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The Empiricism Strikes Back


Film-Mechaniker

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....so wie es produziert wurde. Könnte gar 16-mm-Film sein.

aber sicher auf Film produziert und unter anderem deshalb ja so gut.

Wenn oceanic meint, Dass es lustig sei dass , das Störungen (wie bspw. Korn... ) Leuten gefallen, dann hat er über das Wesen von Film, seinen Zauber und seine Entstehung einfach keine Ahnung. Da mag einer noch so scheinbar schlau daherscharwenzeln und hat doch die Magie eines ganzes Jahrhunderts verschlafen. Da darf man dann nicht böse sein, so sind sie halt die Videoten. Fachlich eins a mit Mappe - aber keine Ahnung.

 

Und dann dieses Gewimmwere wegen der Ökologie !

Klar ist die klassische Kopierwerksarbeit eine chemische und umweltbelastende Angelegenheit. Aber wie sieht es denn mit Stromverbrauch und Ökologischer Bilanz bei DCI aus ? Die Behauptung dort würde wegen der angeblich besseren Lichtausbeute weniger Strom verbraucht ist glatt gelogen. Andersrum wird ein Schuh draus. 30 bis 50 % mehr Kosten für Strom und Lampen-Verschleiss sind in der Praxis festzustellen. Wie ist denn wirklich die Ökobilanz von Produktion und Betrieb der digitalen Mastering- und Kopierwerke mit allen ihren Komponenten ? Spätestens alle drei Jahre alles neu. Was da an Recourcen Energie, Wasser verschleudert wird ist dann doch mal bitte einem klassischen Kopierwerksprozess gegenüber zu stellen, aber da regt man sich dann lieber über ein paar Laugen und Basen auf, anstatt für eine ökologischere Herstellung der High-Tec Hardware einzutreten.

Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass in der "Veranstaltungs-Branche" eine gewisse Ignoranz gegenüber der Ökologie herrscht, aber dann doch bitte zu dem Thema einfach mal schweigen und nicht scheinheilig die Ökokeule schwingen, ohne den Beweis mittels einer sauberen Ökobilanz zu bringen, dass man es besser macht wie früher. Was ich, wie ja nun deutlich geworden sein sollte, stark bezweifle.

Lasst Euch doch nicht von diesen Media-Markt-Verkäufern für doof verkaufen! Die Zeche zahlt immer Ihr.

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....so wie es produziert wurde. Könnte gar 16-mm-Film sein.

aber sicher auf Film produziert und unter anderem deshalb ja so gut.

Wenn oceanic meint, Dass es lustig sei dass , das Störungen (wie bspw. Korn... ) Leuten gefallen, dann hat er über das Wesen von Film, seinen Zauber und seine Entstehung einfach keine Ahnung. Da mag einer noch so scheinbar schlau daherscharwenzeln und hat doch die Magie eines ganzes Jahrhunderts verschlafen. Da darf man dann nicht böse sein, so sind sie halt die Videoten. Fachlich eins a mit Mappe - aber keine Ahnung.

Morgen.

Jojo Glattwickler, Zeitgenossen die Störungen wie Filmkorn für die "Magie eines ganzes Jahrhunderts" halten sind schon belustigend.

 

Und dann dieses Gewimmwere wegen der Ökologie !

Ja, schlimm sowas. Drecksumwelt! Da können wir ja nun echt drauf verzichten...

 

Klar ist die klassische Kopierwerksarbeit eine chemische und umweltbelastende Angelegenheit.

In der Tat, und wöchentlich werden tonnenweise deren Ergebnisse entsorgt.

 

Aber wie sieht es denn mit Stromverbrauch und Ökologischer Bilanz bei DCI aus ?

Schön das du mal fragst.

Um *Faktoren* besser. Welten.

Schau, eine *einzige* 2TB Platte transportiert den Inhalt von guten 10 *kompletten* Spielfilmen.

Lustigerweise obendrein jahrelang wiederverwertbar.

Bei Film hingegen hast du Tonnen an Müll, Abwasser und Transport, pro einzelnem Film. Immer.

