Zum Inhalt springen

Dienstbekleidung - Ein Relikt aus vergangenen Zeiten?


E VII b

Empfohlene Beiträge

Bei den verschiedenen Kinoketten scheint sie immer noch Pflicht zu sein:

Die Dienstbekleidung beim Kassen-, Tresen- und Einlaßpersonal.

 

Sieht man aber einmal genauer hin, dann offenbart sich dem Besucher das ganze Elend in einheitlichen Westen und Krawatten bzw. "Fliegen", welches die vornehmlich recht jungen Mitarbeiter eher deplatziert und zum Teil sogar "albern aussehend" wirken läßt.

 

Sicherlich sollten sich die Kinomitarbeiter von den Besuchern irgendwie schon optisch abheben, so daß sie auch als Ansprechpartner und ggbf. Autoritätspersonen erkennbar sind - aber geht so etwas nicht auch moderner und legärer?

 

Es müssen ja nicht immer diese schlecht geschnittenen und sitzenden Westen in Einheitsgrößen sein, deren Trägern man schon von weitem ansieht und anmerkt, daß sie sich in dieser Kostümierung absolut unwohl fühlen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben so ein mittelding, Poloshirts in dunkelrot mit einem goldenen gestickten schriftzug, dazu schwarze hosen und schwarze schuhe.

Sieht eigentlich ganz gut aus.

 

Ich kann mich noch an die alte dienstkleidung in den cinestar häusern erinnern.....

Blaue weste - Gelber schlips - schwarze hose - fertig ist die christopher street day parade..... *duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an die alte dienstkleidung in den cinestar häusern erinnern.....

Blaue weste - Gelber schlips - schwarze hose - fertig ist die christopher street day parade..... *duck und weg*

Wieso alte? Das wird da immer noch getragen ... besonderes Augenmerk lege man dabei auf den gelben Schlips mit Elefantenaufdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es weiße, qualitativ sehr hochwertige Poloshirts, mit CxX Aufdruck und Coca Cola Werbung, die allerdings wirklich gut aussehen. Im Sommer trägt das Personal diese auch gerne. :D

 

Das Kinopersonal auch als solches erkannt wird, begrüssen übrigens oftmals die Kinobesucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Art Dienstbekleidung für das Personal auch nicht schlecht, bei uns war es damals so, das die Vorführer z.B. prinzipiell weißes T-Shirt oder Hemd und schwarze Hosen tragen mussten, was ich schon gut fand und das Kassen-, Einlass- und Tresenpersonal trug Poloshirts mit Coca-Cola-Logo und dann später noch dazu Namensschildern mit dem Firmenlogo.

Die Kinobesucher haben das zu schätzen gewußt, mir geht es genauso in den großen Märkten, das ich froh bin, falls ich eine Frage habe, das ich dann relativ schnell einen Ansprechpartner anhand der Kleidung finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorführer sind bei uns die einzigen, die keine Dienstkleidung tragen müssen.

 

Ob Dienstkleidung ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist, sei dahingestellt aber zumindest bei uns ist diese beim Personal sehr beliebt weil diese tatsächlich praktisch, qualitativ hochwertig und optisch sehr ansprechend ist. Manche tragen diese sogar in ihrer Freizeit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich sollte es ja nach dem farb wechsel zu rot-gelb ja auch neue dienstkleidung geben, aber das hab ich nicht mehr mitbekommen nach dem wechsel in ein privates haus...

Trotz des Farbwechsels scheint man dort immer noch an der alten - wohl vom Stil her irgendwann mal aus dem Amiland importierten - Kleiderordnung von "Anno 1980" festzuhalten ... mag ja sein, daß es in (Kino)Ballungszentren zwischenzeitlich auch schon etwas lockerer und moderner geworden ist. Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, daß selbst die Vorführer in dieser Kostümierung rumlaufen müssen.

 

Bei uns gibt es weiße, qualitativ sehr hochwertige Poloshirts, mit CxX Aufdruck und Coca Cola Werbung, die allerdings wirklich gut aussehen. Im Sommer trägt das Personal diese auch gerne.

Naja, so etwas als Dienstkleidung ist ja auch zeitgemäß und für die Mitarbeiter sicherlich angenehm zu tragen, was sich letztendlich unterschwellig auch auf deren Laune auswirken dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Problem mit Dienstkleidung, hat doch Sinn.

Aber als Vorführer weiße Kleidung tragen halte ich für nicht so eine intelligente Idee. :lol: :roll:

 

Wieso, denn bei uns im Vorführraum war es einfach sauber und wenn ich meine FP 30 D geöffnet habe, dann waren die auch innen sauber - alles nur eine Frage der Pflege und Wartung. In einem ordentlichen Vorführraum kann man ohne Probleme ein weißes Hemd tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gab es da extra einen Reinigungsplan:

 

7. REINIGUNGSARBEITEN

ALLGEMEIN: Diese Arbeiten können von allen Filmvorführern erledigt werden und gehö-ren auch zu den üblichen Aufgaben der Filmvorführer.

