Zum Inhalt springen

TK 35


tk-eny

Empfohlene Beiträge

bei mir genauso. Nur eine einzige Panne: Während der Vorstellung fiel plötzlich die Projektionslampe aus. Nach drei Minuten war eine defekte Sicherung als Ursache gefunden, nach fünf Minuten konnte die Vorstellung weitergehen.

Und mit 3W-LuxeonLED+Konstantstromquelle ist der Ton auch wieder vorzeigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe die TK35 mit 1600 Watt Xenonlicht und Stereo Solarzelle, sowie mit 4000 meter Spulenturm (aus MEO5 Wicklern) Sie hat den Sommer ohne Störungen überstanden.

 

 

WOHW !

 

wieder eine von den ganz wenigen Super-TK's. :D

 

Kann man davon ein paar Bilder sehen ? :?:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das "große TK Lampenhaus" wird ein 1,6 KW Kolben (HSC-OFR) stehend eingabaut. Von Außen wird seitlich ein kleines verrgossenes MEO Zündgerät angeflanscht. Unten und Oben am Lampenhaus sind 2 12 x 12 cm Lüfter angebracht.

Die Lichtausbeute ist sehr gut und kommt gut an die eines Spiegellempenhauses ran. Es reicht dicke füt ein helles 10 Meter Bild.

Nachteile: Alle Schmutzpartikel und Kratzer auf den Linsen werden auf der Leinwand abgebildet. Es ist also absolute Sauberkeit angesagt. Weiter platzt gerne mal die Kondensorlinse, die als erste zum Kolben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umlenkspiegel ist wärmefest und auch die Blende hält die Wärme aus. Einzig die Kondensorlinse zum Kolben hin zeigt platzt gerne mal. Diese Linse ist früher aber auch schon mal bei den dicken 110V/1000W Lichtwurflampen gaplatzt.

Leider wird die TK 35 zu unrecht schlecht gamacht,, Ist es doch die einzigste kostengünstige und langlebige Anlage in Deutschland. Allerdings ist die 400 Watt Halogenlichtversion für heutige Ansprüche nicht mehr zumutbar. Die Leute wollen Kino und keine Schattenspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umlenkspiegel ist wärmefest und auch die Blende hält die Wärme aus. Einzig die Kondensorlinse zum Kolben hin zeigt platzt gerne mal. Diese Linse ist früher aber auch schon mal bei den dicken 110V/1000W Lichtwurflampen gaplatzt.

Leider wird die TK 35 zu unrecht schlecht gamacht,, Ist es doch die einzigste kostengünstige und langlebige Anlage in Deutschland. Allerdings ist die 400 Watt Halogenlichtversion für heutige Ansprüche nicht mehr zumutbar. Die Leute wollen Kino und keine Schattenspiele.

 

Wie sieht es mit dem Hohlspiegel aus? Ist das der originale Hohlspiegel?

Ja, die TK 35 ist langlebig und günstig. Einigen ist die TK 35 aber einige 100 € Wert, obwohl man sie teilweise hinterhergeworfen bekommt.

 

Ich denke, eine Bauer Sonolux ist ebenso kostengünstig, auf Xenon umrüstbar, und bei weitem präzier und langlebiger als eine TK.

 

Das solltest Du mal beweisen, ansonsten ist diese Aussage in Bezug auf Langlebigkeit unsachlich. Da hat Zweiohrküken Recht. Die TK 35 ist langlebig und wird zu Unrecht schlecht gemacht. Letzteres bestätigst Du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke meine Bauer Sonolux ist bei weitem älter als Deine TK.

Ich werde auch in keinem weiteren Beitrag mehr darauf eingehen.

Eine Bauer Sonolux ist nix anderes als ein normaler Bauerkopf ohne gekapseltes Schaltgetriebe in einen tragbaren Koffer eingebaut.

Das ist auch der Grund, warum sie "nagelt". Daher ist die Kiste auch so schwer. Wie alles von Bauer. Aber für OpenAir durchaus geeignet.

Und das Bauer qualitativ hochwertiger ist, als der TK-Schredder, dürfte jedem bekannt sein. Ich will nun aber nicht über die TK lästern. So schlecht is sie auch nicht.

Aber ich möchte doch betont haben, dass sie aus meiner Sicht nicht so gut ist, wie eine Sonolux. Punkt!!

 

Rhetorisches Gegenfrage, Martin: Was glaubst Du hält länger: Das Pertinax-Antriebszahnrad Deiner TK, oder das Getriebe meiner Sonolux?

(Eine rhetorische Frage bedarf keiner Antwort. Das nur nebenbei für Martin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rhetorisches Gegenfrage, Martin: Was glaubst Du hält länger: Das Pertinax-Antriebszahnrad Deiner TK, oder das Getriebe meiner Sonolux?

