Zum Inhalt springen

Sensurround


KaiDolby

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand von euch ob es noch Kopien von Erdbeben in Sensurround in Deutschland gibt, und hat jemand von Euch einen passenden Dekoder, oder wie auch immer Sensurround abgespielt wird.

 

Weil eine Erdbeben Vorstellung mit Extra Subwofern im Saal wäre doch eine nette Sache.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopien gibt es keine mehr...wieso auch, schließlich ist der streifen schon längst aus der kinoauswertung raus. ein WA wird es sicher auch nicht geben.

anlagen existieren auch nicht mehr- zumindest nicht in deutschland. in los angeles gibt es noch eine zu bestaunen, aber z.zt. nicht mehr in betrieb.

 

wir hatten seinerzeit nur schlacht um midway in sensurround gespielt, da die damalige CIC endlich mit den horrenden leihmieten für das tonnenschwere gerödel runter gegangen war.

 

...übrigens wurde das signal aus der vorhanden analog lichttonspur bei 35mm einfach ausgekoppelt

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfred

 

War das wirklich so, daß das Signal auf der Lichttonspur war? Nach meiner Recherche - aber nicht meines Wissens - soll bei ERDBEBEN ein Triggersignal auf der Kopie gewesen sein, das einen Sinusgenerator bei passender Gelegenheit zugeschaltet hat, später dann (Midway, Galactica) sollen die tiefen Frequenzen auf einer zum Lichtton zusätzlichen Magnettonspur auf den Außenstegen gewesen sein.

 

Kennt jemand eine wirklich zuverlässige Dokumentation zum Thema im Web?

 

Übrigens: die deutsche DVD von ERDBEBEN hat zwar kein "echtes" Sensurround, aber irgendwie haben die da doch mächtig viel Bass draufgepackt:

http://www.digital-movie.de/dvd-reviews...ArtNr=2255

 

 

Und die deutsche DVD von KAMPFSTERN GALACTICA ist zumindest in Englisch DOLBY AC3 "1.1" (also mono mit LFE) und hat auch heftiges Basswummern - Quelle auch hier unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi op,

es war so- wir hatten keinen magnetton bei uns- auch nicht für den einsatz von "midway". hier hat henry auch einen fehler in der doku zum sensurround in der "kinoton" seite.

 

ich habe irgendwo noch ein manual rumfliegen über das von MCA vertriebene verfahren- wenn ich es finde kann ich es gerne mal posten oder dir kopieren.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also da gab es auch in Wien mal einen Vorfall.

 

Das eigentliche Sensurroundkino war immer das Auge Gottes. Aber nachdem der Film dort ausgespielt hatte, wanderte die Kopie und auch das Equipment mit den vor der Leinwand stehenden Subwoofern in die kleineren Kinos.

 

Als das Dido Kino dran war (war ein kleineres Kino am Südtiroler Platz), dachte man sich schon was das soll, denn ein so kleines Kino mit solch großen Lautsprechern...

 

Und siehe da. Als man Erdbeben spielte flog eine der Deckenplatten mitten ins Publikum (muß "ziemlich" realistisch sein ;D ;D ).

 

Was den Transport des Sensurround Tones anlangt, so gab es den beim Mono Lichtton und auch beim Magnetton, der in den USA angeblich in 6-Kanal Ton war. Ob der Ton allerdings von der 2. Lichttonspur kontrolliert wurde oder ob der Ton irgendwo im Monosoundtrack der Tonspur untergebracht war, weiß ich leider auch nicht.

 

Wenn der Manfred allerdings das Manual findet, könnte er es ja hier reinstellen :D oder zumindest eine Aufklärung bringen...

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian_Mueller

 

das mit der Deckenplatte nennt man dann wohl Erlebniskino ;D ;D

 

Ein Posten des Manuals wäre sicher für einige interessant.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks,

Sensurround hat es in verschiedene Versionen gegeben. Esgab Magnetic, 70 MM und 35 MM prints, es gab Optical mit Sensurround, da wurde (Earthquake) unter 80 Hz ausgekoppelt und subharmonic synthesized auf den Woofer gegeben, andere 35 mm hatten tatsaechlich ein Mag Subtrack.

Bei 70 mm waren Stereo Hauptkanaele drauf, und Subbass Spuren zum Steuern des tiefbass Lautsprechers.

Jeder der paar Films hat ein anderes System geboten. Laut Literatur war auch "The boat" in einem aehnlichen VErfahren (Vibrasound, nur in German?) aufgenommen. Man muss also wissen, welcher Film gemeint ist, und welches Equipment benutz wurde, da das abhaengt von Filmformat.

Die optical prints von Earthquake waren Mono compatible, die Stimmen und Músic waren halt etwas duenn. Der Basseffect, mangels synthesizer nicht, uebertrieben und stoerend.

 

Mehr erinnere ich nicht, da ich dafuer zu jung bin, um das bewußt zu kennen, als diesen Films liefen.

 

Enjoy working,

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich weiß noch als Erdbeben bei uns in Wuppertal in einem Einzelhaus lief, hat der Kinobetreiber Freikarten an die anliegenden Wohnhäuser bzw. Mieter verteilt. Das hat schon gewaltig gerumst...und dann gabs doch dabei noch nen Vorfilm zum Thema Vulkanausbrüche der war auch schon mächtig laut.

 

Bei Schlacht um Midway ist einem anderen Kino die Leinwand runtergekommen, grins (ich habs NUR gehört - nicht mit erlebt).

 

:wink:

 

Kampfstern Galactica war auch noch ganz nett, aber da war der Toneffekt schon erheblich weniger. Bei Achterbahn war´s eigentlich nur noch ein letztes

Aha-erlebnis und das war´s dann auch damit.

Aber am meisten hat Erdbeben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die gewaltigen über Türgroßen Lautsprecher, das hatte schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann versucht eine Lizenz für die DVD-Vorführung zu bekommen. Laut Cover hat die den Sensurround-Ton auf der Scheibe, in Deutsch und Englisch.

 

Wilfried

 

Willkommen im FilmvorführerForum, wir ziehen dann doch die 70mm Kopie incl. einem aktuellem Sensurround "Update" vor, war zu erleben 2005 in der Schauburg.....

 

Den Sensurround"Ton" auf einer DVD zu speichern ist bei Earthquake wohl unmöglich da der betreffende Bassimpuls durch einen externen Generator erzeugt wurde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.