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Hab ne neue digitale Arri gesehen und ...


3dcg

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... der Typ von Arri sagte Sie würden noch nicht verraten auf was oder wie aufgezeichnet wird :shock: (ich hatte nach dem SD Slot gefragt) und das das frühstens nächstes Jahr im Sommer verraten wird! :lol:

 

Hallo - was ist den das - Planlosigkeit :roll: oder verdrängen das die verloren haben, oder? Bis dis in die Strümpfe kommen hat RED (und andere wie SI) den Markt unter sich aufgeteilt.

 

 

Das ist VaporWare und sonst nix

 

.

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Also unsere jetzigen Red zeichen in 4.5, 4, 3 und 2K Raw mit

- RAID SSD

- RAID HDD

- C/F-Flash

auf.

 

Zusätzlich via HD-SDI, dann aber nur 1080P/2K wie bei den Arris nächstes Jahr, und auch nur 10bit auf

- Tape (HDCAM & SR typisch)

- Disk (bspw. Computer oder FlashXDR)

auf.

 

Das ganze seit 2007.

 

Dieses Jahr kommt mit der EPIC TATTOO, also der Betaversion der Epic dazu:

- 1.8er single SSD modul

- dual link / 3G 2K

 

Bisher zeichnete die Red one i/data von kompatibelen Linsen auf.

 

Bei epic kommt dazu

- 5K bei MX

- Arri LDS

- *5 Achsen Telemetrie* für Matchmoving

- Alle Linsenparameter

- Point & Touch Fokus

 

Arris Kameras sind, so ätzend das ist, weiterhin deklassiert. Wenn sie, wie manche Marketingleute von Arri auf der IBC behaupteten, 16 Blenden Umfang liefern, dann sind haben Sie einen Wettbewerbsvorteil. Allerdings befürchte ich, haben die das verwürfelt mit 16bit Farbtiefe, da die Entwickler und die website nach wie vor "nur" von sehr guten 12 Stops reden, also etwas besser als die alte red one, auf dem niveau der jetzt kommenden upgegradeten ones und der neuen epics.

 

Brutal gesagt, die kommenden Arris haben als

Nachteile:

- Weniger als ein Viertel der Auflösung (2K ist ein Viertel von 4K) in der Aufzeichnung, 2K vs 4.5K (red one) vs 5K (epic MX) vs 6K (epic FF)

- Als Sensor 3.5K vs 4.5K (red one), vs 5K (epic) vs 6K (epic FF)

- Halbe Framerate: Die Arri geht bis 60fps. Die red one bis 120, die epic bis 250.

- Doppelten bis vierfachen Preis.

- Nur Arri PL, red bietet Arri PL, canon, Nikon, Leica, Red und Panavisiona Modifikation.

- Keine Telemetrie, epic bietet volle 5 Achsen telemetrie für Matchmoving

- Arri bietet "nur" LDS, red zusätzlich point & touch focus, remote FF und elektronische Linsensteuerung

- die Epic ist kompakter & leichter (<3 kg) und modular, arri nicht

- Red hat über 7.000 Kunden im Bestand, die für 8-16K updaten können. Arri vielleicht 50.

 

Arris Vorteile sind

- ein GUTES weltweites Servicenetz, das ist bei Red echt mau, ausser man ist ne US-A-Budget Produktion

- eventuell höherer Blendenumfang, laut Arris website 0.5 Blenden, 12 vs 11.5

- unkompressed RAW bei 16 bit, wobei die meisten, auch wir, *jederzeit* mild komprimiertes 5K Raw unkomprimiertem 2K/1080P massiv vorziehen.

 

Das wird *sehr* schwer für Arri da nochmals ins Rennen zu kommen. Im Fernsehmarkt ist die kommende Generation ganz spanend. Wenn ich tippen muss: Arri mit Glück ein paar hundert Kameras, eher Dutzende, Red tausende, mit scarlet zehntausende. Es ist zum Haareraaufen, aber nunja.

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Okay - der COmmercial ist vorbei :lol:

 

Aber wie kann man einen Vertriebler von Arri da hinstellen und ein Gerät was im Endeffekt noch kein Medium zum Aufzeichnen unterstützen scheint. Das ist noch nicht mal ein Halbfertigprodukt.