(Eine rhetorische Frage bedarf keiner Antwort. Das nur nebenbei für Martin.)

 

Richtig, aber man darf trotzdem antworten, weil Deine Aussage komplett unsachlich ist.

 

Man sollte 2 gleiche Komponenten miteinander vergleichen. Du vergleichst offenbar ein Bauelement zur Kraftübetragung in der TK mit einr Baugruppe zur Drehbewegungsänderung in der Sonolux. Also 2 unterschiedliche Komponenten.

 

Das ANtriebszahnrad der TK 35 sitzt übrigens auf der Motorwelle (ANtriebswelle) und besteht nicht aus Pertinax. Aus Pertinax besteht das ABtriebszahnrad und sitzt auf der ABtriebswelle der Zahntrommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz aber nmal ne ernste Frage:

WAS MACHST DU HIER IN DER 35MM TECHNIK-KATEGORIE, WO DU GRADE MAL WEISST, WIE MAN TK35 SCHREIBT? UND DU WEISST, WER DEN KÜRZEREN ZIEHT, WENN DU UND ICH STREITEN. ALSO LASSEN WIR DAS LIEBER. FRIEDEN!!!

 

Den kürzeren ziehen? Mechanisch gesehen, scheine ich aber am längeren Hebel zu sitzen. Du kannst ja noch nichtmal zwischen Antriebs- und Abtriebswelle unterscheiden und kennst dich vermutlich auch nicht in Werkstoffkunde und Festigkeitslehre bzw. Mechanik aus, da Du nicht weißt, wofür Pertinaxzahnräder verwendert werden. Die haben mehrere Aufgaben zu erfüllen, welche Du offenbar nicht kennst.

 

Übrigens ist Deine Großschreibweise im Forum unerwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS MACHST DU HIER IN DER 35MM TECHNIK-KATEGORIE, WO DU GRADE MAL WEISST, WIE MAN TK35 SCHREIBT? UND DU WEISST, WER DEN KÜRZEREN ZIEHT, WENN DU UND ICH STREITEN. ALSO LASSEN WIR DAS LIEBER. FRIEDEN!!!

 

Bitte keine Beiträge in INITIALEN, das sieht unschön aus, gilt als Brüllen und bringt Unfrieden in den Thread.

 

Martin ist rund sieben Jahre länger als Du im Board, und hat, was die TK 35 betrifft, zumindest mehr Ahnung als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Martin anderweitig bereits diskutiert und mir meine Meinung gebildet.

Ich will dennoch keinen Ärger stiften.

Das beruht aber auch auf Gegenseitigkeit. Und diese besserwisserischen Sticheleien von Ihm, die nicht wirklich weiter führen, habe ich ein für alle Mal dick.

Als ob das in Bezug auf das Thema wichtig wäre, ob das Teil nun An- oder Abtriebswelle heißt.

Wenn wir es alle mit der Fachsprache in der Kinotechnik so genau nehmen würden, wie Martin, würden wir uns alle gegenseitig nicht mehr verstehen. Denn nicht jeder war in der Filmschule Langenau.

Und Martin erst recht nicht.

Das meine ich.

 

 

:evil: :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Martin anderweitig bereits diskutiert und mir meine Meinung gebildet.

Ich will dennoch keinen Ärger stiften.

Das beruht aber auch auf Gegenseitigkeit. Und diese besserwisserischen Sticheleien von Ihm, die nicht wirklich weiter führen, habe ich ein für alle Mal dick.

Als ob das in Bezug auf das Thema wichtig wäre, ob das Teil nun An- oder Abtriebswelle heißt.

Wenn wir es alle mit der Fachsprache in der Kinotechnik so genau nehmen würden, wie Martin, würden wir uns alle gegenseitig nicht mehr verstehen. Denn nicht jeder war in der Filmschule Langenau.

Und Martin erst recht nicht.

Das meine ich.

 

 

:evil: :evil:

 

Un ich hab ge dacht, der Wahlkamp is su Ende. :lol:

 

Na, morjen jeh ick mal hin... :D

 

Wat wehlt Ihr denne so ? :?:

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

suchte seit einiger zeit nach geeignetem projektor um wanderkino auf zypern zu betreiben - seit gestern bin ich stolzer (?) besitzer einer tk 35 anlage (sollte komplet sein - von ebay..).

da ich bis jetzt von tuten und blasen keine ahnung habe denke ich mir es ist das beste wenn ich die projektoren erst mal ueberholen lasse (haben anscheinend 10 jahre in ihren kisten geschlummert). aus verschiedenen vorum beitraegen habe ich auch verstanden das licht und ton an heute gebrauechliche standards angepasst / umgebaut werden muessten. kann man sowas selber machen bei diesen geraeten oder wer kann sowas machen und was ksted das ungefaehr?

vielen dank fuer eure antworten im voraus..

atrapos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.