier um den wirtschaftlichen Betrieb eines Kinos, und nicht um Liebhaberei.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk

Mit der Wirtschaftlichkeit eines Kinos gebe ich Dir natürlich Recht.

Unser Kino z.B. überholt gegenwärtig - je nach zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten - die 35mm-Projektionstechnik ... und das unabhängig vom momentan grassierenden "Digitalvirus".

Neue Projektoren kaufen wir natürlich auch nicht - Ersatzteile (gebrauchte und neue) überfluten ja gegenwärtig den Markt und sind zum Teil für kleines Geld zu bekommen.

 

Der Einbau bzw. die Umrüstung auf Digital (3D) ist für die nächsten Jahre hingegen noch nicht in Sicht ... wozu auch. Wir sind im Umkreis von fast 100 Kilometern die "Platzhirsche" und die benachbarten Kinos spielen auch kein digital, so dass diesbezüglich unsererseits kein Handlungsbedarf besteht.

Hinsichtlich der gestiegenen Nachfrage nach 3D muss ich aber einwerfen, dass von etlichen tausend Besuchern erst drei Mal (!!!) bei "Ice Age" nach 3D gefragt wurde.

 

P.S. Ich persönlich halte mich jedenfalls nicht für einen Zombie !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Entscheidung von anderen Parametern abhängig machen. Wenn du nur digital spielen willst, muss das Angebot vorhanden sein. Im Moment ist es doch noch wie beim Ton. Analoger Lichtton ist die Pflichtkür, digitaler Ton eine Option. Ob einen neuen oder gebrauchten Projektor hängt vom Ausrüster und vom Verwendungszweck ab. Ein "noch guter Gebrauchter" Filmprojektor muss nicht immer die erste Wahl sein. Entscheidend hierfür sind:

- Lichtleistung

- Bildstand

- einbinden in Automation

-Zuverlässigkeit

etc.

 

Als Beispiel:

Ich kenne ein 5er Plexx, das vor ein paar Jahren als Begründung für die Entscheidung alte FP30er zu installieren die nahende Digitalisierung anführten. Runderneuert waren sie - jaja. Am Premierentag versagte das erste Zündgerät der alten aufgebohrten Lampenhäuser. Heute bereuen sie diesen Schritt. Aus heutiger Sicht hätten sie sich für komplett neue Technik entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ungute Gefühl, dass es mit der Digitalisierung in den nächsten Jahren wirklich ernst wird. Wenn nun die Plexe damit anfangen, wird auch den "Filmkunsttheatern" nichts anderes übrig bleiben als nachzuziehen.

PS: Ich würde nur 35mm Technik anschaffen, die ich selbst reparieren kann. .. Also keine FP30E,, keine Computergesteuerten Vorhangwinden und keine Telleranlagen, für die immer der Hersteller geholt werden muß, weil es die Steuerschaltkreise nicht zu kaufen gibt.

Alles Einfälle der Kinotechnikhersteller um die Kinos von ihnen zu 100% Abhängig zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, würdest du eine Kopie ohne analoge Lichttonspur einsetzen? Analoger Lichtton ein MUß, digital eine Option - so sieht es aus! Frag mal Stefan 2 auf was du anspruch hast - im Verleihwesen ;-)

 

Ich seh das mehr aus Sicht der Publikums ;-)

 

Als 'Pflichtkür' würde ich 'analogen Lichtton' da wirklich nicht mehr bezeichnen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich persönlich halte mich jedenfalls nicht für einen Zombie !!!

 

Musst es auch nicht so persönlich nehmen ;-)

 

Aber überleg mal - ich seh ja, was Du hier im Forum für Fragen stellst und wie Du dich positionierst:

 

Wenn Du damals, als Du das Handwerk erlernen solltest und noch nichts von dem ganzen Kram wusstest, so eine Haltung bezogen hättest wie Du es heute zu den technischen Neuerungen im Kinobereich tust, Du wärest nach 2 Tagen wieder rausgeflogen aus der Lehranstalt.

'Kann ich nicht, versteh ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.'

