Zum Inhalt springen

3D Profitabel???


kanone1940

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ist wirklich die Anschaffung eines 3 D Projektors Profitabel?

 

Bei gemeldeten EDI Do ChartsZahlen für Städte unter 50tsd.

 

Disney`s Weihnachtsge.

in 3D 18, bei 35mm 9

Bei G-Force

3D 9 , bei 35mm 7 Unterschied im Durschnitt 2 Personen-

ist das rentabel???

In meinen AUgen irgendwie nicht und wie lange hält der Hyp an,

 

haben jetzt alle Menschen mehr Geld im Portenonaie????

Die Menschen die ich kenne und bei 3D raus kamen haben gesagt, okay,super oder naja

bei einer für mich repräsentativen Umfareg bei den Besuchern kam aber raus das 80 der Besucher nun weniger ins Kino gehen würde, wenn Sie nur noch 3D schauen würden-denn Geld haben die Menschen nicht mehr im Geldbeutel.

 

Aber über andere Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80.000 Euro eigenfinanziert nur mit 3D Aufschlägen und einem prognostizierten Mehr-Publikum reinholen zu wollen dürfte ziemlich schwierig sein.

 

Man sollte zumindest auch unterscheiden zwischen einem digitalen Projektor und einer separat zu behandelnden 3D-Option.

Über kurz oder lang wird man um einen digitalen Projektor ohnehin nicht herumkommen.

Bis sich so eine Gesamtinvestition amortisiert hat, dürfte es ein Weilchen dauern. Das hängt aber hochgradig von den Umständen der Finanzierung und dem Lizenzmodell für die 3D Option ab, von Standortaspekten etc. mal abgesehen.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je größer das Kino, desto schneller rechnet sich die Anlage.

Jedes Plex, dass sich sagen wir mal 2 x 3D DCI reinstellt, investiert sagen wir mal 150K.

Zuschlag von 3.- bleibt zur Hälfte im Kino.

DH man müsste 100 Tsd Besucher in 3D haben.

Wir haben in 5 Monaten ca 10 Tsd gehabt.

Kleinstadtkino. Wenn man das auf ein Plex mit 500Tsd Beuschern hochrechnet, ist 3D in max. 2 Jahren bezahlt.

Unsere Aufrüstung ist nach ca. 6 Monaten bezahlt, den Projektor hatten wir ja schon da stehen.

Was so langsam dazukommt sind die Beteiligungen von Verleiherseite.

Es gab bei Coraline und FD4 jeweils 600.- Zuschuss.

Disney zahlt 20 cent pro 3D Ticket.

Damit dürften sich die Anlagen noch schneller rechnen.

Noch kann man mit 3D neue Kunden gewinnen. Noch ist 3D was "neues, cooles". Das wird in 2-3 Jahren sicherlich nicht mehr so sein.

Also wer 3D haben will sollte schnellsten handeln. In 2 jahren hats jeder und dann ist es nichts besonderes mehr. Aber die Lieferzeiten werden wohl immer länger.

 

Disneys Weihnachtsgeschichte ist ein schlechtes Beispiel, der läuft weder in 2D noch in 3D gut.

Aber, die Kopienschnitte sprechen eine klare Sprache.

Klar haben die Leute nicht mehr Geld in der Tasche, aber sie geben es dann öfters in meinem 3D Kino aus, als im Plex 20 min entfernt.

Somit wird unterm Strich nicht mehr ins Kino gegangen, es wird nur anders verteilt.

 

Fazit: jeder betriebswirtschaftlich denkende und zukunftsorientierte Betreiber hat schon 3D!

Alle anderen sind diejenigen, die auch ihre Kinos 40 Jahre lang nicht wesentlich modernisieren, und sich wundern, dass weniger Kunden kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist noch zu früh das zu sagen, grade weil erst das 3te jahre 3D läuft, aber man könnte schon vermuten das genres wie animation (shrek, ice age, toy story), phantastischer film (saw/avatar/alien/terminator) etc nie wieder 2D werden.

 

insofern ist die frage, carsten hat sie schon kaufmännisch beantwortet, keine wirkliche frage.

