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Pathe-Kameras DS8 und Webo M16


escalefilm

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Wenn man wirklich mal Graufilter braucht: Lee-Filter und Tesakrepp. An so uralten Dreilinsern ohne Vergütung ist das dann auch egal.

 

Hallo,

nur zur Klarstellung: In meinem Fall (die Adapter) handelte es sich um die National II und die Pathéscope Prince. Die National II hat das Som Berthiot 20mm, dasselbe Objektiv wie auf der 9,5mm Kamera in dem Raritäten Thread. Ich hab genau dieses Objektiv auch auf der Webo M und mit einem 25mm Schneider und dem 11,5mm Schneider Weitwinkel verglichen. Exzellente Ergebnisse die nicht zu unterscheiden sind.

Zur Kamera selber (National II): Schweres Vollmetallgehäuse, gute Filmeinlege- und Andruckvorrichtung am Bildfenster und Doppelgreifer. Mit der Kamera ich Morgen unterwegs weil es am Wochenende schlechter werden soll.

Manfred

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Der Schutzdeckel ist vermutlich das geringere Problem bei solchen Kameras.

Das größere dürften Filter und Streulichtblende darstellen.

 

Ein Schutz vom Objektiv und der Frontlinse ist schon wichtig ...

C-Mount kann auch andere Optiken aufnehmen wo Filter vorhanden sind ...

Step down und Step Up Ringe sind erhältlich oder können angefertigt werden

Ansonsten etwas basteln oder eine gute Idee haben wie z.B. der Gummistopfen

Muss nicht immer gleich alles massgeschneidert sein, habe heute mal gefilmt und

einen nicht passenden ND-Filter einfach vor die Optik gehalten, natürlich mit Stativ.

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Nicht schlecht... 8 Schuß... welches Kaliber? Aber warum schießt man damit nach hinten?

 

Hallo,

hab ich auch und liegt im Schrank rum. Der verstorbene Reparateur besorgte mir noch einen Akku. Gedacht war das Ganze von mir mit Akku am Hosengürtel und entsprechendem Kabel, ich habe aber die Befürchtung wenn ich damit auf die Straße gehe daß ein Sanitätsauto in meiner Nähe hält und freundlich lächelnde stämmige Männer in weißen Kitteln auf mich zu kommen.

Die Sache war nach dem (tragischen) Tod des Reparateurs nicht abgeschlossen. Das Zeug ging zu Herrn Valcarenghi Damores nach Italien. Der informierte mich "daß der ausgesuchte Akku zu schwach sei". Seitdem liegt das Zeug rum .

Zu Olafs Bildern: Bei dem Aussuchen der passenden Optiken würde ich viel Vergnügen wünschen.

Manfred

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In meine geliebte 310XL paßt DER Motor nicht rein....macht aber auch Bilder..und keine schlechten...

 

LOL - Der Motor ist aber Made in Western Germany ;-)

 

Also deutsche Antriebspräzision mit französischem Chic gepaart ...

Da kann selbst Bolex nicht mehr mithalten und Japan erst recht nicht

16mm wollen wir doch jetzt nicht ernsthaft mit einer 310XL vergleichen

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LOL - Der Motor ist aber Made in Western Germany ;-)

 

Also deutsche Antriebspräzision mit französischem Chic gepaart ...

Da kann selbst Bolex nicht mehr mithalten und Japan erst recht nicht

16mm wollen wir doch jetzt nicht ernsthaft mit einer 310XL vergleichen

 

Hallo,

das fiel mir auch auf - da steht "Pathex - Made in Germany" auf dem Typenschild und die einstellbaren Geschwindigkeiten sind "8-16,24, 32, 64, 80 Bilder/sec. Den "Tacho" hab ich allerdings nicht.

Manfred

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Ist das ein Verbrennungsmotor? Gibt es eigentlich Wankel-Kameras?

