Zum Inhalt springen

35mm 4 Kanal Magnetton


Jensg

Empfohlene Beiträge

hey Folks. ich hab da eine Frage an alle FP20/30 benutzer. Demnächst läuft in der Linse in Weingarten die 35mm originalfassung von dr. schiwago. das ding kommt von neue visionen aus berlin. ich habs dieses jahr schon mal auf ner meo5 gespielt, ging vom ton einwandfrein, bild ist rot (kodak eben). nun konkret. die fp20/30 füht den film auf der schichtseite am tongerät. da befindet sich meines wissens auch der magnetton für den raumklang. jetzt ist daher der film weiter weg von der zelle und nicht mehr in der schärfeebene des lichtspaltes. liege ich da falsch(was die seite der Magnettonspur angeht) und hat jemand das ding schon mal auf ner fp20/30 gespielt. wie war der ton. is eh nur ne linke tonspur drauf. macht aber bei mono nix.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens ist bei 4 Kanal Magnettonspur kein Lichtton vorhanden. Die 4 Kanäle sind auf beiden Seiten der beiden, kleineren CS Perfo, aufgebracht. Diese Version ist dann aber auf einem normalen Projektor nicht abspielbar, es ist ein 4 Kanal Magnettonzusatz erforderlich. Viele dieser Filme gab es dann für Kinos ohne 4 Kanalzusatz auch in 1 Kanal Lichtton und Normalperfo oder die Standardtonspur war in Licht- und Magnettonspur aufgeteilt. Dabei lag die Magnettonspur aber nicht auf und hat die Schärfeebene des Lichtspaltes nicht verändert.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja bisher lösen die antworten meine frage nicht. da ich die kopie kenn, weiss ich, dass sie eine tonspur hat. linker kanal. und eben die magnettonspur daneben auf beiden seiten (wie sdds). leider hab ich vergessen, auf welche seite sich die spur befindet (Schicht oder Träger). auf der meo läufts, da liegt der ton an der rolle auf der trägerseite, bei der fp20 auf der schichtseite.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Meines Wissens nach ist bei Magoptical eine halbe Lichttonspur und vier Magnettonspuren wie der jensg schon richtig gepostet hat die linke Lichttonspur drauf. Was man jetzt an der Leseeinheit umstellen muß um diese Tonspur einwandfrei abtasten zu können, kann ich leider auch nicht sagen. War da nicht die Perforation auf der Seite wo die halbe Lichttonspur drauf war schmäler als bei konventionellen Lichtton Prints um die zusätzliche Magnettonspur unterbringen zu können? :rolleyes:

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens,

ich weiß nicht wo dein problem liegen soll...

 

diese kopien lassen sich auf allen maschinen ohne probleme (abgesehen von der etwas mageren tonqualität) spielen.

wieso soll die aufgetragene magnetspur probleme beim abspielen auf lichtton bereiten? die stärke der magnetschicht hat keinen hörbaren einfluß auf die abtastoptik deines lichttongerätes....

 

 

 

 

 

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens,

wie Manfred schon ganz richtig geschrieben hat, gibts keine probs. Die Spaltoptik leuchtet zum einen Teil auf die Magenttonspur (die kein Licht durchlässt), zum anderen auf den Lichtton. Dadurch der niedrige Pegel.

Der Film liegt plan auf Tonrolle/Schwungmasse.

Natürlich sollte der Projektor Transportrollen mit Schmalverzahnung haben.

Mit einer normalen Trockenklebepresse zerstörst Du die Kopie!!!

Eine entsprechende Klebepresse könnte ich Dir leihen...

 

@ TK-Chris,

hab vor ca. 2 1/2 Jahren an unseren Uralt-FP 20 (Bj. 62) die eingebauten Magnetton-Komponenten ausgebaut, um Platz für eine neue Steuerung und die CAT 701 zu haben. Die Kastensäule sieht oberhalb des Objektivträgers jetzt aus wie ein Lochblech...

 

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die infos. schmalzahnklebepresse hab ich eine. ob schiwago schmalzahn ist? ich glaube nicht, soweit ich mich erinnern kann.

gruss jens

(PS, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit der alten Kopie noch mal so beschäftigen muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist da mal was nettes in die hände gekommen:

Austauschzahnrollen für einen projektor, in Cinemascope Verzahnung, ja sehen schon nett aus, die dinger :) nur sind die sau schwer :)

 

@roli: öhm, aber ich hoffe, ihr habt das magnettonlaufwerk nicht "fachgerecht entsorgt", sowas hebt man auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn ich mich nicht irre, ist die ursprüngliche Frage, ob sich die Magnetschicht auf der Schicht- oder Trägerseite des Films befindet noch nicht beantwortet.

Die Magnetspuren befinden sich immer auf der Trägerseite, und zwar bei normgerechten 35mm-Kopien und bei 16mm- und Super8-Umkehroriginalen. Letztere beiden sind vorwiegend für Amateuerfilme gedacht, die in der Regel nicht kopiert werden. Bei 16mm- und Super8-Originalen liegt die Bildschicht und damit auch die Magnetschicht genau entgegengesetzt zum 35mm-Film.

Der Grund ist ganz einfach: Die Magnetschicht wird mit einem Lösungsmittel gegossen oder geklebt (ähnlich Filmkitt), was sofort auf der Trägerseite geht. Sollen Filme mit anderer Schichtlage bespurt werden, z.B. 16mm-Kopien, muss erst die Bildschicht völlig weggefräst werden, ein zusätzlicher aufwendiger Arbeitsgang.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

Unter meinem Maschinenpark befindet sich eine FP 20 mit Magnetton-Gerät. Es gibt Magnetton-Kopien mit Lichtton und ohne Lichtton. Der Lichtton läßt sich einwandfrei abspielen, die Magnetschichten stören nicht.

Ich habe fertig.

Servus Theo

 

 

ja, deine FP20 ist sehr schön, gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.