 

sondern eher die frage ob man bei nur mono-ton bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 12.11.2009 ein schlechter Starttag???

 

Naja dachte ca 250.000 Gesamtbesucher ist ein guter Donnerstag vielelicht nicht für 3 D Filme aber sonst doch gute Zahlen.

 

Noch ist 3D was cooles klar-merke ich selbst im Kino

 

aber bringt es neue Kinobesucher auf`s Jahr gesehen wirklich ins Kino-war nicht das eigentlich immer der gewünschte Effekt den man haben wollte-

mehr Gesamt-Besucher im Jahr?

 

Betriebswirtschaftlich-wird und sollte von jedem Kinobetreieber anders gesehen-klar wollen allle Hersteller und Mitbeteiligte das KINOERLEBNISS 3D teuer verkaufen- aber bringt es alle mehr als 2 Jahre wirklich den gewünschten berteiebswirtschaftlichen Effekt-3 D Fernseher wurden ja immerhin auf der Ifa 2009 vorgstellt als zum Teil Protoypen teilweise auch als Endprodukte-bei der rasanten Entwicklung könnte es nicht lange dauern bis Mario B. auf für seinen 3D Laden Werbung macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 12.11.2009 ein schlechter Starttag???
Ich meinte das in Bezug auf die von Dir zitierten beiden Filme.

 

Interessant wäre es, wenn Du mal die Gegenüberstellung 3D - 35mm für den Starttag von G-FORCE hier einstellst.

 

Eine solche Entscheidung trifft man nicht, in dem man sich eben mal die EDI-Zahlen von einem Tag anschaut. Da würde ich eher mal einen Vergleich der beiden ICE AGE oder OBEN Varianten heranziehen. Oder ging es einfach darum 3D schlecht zu reden?

 

Alles andere hat @Pudding wunderbar dargelegt.

 

Aber selbst aus den von Dir genannten Zahlen kann man noch etwas positives lesen (wenn man den positiv denken will). Die 3D-Version der Weihnachtsgeschichte hatte an diesem Donnerstag immerhin doppelt so viele Besucher wie die 2D-Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für meine Person kann ich sagen das ich das 3D realistisch sehe und zumindest einige Dinge kritisch hinterfrage.

 

3 D schlecht reden ist wohl kein Wort davon gefallen,

nur Fakten aufgezählt,

 

 

 

wer nur aus den Fakten nur das beste oder nur das schlechteste heraus lesen möchte bitte ich jedenfalls halte mich an die Tatsachen

 

und stelle mir einfach die Frage ob auf Dauer wirklich mehr Besucher kommen -

was ja eigentlich Sinn und zweck auch meiner Investition in eine 3D Anlage war?(Natürlich wünsche ich auch selbst für meine Anlage eine weitere gute Belebung-aus aus eigenen Erfahrungen kann man lernen und teilweise jedenfalls Rückschlüsse ziehen klar nicht für jeden Ort und jede Anlage und jeden Film-aber das ist wie in jedem Betrieb natürlich Unternehemersache)

 

Oder bleibt es bei einer kurzer Verweildauer wegen "Hype" Abflachung?

 

Also nochmals es liegt mir fern irgendetwas oder irgendjemand nur schlecht zu reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur Fakten aufgezählt ...

 

... wer nur aus den Fakten nur das beste oder nur das schlechteste heraus lesen möchte bitte ich jedenfalls halte mich an die Tatsachen ...

 

Ein Tag liefert etwas wenig Fakten für eine Entscheidung, mit der man Jahre leben muss.

 

Aber wie sagt man so schön, "ich vertraue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe". :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Digitalen Projektor NUR für 3D kaufen ist sicher nicht rentabel...

 

Nimmt man das reine 3D Equipment, sieht die Rechnung schon etwas anders aus...

 

Die Frage sollte also sein, ist digitales Abspielen für mich sinnvoll. Wenn die Entscheidung pro Digital fällt, dann ist zu überlegen, ob 3D Sinn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Digitalen Projektor NUR für 3D kaufen ist sicher nicht rentabel...

 

 

 

Wenn ich unseren Invest nehme von 77K.

Also Projektor und Dolby 3D, incl. Einbau usw.