 

Fremd und unverständlich war das ganze Zeugs damals doch auch für Dich. Aber damals wolltest Du es noch lernen, oder hast Dir einfach gesagt: 'Da muss ich wohl durch.'

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox hatte gesagt, man wolle den Kunden auf jeden Fall weiterhin 35mm liefern, die, aus welchen Gründen auch immer, digital nicht spielen wollen oder können.

Betreiberseitig ist die Pflege des 35mm-Parks eine riesige Ersparnis. Würden alle Filmkopien wieder perfekt sein und die simple Kinomechanik würde ordentlich gewartet, dann gibt es keinen Grund, sich vor Einbußen zu fürchten.

Schön wäre es, den zweigleisigen Betrieb möglichst aufrechtzuerhalten, um dereinst verbesserte Filmkopierweisen dem statischen Status Quo der 2k-DLP-Projektion gegenüberzustellen.

Vergleiche und Visionen, die ich sehr reizvoll fände. Und die niemandem weh tun und niemanden insolvent machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog wird so wenig verschwinden wie es Schallplatten oder die Sms sollten.

öööhmmm die schallplatte ist verschwunden!!!

und jetzt komm mir nicht mit den paar nostalgikern, die vinyl hören weil es viel toller ist als cd und so schön knistert und so!

platten sind bestenfalls noch ein nischenmarkt und läuft beim umsatz unter ferner liefen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vinyl ist doch soooo schön haptisch und knistert so heimelig. Und die großen bunten Cover. Wenn sich nur mal jemand fände der die CD verbieten würde, dann ließe sich mit Vinyl auch wieder richtig Geld verdienen. Darauf müssen wir hinarbeiten, alle zusammen...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinohrhase hat folgendes geschrieben:

Darum sei die ernsthafte Frage gestellt, ob sich größere Investitionen in 35mm Technik überhaupt noch lohnen..??

Oder lieber die B5 und FP5 bis zum allerletzten Tag dreschen lassen und das Geld statt für eine FP30E lieber sparen und in Digitaltechnik investieren.

 

PS: Ich würde nur 35mm Technik anschaffen, die ich selbst reparieren kann. .. Also keine FP30E,, keine Computergesteuerten Vorhangwinden und keine Telleranlagen, für die immer der Hersteller geholt werden muß, weil es die Steuerschaltkreise nicht zu kaufen gibt.

Erst fragst du, ob sich die Anschaffung einer FP35E noch lohnt, dann sagst du ein paar Beiträge später, du würdest sowieso auf keinen Fall eine FP35E kaufen.

Bei dieser merkwürdigen Widersprüchlichkeit frage ich mich natürlich, ob du überhaupt in der Position bist, eine Investition, die über die Anschaffung einer Tonlampe hinausgeht, zu tätigen?

 

 

 

E VII b hat folgendes geschrieben:

Hinsichtlich der gestiegenen Nachfrage nach 3D muss ich aber einwerfen, dass von etlichen tausend Besuchern erst drei Mal (!!!) bei "Ice Age" nach 3D gefragt wurde.

Ich wüsste nicht, warum man in einem 2D-Kino nach 3D-Filmen fragen sollte. Irgendwie sinnlos.

 

 

 

 

Jean hat folgendes geschrieben:

Durch Neuerungen für kurze Zeit klein gehalten und ins Abseits beschwört, wird es in Zukunft genug Leute geben die sagen werden: ich gucke nur Analog.

Sicher wird es solche Leute geben, aber davon kann kein Kino leben.

 

 

 

Jean hat folgendes geschrieben:

Gerade bei Filmkunst wird das ausschlagebend sein.

Ich kann einen zwingenden Zusammenhang zwischen Filmkunst und mechanischer Vorführung nicht erkennen, und ich fürchte, das Publikum wird es auch nicht können.