 

Da hätte ich mehr erwartet

 

 

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Die haben doch explizit gesagt, dass die Kameras erst ab Mitte 2010 rauskommen. Aber warum sollen sie sich jetzt schon festlegen? Das konkrete Aufzeichnungsmedium ist, wenn man sich ohnehin auf bandlos festgelegt hat, doch vollkommen egal. Ner Firma wie ARRI deswegen Vaporware zu unterstellen ist a bissl realitätsfremd. Die Leute, die sich für diese Kameras tatsächlich interessieren haben gegenwärtig doch ganz andere Prioritäten als die Frage welcher Flash-Typ das nun sein wird oder ob's ne 2.5" oder 3.5" HD sein wird.

 

- Carsten

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Entweder existiert das Ding und dann gibt es SPecs und die können sagen was für Schnittstellen oder Medien unterstützt werden oder die werkeln noch dran rum und können noch gar nix sagen.

 

Ist in anderen Bereichen genau so - mal was zeigen um die Kunden davon abzuhalten was anderes zu kaufen obwohl man noch gar nicht so weit ist - spezialisten dafür sind Microsoft und die Autoindustrie (Erlkönig)

 

 

.

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Okay - der COmmercial ist vorbei :lol:

 

Hey 3Dcg, ich hab *nur* technische Daten & Preise gelistet + angemerkt das ich es *reichlich* bedaure das Arri kein Wettbewerbsprodukt hat *und* drauf hingewiesen das Red keinen guten Service hat, was für kommerzielle ANwender *echt* heikel ist. Das ist kein Commercial. Ganz und garnicht.

 

Das Problem ist schlicht das Arri kein wettbewerbsfähiges Produkt, keinen wettbewerbsfähigen Preis hat und das *immer noch nicht kapiert, 2 Jahre nachdem die Amis Ihnen die 35mm Marktführerschaft abgenommen haben.

 

Wenn Arri mittelfristig im Kamerakaufmarkt noch eine relevante Rolle spielen will, müssen sie Canon 5/7/1D wettbewerbsfähige Kameras entgegenstellen und reds epic & scarlet & sony f35. Bisher treten sie nur der F35 entgegen.

 

Das üble ist, das das Marktfenster sch schliesst. Mit jetzt über 7000 neuen 35er PL-RAW Kameras im Markt und tausenden S35 & FF35ern auf H264 Basis ist defacto Arris alte Nische dicht. Und alles Gelaber, das man in D noch ab und an von unwissenden hört, wie red wäre in einem anderen Marktsegment, sei ganz trocken gesagt: falsch. Kinocharts Platz 1, 35mm wie 16mm, raw, gehört red, si, panavision und wenns so weitergeht gesellt sich auch noch canon dazu. Und arri verkauft währenddessen in 4 Jahren ~50 Kameras? Die anderen tausende? Sorry, da geht mir die Hutkrempe hoch. Es war das gleiche Geseiere als Steenbeck noch Marktführer für Schnitt war und dann avid, autodesk usw kamen - nicht unser segment...

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Entweder existiert das Ding und dann gibt es SPecs und die können sagen was für Schnittstellen oder Medien unterstützt werden oder die werkeln noch dran rum und können noch gar nix sagen.

 

Ja, und? Welcher der beiden Zustände soll denn das Problem sein, wenn das Produkt in 8-12 Monaten auf den Markt kommen soll?

 

- Carsten

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... der Typ von Arri sagte Sie würden noch nicht verraten auf was oder wie aufgezeichnet wird :shock: (ich hatte nach dem SD Slot gefragt) und das das frühstens nächstes Jahr im Sommer verraten wird! :lol:

 

Hallo - was ist den das - Planlosigkeit :roll: oder verdrängen das die verloren haben, oder? Bis dis in die Strümpfe kommen hat RED (und andere wie SI) den Markt unter sich aufgeteilt.

 

 

Das ist VaporWare und sonst nix.

Es tut mir leid das zu sagen, aber du hast von den neuen ARRI Kameras ein völlig falsches Bild bekommen.

Auch wenn hier Oceanic mal wieder ordentlich gegen ARRI hetzt um sein R1 an den Mann zu bringen und uns hier allen klar machen will, das die Canon 5D/7D wirklich ein Konkurrenz Produkt zu einer ARRICAM sein soll :lol:

Da wäre ja so als ob man nach dem ersten 35mm Adapter behauptet hätte das ARRI jetzt einpacken kann mit seinen Kameras.