Oder du nutzt eben Jahrelang nicht tonnenweise chemie, sondern eine einzige Platte. Die typischerweise so 600-800 *gramm* wiegt. Und jahrelang im Einsatz ist. Und währenddessen hunderte Filme transportiert.

 

Die Behauptung dort würde wegen der angeblich besseren Lichtausbeute weniger Strom verbraucht ist glatt gelogen.

Soso. Aha. Nur weil es dir nicht in den Salat passt darf also die Realität einfach nur erlogen sein. Das ist ja schon fast cinerama-klasse :)

Dir ist schon klar, warum die Lichtausbeute von DLP & Lcos besser ist? Und warum in DCI-Projektoren keine Malteserkreuze laufen? Weswegen >30.000 Ansi Lumen problemlos geliefert werden?

 

Andersrum wird ein Schuh draus. 30 bis 50 % mehr Kosten für Strom und Lampen-Verschleiss sind in der Praxis festzustellen.

Ich vermute mal du vergleichst 2KW und 4KW, wa?

 

Wie ist denn wirklich die Ökobilanz von Produktion und Betrieb der digitalen Mastering- und Kopierwerke mit allen ihren Komponenten ?

Um Faktoren besser als Film, wenn man digital bleibt. Sobald man Film nutzt wirds fast genauso übel wie eh und je. Aber das wird ja erfreulicherweise jedes Jahr erheblich weniger, und in wenigen Jahren weitgehend von selbst gelöst, da Film weltweit ja mehr und mehr aufs Abstellgleis ausrollt.

 

Spätestens alle drei Jahre alles neu.

Na du bist ja ein Scherzkeks, oder schlicht naiv. Oder unwissend. Oder eine Kombination.

 

Typischerweise steht in einer DI-Suite

- Klasse 1 709 Referenzmonitor. Sowas betreibt man so 10 Jahre, und kalibriert regelmässig. Erst wenn die Röhre altert wird da die Röhre gewechselt. Kenne bisher allerdings keinen der seine 709er verschrotttet hat, wir haben hier ab 2002er allesamt im Betrieb. 7 Stück.

- Eine MAZ, typisch HDCAM (SR). Auch hier sind so 10-20 Jahre Betrieb Usus. Und wenn man nach 10 Jahren schon wechselt, dann geht die MAZ nicht auf den Müll, sondern mit einem guten Wiederverkaufswert an den nächsten Nutzer.

- ggf. Belichter und Projektor. Ich denke von den Arrilasers und den DCI-Projektoren etc ist in Deutschland noch kein *einziger* je auf dem Müll gelandet...

- Bedienpulte, und kaum ein Colorist trennt sich von *seinem* Blackboard, Tangent, Cooper usw. Da wird eher nach 5 Jahren mal ein Trackball gewechselt.

- Und jetzt, das einzige was rotiert: Die Computer. Da wechselt man durchaus mal nach 2 oder 4 Jahren ein moderneres System ein. Typischerweise sind das heute recht handelsübliche PCs mit ~12-36 Platten.

 

Was da an Recourcen Energie, Wasser verschleudert wird ist dann doch mal bitte einem klassischen Kopierwerksprozess gegenüber zu stellen, aber da regt man sich dann lieber über ein paar Laugen und Basen auf, anstatt für eine ökologischere Herstellung der High-Tec Hardware einzutreten.

Jojo, *monatlich* Tonnen an Müll & Giften sind schon unwichtig im Vergleich zu ein paar Kilo Elektronik alle paar Jahre.

 

Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass in der "Veranstaltungs-Branche" eine gewisse Ignoranz gegenüber der Ökologie herrscht,

Andere nicht oder weniger.

 

Lasst Euch doch nicht von diesen Media-Markt-Verkäufern für doof verkaufen! Die Zeche zahlt immer Ihr.

Jojo, die Betreiber von DCI (3D) Kinos haben ein gaaaanz schlechtes Kinojahr soweit, und zahlen die Zeche (oder Eintritt) mangels Publikum selbst... Da fragt sich eher wer sich selbst (und ggf. auch seine Gäste) für doof verkauft.

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