 

7.1. PROJEKTOR

Nach jeder Vorstellung sollten die Andruckkufe und die Kufenbänder mit Pinsel und Zahn-bürste gereinigt werden. Nicht vergessen, die 4 Keramikleitrollen auch mit zu säubern – am Abend dazu am besten herausnehmen. Hat die Filmkopie einen sehr starken Abrieb, dann die ganze Filmlaufbahn auspusten – besonders im Bereich des Tonabnehmersystems und der Ob-jektive – am besten mit unserem Druckluftkompressor ( steht in einem der BWR’s ). Am A-bend nach der letzten Vorstellung prinzipiell die ganze Filmlaufbahn besonders gründlich reinigen. Dazu am besten die Kufe und Kufenbänder herausnehmen!

Sollte man einmal unbeabsichtigt an die Optikflächen der Objektive mit den Fingern kom-men, dann bitte die Optikflächen ordentlich von Fingerabdrücken mit Hilfe von Alkohol / Glasreiniger und einem weichen und sauberen Tuch reinigen.

 

7.2. TELLERANLAGE

Die einzelnen Tellerebenen werden regelmäßig mit Glasreiniger und einem Tuch gereinigt, um Staub, Abrieb etc. zu entfernen. Man wählt am besten immer den freien Teller und macht ihn dann während der laufenden Vorstellung sauber. Der Umspultisch mit seinen zwei Tellern sollte dabei auch nicht vergessen werden.

Auch die Einsteckeinheit sollte in regelmäßigen Abständen von Staub und Abrieb mit Hilfe des Pinsels befreit werden. Ebenso sind die Rollen an der Tellersäule und die Umlenkrollen in den BWR's von Staub und Abrieb zu reinigen.

Ebenso kann man ab und zu die Einsteckeinringe von Kleberesten säubern und sie auch mit Glasreiniger reinigen. Bei den großen Ringen muss man manchmal die Einstecknippel wieder etwas festschrauben.

 

7.3. BWR

Die BWR's werden regelmäßig ( 2 bis 3 Mal pro Woche ) feucht gewischt und die Teppich-stücke gesaugt. Außerdem sollte man das Bildfenster sowohl von innen als auch vom Saal aus mit Glasreiniger reinigen, da immer wieder Besucher ihre Fingerabdrücke an den Scheiben hinterlassen.

Der Papierkorb wird genauso von allen entleert, wenn er voll ist. Neue Abfalltüten befinden sich in jedem BWR im kleinen Schrank ganz unten.

Die Filmklebepresse sollte immer in den pfleglichen Zustand gehalten werden – hier auch ab und zu das Trennmesser und die Filmbahn mit Glasreiniger säubern. Dabei zuerst die 4 – 5 Schichten Klebestreifen von der Filmbahn entfernen. Nach dem Säubern bitte wieder ein paar Klebestreifen über die Filmbahn kleben, da sie dafür sorgen, dass die ausgestanzten Klebetei-le ( Perforation ) nicht am Film kleben bleiben.

Des Weiteren sollte man auch immer auf Sauberkeit in den BWR's achten und heruntergefal-lene Filmschnipsel oder Klebebandreste in den Papierkorb werfen und nicht herumliegen las-sen.

 

7.4. LEINWAND

Ab und zu sollte man sich die Leinwand bei geöffnetem Vorhang und aufgefahrener Kaschie-rung betrachten, da immer wieder Kinder / Jugendliche Papierkügelchen o.ä. an die Leinwand spucken. Diese dann vorsichtig mit einem Besenstiel o.ä. entfernen, ohne die Leinwand zu beschädigen. Bitte dazu Kaschierung der Leinwand auf Cinemascope öffnen. Danach wieder auf Breitwand zufahren. Sollte Spucke oder ähnliches auf der Leinwand sein, kann man diese vorsichtig mit etwas Wasser und Spülmittel reinigen und dann noch mal mit klarem Wasser nachreinigen. Bitte darauf achten, dass die Leinwand perforiert ist und man die Reinigung also nicht zu feucht vornimmt – läuft sonst alles nach innen und hinten an der Leinwand run-ter. Die Leinwand gibt nach, aber das ist nicht schlimm, wird wieder glatt und gerade, da sie am Rahmen mit Spanngummis befestigt ist.

 

und daran hatte sich jeder der Vorführer zu halten, sonst bekam er Ärger mit mir. Die reinigung der Projektoren innen haben aber nur mein Vertreter und ich vorgenommen, da man das nicht so oft gemacht hat und machen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich persönlich verwende graue Arbeitsmäntel für "Drecksarbeit" (Service, Programmwechsel, div. Haustechnikkram), an Wochenenden und bei Galas trage ich weiß. Ich finde, daß die Gäste sehen sollen, wer "die Eminenz" im Hause ist...das Geld kommt schließlich aus der Kabine!

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.