Zum Inhalt springen

Fox bezuschusst nur verkaufte 3D Brillen


Pudding

Empfohlene Beiträge

Für Avatar kamen die Konditionen für den Einsatz von 3D.

Für verkaufte Brillen, darf der Betreiber einen Euro vom Verkaufserlös behalten und muss ihn nicht mit abrechnen.

Nun wundert mich das schon, dass die Mehrwegbrillen wie Dolby und xPand damit keine Zuschüsse bekommen.

Mir fällt da keine vernünftige Begründung ein.

Ausser: verkaufen die Maxxe Plexxe und Stare alle ihre Brillen?

Das wäre ja dann eine ziemlich üble Sache für alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So machen es fast alle Großen. Erklären kann ich mir diese Sache auch nicht so richtig!

 

Aber mal so betrachtet:

 

Wir müssen den Euro komplett abrechnen, also bleiben uns ca. 50 cent. Die Anderen müssen Ihre Brille ja auch noch kaufen, also dürften denen auch nur 50 cent davon bleiben.

 

Zumindest so gedacht, wäre es fair!

 

Gruß

 

Svdo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dolby Dir Deine Brillen zuvor geschenkt hat, ist es richtig gedacht.

 

Bei ca. 20,-- Euro pro Brille mußt Du Deine Brillen aber zunächst 40 mal ausgegeben haben, bis Du auf den Kaufpreis der Einwegbrillen kommst. Dazwischen müssen die Mehrwegbrillen aber noch 40 mal gereinigt werden, es darf keinen Schwund geben und es darf keine kaputt gehen.

 

Ob das in der Praxis funktioniert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dolby Dir Deine Brillen zuvor geschenkt hat, ist es richtig gedacht.

 

Bei ca. 20,-- Euro pro Brille mußt Du Deine Brillen aber zunächst 40 mal ausgegeben haben, bis Du auf den Kaufpreis der Einwegbrillen kommst. Dazwischen müssen die Mehrwegbrillen aber noch 40 mal gereinigt werden, es darf keinen Schwund geben und es darf keine kaputt gehen.

 

Ob das in der Praxis funktioniert?

 

 

Bitte nicht vergessen , dass bei RealD auch pro Besucher eine Gebühr abgeführt werden muß.

Und bei Masterimage ist bei 1€ Verkauf null Gewinn an der Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis werden aber auch regelmäßig Mehrwegbrillen kaputt gehen oder verschwinden, die dann hohe Kosten verursachen.

 

Wäre mal interessant, wie oft eine Mehrwegbrille in der Praxis den Ausgabezyklus durchläuft bis sie verschwindet oder hinüber ist.

 

Bei XPand müssen dann gelegentlich auch noch die Batterien gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei XPand müssen dann gelegentlich auch noch die Batterien gewechselt werden.

 

Was wiederum nicht bei allen Generationen der Xpand Brillen möglich ist.

 

Wie dem auch sein, bei allen 3-D Filmen wird dem Kino ein "unfertiges" Produkt angeliefert, das nur durch weitere kinoseitige technische Einrichtungen, Brillen etc. vorgeführt werden kann.

 

Man kann sich jetzt auf den Standpunkt stellen: "Das ist das Problem der Kinos, kalkuliert das bitte in den Endpreis ein!" oder man gibt einen zu vereinbarenden Zuschuss, den dann aber bitte an alle Kinos, die ein zugelassenes und zertifiziertes 3-D Systemn nutzen.

 

Dass jetzt die Verleiher (Disney hat bei OBEN damit begonnen) durch unterschiedliche Zuschüsse oder Rückvergütungen Einfluß auf das in den Kinos verwendete 3-D System nehmen, widerspricht dem Verbot der Ungleichbehandlung und stützt massiv ein bestimmtes 3-D System (was bezeichnenderweise gerade die großen Ketten fast ausschließlich nutzen).

Man wendet bei den Mehrwegbrillen Kinos unterschiedliche Einkaufs-Bedingungen bei gleichwertigen Leistungen gegenüber den RealD Nutzern an, wodurch die Betreiber mit Mehrwegbrillen Systemen (in der Folge auch die Hersteller derselben) im Wettbewerb benachteiligt werden.

 

Wer nachlesen möchte ...

 

GwB Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen § 1,

http://bundesrecht.juris.de/gwb/__1.html

 

sowie auch EU-Kartellrecht Artikel 81 und 82 des EG-Vertrages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis werden aber auch regelmäßig Mehrwegbrillen kaputt gehen oder verschwinden, die dann hohe Kosten verursachen.

 

Wäre mal interessant, wie oft eine Mehrwegbrille in der Praxis den Ausgabezyklus durchläuft bis sie verschwindet oder hinüber ist.

 

Bei XPand müssen dann gelegentlich auch noch die Batterien gewechselt werden.

 

also zum Schwund: wir haben etwas weniger als 1 Promille verloren.

Bei uns wird aber ein Pfand von 10.- erhoben. Es gibt keinerlei Kontrollen ob man die Brille abgibt oder nicht. Manche "heavy user" haben wohl die Brillen mitgenommen, und bringen sei zu jedem 3D Film wieder mit.

