Zum Inhalt springen

SR Lautstärke


THX-KEV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie kann man an einem CP500 eigentlich die einheitliche Lautstärke für SR einstellen? Wir hatten vor einiger Zeit mit einer Kopie Probleme (Lilo & Stitch). Wir konnten den Film aufgrund einer abgenutzten Digital Spur nur noch SR spielen. Der Ton war allerdings dermassen leise, dass wir den CP500 auf Lautstärke "10" laufen lassen mussten...und es war dann noch ziemlich leise....Das gleiche Phänomen haben wir auch bei der Werbung. Da einige Werbespots in SRD vorliegen und einige nur in SR, haben wir dauernde Lautstärkenschwankungen. Mir ist schon klar, dass SRD lauter klingt als SR aber der Volumen-Unterscheid ist bei uns ziemlich gross...Obwohl es heutzutage nicht mehr viele "nur SR" Filme gibt ist das nicht so ein grosses Problem...würde mich aber trotzdem interessieren!

 

Danke für euere Ratschläge...

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

das mit dem "Lautstärke angleichen" haben wir auch erst wieder vor kurzem gemacht. Das ganze müsste man hin bekommen wenn man das "Dolby Level" einstellt. Dazu musst erst auf den Hardkey "Menue" tippen, dann Softkey auf "Diagnostics", dann auf "set dolby Level" wenn du dann auf "Autolevel" gehst, dann wirst du noch nach dem Projektor gefragt, jetzt sollstest du den Doly testfilm cat 69T oder einen 9kHz Testfilm einlegen, so dass er durch das SR Tongerät läuft und den Projektor starten. Dann die Projektorwahl mit OK bestätigen, dann müsste es ca 1min dauern danach kommt entweder die Meldung OK oder Failed. Dann auf die Hardkey "Formate" drücken. Du wirst dann noch gefragt ob du die Einstellungen speichern möchtest, OK wählen. Nach diesem Schritt würde ich dann mal en Rolle Vorprogamme einschmeißen und Kontrolle fahren.

 

 

Ich denke dass das so richtig ist, wenn nicht bitte verbessern.

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, Ihr erlebt mich überrascht bis fassungslos: hier ist doch die Rede von der (vermeintlich) simplen Einstellung des "Dolby-Pegels"!? Das sollte doch wohl überall regelmäßigst zu den BASICS des Projektionsalltags gehören, oder? Das ist wohl weder ein Tipp, noch ein Trick - ohne wär's wohl so, als würde man ohne Tacho Autofahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von OP:

Sorry Leute, Ihr erlebt mich überrascht bis fassungslos: hier ist doch die Rede von der (vermeintlich) simplen Einstellung des "Dolby-Pegels"!? Das sollte doch wohl überall regelmäßigst zu den BASICS des Projektionsalltags gehören, oder? Das ist wohl weder ein Tipp, noch ein Trick - ohne wär's wohl so, als würde man ohne Tacho Autofahren...

 

 

Hi OP,

 

ich gebe Dir eigentlich recht, doch auch im "Projektionsalltag" gibt es Neulinge.

 

So wie Du und ich vor längerer Zeit auch mal welche waren. Und für alle Fragen rund ums Kino gibt es ja schließlich, Henri sei Dank, dieses Forum.

 

Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von THX-KEV:

Hallo zusammen

 

Wie kann man an einem CP500 eigentlich die einheitliche Lautstärke für SR einstellen? Wir hatten vor einiger Zeit mit einer Kopie Probleme (Lilo & Stitch). Wir konnten den Film aufgrund einer abgenutzten Digital Spur nur noch SR spielen. Der Ton war allerdings dermassen leise, dass wir den CP500 auf Lautstärke "10" laufen lassen mussten...und es war dann noch ziemlich leise....Das gleiche Phänomen haben wir auch bei der Werbung. Da einige Werbespots in SRD vorliegen und einige nur in SR, haben wir dauernde Lautstärkenschwankungen. Mir ist schon klar, dass SRD lauter klingt als SR aber der Volumen-Unterscheid ist bei uns ziemlich gross...Obwohl es heutzutage nicht mehr viele "nur SR" Filme gibt ist das nicht so ein grosses Problem...würde mich aber trotzdem interessieren!

 

Danke für euere Ratschläge...

 

Kevin

 

Hallo Kevin!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du die Lautstärke einstellen, die automatisch von der CP500 gewählt wird, wenn der Ton auf SR schaltet.

 

Drücke folgende Tasten:

 

Menu

System Setup

Format Configuration

Build Format Selector

Assign Fader Settings

 

nun hast Du alle Tonformate wie im Menü "Formats"

 

Wähle SR, stelle mit dem Drehknopf die gewünschte Lautstärke ein und drücke einmal exit.