Wir hatten seit 1.7. ca 9Tsd 3D Besucher.

Mal 0,75 € (unser Anteil am 3D Aufschlag) ergibt: 6750.-

Dazu die Zuschüsse von den Verleihern bis jetzt: 2000.-

Kunden, die wegen 3D in unser Kino gekommen sind und sonst in andere Kinos gegangen sind: ca 2000

(niedrig geschätzt, Aufgrund der EDI Liste kan man das abschätzen)

Dadurch generierter Mehrumsatz, Ticket und Theke: 2000x5,50 (Kosten sind da schon abgezogen) sind 11.000.-

Alles zusammengerechnet haben wir in 4,5 Monaten 19.750.- Euros mehr auf der Haben Seite.

Rechnet man noch ca 70.- Mehrkosten Strom im Monat, sowie ca 200.- Mehrkosten Personal (Brillenreinigung), sowie erhöhte lampenkosten von 100.- im Monat, bleiben da noch 18.100 € übrig.

Auf das ganze Jahr gerechnet sind das 48.266.-.

Da ist ein Invest von 80K in 1,65 Jahren wieder drin.

Und das ist eine vorsichtige Rechnung und gilt für ein Kleinstadtkino!

Jeder Geschäftsmann würde sich die Finger lecken, nach einem Invest, der sich so schnell rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr denn an Zusatzkosten für euer System, Wartung, Versicherung, erweiterte Gewährleistung, kannst Du das sagen?

 

- Carsten

 

Wartungsvertrag für Dolby 3D?

Das ist meiner Meinung nach nicht nötig.

 

Versicherung ist aufgrund der 3 digitalen Projektoren etwas hochgegangen, aber nicht relevant.

 

Erweiterte Gewährleistung haben wir keine, hätte wohl für 7 Jahre so 10K ausgemacht.

Was wir haben ist eine Sotfwareupdategarantie für 10 Jahre. Kostete 1600.- und ist im Paket enthalten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Invest von 80K in 1,65 Jahren wieder drin.

Und das ist eine vorsichtige Rechnung und gilt für ein Kleinstadtkino!

Jeder Geschäftsmann würde sich die Finger lecken, nach einem Invest, der sich so schnell rechnet.

Naja, da darf dann aber auch wirklich nichts schief gehen ... ich meine so hinsichtlich Besucherrückgang bedingt durch die immer noch grassierende Weltwirtschaftskrise und deren Auswirkungen auch auf die BRD.

Und irgendwann zieht auch 3-D nicht mehr so bei den Besuchern.

 

Und dann gleich drei digitale Bildwerfer gekauft?

Alle Achtung! Da scheint es Euch in Süddeutschland ja noch richtig gut zu gehen, wenn man mal eben über 200.000 Euronen aus dem Sparstrumpf "zaubern" kann. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Digital Prokjektoren. Wer kommt auf so eine Idee. Bei uns niemals zu machen, welcher Besucher sagt schon, hoi Digital ich bezahl nen Euro mehr und hab den gleichen Film??

Ich glaube auch das 3D eine Modeerscheinung ist, ich hätte sie auch gerne, aber ich finde das ganze sehr überteuert. Wer frühzeitig eingestiegen ist, für den Rechnet sich das Bestimmt, für die Nachzügler wird es wohl ein Fiasko.

 

Im Schnitt behaupte ich das es nicht mehr Besucher werden pro Jahr als die vergangenen Jahre. Kino bleibt auf der Besucherkapazität stehen, wie sie heute ist. Da hilft 3D niemanden, ausser den früheinsteigern. Nur Digital erst Recht nicht.

 

Das heißt nicht, dass ich gegen Digital und 3D bin. Ganz im Gegenteil, ich finde die neue Technik klasse und hätte sie gerne.

Der ganze Kram ist einfach zu teuer, für mich und für den Besucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Digital Prokjektoren. Wer kommt auf so eine Idee. Bei uns niemals zu machen, welcher Besucher sagt schon, hoi Digital ich bezahl nen Euro mehr und hab den gleichen Film??

99% ist ohne Murren bereit einen Digitalaufschlag von 0,5 € zu zahlen.

Mehrgeld für bessere Qualität, funktioniert.

