Zum Inhalt springen

DTS-Umschaltung auf 2.Laufwerk


smartmovieTV

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe DTS-Experten,

Bei mir funktionieren beide DTS-Laufwerke und wurden auch schon untereinander getauscht! Jumper sind gesetzt auf Master 1.Laufwerk und Slave 2. Laufwerk Terminierung beim 2.Laufwerk auf 5 gesteckt.

1.CD liest sofort und ohne Verzögerung mit dem Start des Timecodes ein!

Beim Wechsel auf die 2.CD ist dann Schluss und die CP 500 schaltet auf Dolby A.

Lege ich dann die 2.CD in das erste Laufwerk,schaltet die CP 500 nach wenigen Sekunden auch auf die 2.CD im ersten Laufwerk. Baue ich beide Laufwerke um, derselbe Effekt.

Und eigenartigerweise weigern sich beide Laufwerke die DTS-Test CD auszulesen.

In meiner 2.Anlage funktioniert dies aber einwandfrei! (Dieselbe Anlage,gleiches Baujahr 1999)

Zur Ergänzung:Beide Laufwerke sind noch die originalen Teac Laufwerke und sind funktionsfähig.Egal wie ich die Laufwerke einbaue,das 1.Laufwerk funktioniert immer!

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Terminologie stimmt nicht, DTS hat SCSI, da gibt es keine direkte Master/Slave-Jumperung wie bei ATAPI. Ausserdem gibt es TEAC Laufwerke, bei denen die Bedeutung des TERM Jumpers genau invertiert ist - also je nach Laufwerkstyp heisst und bedeutet der TERM_Enable oder TERM_Disable. Beim Original-Laufwerk habe ich das nicht mehr auf dem Schirm, die sind bei uns längst verschrottet.

 

A-Laufwerk sollte laut meinen DTS Unterlagen SCSI-ID 4 haben (ID-2 gesetzt) und B-Laufwerk SCSI-ID 5 (ID0+ID2 gesetzt)

 

Hat das früher mit exakt der gleichen Jumperung denn schon funktioniert?

 

Für mich sieht das so aus, als ob der DTS-Player das zweite Laufwerk schlicht nicht sieht. Was meiner Meinung nach für einen Jumper/ID-Fehler spricht, denn das Laufwerk an sich funktioniert deiner Aussage nach ja. Funktioniert EIN A Laufwerk an ALLEN Steckern am SCSI-Kabel?

Wenn das hintere Laufwerk am SCSI-Kabel nicht erkannt wird, kann es eben auch an der Terminierung liegen. Wohlgemerkt, es gibt bezüglich der Terminierung ZWEI Dinge - die Terminatorwiderstände, und TermPower. Üblicherweise liefert der DTS-Player bzw. dessen SCSI Karte Termpower, daher sollte nach Möglichkeit KEIN Laufwerk Termpower liefern, gleichzeitig nur das letzte Laufwerk am Kabel die Terminatorwiderstände aktiviert haben.

 

Mit wieviel Filmen/CD-Sets hast Du das Problem bisher? Wie lautet die genaue Typbezeichnung deiner TEAC Laufwerke?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

Danke für Deine schnelle Antwort.Natürlich hast Du recht.

Noch einmal korrekt: Ich habe Laufwerk A: ID-2 gesteckt. Laufwerk B: ID0+ID2 + ID5.

Genauso wie unsere noch weitere DTS Anlage im Kino 6 die auch noch mit den originalen Laufwerken läuft.Ich habe auch das das echte Manual von dts-online vom Mai 2009 in dem nur von Teac und Toshiba Laufwerken die Rede ist. Dieses Problem habe ich neuerdings bei allen DTS-CDs! Egal welcher Film mit 2 CDs- Die Umschaltung klappt nie und die automatische Umschaltung dann auf Dolby A bei der CP 500 ist katastrophal.

Mich macht vor allen Dingen stutzig,das ich bei der Anlage im Kino 6 die DTS-Test CD in beiden Laufwerken benutzen kann und bei der genannten Anlage ich in keinem Laufwerk die DTS CD läuft obwohl im Laufwerk A ja die Film DTS läuft. Wegen der Bezeichnung der Lüfwerke schaue ich heute einmal nach und schreibe morgen darüber.

Vielen Dank,Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, der 2. Player... Wie gesagt, Kabelage könnte auch ne Rolle spielen.

 

Du könntest mal beide Player geöffnet nebeneinander/übereinander stellen und den kompletten Laufwerksbaum vom funktionierenden Player an den nicht funktionierenden anschließen (ohne die Laufwerke rauszubauen). Die SCSI Kabel sind meistens lang genug, oder es lässt sich einfach eines machen oder finden, das lang genug ist. Bei so alten Laufwerken kann es auch sein, dass die Jumper nicht mehr richtig sitzen bzw. korrodiert sind.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,Hier die Bezeichnung der Laufwerke: CD-532S/-102.

Es sind noch die originalen Laufwerke.Ich habe auch noch ein gebrauchtes Laufwerk mit derselben Typenbezeichnung.Aber,sowie ich das 2.Laufwerk anschließe,kann ich im ersten Laufwerk welches ja mit einer DTS-CD funktioniert, die Test DTS- CD nicht mehr einlesen.Trenne ich vom 2. Laufwerk,lässt sich im ersten Laufwerk auch wieder die DTS-Test CD einlesen.

In den Unterlagen von DTS-Online die ich als PDF habe,steht,das der oder die Chips nur Teac oder Toshiba Laufwerke erkennen.Ist das wirklich der Fall oder kannst Du mir sagen,welche Laufwerke ich noch einbauen kann?

Am originalen Breitband Anschlußkabel kann es nicht liegen.Alle Anschlüsse habe ich mit dem ersten Laufwerk schon getestet.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht nach einem Kabel/Elektronik/Terminierungsfehler an/in einem der Laufwerke.

 

Man kann auch andere Laufwerke einbauen, allerdings gibt es in Abhängigkeit vom verbauten SCSI-Controller dann ggfs. Aussetzerprobleme mit schnelleren Laufwerken. Wir haben gegenwärtig 8* Pioneer mit dem alten SCSI-Adapter drin und die liefen. Zumindest für ne Fehleranalyse könntest Du mal schnellere einbauen. Gibts reichlich bei ebay.

 

Wie gesagt - ich würde mal den kompletten Laufwerksbaum vom funktionierenden Player an den nicht funktionierenden anschleßen. Da muss man eigentlich nur das SCSI-Kabel vom SCSI-Adapter abziehen.

 

Ich habe noch reichlich alte Hardware, SCSI-Controller, Kabel, ISA-VGA Karten für solche Tests. Ohne ist man etwas aufgeschmissen.

 

Vielleicht kannst Du ja mal einen alten PC mit SCSI für einen Test der Laufwerke auftreiben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.