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Shane Hurbut: Finde die 5D/Arri 35/Sony-HDCAM-Wettbewerb


oceanic

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Shane Hurlbut, DoP beispielsweise bei Terminator Salvation, dreht seinen neuen Film, Navy Deals gemischt mit Sony 950 HDCAM, Arri 235 Film und Canon 5D MK II HDSLR.

 

Auf

 

http://hurlbutvisuals.com/blog/2009/10/...es-the-5d/

 

stehen jetzt lange Sequenzen in denen alle 3 paralell konstant eingesetzt werden. Wer die Kameras den Bilder zugeordnet kriegt, gewinnt einen Preis.

 

Das ist doch mal ein netter Zeitvertreib für unsere digital-hasser, sollte doch eine leichtigkeit sein, eine ~5.000€ Digitalkamera von einem ~75.000€ 35mm mechanik-setup trennen zu können :)

 

Korrektur/EDIT: Nicht Navy DEALS, sondern SEALS natürlich, hust.

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Als Anerzogenem der Großbildwände erlauben Sie sich, mir FILM-/HD-Vergleiche auf PC-Bildschirm als Rätsel aufzuerlegen?

Wie grotesk wird es eigentlich noch?

 

Kein Wunder, wenn manche Filme auf Großbildwand so aussehen, wie sie aussehen: digital verkorkst. - Visuelle Körperverletzung.

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Als Anerzogenem der Großbildwände erlauben Sie sich, mir FILM-/HD-Vergleiche auf PC-Bildschirm als Rätsel aufzuerlegen?

Neinnein, Shane Hurlbut, der DoP von Terminator Salvation erlaubt sich das. Der kann ja nichts dafür das sie keine DCI oder 1080HD Projektion an Ihrem Computer haben...

 

Wie grotesk wird es eigentlich noch?

Nun, in dem Fall finden sie bis zum 1sten November nicht raus, was nun 35mm Film, HDCAM und FF 35mm digital ist. Dann wird es bekanntgegeben, und dann können sie dann ja wieder rumjaulen wie übel digital ist, bis dahin müssen sie eben schweigen weil sie den Unterschied zwischen ner Arri 35er und ner Canon 5D nicht erkennen - das find ich schon grotesk.

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Als Anerzogenem der Großbildwände erlauben Sie sich, mir FILM-/HD-Vergleiche auf PC-Bildschirm als Rätsel aufzuerlegen?

Neinnein, Shane Hurlbut, der DoP von Terminator Salvation erlaubt sich das. Der kann ja nichts dafür das sie keine DCI oder 1080HD Projektion an Ihrem Computer haben...

 

Wie grotesk wird es eigentlich noch?

Nun, in dem Fall finden sie bis zum 1sten November nicht raus, was nun 35mm Film, HDCAM und FF 35mm digital ist. Dann wird es bekanntgegeben, und dann können sie dann ja wieder rumjaulen wie übel digital ist, bis dahin müssen sie eben schweigen weil sie den Unterschied zwischen ner Arri 35er und ner Canon 5D nicht erkennen - das find ich schon grotesk.

 

Ähem Herr oceanic,

sehe ich das jetzt richtig, dass Sie - trotz Hinweis- darauf bestehen, dass der Unterschied der Bilder und deren Qualität an einem handelüblichen PC-Monitor (vor dem wir hier ja nun mal alle sitzen) zu beurteilen ist ?

Oder gehen Sie im Ernst davon aus, dass hier jemand die Möglichkeit hat sich die entsprechenden Dateien in einer DCI Projektion anzusehen ?

oder geht es Ihnen nur darum mit wüsten Beschimpfungen (rumjaulen) andere zu beleidigen ?

Oder - entschuldigen Sie die zugegeben etwas groteske Frage: Finden Sie sich witzig ? :roll:

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Als Anerzogenem der Großbildwände erlauben Sie sich, mir FILM-/HD-Vergleiche auf PC-Bildschirm als Rätsel aufzuerlegen?