 

LOL - Ich kenne diesen Motor, allerdings nicht dieses neuere Modell, noch von meinem Vater

Der hat mich damals extrem fasziniert und der fasst sich richtig solide an, mein Vater hatte immer

eine schwere Autobatterie zum Stativ geschleppt, die Stative waren auch eher für 35mm ausgelegt.

 

P.S. Mit den Stativen meines Vaters gab es daher nicht den Wankel Effekt ;-)

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Na ja...

 

Der Bolex Elektromotor ist auch irgendwie ein seitlich angehängtes Ungetüm, zwar "Made in Switzerland", aber deswegen nicht weniger ein absurder Stromfresser...

 

Ich hatte mal so einen Motor an meiner H8RX... ein Ungetüm, das man gerne wieder weggelegt hat...

 

Eine Federwerkskamera ist in Amateurhänden in Ordnung, aber den Elektroantrieb mit diesen schweren Motoren war ein Murks für ganz besondere Sonderfälle, die im Amateutbetrieb nie auftraten...

 

Rudolf

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name='Olaf S8' timestamp='1395340550' post='223406']

Ein Schutz vom Objektiv und der Frontlinse ist schon wichtig ...

[/b]

 

Ich nehme grundsätzlich UV-Filter vor jedes sonst nichtfilterbestückte Objektiv. Schützt und bringt minimal verbesserte Fernsichten.

 

Herzlichst

Ualy

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Interessante Information ...

 

Wenn sie stimmt, überrascht mich das:

 

Pathe made 16 mm. versions of the Webo range of cameras, but these cameras are hard to find and tend to be expensive. Although accessories were made for the Webo making it, in some respects, as versatile as the Bolex, the accessories are now extremely rare, at least in the UK. For example, there is a Webo AT16 with spring drive (8 - 80 f.p.s.), reflex and optical viewing and a triple lens turret accepting C-mount lenses. The camera is claimed to give exceptional steadiness as it has a unique 16 sprocket drive. It would accept a 400 ft. magazine but required the use of an accessory motor in that case. This represents an attractive camera with a good specification but in 1969, when an H16RX5 body was just over £286 the Webo was £358. Small wonder they are not seen very often now !

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Das Bolex damals oft preiswerter war als die Konkurrenz, ist mir schon mehrmals aufgefallen. Aber ich verstehe die Aussage hier nicht ganz: Die Pathe Webo, besonders die 16mm Version (die häufigste Version der Webos) ist doch wirklich häufig zu finden. Und sie sind doch auch relativ preiswert. DS-8 und 9,5 sind etwas seltener als 16mm, aber im Prinzip sind die Webos heute doch als eine preisgünstigere Alternative zu Bolex u.ä. zu betrachten . . .

An Wert hat eine Pathe im Laufe der Jahre wohl mit am meisten verloren. Ich persönlich finde, Bolex hat als Federwerkkamera auch heute noch ihren Wert.

 

Gerade im Ausland werden Amateur-Filmkameras oft überbewertet, auch die Preise sind oft sehr unrealistisch.

 

Wer hat das denn geschrieben ?

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der text ist gut 15 jahre alt und stammt von einem briten. in uk waren und sind pathes wahrscheinlich teurer und seltener. und seither sind wahrscheinlich viele von den pathes durch ableben greiser sammler/besitzer wieder am markt erschienen;)

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Also "ich" hätte das genau anders herum vermutet ...

 

Schweizer Produkte waren/sind doch meistens ein wenig teurer ;-)

 

Bei der Bolex war das Verhältnis Preis/Leistung damals sehr gut, eigentlich mit am besten.

 

Beaulieu war ja auch um einiges teurer.

 

Bolex wurde auch nie so exklusiv vertrieben wie Beaulieu oder Leica z.B. Wie man mir sagte, konnte sie fast jeder

Händler bestellen; sogar Kaufhäuser, Drogerien oder auch Optiker (habe ich mal hier im Forum gelesen) boten sie an.

 

Bolex war anscheinend keine 'schickes Pretsige-Objekt' wie eine Leica z.B., sondern wohl eher ein kühles, sachliches Werkzeug

guter Qualität.

 

Mich

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