 

Es existiert schon ein Prototyp der neuen Arri Kamera mit der gerade in Rom ein paar Aufnahmen für ein Show Reel gedreht wird.

Dieser Prototyp zeichnet im Moment noch auf den SRW1(HDCAM SR) auf, wobei das für den zukünftigen TV Markt erst mal ausreicht.

Für CompactFlash Karten ist der RGB wie auch der RAW Datenstrom zu hoch und Festplatten im rauen Filmalltag zu unsicher.

Bei der Onboard Aufzeichnung wird ARRI mit hoher wahrscheinlich auf 2,5" SSDs zurückgreifen und vielleicht sogar noch einen leicht komprimierten RAW Codec implementieren.

Weil ARRI aber erst auf Nummer sicher geht und keine leere Versprechen wie RED macht, rücken die damit auch erst raus wenn alles getestet ist und das Produkt ohne bedenken sofort einsetzbar ist.

 

Klar könnte ARRI seine neue Kamera auch als "unvollständigen Fischertechnik Baukasten" an ausgewählte Kunden verkaufen um somit Entwicklungskosten zu sparen. ;-)

 

Herr Oceanic man könnte ja fast glauben das hinter Ihnen ein ARRI Mitarbeiter steckt und das alles nur Virales Marketing ist.

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Auch wenn hier Oceanic mal wieder ordentlich gegen ARRI hetzt um sein R1 an den Mann zu bringen und uns hier allen klar machen will, das die Canon 5D/7D wirklich ein Konkurrenz Produkt zu einer ARRICAM sein soll :lol:

Schau mal hier Valentino:

Sony HDCAM, Arri 35 mechanisch und 5 & 7D für einen Spielfilm, gedreht von einem A.S.C. Mitglied, der davor Terminator 4 - drehte, und keine kanns auseinanderhalten.

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=13200

 

Die 5D/7D... und auch die von dir vergessene 1D werden 2010 mehr Spielfilmszenen in den Kasten bringen als bspw. die Arri D20 & 21 zusammen.

 

Da wäre ja so als ob man nach dem ersten 35mm Adapter behauptet hätte das ARRI jetzt einpacken kann mit seinen Kameras.

Du hast das wohl nicht mitgekriegt - aber es dreht sich nicht mehr um Adapter. Sondern um Kameras. Arri kauft nahezu keiner mehr. Die Rentalhäuser verkaufen alleine in D derzeit Dutzende arris. Hunderte Red & Canons (und Sonys) hingegen werden gekauft.

 

 

Es existiert schon ein Prototyp der neuen Arri Kamera mit der gerade in Rom ein paar Aufnahmen für ein Show Reel gedreht wird.

Dieser Prototyp zeichnet im Moment noch auf den SRW1(HDCAM SR) auf, wobei das für den zukünftigen TV Markt erst mal ausreicht.

Ja, im TV-Markt in D werden die neuen Arris auch ganz ordentlich bestellt werden. 20, 50 Stück? Für internationale Kinoproduktion A wie B Budget hingegen sind sie schon vor marktstart irrelevant.

 

Aber für 1080P / HDCAM ist die neue Arri auch eine Option, für 3,4,5K hingegen schlicht und ergreifend zu unscharf. Die 2 und 4 fachen Auflösungen von den 2010er Arris sind der Bereich von JVC, Red, Phantom / Vision Research usw. Arri hat in dem Marktsegment für die nächsten Jahre einfach nichts im Sortiment.

 

 

Für CompactFlash Karten ist der RGB wie auch der RAW Datenstrom zu hoch und Festplatten im rauen Filmalltag zu unsicher.

Ausser man dreht mit Red Kinochart Position 1 Filme ( wie bspw. Knowing, District 9 usw), heisst David Fincher oder Steven Soderbergh (die beide auf red derzeit drehen) oder gehört zu den tausenden Filmemacher die Top-Budget Werbung bis low-budget Serie damit durchheizen.

 

Aber für dich sollte schon gelten: Harddisk sind besser als cf. Vor allem beim aufzeichnen von Maschinegewehren, bpsw.

 

Bei der Onboard Aufzeichnung wird ARRI mit hoher wahrscheinlich auf 2,5" SSDs zurückgreifen und vielleicht sogar noch einen leicht komprimierten RAW Codec implementieren.