Neinnein, Shane Hurlbut, der DoP von Terminator Salvation erlaubt sich das. Der kann ja nichts dafür das sie keine DCI oder 1080HD Projektion an Ihrem Computer haben...

 

Wie grotesk wird es eigentlich noch?

Nun, in dem Fall finden sie bis zum 1sten November nicht raus, was nun 35mm Film, HDCAM und FF 35mm digital ist. Dann wird es bekanntgegeben, und dann können sie dann ja wieder rumjaulen wie übel digital ist, bis dahin müssen sie eben schweigen weil sie den Unterschied zwischen ner Arri 35er und ner Canon 5D nicht erkennen - das find ich schon grotesk.

 

Ähem Herr oceanic,

sehe ich das jetzt richtig, dass Sie - trotz Hinweis- darauf bestehen, dass der Unterschied der Bilder und deren Qualität an einem handelüblichen PC-Monitor (vor dem wir hier ja nun mal alle sitzen) zu beurteilen ist ?

Also hier schauen wir grade die 1080P Quelle über einen Sony BVM20 Klasse 1 Referenzmonitor an. Die Projektoren fahren wir um die Uhrzeit nicht wieder hoch.

 

Oder gehen Sie im Ernst davon aus, dass hier jemand die Möglichkeit hat sich die entsprechenden Dateien in einer DCI Projektion anzusehen ?

Klar, jeder der hunderten deutschen Digitalkinovorführer hat die Möglichkeit. Cinerama könnte sichs bspw. in der Astor Filmlounge anschauen, die sind ja auch DCI-gerüstet.

 

Aber: Ja, auch auf einem handelsüblichen 1080P 24er Display (das heute so ab 150,- € kostet) sollte man in der Lage sein, HDCAM und 5D und 35mm zu trennen.

 

oder geht es Ihnen nur darum mit wüsten Beschimpfungen (rumjaulen) andere zu beleidigen ?

Oder - entschuldigen Sie die zugegeben etwas groteske Frage: Finden Sie sich witzig ? :roll:

Neenee, das Privileg lassen wir anderen. Die Aktion geht ja, am Rande, auch vom ASC-Mitglied S. Hurlbut aus, nicht von uns.

 

Sagens Sie doch mal: Sehen Sie denn einen Unterschied in der 1080P-Quelle? Oder kriegen sie die ANSI35er Arri auch nicht von der FF35er Canon getrennt?

Also wir kriegen einige Schüsse direkt identifiziert, und soooooo schwer ists ja nun nicht wenn man alle kennt.

 

Nochmal der Link *direkt* zum 1080P download:

http://www.hurlbutvisuals.com/

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Nach diversen Versuchen lädt die erste Datei ... noch 30 Minuten ... :o

 

toitoitoi, wir haben auch rund eine Viertelstunde gebraucht (an einer 100Mbit Leitung...).

 

Der Server scheint die Anzahl der Verbindungen rigoros zu begrenzen. Mal schauen ob man die Datei spiegeln darf.

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Aber: Ja, auch auf einem handelsüblichen 1080P 24er Display (das heute so ab 150,- € kostet) sollte man in der Lage sein, HDCAM und 5D und 35mm zu trennen.

 

Wenn Sie mir jetzt noch sagen wie ich natives 35mm Material auf einem 24er 1080P Display kriege.... oder soll ich vieleicht von Ihnen 'bearbeitetes' Material betaunen ? Das tue ich vermutlich leider viel zu oft.

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Wenn Sie mir jetzt noch sagen wie ich natives 35mm Material auf einem 24er 1080P Display kriege....

 

Äh, ok.

a) Die Datei runterladen

b) und dann abspielen? (bspw. mit VLC)

 

oder soll ich vieleicht von Ihnen 'bearbeitetes' Material betaunen ? Das tue ich vermutlich leider viel zu oft.