 

Die Frage, ob Du speichern willst beantworte mit OK und die Sache ist gelaufen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 

 

 

--

Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Kevin!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du die Lautstärke einstellen, die automatisch von der CP500 gewählt wird, wenn der Ton auf SR schaltet.

 

Drücke folgende Tasten:

 

Menu

System Setup

Format Configuration

Build Format Selector

Assign Fader Settings

 

nun hast Du alle Tonformate wie im Menü "Formats"

 

Wähle SR, stelle mit dem Drehknopf die gewünschte Lautstärke ein und drücke einmal exit.

 

Die Frage, ob Du speichern willst beantworte mit OK und die Sache ist gelaufen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 

 

 

--

Grüße aus Hamburg!

 

 

Hi c-g

 

Nein war eigentlich nicht dass gemeint. Diese Sache weiss sogar ich wie man es einstellt :rotate: Ich meinte eigentlich, dass bei uns das Volumen Level von SR gegenüber SRD ziemlich schwankt. Aber die obigen Posts haben mir eigentlich recht weitergeholfen. Aber trotzdem Danke!

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

noch 2 Tipps zur Pegeleinstellung beim CP 500 mit CAT 69 T:

1. Vorher unbedingt Spaltoptik und Tonelement mit Wattestäbchen reinigen, das alleine macht oft schon ne Menge aus.

2. Besser - und genauer - ist es, den Pegel manuell einzustellen. Findest auf der selben Ebene wie "Autolevel", ich glaube der 3. Taster von oben, linke Seite ("Manual Level"). Bei laufendem Projektor zuerst den linken Kanal durch Drehen des Handrades angleichen, zum rechten Kanal kommst durch Drücken des linken unteren Tasters und gleichzeitigem Drehen des Handrades im Uhrzeigersinn (für erneute Kontrolle des linken Kanals entgegen dem Uhrzeigersinn), hier ebenfalls durch Handrad angleichen. Zur zusätzlichen Kontrolle kannst Du noch das Paneel runterklappen, auf der CAT 222 müssen jetzt pro Kanal 2 grüne LEDs leuchten (wenns nicht korrekt steht, leuchtet nur 1 rote oder 1 grüne und 1 rote).

Raus gehen mit "Exit" und Settings mit "OK" bestätigen. Bei dieser Variante haben auch Tonlampen eine Chance, bei denen "Autolevel" aufgrund der vorgegebenen - zu kurzen - Zeitspanne nichts einzustellen vermag.

Ach ja, wichtig: Einstellung nur im Mono-Format durchführen!

Viel Erfolg und bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal von vorne!

  • [*:2k2y43oo] 1. [mark=red]ACHTUNG CP500[/mark] nicht die Autolevel - Funktion verwenden! Dabei kommt häufig Unfug raus - sauber wird es mit 'Manual Adjust'.
    -> Nach der Projektorwahl die Klappe leicht öffnen und den Blick auf die SR-Decoder Karte richten (die schwarze links). Aus der Karte schauen einem 2x4 LEDs (v. Oben n. Unten: Rot-Grün-Grün-Rot) entgegen für Linken (Oben) und Rechten (UNten) Kanal.
    -> {*} Gleichzeitig die Taste '4' neben dem Display (links-Unten) drücken-und-halten und mit dem Drehregler den Pegel so verstellen, daß die beiden Grünen LEDs in der Mitte GLEICH hell leuchten (also genauso wie bei den analogen CP-Vorgängern...).
    ->Taste '4' loslassen und mit dem Drehregler den Kanal wechseln (siehe Selektion auf dem Display) ab {*} das ganze nochmal für den zweiten Kanal. Fertig.
    Neben der genaue(re)n Justage hat man so auch Kontrolle über das Maß der notwendigen Korrektur.
    [*:2k2y43oo] 2. sollte man den Dolby Pegel (wie schon an anderer Stelle erwähnt) REGELMÄSSIG einstellen. Der richtige Zyklus ergibt sich aus der größe der notwendigen Korrekturen - heißt, wenn selbst nach 3 Monaten kaum etwas nachzustellen ist genügt 4x im Jahr; sobald man etwas 'kurbeln' muß um den korrekten Pegel zu bekommen sollte man verkürzen: 8-6-4-2 Wochen...

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Lui:

Nochmal von vorne!