Wow - Das ist ja nahezu red entwicklungsstatut 2007. Wann kommt das nochmal? 2010? Begeisternd!

 

Weil ARRI aber erst auf Nummer sicher geht und keine leere Versprechen wie RED macht, rücken die damit auch erst raus wenn alles getestet ist und das Produkt ohne bedenken sofort einsetzbar ist.

Haha, der war gut.

Red hat >7000 leere Versprechungen verkauft, zigmal Platz 1 der Kinocharts gehabt.

Arri verkauft *keine* D20 und danach ein paar (20? 30?) D21, die wiederum konstant weniger absturzträchtig werden? Naja - honi soit qui mal y pense.

 

 

Klar könnte ARRI seine neue Kamera auch als "unvollständigen Fischertechnik Baukasten" an ausgewählte Kunden verkaufen um somit Entwicklungskosten zu sparen. ;-)

Nein.

Arri hat keine Kameras, weder als Modulares System, noch als Betaprojekt.

Deswegen kaufen eben auch David Fincher, oder Peter Jackson, oder usw direkt bei Red.

 

 

 

Herr Oceanic man könnte ja fast glauben das hinter Ihnen ein ARRI Mitarbeiter steckt und das alles nur Virales Marketing ist.

Arri wird keine 5% Marktanteil im *kompletten* S35 Kaufmarkt, mechanisch wie auch sensor, gegen Red und Canon und Sony in 2009 und 2010 haben. Ich denke es wird eher ~1% sein. Also so in etwa, mit Glück, 50-100 Arris versus 10.000ende Canons und Red und Sonys. Und insbesondere im Kinomarkt wird Arri für digitales Drehen weiterhin, leider zu recht, nur eine Randnotiz sein, 2009 wie 2010.

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Wer das Canon Material erstmal auf der großen Leinwand gesehen hat, kann es problemlos erkennen. Auf Internetgröße eingedampft sind deren schon klassisch zu nennenden Skalierungsartefakte natürlich nicht mehr zu erkennen.

 

Und solange Canon FHD aus 20MPix Sensoren in DSLRs generiert, wird das vermutlich auch noch ein Weilchen so bleiben.

 

Das ändert natürlich nichts daran, dass Hinz und Kunz weiterhin versuchen wird, mit diesen Geräten großes Kino zu machen, und für bestimmte Einstellungen und Situationen mag das auch grade noch so gehen.

 

Was ARRI und RED angeht - es gibt schon noch einige Käufer, die auf andere Kriterien Wert legen. RED muss für diese Kunden erstmal ne belastbare Supportinfrastruktur in Europa bzw. Deutschland schaffen.

 

Umsätze sind nicht alles. Ne Menge R1, und mit Sicherheit Unmengen an Scarlets, werden von Leuten gekauft, die niemals ernstzunehmende Kunden für Arri sind.

 

Von daher wäre ich erstmal nicht so pessimistisch. Interessant wird es ohnehin erstmal wieder, wenn Vergleichsmaterial vorliegt.

 

Im Vollformat FHD/2k sind die Frameraten der REDs jetzt ja nach aktuellen Specs auch nicht höher als bei Arri. Wobei zugegebenermaßen immer noch die Flexibilität für höhere Bildraten gefenstert bleibt.

 

Wenn ARRI es schafft, mit einer stabilen Kamera vor RED EPIC im Markt zu sein, kann das schon was ausmachen. Hängt jetzt davon ab, wie solide RED das DSMC System entwickelt hat und wie schnell sich die Kinderkrankheiten auswachsen. Das Featureset ist gewaltig, aber das bedeutet eben auch, dass es reichlich Kinderkrankheiten geben wird.

 

 

- Carsten

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Wer das Canon Material erstmal auf der großen Leinwand gesehen hat, kann es problemlos erkennen. Auf Internetgröße eingedampft sind deren schon klassisch zu nennenden Skalierungsartefakte natürlich nicht mehr zu erkennen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Hinz und Kunz weiterhin versuchen wird, mit diesen Geräten großes Kino zu machen, und für bestimmte Einstellungen und Situationen mag das auch grade noch so gehen.

Carsten, wir hatten ja grade den Wettbewerb eines A.S.C. Kameramannes, Shane Hurbut, der davor Terminator 4 gedreht hatte - und keiner konnte die 1080p Quellen seines neuen Filmes sauber trennen. Sony HDCAM, Canon 5&7D und Arri 235.