Ich glaube auch das 3D eine Modeerscheinung ist, ich hätte sie auch gerne, aber ich finde das ganze sehr überteuert.

Es wird sich der Hype sicher etwas legen, aber ein Mehrwert für die Kunden bleibt trotzdem.

Wer frühzeitig eingestiegen ist, für den Rechnet sich das Bestimmt, für die Nachzügler wird es wohl ein Fiasko.

Da hast du Recht. noch zieht man Besucher damit an, die sonst woanders gegangen wären. Wenn alle 3D haben, fällt das weg. Diese Zusatzbesucher haebn in meiner Kalkulation über die Hälfte der zusatzeinnahmen generiert.

Im Schnitt behaupte ich das es nicht mehr Besucher werden pro Jahr als die vergangenen Jahre. Kino bleibt auf der Besucherkapazität stehen, wie sie heute ist. Da hilft 3D niemanden, ausser den früheinsteigern.

Das ist vollkommen korrekt.

Nur Digital erst Recht nicht.

Diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Es wird zwar ein höherer preis akzeptiert, aber es kommen kaum Leute an und sagen: Ich will nur digital sehen. Da hatten wir uns mehr erhofft.

Das heißt nicht, dass ich gegen Digital und 3D bin. Ganz im Gegenteil, ich finde die neue Technik klasse und hätte sie gerne.

Der ganze Kram ist einfach zu teuer, für mich und für den Besucher

Ist teuer, rechnet sich (im Moment) aber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsvertrag für Dolby 3D?

Das ist meiner Meinung nach nicht nötig.

 

Naja, 'nicht nötig' bei statistischen Risiken, das ist halt so ne Sache... Kommt halt auch drauf an, was man ansonsten so an Reserven hat. Es ist wohl schon vorgekommen, dass ein Dolby-Filterrad sich selbstständig gemacht und dabei noch so div. andere Komponenten des Projektors zerlegt hat. Ausserhalb der Gewährleistung kann sowas dann mal leicht 10-20k€ an Reparaturkosten produzieren.

 

Wir z.B. könnten zwar so eine Anlage finanzieren - aber wenn so eine Reparaturinvestition nötig würde, wäre es das gewesen, dann müssten wir erstmal wieder 35mm zeigen ;-)

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Digital Prokjektoren. Wer kommt auf so eine Idee. Bei uns niemals zu machen, welcher Besucher sagt schon, hoi Digital ich bezahl nen Euro mehr und hab den gleichen Film??

 

Das ist doch alles zu kurz gedacht. Natürlich lohnt sich Digital als reiner Ersatz für 35mm nicht. Aber die Bedingungen ändern sich eben ggfs.

 

Wenn das 10km entfernte Plex IA3 in 3D zeigt, kann es eben sein, dass ein Großteil des Umsatzes solcher Filme plötzlich oder so langsam an einem vorbeigeht. Es deutet sich ausserdem an, dass es faktisch wirklich keine Kopienverknappung bei digitaler Projektion mehr gibt, d.h. Startkopien für alle digital spielenden. Muss man halt auch überlegen, ob einem das was bringt oder nicht. Bei nem Einsaalkino hat das sicherlich nur begrenzt Vorteile, aber immerhin. Ausserdem muss man auch mal abwarten, wie sich die Situation mit analogen Kopien überhaupt in Zukunft darstellen wird. Es muss nicht so bleiben wie bisher. Je mehr Kinos digital spielen, desto eher wird es Änderungen für den 35mm Bereich geben, und ich glaube nicht, dass die vorteilhaft sein werden.

Digital bietet ja u.a. auch ein paar Möglichkeiten, die es bisher so nicht gab, einfachere OmU Versionen z.B., SAT-Liveevents, etc. Muss man halt alles mal in Summe überlegen, inwieweit das für die eigene Standortsituation ein Vorteil sein kann.

 

Und dann muss man eben die Förderung erstmal abwarten. Wenn es tatsächlich darauf hinausläuft, dass ein Kino mit einer monatlichen Belastung von 200-300 Euro digital aufrüsten kann, dann sieht das ja ganz anders aus als eine Eigenfinanzierung von 80k€.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.