Zum Inhalt springen

Dolby Brillen


svdo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe fachkundigen Kollegen, ich brauche eure Hilfe.

 

Wie bekommt ihr eure dolby brillen sauber??

 

Anfangs haben wir mit Hand und Sidolin gereinigt!! Sehr aufwendig!

 

Dann haben wir uns einen Geschirrspüler gekauft mit schnellprogramm. Wie bereits im Forum geschrieben nutzen wir nur reinigertabs.

 

Ergebnis echt schlecht! Wasserränder und an den kanten immer unsauber!

 

Hat vielleicht jemand einen tipp?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir reinigen die auch noch von Hand ... naß mit Microfaser und Geschirrspülmittel und dann nochmal trocken mit Microfaser-Glanztuch bei den getrockneten Brillen die Gläser poliert.

(Die Dolby sind im Vergleich zu den XpanD meiner Meinung nach aber wirklich leicht zu reinigen)

 

Was den Waschvorgang betrifft, überlege ich aber derzeit statt eines Spülers mit Schnellprogramm eher in Richtung großes Ultraschallgerät.

Beim Optiker ums Eck schon mal probegereinigt und das ging eigentlich recht gut...

Hat denn schon irgendjemand hier Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten für diesen Zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßt ihr mit destilliertem Wasser nachspülen oder einen Ionenaustauscher mit 100% Enthärtung vor die Maschine schalten. Da kann es aber auch ein Problem geben, die meisten Austauscher entfernen Calciumionen aus dem Wasser, anscheinend nicht aber Magensiumionen. Kommt also auch noch auf die Zusammensetzung des Wassers an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eine kleine Gläserspülmaschine von der Temperatur her so modifiziert, dass sie zwischen 55 und 60 Grad spült.

So soll es laut Dolby auch sein.

 

Nach laaaangen Testreihen wurde ein geeignetes mildes Spülmittel sowie die richtige Lage der Brillen gefunden. Nach einem 3 Minuten Spülgang hinterher kurz eine Minute in einen Trockner, und es kommen über 95% trocken und sauber raus.

Der Rest kurz nachpoliert und gut.

 

Kosten liegen bei ca 1000.-.

So schafft ein Mann über 200 Brillen in der Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Waschvorgang betrifft, überlege ich aber derzeit statt eines Spülers mit Schnellprogramm eher in Richtung großes Ultraschallgerät.

Beim Optiker ums Eck schon mal probegereinigt und das ging eigentlich recht gut...

Hat denn schon irgendjemand hier Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten für diesen Zweck?

 

Solche geräte gibt es ab 500.- Euro, es passen vielleicht 3-4 Brillen rein und man muss sie hinterher auch abtrocknen.

Ziel muss es sein, die Dinger fix und fertig aus der Maschine zu kriegen.

Wie oben beschrieben sind wir schon fast soweit, dass ALLE Brillen trocken und sauber sind.

Aber eben nur fast :wink:

Aber: Eines wird denke ich bleiben: kurzer Kontrollblick jeder Brille gegen eine helle Lampe. Es ist einfach unter 20-30 Brillen eine dabei, die so dreckig ist, dass die Flecken nicht beim ersten Waschgang weggehen.

 

Wenn ich da an unsere Zewa/Glasreiniger Reinigungsaktionen bei IA3 zurückdenke, ist da so dreimal schneller und auch wesentlich hygenischer.

 

BTW: wie ist es eigentlch mit Viren und Bakterien?

Ab welchen Temperaturen und welchen Spülzeiten werden die abgetötet?

In Zeiten von Schweinegrippe eine nicht uninterressante Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt die ja durchaus auch größer ...

 

Ich hatte ja ein Reinigungsgerät beim Techniklieferanten mal angefragt und bisher bloß eine Hausnummer von mehreren Tsd Euro erfragt. Dazu im Vergleich könnt man auch ein vernünftiges Ultraschallgerät kaufen.

Sowas z.B: SONOREX SUPER RK 1028 H

http://www.allpax.de/product_info.php/info/p1316_Ultraschallgeraet-28-Liter--Heizung--Ablauf.html

 

Und da könnt ich halt meine Reinigungs-/Desinfektionslösung nach Belieben zusammenstellen.

Anschließend ein Nachspültauchgang im Korb und abschließend ein Tauchgang in destilliertem Wasser mit Klarspüler und dann trocknen lassen ... bei dem ganzen "in klein", also einzeln per Hand, haben wir da sehr gute Erfahrungen und Resultate erzielt. Wenn das körbeweise mit 40 Brillen auf einmal auch ginge ...

 

Aber ich würd mir das gern auch mal mit der umgebauten Spülmaschine anschauen/überlegen.

 

@pudding: wäre für ein paar genauere Infos zur Maschine und Trockner per pm sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: wie ist es eigentlch mit Viren und Bakterien?

Ab welchen Temperaturen und welchen Spülzeiten werden die abgetötet?

In Zeiten von Schweinegrippe eine nicht uninterressante Frage.

 

Bakterien sind ab etwa 65 Grad Celsius hinüber, Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, sind also zeitabhängig inaktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pudding hat folgendes geschrieben:

BTW: wie ist es eigentlch mit Viren und Bakterien?

Ab welchen Temperaturen und welchen Spülzeiten werden die abgetötet?