 

Mit Meßcharts findet man die 5D locker. Mit realen Bildern nicht. Wir haben red, hdcam, arri 35er, und wirklich keinen grund so günstige kameras zu loben, aber die können in zig situationen bequem mithalten.

 

Und die 5&7D sind in *zig* großen Produktionen im Einsatz, von Transformers (als VFX) über Navy Seals (als reguläre kamera mit arri 35 und sony hdcam) bis hin zu Annauds neuem Film.

 

Was ARRI und RED angeht - es gibt schon noch einige Käufer, die auf andere Kriterien Wert legen. RED muss für diese Kunden erstmal ne belastbare Supportinfrastruktur in Europa bzw. Deutschland schaffen.

Der Support von red in der Eu ist *echt* mies. Das bleibt größtenteils an den Verleihern hängen. Ohne Verleiher mit Backupbody in der Hinterhand ist es sogar 2009 immer noch ätzend. Wir haben 6 im Verleih, uns trifft das weniger, aber dennoch.

 

Umsätze sind nicht alles. Ne Menge R1, und mit Sicherheit Unmengen an Scarlets, werden von Leuten gekauft, die niemals ernstzunehmende Kunden für Arri sind.

Massiver Wiederspruch hier von uns, carsten.

Erstens: ALLE Kunden sind ernstzunehmen, vom Studenten bis zum Studio.

Zweitens: FGV Schmdle (4,5?), cinegate (>10), ludwig (>10), pille (4,5?), maddels (7?), redental (4,5?), camelot (4,5?), ebh (4) usw - die klassichen Verleiher haben *ALLE* massiv reds geordert, und verkaufen *ALLE* massiv Arri 35er. Und die reds laufen dauerhaft.

Drittens: Weil der Markt für high-end Kameras jetzt von 100-200 auf 20-100 gesunken ist (inkl. Optiken) *MUSS* Arri mit. Sony kann XDCAM, XDCAM EX, HDCAM, HDCAM SR gut damit leben, wenn nur wenige F23/35er verkauft werden. Red hat ne skala von 4,5-50,60.000 und schon die kleinen vierstelligen S35er scarlets sind mehr als auf Augenhöhe mit Arri *kommenden* Kameras. Die Canons fressen *zig* Werbejobs weg. Panavsion blockt mit der HDCAM Genesis *zig* Serien. Arri hat de-facto *keine* wettbewerbsfähige digitalkamera im Sortiment und hat kein % Marktanteil mehr im digitalen 35er Markt - und das nachdem der in den letzten 3 Jahren sich fast vervierfacht hat.

Viertens: Arris D20/21 sind unter ferner liefen. Top-Budget Raw oder SR hingegen ist heute Panavision & Red - untermauert mit ZIG platz 1 kinotiteln. Der Zug ist doch schon laaange am Rollen, und 2010 mit einer 1080P-Kamera da einzusteigen heist die *tausenden* kommerziellen Anwender wieder zu überzeugen, am Set wie in der Post. Das wird mit den kommenden Arris sauschwer. leider.

 

Im Vollformat FHD/2k sind die Frameraten der REDs jetzt ja nach aktuellen Specs auch nicht höher als bei Arri. Wobei zugegebenermaßen immer noch die Flexibilität für höhere Bildraten gefenstert bleibt.

Ahem, epic macht 120P vollformat und 250P window.

Zu dem Zeitpunkt wenn die ersten dutzenden Next-Gen Arris kommen, werden hunderte, wenn nicht tausende Epics im Markt stehen. Alleine dieses Jahr planen sie ja schon dutzende auszuliefern, darunter übrigens als Kunden Steven Soderbergh und Peter Jackson.

 

 

Wenn ARRI es schafft, mit einer stabilen Kamera vor RED EPIC im Markt zu sein, kann das schon was ausmachen. Hängt jetzt davon ab, wie solide RED das DSMC System entwickelt hat und wie schnell sich die Kinderkrankheiten auswachsen. Das Featureset ist gewaltig, aber das bedeutet eben auch, dass es reichlich Kinderkrankheiten geben wird.

- Carsten

Naja, das wird Arri nicht gelingen.