Da kann man geteilter Meinung sein :)

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Aber: Ja, auch auf einem handelsüblichen 1080P 24er Display (das heute so ab 150,- € kostet) sollte man in der Lage sein, HDCAM und 5D und 35mm zu trennen.

 

Wenn Sie mir jetzt noch sagen wie ich natives 35mm Material auf einem 24er 1080P Display kriege.... oder soll ich vieleicht von Ihnen 'bearbeitetes' Material betaunen ? Das tue ich vermutlich leider viel zu oft.

Das native 35mm-Material hat nach @oceanics nie existiert.

Es war bereits auf 35mm 0,8k und wurde erst durch sein Digital Intermediate durch bikubische Interpolation nachgeschärft.

 

So sehen die meisten Filme dann auch aus...

 

30 Minuten Ladezeit? In der halben Zeit schafft das Egyptian REALE Vergleiche zwischen 35mm, 70mm, 2k DI und 4k, und zwar nativ und nicht am Monitor.

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Na? 2 Stunden jetzt und cinerama & glattwickler als "digitalkameras sind böse & schlecht & sehen mies aus usw"-Verfechter schaffen es nicht auch nur *eine einzige* Szenen in den 120 Sekunden 1080P Material als eindeutig filmbasierend oder eindeutig sensorbasierend zu identifizieren? Die Nachtschicht ist hier jetzt bald vorbei...

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Bin würde mich zwar nicht als "digital-hasser" bezeichnen, aber trotzdem gerne mittippen.

Also die Einstellung in der die Kamera auf Hüfthöhe der leichtbekleideten Dame hinterherschleicht sieht für mich aus wie von einer DSLR.

Die Aussen/Flugaufnahmen von dem Boot sehen für mich aus wie mit einer HDCam und bei allen anderen Einstellungen bin ich mir so unsicher, dass ich lieber schweige.

Ich muss dazusagen: ich habs mir in der verkleinerten Darstellung gestreamt angesehen, da diese auf Anhieb funktioniert hat. Mein Urteil hat also weniger was mit Auflösung, als mit anderen Parametern zu tun.

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Und dazu noch eine Frage: bei der Beurteilung von 35 mm Film auf dem PC-Monitor ist es ja nicht unwichtig wie der weitere Prozess vonstatten ging, bis es auf dem Bildschirm landete. Weiß man was über Details beim Transfer, oder über das verwendete Material?

 

EDIT: Korrektur, da jetzt in höherer Auflösung betrachtet. Die leicht bekleidete Dame (0:46~0:56) wird vermutlich von einer analogen Kamera verfolgt.

 

NOCHMAL EDIT:

 

so, mein finaler Tipp.

0:00-0:09 HDCAM

0:09-0:15 DSLR

0:15-0:21 analog

0:21-0:26 HDCAM oder DSLR

0:26-0:36 analog

0:36-0:46 ???

0:46-0:56 analog

0:56-1:06 HDCAM

1:06-1:09 DSLR

1:09-1:52 ??? (geht mir zu schnell und wird bei mir auch nicht ruckelfrei und ohne Auslassungen abgespielt)

1:52 kurze DSLR Sequenz

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cinerama & glattwickler als "digitalkameras sind böse & schlecht & sehen mies aus usw"-Verfechter ...

Da haben Sie mich aber vollkommen falsch einsortiert.

Aber dass passt zu Ihnen. Nichts wie Unterstellungen, Vorurteile und Verleumdungen. Übrigens: ich schreibe mich gerne groß -Sie scheinen einer zu sein. :wink:

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Hurlbut hat ein wenig zum Film selber ergänzt und im Hauptfilm kommt zusätzlich auch die 7D zum Einsatz:

 

Yes this is a theatrical release, 3500 screens in the U.S. and 300 IMAX screens across the country. 60ft screen, yeah baby!!! I have 8 5D’s and 3 7D’s, I love the 5D sensor, it feels less contrasty and holds more detail in the highlights. But on the Navy Seal film the 7D enabled me to use all of the Panavision Primo prime arsenal. I can use a 10mm Primo prime now, where I was limited with the sensor size to a 35mm Primo on the 5D. With the 7D I will take the downside of the camera to gain the quality of the Panavision glass.

