Zum Inhalt springen

36V400WOsram


Thomas007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe letztens bei Ebay 5 Lampen obigen Typs ersteigert.

 

Bei näherer Betrachtung viel mir auf, das bei einer davon am Kolben eine kleine Stelle Glas abgeplatzt war. sieht aus wie ein Einschussloch. geht aber nicht durch.

 

Sollte man diese Lampe lieber nicht verwenden? Wegen Platzgefahr?

 

Was meint Ihr?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas007 hat folgendes geschrieben:

sieht aus wie ein Einschussloch

Schlecht

 

 

Thomas007 hat folgendes geschrieben:

geht aber nicht durch

Gut.

 

 

Thomas007 hat folgendes geschrieben:

Sollte man diese Lampe lieber nicht verwenden? Wegen Platzgefahr?

Keine Sorge, Nicht-Durchgehende-Einschusslöcher bei Xenonlampen sind bei richtiger Behandlung unkritisch. Bei solchen Nicht-Durchgehenden-Einschusslöchern hat sich folgendes Verfahren bestens bewährt:

Bepanthen-Wundsalbe auf das Nicht-Durchgehende-Einschussloch, darüber einen festzurrenden Kamillen-Wickel. 3 Tage ruhen lassen, danach sollte das Nicht-Durchgehende-Einschussloch geschlossen sein. Falls nicht, Behandlung wiederholen.

 

Verfahren bei Durchgehendem-Einschussloch:

Das gleiche wie oben, aber vorher Xenonkolben wieder leerpumpen und anschließend natürlich mit Xenongas neu befüllen. Für provisorische Abdichtung vor der Auftragung von Bepanthen-Wundsalbe haben sich Power-Strips bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sage: Ein klares "kommt drauf an".

 

Nutzt du die Maschine für Vorführungen vor Publikum: für ein paar € eine neue Lampe kaufen.

 

Nutzt du die Maschine privat: Ausprobieren. Falls du einen empfindlichen Warmlichspiegel hast, würde ich das Leuchtmittel nicht verwenden. Es rummst auf jeden Fall nicht so gewaltig wie bei einem Xenon-Kolben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rummsen sollte es eigentlich gar nicht - wir sprechen doch von einer Halogenlampe? Im Glaskolben selbst herrscht Vakuum, und wenn das Löchlein Luft einlassen sollte, wird lediglich der Halogenkreislauf unterbrochen und das Leuchtmittel verabschiedet sich.

 

Das einzige Risiko liegt darin, daß man vor Publikum zwecks Lampenwechsel den Film stoppen muß...

 

Oder hat Osram eine bislang streng geheime Serie von Höchstleistungslampen mit 12 Atü Überdruck und vorgebohrter Sollbruchstelle gefertigt? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit den Drogerie-Artikeln finde ich voll daneben! Das war doch wohl nicht ernst gemeint?!

Zudem dürfte doch wohl klar sein, das Xenon ausscheidet.

 

Platzen tun Halogenlampen auch nicht. Sie inplodieren ;-) Ich bin schonmal auf eine 400W-Halogenlampe getreten. Ein Glassplitter schoss nach oben an mein Auge vorbei. Trotzdem denke ich nicht, dass sie geplatzt ist.

 

Osram-Lampen inplodieren auch bei mangelhafter Kühlung, während alte Narva-Halogenlampen aus DDR-Produktion offenbar keine Kühlung benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da beim Einschalten aufgrund der noch kalten Wendel ein sehr grosser Strom fliesst (die Wendel ist kalt, sprich der Widerstand des Drahtes seeehr klein), kann es vorkommen, dass sich einzelne Windungen aufgrund des starken Magnetfeldes berühren, dadurch wird der Widerstand der Wendel noch geringer und es fliesst nochmals mehr Strom. Durch den auch im glühenden Zustand kleineren Widerstand kann der Wendelkörper schmelzen und auf den noch kalten Glaskolben fallen. So oder so ist die Lampe dann im Eimer, vielleicht dann auch noch das Glas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich seh schon wieder wohin das alles führt.

 

Ich werde sie lieber nicht verwenden. Sonst muß ich hinterher noch damit zum Onkel Doktor. War ja auch spotbillig bei Ebay.

 

Trotzdem noch eines.

 

Dieser Lampentyp kann sehr wohl platzen. Und nicht nur beim Einschalten sondern mitten im Betrieb.

Wenn in einer umgebauten Sonolux (ja es ist eine) so eine Lampe detoniert, sind Spiegel und erste Kondensorlinse zerstört. Es knallt so laut wie ein Kanonenschlag.

 

Hab ich selbst schon erlebt. danach konnte ich auf neue Kondensorensuche gehen. Und die sind für S II schwer zu bekommen.

 

Aber das könnt ihr hier ja nicht wissen, Ihr habt ja alle Xenon.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vakkum bedeutet Implosion...

... Glühlampen werden im Vakkum betrieben, allerdings nur um keinen Sauerstoff im Gefäß zu haben.

 

Um die Evaporation von Wolfram zu verringern, werden manche Glühlampen mit einem Schutzgas- Überdruck betriieben, damit die Schwärzung nicht zu schnell auftritt. ---> Kryton oder Argon Füllung. Der Außenkolben kann so kleiner werden, als bei Standardbirnen.

 

Halogenlampen nutzen eine Jod Füllgasmischung. Der Jodprozeß sorgt dafür, daß die Woframteilchen sich zu Wolframjodid verbinden, welches sich durch die Hitze des Fadens wieder aufspaltet, und das Wolfram an den heißeren Teilen des Fadens anlagert, und der Kreislauf beginnt erneut.

Einer Schwärzung des Glaskörpers wird so vorgebeugt, die Lampe kann mit höherer Belastung betrieben werden, und ist damit lichteffizienter.

Zusätzliche Zugabe von Xenon unter Überdruck, verhindert die Absputterung wie bei den Argon oder Kryptolampen, womit die Belastung noch weiter gesteigert werden kann, und ein weiterer Lichtgewinn eintritt.

 

Deshalb können sie explodieren, erhitzte Gase denen sich aus.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.