Erstens ist Red schon *lange* mit einer stablien, bewiesenen 4K Kamera im Markt, der One. Selbst die kommende Arri ist der red one nicht wirklich gewachsen, abgesehen vom besseren Blendenumfang&ISO ist die red one in Auflösung, Framerate, Farbtiefe, Zubehör, usw überlegen - und das zu einem viertel bis zur häfte des Preises. Jeder der jammert die one wäre nicht gut genug: Nun für Kinocharts Platz 1 indie mit schrägem Look (district 9), Kinocharts Platz 1 US-A-Budget mit klassichem Look (bspw. Knowing oder ight at the Museum) ebenfalls, da muss sichs Arri vergangene und kommende Generation erst mal beweisen.

Zweitens beginnt grade die Lieferung der EPIC betas an top-kunden. In 2009. ToiToi

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Erstens: ALLE Kunden sind ernstzunehmen, vom Studenten bis zum Studio.

 

Nicht als Käuferzielgruppe für eine Cinekamera. Wenn es so einfach wäre mit der Weltherrschaft, würde heute nichts mehr auf ARRIs oder selbst HDCAM gedreht.

 

 

Ahem, epic macht 120P vollformat und 250P window.

 

Ahem, ich schrieb 'Vollformat FHD/2k'. Ich glaube nicht, dass das Segment, das ARRI anvisiert auf Gedeih und Verderb in 5k drehen will, um hohe Bildraten oder DOF zu erreichen. Es gibt einen 2k/FHD Markt.

Und ARRI muss nicht um die 10k-Klasse buhlen, früher so wenig wie heute.

 

- Carsten

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Erstens: ALLE Kunden sind ernstzunehmen, vom Studenten bis zum Studio.

 

Nicht als Käuferzielgruppe für eine Cinekamera. Wenn es so einfach wäre mit der Weltherrschaft, würde jetzt nichts mehr auf ARRIs gedreht.

Ich befürchte das das ähnlich wie bpw. bei Kinoprojektoren läuft.

Genutzt wird mechanisch gebraucht noch vorwiegend, aber im Neumarkt geht nahezu alles digital.

 

Ausserdem werden die Preise, soviel ist klar, für Kameras *massivst* billiger.

 

Wie einst bspw. bei CD-Brenner. Die ersten kosteten 10-20.000DM, und wurden von Schalllattenpresswerken ebenfalls eher belächelt. Heute sind das 100, 200 euro Produkte. Dito bei Kameras. Es ist unglablich wieviele DSLRs inzwischen verkauft werden, zu welchem Preis top-kameras erhältlich sind - und wiewenig überhaupt noch von den ehemaligen High-ender übrig ist.

 

 

Bitte richtig verstehen: Ich & die Kollegen hier *wollen* unbedingt, daß Arri im digitalen Markt erfolgreich wird, aber sehen derzeit tiefgrau bis schwarz.

 

Brutal gesagt: Zu schlecht, zu teuer, zu uninnovativ.

 

Ahem, epic macht 120P vollformat und 250P window.

Ahem, ich schrieb 'Vollformat FHD/2k'.

Yep, und ich antwortete auf Vollformat & 2K.

Vollformat sinds 120P, 2K 250P bei epic.

Bei Arri max 60 in beiden.

 

Ich glaube nicht, dass das Segment, das ARRI anvisiert auf Gedeih und Verderb in 5k drehen will, um hohe Bildraten oder DOF zu erreichen. Es gibt einen 2k/FHD Markt.

Und ARRI muss nicht um die 10k-Klasse buhlen, früher so wenig wie heute.

- Carsten

Wenn FHD2K reichen ist der Mttbewerb beginnend Canon 7D, 5D, 1D - die auf 1080P kaum wer von 35mm Film oder HDCAM getrent bekommt, Sonys XDCAM HD, HDCAM, HDCAM SR lineup, REDs scarlet, 2/3, S35 und FF wie auch epic S35 und FF und die 645. Pnansonic komplette P2-Linie, Panavision Genesis und die SI:2K und SI:2K mini. Das wird *bitterschwer* da mit Kameras um die 50.000-100.000 euro (ohne rekording offenbar zudem noch) in relevante Stückzahlen in den Markt zu bekommen. Hier steht die Prognose, bei dem Mitbewerb, bei den Produkten die sie anbieten : Arri im 35mm Markt bleibt einstelliger Prozentbereich. Leider.

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