Zum Inhalt springen

Benötige Kaufberatung für 8mm Projektor


Olligator

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

da ich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum gestöbert habe, bin ich mir sicher, daß ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen könnt.

 

Ich habe viele 8mm Schmalfilme bei mir zuhause. Viele Filme aus der DDR auf der Filmverpackung Super8 draufsteht. Und viele Titel aus der damaligen UdSSR wo Normal8 aufgedruckt ist. Seit einiger ersteigere ich auch Tonfilme bei Ebay. Nur, klingt zwar verrückt, ist aber so, besitze ich keinen Projektor. Da mir die Filme aber zu schade sind um einfach nur in der Ecke zu verstauben, bin ich nun auf der Suche nach einen guten Projektor, der alle diese Filme abspielen kann. Ins Auge gefaßt hatte ich den Bauer Filmprojektor T610. Nur habe ich hier im Forum gelesen, daß der nicht so pflegeleicht sein soll.

 

Was wären denn Eure Empfehlungen für mich. Es muß nicht das billigste vom billigen sein, jedoch glaube ich auch ein Super High End Projektor ist überproportioniert.

 

Schon mal im Voraus vielen Dank.

 

Olligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olligator

 

Ich glaube kaum dass Du für alle drei 8mm-Filmarten mit nur einem einzigen Projektor klarkommst.

 

Ich empfehle, einen Normal-8-Projektor für die Normal-8mm Filme zu wählen. Ich nehme an, dass es sich nur um Stummfilme handelt, wodurch eine gewisse Auswahl doch noch vorhanden ist. Das Problem liegt vielmehr in den angebotenen Lichtstärken. Ich selbst benutze den Agfa Sonector; den gibt es mit 50 Watt-, und spätere Modelle mit 75 Watt-Birnen: Diese 75Watt-Birnen sind allerdings kaum mehr zu finden. Bei Bedarf gibt es noch den separaten Unterstell-Magnetton-Sockel: Hier ist der Tonkopf 54 Bilder nach dem optischen Bildfenster angeordnet.

 

Für Super-8 gibt es eine Riesenauswahl, stumm oder meist mit Magnetton und seltener, zusätzlich mit Lichtton. Als Nachteil betrachte ich, dass fast alle S8-Projektoren mit automatischer Einfädelung ausgerüstet sind: Mir sind "Handeinleger" lieber.

 

Generel ist zu beachten, dass die meisten Projektoren Gummi-/PE-/usw. Riemenantriebe haben, welche (inzwischen) schwach geworden oder gar zerstört sind und ersetzt werden müssen. Ich möchte keine konkreten Kaufempfehlungen abgeben. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Filmapparate, welche jahrelang nicht mehr benutzt wurden, Lager- und Altersmängel aufweisen und - wenn man es selbst nicht machen kann - bei einem Fachbetrieb überholt werden müssen. Es gibt allerdings ein paar seriöse Filmbetriebe, die überholte Geräte mit Garantie anbieten.

Solche Geräte sind sicher keine 10-Euro-Schnäppchen, aber es dürfte sich u.U. lohnen.

 

Herzlichst

Escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Normal-8-Projektoren:

 

Bauer T 10, 16 Bilder/s vor- und rückwärts

Bell & Howell Autoload und Lumina, Tempo stufenlos vor- und rückwärts

Bolex-Paillard M 8, Tempo stufenlos nur vorwärts

Bolex-Paillard 18-5, 18 und 5 B./s flimmerfrei vor- und rückwärts

Eumig P 8, Tempo stufenlos vor- und rückwärts, erreicht etwa 21 B./s

Eumig Mark S, 18 und 24 B./s vor- und rückwärts

 

Die besten Super-8-Projektoren:

 

Da lasse ich andere sprechen, habe mich in die Nesseln gesetzt. Sage nur: nicht der Bolex SM 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olligator,

 

warum einige immer auf den T610 schlecht zu sprechen sind, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen - ich habe davon (neben Elmo ST/GS, Sankyo etc.) sogar mehrere und durchweg sehr gute Erfahrungen, insbesondere was das Thema Filmschonung anbelangt. Hinzu kommt, dass diverse Ersatzteile wie Tonköpfe noch zu haben sind. Prinzipiell hat natürlich jeder Projektor seine Vorteile und Schwachstellen. Die einen haben eher Probleme mit geschrumpftem, älteren Material oder laufen besser mit Azetat oder Polyester etc.. Am besten hat man also gleich mehrere Typen. Die Entscheidung hängt auch davon ab, was man erwartet bzw. was einem wichtig scheint. Darüber kann man Romane schreiben oder besser - mal telefonieren...

 

Viele Grüße

 

Uwe Brengel

 

Redaktionsteam "Cine 8-16"

Look @ celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coupe Nesselrode ist eh besser!

 

Die Superachter:

Bolex-Paillard 18-5 L(uxe); man kann die Einfädelteile demontieren.

Eumig Mark S

Beaulieu 708 EL Capstan Drive

Elmo ST 900

Minolta weiß-nicht-mehr-wieviel, angetriebene Tonwelle, sauberes Bild

Es gibt keine Super-8-Film-Projekoren als reine Handeinleger. Der Eumel ist noch am nächsten dran.

 

Hab' ich Eumel gesagt? Eumig natürlich, Eumig ist bäumig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coupe Nesselrode ist eh besser!

 

...

Es gibt keine Super-8-Film-Projekoren als reine Handeinleger. Der Eumel ist noch am nächsten dran.

 

Hab' ich Eumel gesagt? Eumig natürlich, Eumig ist bäumig.

 

Klugscheißerisch muß ich doch widersprechen (sorry!):

 

Der Fumeo S8 xenon 2000 ist ein Handeinleger.

Allerdings: 5oo Watt Xenonlampe. Proj. ist größer als ein Bauer P8 T4oo!

 

Aber für Projektion Open Air 6 x 10m- Bild noch geeignet. Mehr Lichtleistung geht aber nicht, bei 18B/s wirds dem Film schon recht warm

 

fmft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klugscheißerisch muß ich doch widersprechen (sorry!):

 

Der Fumeo S8 xenon 2000 ist ein Handeinleger.

Allerdings: 5oo Watt Xenonlampe. Proj. ist größer als ein Bauer P8 T4oo!

 

Aber für Projektion Open Air 6 x 10m- Bild noch geeignet. Mehr Lichtleistung geht aber nicht, bei 18B/s wirds dem Film schon recht warm

 

fmft

 

Auch Super8 sollte mit 24 B/s laufen. Die Vorteile gegenüber den Nachteilen wie erhöhter Filmverbrauch und Filmkosten überwiegen.

 

Fumeo S8 Xenon ist wohl das ultimative Super8-Flagschiff und leider nicht sehr verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....

 

Auch Super8 sollte mit 24 B/s laufen. Die Vorteile gegenüber den Nachteilen wie erhöhter Filmverbrauch und Filmkosten überwiegen.

 

Fumeo S8 Xenon ist wohl das ultimative Super8-Flagschiff und leider nicht sehr verbreitet.

 

In der Tat, nicht sehr verbreitet.

Er kann auch 24B/s, allerdings durch Antriebsriemenverschieben (also nix elektronisches! :) ), nur während Proj.-Laufs (!) durch Betätigung des entsprechenden Hebels... :D

(Wen's interessiert: Bilder von dem Teil gibts bei Eingabe von "Fumeo Super 8 HD 2000" bei Google/ Bilder..., 1. Treffer )

 

cineast. Grüße

 

fmft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.