Shane Hurlbut, A.S.C.

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Ok glatwickler, dann finden sie digitale und mechanische kameras gleichwertig, auch gut.

 

Und ohne auf das genöle weiter einzugehen zurück zum thema: sehen sie in dem Film die unterschiedlichen Kameras?

Eher vergleiche ich Äpfel mit Birnen, als dass ich eine Datei, die angeblich mal auf einem 35mm Negativ belichtet gewesen ist- mit anderen Dateien deren Ursprung und weitere Bearbeitung ebenso im Dunkeln liegt miteinander vergleiche. Das ist doch alles Spekulation und macht keinen Sinn.

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Ok glatwickler, dann finden sie digitale und mechanische kameras gleichwertig, auch gut.

 

Und ohne auf das genöle weiter einzugehen zurück zum thema: sehen sie in dem Film die unterschiedlichen Kameras?

Eher vergleiche ich Äpfel mit Birnen, als dass ich eine Datei, die angeblich mal auf einem 35mm Negativ belichtet gewesen ist- mit anderen Dateien deren Ursprung und weitere Bearbeitung ebenso im Dunkeln liegt miteinander vergleiche. Das ist doch alles Spekulation und macht keinen Sinn.

 

Sie können also mit dem Auge bei 1080p keinen Unterschied mehr erkennen?

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Morgen.

 

Können wir dann mal an der Stelle festhalten, das der heulbojenchor abteilung "digital! böse! wääh! nur chemie sieht gut aus!° nicht in der Lage ist, 2500€ Digitalkameras von 75000€ filmkamers per Auge zu trennen?

 

Oder wagt sich noch wer aus der Deckung?

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Oder wagt sich noch wer aus der Deckung?

Kommt ihr selbst denn auch mal aus der Deckung?

 

Wir sind nur bei wenigen Szenen sicher. Insgesamt het der Kameramann ganze Arbeit geleistet und die 3 Kameratypen exzellent integriert.

 

Ein paar Gedanken:

Aussen an Bord bei den Mädels tippen wir Film, da minimal Korn sichtbar.

Innen am Tisch würden wir 5DII tippen, wegen DOF.

Innen Heli vermutlich 5D, getippt einfach wegen der Kameragrösse und visuell wegen dem hohen Kontrast.

Flugaufnahmen Intro sind verwirrend, Charakteristik eher Film, aber wenn die Kamera links um das Schiff herumgeht sieht man Aliasing auf der com Zuschauer aus linken Schiffsseite, was ja eher ein 5D-Problem wäre.

 

Sicher festlegen kann man es wirklich in wenigen Bildern. Det Kameramann hat das einfach suuuupergut geplant und kompensiert konstant DOF-Sprünge (woran man sonst immer schnell erkennen kann was was ist, immerhin laufen ja FF, also fast vistavision, 35 und 2/3 wild gemixt) durch Blende und Brennweite, der trickreiche Hund. Und Korn oder nichtkorn taruen wir uns auch nicht sicher als Indiz zu nehmen, da er ja in seinem Blog bewusst offen läßt ob er Film per degrain entkörnt bzw. 5D durch digitales Korn körnt.

 

Und genau darum dreht es sich dem Kamermann ja auch: Digitale Kameras sind heute so gut, das man sie per Auge und in 1080P/2K nicht mehr von 35mm Film differenziert bekommt. Handwerklich sauber genutzt kriegt man alle 3 Medien, also Canon 5DII, Sony 950 und Arri 235 exzellent kombiniert.

 

Und noch ein nettes Bild: Canon 5D mit Panavision Primo:

primo.jpg

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