 

 

 

 

Zum Thema Investition in Mechanik oder Digital:

Natürlich kann die Investition in moderne 35mm-Technik noch lohnen. Trotz des ununterbrochenen Jammerns der Branche gibt es eine Menge Kinos und auch Ketten, die gut verdienen. Abhängig von den Finanzierungsmodellen können in solchen Kinos auch heutzutage nagelneue 35mm-Kisten zügig ihr Geld einspielen, bevor die Digitalisierung die 35mm-Technik in den nächsten paar Jahren ablöst.

Klar ist aber, dass die Wiederverkaufspreise von 35mm-Technik in ein paar Jahren ins Bodenlose gefallen sein werden. Bloß, Wiederverkaufspreise, egal ob hoch oder niedrig, sind drittrangig, weil niemals Profit. Kein Kino sichert seine Existenz durch Wiederverkaufspreise, sondern durch Profit. Profit kann nur die existierende Vorführtechnik einspielen.

 

Kinos, die nicht besonders profitabel sind, sind jetzt mit neuer 35mm-Technik wohl nicht so gut bedient. Es scheint kritisch, jetzt das letzte Geld zusammenzukratzen, um einen neuen 35mm-Projektor zu kaufen, der in ein paar Jahren kaum noch gebraucht wird und daher auch kaum noch Geld einspielt. Scheint auch nicht nötig, wenn man sieht, wie preiswert man jetzt schon akzeptable gebrauchte und noch recht frische 35mm-Projektoren bekommt.

 

 

Zu Investitionen in 3D:

Keiner weiß, wie sich der 3D-Film entwickeln wird. Ob der in 3 Jahren schon verebbt ist oder nicht, keine Ahnung. Aber eins weiß ich, wer vor einem Jahr von 2D-Digital auf 3D-Digital aufgerüstet hatte und einen halbwegs guten Standort hat, hat schon 2009 seine 3D-Investitionen wieder reingeholt, kein Wunder bei den 3D-Knallern 2009. Klar, Alleinstellungsmerkmale spielen dabei auch eine Rolle, aber die gibt es bei 3D, abhängig vom Standort, noch lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich würde nur 35mm Technik anschaffen, die ich selbst reparieren kann. .. Also keine FP30E,, keine Computergesteuerten Vorhangwinden und keine Telleranlagen, für die immer der Hersteller geholt werden muß, weil es die Steuerschaltkreise nicht zu kaufen gibt.

Alles Einfälle der Kinotechnikhersteller um die Kinos von ihnen zu 100% Abhängig zu machen..

 

DEM IST DRINGENST ANZURATEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog wird so wenig verschwinden wie es Schallplatten oder die Sms sollten. Durch Neuerungen für kurze Zeit klein gehalten und ins Abseits beschwört, wird es in Zukunft genug Leute geben die sagen werden: ich gucke nur Analog. Gerade bei Filmkunst wird das ausschlagebend sein.

 

Moin, ich bin mir sicher, dem Kunden ist es egal ob analog oder digital. Die Menge an Kunden die bewusst "nur analog" sehen wollen dürfte unterhalb der wirtschaftlich nötigen kritischen Masse liegen.

 

Im Bereich Filmkunst können auch enorme Vorteile bei Digital liegen. Man sehe sich den Anteil an filmbasierenden Beiträgen bei heutigen Festivals an und man wird feststellen, dass mehr als die Hälfte der Filme auf elektronischen Medien daherkommen. Mein persönlicher Eindruck ist auch eher der, dass die meisten Filmbasierenden Beiträge aus der Retrospektive kommen ;-) Wir sehen hier mal von den vielen 70mm Festivals ab :lol:

 

Letzendlich sollten es wirtschaftliche Gründe sein, die noch für 35mm sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schallplatte ist NICHT MEHR verschwunden. Sie ist allerdings immer noch ein Nischenprodukt, ok, lasse ich gelten.

 

Zur Zeit werden in Deutschland auf 100 verkaufte neue CD´s immerhin 1 neue Schallpaltte verkauft. Die Zahl ist also mit 1% recht gering, aber als verschwunden würde ich sie nicht bezeichnen. Auch liegt Deutschland mit dieser Zahl zur Zeit weit HINTER dem Weltmarkt, wo mehr als 1% der neu verkauften Tonträger Schallplatten sind.