  • [*:2c87n0qi] 1. [mark=red]ACHTUNG CP500[/mark] nicht die Autolevel - Funktion verwenden! Dabei kommt häufig Unfug raus - sauber wird es mit 'Manual Adjust'.
    -> Nach der Projektorwahl die Klappe leicht öffnen und den Blick auf die SR-Decoder Karte richten (die schwarze links). Aus der Karte schauen einem 2x4 LEDs (v. Oben n. Unten: Rot-Grün-Grün-Rot) entgegen für Linken (Oben) und Rechten (UNten) Kanal.
    -> {*} Gleichzeitig die Taste '4' neben dem Display (links-Unten) drücken-und-halten und mit dem Drehregler den Pegel so verstellen, daß die beiden Grünen LEDs in der Mitte GLEICH hell leuchten (also genauso wie bei den analogen CP-Vorgängern...).
    ->Taste '4' loslassen und mit dem Drehregler den Kanal wechseln (siehe Selektion auf dem Display) ab {*} das ganze nochmal für den zweiten Kanal. Fertig.
    Neben der genaue(re)n Justage hat man so auch Kontrolle über das Maß der notwendigen Korrektur.
    [*:2c87n0qi] 2. sollte man den Dolby Pegel (wie schon an anderer Stelle erwähnt) REGELMÄSSIG einstellen. Der richtige Zyklus ergibt sich aus der größe der notwendigen Korrekturen - heißt, wenn selbst nach 3 Monaten kaum etwas nachzustellen ist genügt 4x im Jahr; sobald man etwas 'kurbeln' muß um den korrekten Pegel zu bekommen sollte man verkürzen: 8-6-4-2 Wochen...

Lui

 

Hi,

natürlich hat Lui Recht, ich hatte die Funktionen Handrad drehen mit und ohne Drücken des linken 4. Tasters vertauscht.

Sorry!!!

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zu der sache. den projektor ca. 15 minuten mit testfilm und ton laufen lassen. die tonlampe und die kabel werden warm. dann wird das ding dunkler und der pegel fällt ab. bei fp20/30 ist auch der lampenkontakt nach ein paar jahren oxidiert. dann wird die lampe während des betriebs dunkler und nix mehr sr-entzerrung.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rollifilm:

 

1. Vorher unbedingt Spaltoptik und Tonelement mit Wattestäbchen reinigen, das alleine macht oft schon ne Menge aus.

Ach ja, wichtig: Einstellung nur im Mono-Format durchführen!

Hallo,

ja, das ist wichtig, nicht nur bei CP 500, auch bei den älteren CPs, wobei auch noch das "Anwärmen" der Tonlampen erwähnt sein will.

 

 

 

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ein bißchen viel Wirbel, oder???

 

Bei uns werden die Dolby Level alle Monate eingestellt. Auf einer guten Ebene reicht das auch. Zu oft gibt nur Mist. Außerdem kann er sich gar nicht so schnell verstellen. Es soll sogar Kinos geben, die Lassen ihn alle Jahre einstellen und das tuts. Jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Argument, dass ist besser für den Sound. Klar, sollte man schon regelmäßig machen, aber mit dem alltäglichen Projektionstag hat das überhaupt nichts zu tun. Sorry, meine Ansicht. Außerdem mit dem Cat film ist schön und gut, damit bekommt man auch keine genauigkeit hin, sondern nur ein mittelmäßiges maß. Steht aber auch bei DOlby selbst auf der Englischen Page. Da geht wieder meine Dewiese auf: Steht der DOlby Pegel nicht im Mittel Einklang, muß wohl ein Kinoton man ran:-)))))))))) Jetzt verkneift euch eure Kinoton Phobie:-))

 

 

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MasterHeinenVorführer,

wenn - wie bei uns - mit Überblendung gespielt wird, ist ein Einstellen spätestens alle 4 Wochen nötig.

Folglich verstellt sich auch bei nur einem Projektor etwas...

Mit entsprechenden Filmschleifen kannst Du nach der Einstellung einen eventuellen Pegelunterschied zwischen den Projektoren subjektiv und objektiv ermitteln.

Dazu braucht man nicht Kinoton.

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der SR-Pegel ist schon sehr wichtig und sollte auf ca. 0,5dB genau eingestellt sein. Die Rauschunterdrückungssysteme von Dolby haben eine gekrümmte Kennlinie und müssen deshalb auch genau gepegelt sein. Wenn nicht, ändert sich das Klangbild bei unterschiedlichen Lautstärken gewaltig. Es gibt zwar weitaus bessere Rauschminderungssysteme, Dolby taugt wirklich nicht viel, aber es ist nun mal im Filmtonbereich eingeführ. Bezugspegel hierfür ist eben mal der CAT 69T. Wenn damit eingemessen wurde, und sonst kein Fehler vorliegt, muss das System einwandfrei arbeiten.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, das sehe ich auch so. die besten ergebnisse beim cp500 erziele ich eben nicht mit autolevel, sondern handjustage. hat übrigens einer das referenztape zur kontrolle der sr-entzerrung. davon auszugehen, das die karten nicht altern und sich dadurch verstellen ist ja auch blauäugig.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.