Zum Inhalt springen

Was kann das THX-Kästchen?


Christian_Mueller

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ein modern ausgestattetes Kino hat Digitaltonprozessoren, Hochleistungsendstufen, moderne und hochdynamische Lautsprecherinsallationen.

 

Aber wozu braucht man dann eigentlich noch dieses THX-Kästchen was man immer wieder auf diversen Kinobildern sieht?

 

http://www.filmvorfuehrer.de/albums/Album/aaf.jpg

 

 

Sicher gehört es zur THX Spezifikation dazu aber was genau ist da eigentlich drin?

 

Ist das ein Vorverstärker? Oder sind da spezielle Weichen inkludiert, die es bei Dolby, dts oder SDDS-Bausteinen in dieser Form nicht gibt...?

 

Würde mich über Antworten von Euch sehr freuen. :)

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Endeffekt ist da mehr drauf als drin. Im inneren befindet sich eine aktive Frequenzweiche für die Frontkanäle, der Rest geht mehr oder minder einfach so durch. Wie man auf Deinem Bild sieht, hast Du in dem betreffenden Saal einen CP500, der verfügt ohnehin über eine aktive Frequenzweiche, die allerdings (so hat man mir zugetragen) von nicht allzu hoher Qualität ist. Die FW im THX-Monitor ist allerdings auch übertreffbar.

Die THX-Zertifizierung halte ich für pure Geldverschwendung. Man kann durchaus eine gute Akustik haben, ohne Mr. Lucas das Geld für "Star Wars MCXXXVIII" in den Rachen zu werfen. Dazu gab's vor kurzem hier einen Thread .

 

Gruß

Yoda (der sich gerade fragt, ob der Spruch mit "Star Wars MCXXXVIII" in irgendeiner Weise zu seinem Pseudonym passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sisso,

aber was wirklich gut ist, ist die THX- Abhöre, verglichen mit dem lausigem Teil welches Kinoton verbaut.

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

THX war mal interessant, um einen gewissen Standart in die Kinos zu bringen. Siehe vor allem 80er Jahre. Schuhschachtel-Kinocentren mit beschissenem Bild, Ton und Sitzkomfort. Es war mal ein schönes Aushängeschild, um einen gewissen Qualitätsstandart zu schaffen. Die Betonung liegt auf war. Gute Kinos gibt es inzwischen auch ohne THX-Zertifizierung. Und seit dieses Logo auf jedem scheiß Heimgerät aufgestempelt ist, und manche Intelligenzbestien meinen, sie müßten jetzt ins Kino kommen und abnöhlen, sie hätten zu Hause angeblich ne bessere Anlage als im Kino, (O.K. es gibt noch Kinos, die man in die Tonne klopfen kann) frag ich mich schon, was das noch für nen Sinn hat. Eigentlich nur noch reine Geldschneiderei. Denn fast keiner von diesen Media-Markt-Geschädigten hat ne Ahnung, was im Kino hinter diesem THX-Logo für ein Aufwand steckt!!! Und das sie Zuhause Welten davon entfernt sind!!!!! Die Weiche selbst is ein praktischer Monitor mit auf die THX-Vorgaben zugeschnittenen Frequenzweichen. Gibt aber bessere Monitore. Siehe der Digitalmonitor von QSC (DCM-Serie). Tolles Gerät. Mit über das Laptop programmierbare Frequenzweichen, digitale Überwachung der Endstufen aus dieser Serie. Und das Ding gibts bis 8-Kanal und 3-Wege Weichen. Hab selbst schon damit gearbeitet. Ist ein tolles Teil und billiger als die THX-Weiche!! Einfacheres Gerät, aber auch absolut brauchbar, gibt es von Ultra-Stereo. Haben Gerade die neueste Version herausgebracht.

 

Gruß flimmerman

 

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

@flimmermann:

also was die DCM von QSC angeht, hast Du in Hinsicht auf die Frequenzweiche absolut recht, jedoch als qualitativ hochwertigen Abhörmonitor (wie zum Beispil im IMAX: 3 Wege, Summensignal kompremiert, damit man auch leise Stellen beim Lärm in der Projektion hört) kann ich das nich wirklich gutheißen. Zum hören, ob Ton da is, mag der allerdings gehen ...

Die THX 3-Weg Frequenzweiche ist übrigens eine JBL mit nem THX Aufkleber über dem JBL Logo.

 

CU BIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die betonung auf mehr bezieht sich eigentlich eher auf mehr sinnloses abbuchen auf dem geschäftskonto.

 

THX ist in der jetzigen zeit wirklich schnee von gestern.

...übrigens....in meinem "porzellanstudio" (gäste wc) pappt dieses logo schon seit jahren

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Manfred:

 

THX ist in der jetzigen zeit wirklich schnee von gestern.

...übrigens....in meinem "porzellanstudio" (gäste wc) pappt dieses logo schon seit jahren

--

cu manfred

 

Hallo Manfred,

lass´ mich raten, wo das Logo genau pappt,

steht es immer unter Wasser und ist es gut für "Zielübungen" geeignet...?

 

:teufel:

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooment!

 

Nicht jede Klospülung ist zertifizierbar. Gemäß Al Bundy kommen die neueren Klospülungen in Designerfarben daher und machen beim Abziehen nur ein ärmliches, um Verzeihung flehendes Geräusch.

Nicht die Ferguson. Die gibt es nur in weiss. Und wenn Du spülst: BA-WUUUUUUSCH.

Das ist die Königin der Schüsseln. Und somit darf nur sie die Krone mit den drei Buchstaben tragen.

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.