 

Auf dem Weltmarkt hat sich im letzten Jahr die Prozentzahl der gegenüber der CD verkauften neuen Schallplatten um sage und schreibe 100% erhöht!

 

Auf dem Gebrauchtmarkt - das ist nun meine Spekulation - werden wahrscheinlich sogar mehr Schallplatten, als CD´s verkauft - oder es wird sich zumindest die Waage halten.

 

Und immer dieses absolut blödsinnige Knisterargument. Eine Schallplatte knistert genauso viel, wie eine Filmkopie Laufstreifen hat.

 

Eine Schallplatte klingt - richtige Abspielung vorausgesetzt - ohnehin immer besser als eine CD, auch wenn sie meßtechnisch deutlich hinterherhinkt, das ist klar.

 

Ich konnte mich in meinem Leben oft genug davon überzeugen. Und als angehender Ingenieur bin ich bestimmt nicht betriebsblind.

 

Meistens liegt es aber auch daran, daß die Musikstücke bei Überspielung auf CD absichtlich in der Klangqualität verschlechtert werden. Dies ist fast immer der Fall. Auf einer CD ist nie das drauf an Qualität, was sie könnte.

 

Eine Analogwiedergabe klingt auch deswegen immer besser, weil der hierbei unvermeidbare k2-Fehler - den die CD nicht hat (!!!) - für den Menschen als höchst angenehm empfunden wird. Das ist auch genau der Grund, warum eine CD auf Tonband überspielt, plötzlich viel besser klingt.

 

 

 

Zur Filmkopie und zur Dijektion vermag ich das noch nicht zweifelsfrei zu sagen. Theoretisch ist die Schärfe einer 2k-Projektion wohl deutlich schlechter als das, was eine 35mm-Kopie können könnte, wenn sie denn so wäre, wie sie könnte; da brauchen wir wohl auch nicht drüber zu streiten.

 

Aufgrund der meistens qualitativ ungebügenden Analogprojektionen sieht die Sache aber in der Realität anders aus.

 

Als wir Festivalbesucher im letzen Jahr in Karlsruhe die 2k-Dijektion von "Tanz der Vampire" vorgesetzt bekamen, war ich erschlagen und verblüfft von der exzellenten Bildwiedergabe. Das sah - auf der kleinen Leinwand - so aus, wie eine sehr gute 35mm-Kopie.

 

Fakt ist, wenn der 4k-Standard sich durchgesetzt hat, braucht man für den Ottonormalverbrauchen keine 35mm-Kopien mehr.

 

Da können sich gewisse Herren hier auf den Kopf stellen.

 

Dennoch wird UNS hingegen eine Analogprojektion wohl subjektiv immer besser gefallen, weil ist ja analog.......

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Frage?! (Also die ursprüngliche am Threadanfang, meine ich)

 

Wenn 35mm noch vorhanden und einigermaßen einsetzbar oder besseres 35mm Euipment gebraucht zu einem geringen Preis verfügbar, dann kann man das vielleicht noch einsetzen.

Jetzt neue 35mm Maschinen zu kaufen halte ich für absolut rausgeschmissenes Geld. Wir haben vor drei Jahren schon nur noch generalüberholte Bauer in unseren Neubau gestellt. Mittlerweile sind sie fast nicht mehr im Einsatz (<5% würde ich sagen).

Derzeit macht Neukauf nur noch digital Sinn oder halt darauf hinsparen.

Erfreulicherweise ist die letzte Zeit doch ordentlich Bewegung reingekommen - in einem halben bis ganzen Jahr tut sich da sehr sehr viel.

Man braucht deswegen jetzt nicht gleich morgen was überstürzen aber der Fokus MUSS eindeutig auf digital liegen.

Und das heißt vor allem auch mit der Technik auseinandersetzen, Entwicklungen verfolgen, eigene Strategien entwickeln, Möglichkeiten und Optionen bei Technikfirmen abklopfen...

Man kann sich damit derzeit nicht zu viel auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.