 

Der Versuch, 3D-Brillen keimfrei zu machen, ist müßig, weil unmöglich. Das Kunststoffmaterial gibt das einfach nicht her. Vor allem die Abtötung von Sporen benötigt Temperaturen bis zu 135 Grad unter 3 Bar Druck (Krankenhaussterilisation). Versucht das mal mit einer 3D-Brille.Trotzdem ist auch im Krankenhaus bei nicht-metallischen Stoffen totale Sterilisation nicht möglich und auch nicht nötig. Abgesehen davon, Keimfreiheit ist im Kino sowieso sinnlos, es sei denn, Kinomitarbeiter laufen nur noch mit Mundschutz und OP-Kleidung herum und reichen die 3D-Brillen mit OP-Handschuhen an die Kunden weiter. Da in einem Kino sowieso nichts keimfrei ist (Wechselgeld, Sitze, Theke, Gläser, Toilette etc.), müssen es die Brillen also auch nicht sein. Sauber reicht völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pudding hat folgendes geschrieben:

BTW: wie ist es eigentlch mit Viren und Bakterien?

Ab welchen Temperaturen und welchen Spülzeiten werden die abgetötet?

 

Der Versuch, 3D-Brillen keimfrei zu machen, ist müßig, weil unmöglich. Das Kunststoffmaterial gibt das einfach nicht her. Vor allem die Abtötung von Sporen benötigt Temperaturen bis zu 135 Grad unter 3 Bar Druck (Krankenhaussterilisation). Versucht das mal mit einer 3D-Brille.Trotzdem ist auch im Krankenhaus bei nicht-metallischen Stoffen totale Sterilisation nicht möglich und auch nicht nötig. Abgesehen davon, Keimfreiheit ist im Kino sowieso sinnlos, es sei denn, Kinomitarbeiter laufen nur noch mit Mundschutz und OP-Kleidung herum und reichen die 3D-Brillen mit OP-Handschuhen an die Kunden weiter. Da in einem Kino sowieso nichts keimfrei ist (Wechselgeld, Sitze, Theke, Gläser, Toilette etc.), müssen es die Brillen also auch nicht sein. Sauber reicht völlig.

 

Da ist was dran, wenn ich an die Sitze denke, was sich da so alles tümmelt, will ich gar nicht wissen.

Aber: die brillen werden in die Nähe von Augen, Nase und Mund gebracht, und sollten somit auch sauberer sein als manch andere gegenstände.

Klar: steril ghet nicht, aber zumindest fast sollte es schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade bei Kunststoff sind: Wer desinfiziert nach jeder Vorstellung seine Kindersitze? :wink:

 

3D-Brillen sind doch keine medizinischen Gerätschaften, die steril sein müssen.

 

In einem Restaurant wird Geschirr, von dem Gäste später essen, bei ca. 70 Grad gespült. Das wird anschließend auch nicht desinfiziert. Von etwas essen zu müssen bzw. eine Gabel ablecken zu müssen hat nochmals eine andere Qualität, als eine 3D-Brille auf der Nase zu tragen.

 

3D-Brillen müssen vor allem sauber sein aber nicht steril.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade bei Kunststoff sind: Wer desinfiziert nach jeder Vorstellung seine Kindersitze? :wink:

 

3D-Brillen sind doch keine medizinischen Gerätschaften, die steril sein müssen.

 

In einem Restaurant wird Geschirr, von dem Gäste später essen, bei ca. 70 Grad gespült. Das wird anschließend auch nicht desinfiziert. Von etwas essen zu müssen bzw. eine Gabel ablecken zu müssen hat nochmals eine andere Qualität, als eine 3D-Brille auf der Nase zu tragen.

 

3D-Brillen müssen vor allem sauber sein aber nicht steril.

 

Ich möchte nicht wissen, wieviele Besucher aus Langeweile vor Beginn der Vorstellung an ihren 3D-Brillen lecken... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Sterilisation und Desinfektion besteht noch ein großer Unterschied^^

 

Steril müssen die Brillen sicher nicht sein, aber desinfiziert - meiner Meinung nach - schon.

 

Hand-Augen-Mund-Nase korrespondieren durch die Brille weit enger miteinander, als das sonst im Kino vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 55-60 Grad haben bakteriell keine große Wirkung, das erhöht bestenfalls das Ablösepotential für Anhaftungen, Fett, etc. Interessant wird es ab 70 Grad aufwärts. Aber wie gesagt, ich halte das für unnötig, das passiert im sonstigen Leben ja auch nicht. Regelmäßige Reinigung unterhalb von 70 Grad 'verdünnt' Verkeimungen genug und entzieht ihnen vor allem auch den Nährboden (Fett, Hautschuppen, etc.), das reicht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

habe gehört es gäbe von Dolby ein Brillenspülgerät.

Hab schon die ganzen DOlby Seiten durchforstet aber bin auf keinen Nenner gekommen! Wer weiß den mehr ? lg aus Ö

 

Die originale von Dolby kostet, wenn ich mich recht erinnere, ca 5K.

Wir haben eine kleine Gläserspülmaschine modifiziert, und das klappt sehr gut. Kostet ca 1K und spült 200 Brillen in der Stunde. Brillen sind zu 100% trocken und wasserfleckenfrei, und zu 95% sauber. Die ein oder andere muss man von Hand nachreinigen, da manche verdreckt sind, dass man sich wundert wie der Gast noch was sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.