Zum Inhalt springen

Gate Lube


otti61

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute kam endlich der erste 9,5mm Film aus Frankreich zurück.

In anderen Beiträgen wurde ja oft über Bildstandsprobleme bei Fuji Velvia-Material berichtet.

So nun hier kurz meine neuesten Erkenntnisse.

 

Diese Gate Lube Flüssigkeit von Wittner hält was sie verspricht.

Keinerlei Beeinträchtigung an der Emulsion. Aber so sauber und leise ist noch nie ein Film durch meine Pathé gelaufen, ohne jedes Nebengeräusch.

Also ich kann das nur jedem empfehlen der auch Probleme hat.

 

Zweite Erkenntnis, der Velvia ist wahrscheinlich noch zu frisch wenn er ausgeliefert wird. Einen Film hatte ich schon in der Kamera aber durch schlechtes Wetter haben sich die Aufnahmen verzögert. Aber ich habe die Spule einfach in der Kamera gelassen.

Ergebnis, mit Gate Lube und ein paar Tage "Ablüften" des Filmes habe ich einen Bildstand in der alten Kamera bekommen den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Da ich es nicht glauben wollte und meinem "Europe" Projektor auch nicht bedingungslos traue, habe ich mir den Film, die Perforlöcher samt Bild unter der Lupe betrachtet.

 

Zusammengefaßt: Der Velvia ist eine Spitzenemulsion im Punkt Schärfe und auch Farben so daß ich persönlich den Kodachrome nicht mehr vermisse.

Aber man sollte das Material vor der Aufnahme an einem kühlen und trockenem Ort etwas atmen lassen wie guten Rotwein. :lol:

Außerdem ist Gate Lube noch eine weitere Möglichkeit, Laufstörungen zu umgehen.

 

Ich möchte einfach Mut machen, es selbst auszuprobieren.

Also an alle Doppel Super 8ler, Doppel 8ler, Super 8ler, versucht es einfach und schreibt dann was Ihr festgestellt habt.

 

Nach der Projektion heute Abend, (zusammen mit dem Mädel :wink: )

steht für mich jedenfalls fest, der Velvia ist im Augenblick unschlagbar und wenn man die Eigenarten des Materials kennt auch kein Problem. Im Gegenteil, ich werde dem jetzt noch eins drauf setzen und das Ganze mal auf HD abtasten.

 

Wie schreibt einer hier immer aus Spaß unter seine Beiträge. " Leute bleibt perforiert", für mich wie Ihr seht kein Thema. :)

 

Übrigens gibt es noch ein Argument. Wittner hat den Preis für die Spule Ektachrome 100D leise und still schrittweise angehoben so daß es nur noch einen Preisunterschied von 50 Cent bei einer DS8 30m Spule gibt. Also da würde ich doch dann gleich mal Velvia probieren, lach.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otti,

 

ich habe neulich auch 2 Wittnerchrome 50 D und einen Cinevia in meiner Fujica Z600 belichtet. Die Kamera war zuletzt vor 6 Jahren im Einsatz. Ich bin ebenfalls begeistert.

 

Fuji Velvia 50 D, Kodak Ektachrome 100 D und Ektachrome 64 T. Was will man mehr? Ich hätte gern den Ektachrome 100 D in der Single8-Kassette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otti,

 

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über die Gate Lube Flüssigkeit. Als hauptsächlich Doppel Super 8 Filmer für mich interessant. Bald werden meine Kodak K 25 DS 8 Vorräte verbraucht sein u. da ist Deine Info recht brauchbar. Deine positive Erfahrung mit dem Cinevia kann ich voll bestätigen. Ich habe im Sept. 2006 ihn mit dem Kodak K 40 verglichen. Es waren zwar Super 8 Kassetten. Der Cinevia in der alten Super 8 Kassette von GK-Film. Ich fand ihn von der Schärfe und auch von den Farben besser als den K 40 von Kodak.

 

Was Gate Lube anbetrifft habe ich vor langer Zeit einen eher negativen Bericht im Forum gelesen. In diesem Forum konnte ich ihn nicht ausfindig machen. Ich nehme daher an, das es im kamera-board.de war. Der Schreiber Ole Dost war damals alles andere als begeistert. Der Text liegt mir noch vor. Da ich überzeugt bin, dass es auch andere Filmer gibt die mit dem Mittel Erfahrungen sammeln konnten, wäre es sehr schön, wenn sie hier berichten würden.

 

Für Eure Erfahrungsberichte, es wäre schön wenn es mehrere wären, möchte ich mich im vorab bedanken.

 

Mit perforierten Grüßen

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otti!

 

Hast Du, bevor Du den hier erwähnten 9,5-mm-Velvia mit GATE LUBE durch die Kamera laufen ließest, schon VORHER einen 9,5-Velvia OHNE Gate Lube durchlaufen lassen? So daß Du den Unterschied im Durchlauf deutlich bemerken konntest?

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

Ja genau das ist es ja.

Ich habe den Velvia ohne diese Flüssigkeit benutzt.

Dabei machte die Kamera sehr "ungesunde" Geräusche und ich glaubte das Federwek habe keine Kraft mehr. Der Bildstand war noch zu ertragen aber auf einzelnen Bildern ist ein Ziehen zu erkennen was zum Glück in der Projektion nicht so auffällt.

Darauf hin hat ja unser Filmtechniker auf die doppelte Beschichtung des Velvia hingewiesen (auch rückseitig).

Zuerst dachte ich nämlich es seien Mängel bei der Herstellung wie zerfraste Kanten oder schlechte Perforation.

Aber nun ging die Vermutung in eine andere Richtung. Wenn der Velvia noch frisch ist und dazu hinten und vorn "kleben" kann, sind Störungen vorprogrammiert.

Deshalb habe ich diese Flüssigkeit ausprobiert und siehe da es ist wohl tätsächlich so.

Der Filmtechniker gab mir noch den Tip, die rückwärtige Andruckplatte mit Samt zu versehen. Bevor ich mir aber die Arbeit mache, wollte ich erst sicher gehen wo nun das Problem genau liegt.

Ich werde nun weiteres Material ordern und Euch gern auf dem Laufenden halten.

Außerdem plane ich ja immer noch eine Pathé im Format DS8 einzusetzen aber so was zu bekommen ist nicht so einfach. Auch hier werde ich den Velvia gleich testen.

 

Übrigens für alle Bolex Fans hier. Bei Ebay ist eine tolle Bolex drin, schaut mal rein. flache Basis, eingebauter Belichtungsmesser und Fader.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.