Damit können wir leben.

 

Zum Thema Abnutzung ist mir bei den Dolby Brillen aufgefallen, dass bei einigen genau in der Mitte von den Gläsern, auf der Aussenseite kleine Kratzer sind.

Ich denke da die Gläser konvex sind, liegen eben diese höchsten Stellen auf dem Untergrund auf, wenn man die Brillen mit den Gläsern voraus auf den Tisch legt.

Da wird bei einigen Brillen, denen das mehrmals passiert ist, wohl bald ein Austausch fällig.

Es sind mittlerweile im Durchschnitt 50 Durchläufe pro Brille gewesen , aber ansonsten haben wir keinerlei Abnutzungserscheinungen bei den Dolby Brillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. und dann auch noch service-panels oder wie die heißen. sind für mich auch sonst die pest.

kino hat auch was mit nichtablenkung von der projektion zu tun.

kerzen auf tischen in live-shows sind genauso mist.

sowas kann ich auch zuhause haben.

genug ot, sorry.

trotzdem: 3d mit brille ist vor allem für eh-schon-brillenträger mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird aber ein Pfand von 10.- erhoben.

 

Wie handhabt ihr es, wenn z. B. Kinder keinen Zehner über haben? Und auch keinen Personalausweis?

 

Wir haben das massiv veröffentlicht, sagen es bei jeder Reservierung noch dazu usw.

Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass Leute nicht genug Bargeld haben.

Nachdem wir auch Ausweise usw. als Pfand akzeptiert haben, und dann tatsächlich Krankenkassenkarten, Führerscheine und Ausweise bei uns liegen hatten, weil die Gäste die Brillen mitgenommen haben, nehmen wir nur mehr Bares.

Ausserdem hat das Einwohnermeldeamt Ärger gemacht, weil man keine amtlichen Dokumente als Pfand nehmen darf.

Nun ist es so, dass leider ab und zu jemand nicht gehen kann.

Sind aber sehr sehr wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen , dass bei RealD auch pro Besucher eine Gebühr abgeführt werden muß.

Und bei Masterimage ist bei 1€ Verkauf null Gewinn an der Brille.

 

Genau das. Der Verleih bezuschusst den Brillenverkauf nicht, sondern möchte vielmehr bei allem über 1,- VK beteiligt werden. Selbst (oder gerade) wenn die Brillen nicht mit der Eintrittskarte verkauft werden, sondern separat, was die meisten wohl so handhaben(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Avatar kamen die Konditionen für den Einsatz von 3D.

Für verkaufte Brillen, darf der Betreiber einen Euro vom Verkaufserlös behalten und muss ihn nicht mit abrechnen.

Nun wundert mich das schon, dass die Mehrwegbrillen wie Dolby und xPand damit keine Zuschüsse bekommen.

Mir fällt da keine vernünftige Begründung ein.

Ausser: verkaufen die Maxxe Plexxe und Stare alle ihre Brillen?

Das wäre ja dann eine ziemlich üble Sache für alle anderen.

 

Find ich wettberwerbsverzerrend und sehr ärgerlich. Ist es möglich, dass Du einen Scan des Schreibens zugänglich machst?

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Avatar kamen die Konditionen für den Einsatz von 3D.

Für verkaufte Brillen, darf der Betreiber einen Euro vom Verkaufserlös behalten und muss ihn nicht mit abrechnen.

Nun wundert mich das schon, dass die Mehrwegbrillen wie Dolby und xPand damit keine Zuschüsse bekommen.

Mir fällt da keine vernünftige Begründung ein.

Ausser: verkaufen die Maxxe Plexxe und Stare alle ihre Brillen?

Das wäre ja dann eine ziemlich üble Sache für alle anderen.

 

Find ich wettberwerbsverzerrend und sehr ärgerlich. Ist es möglich, dass Du einen Scan des Schreibens zugänglich machst?

 

Toni

 

Ich habe einfach an Herrn Berg per Mail angefragt, warum die Mehrwegsysteme nicht gefördert werden.

Bis heute keine Antwort erhalten.

Ich frage heute nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal laut gedacht: Man könnte ja die Mehrwegbrillen (natürlich gegen Pfand) umsonst ausgeben. Damit ist kein Verleihanteil fällig. Allerdings müsste eine Gebühr für die Reinigung bezahlt werden. Diese "Dienstleistung" geschieht eindeutig außerhalb des Vorstellungsbetriebes......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mit der Dispo gesprochen:

Es wird weder eine Begründung noch einen Zuschuss geben.

Nun ja, da man im eigenen Verleihbezirk so unkommunikativ ist, kann man Verleihern in Deutschland nur wünschen , über kurz oder lang durch eine deutschsprachige Hotline ersetzt zu werden. So eine Haltung ist seinen Kunden, den Kinobetreibern vor Ort gegenüber eine absolute Frechheit . Lokale Büros schließen, Zentrale Verleihabwicklung international, schon sparen die Studios ne Menge Geld, und die Disponenten in Deutschland können sehen wieweit sie dann mit Ihrer arroganten Haltung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mit der Dispo gesprochen:

Es wird weder eine Begründung noch einen Zuschuss geben.

Nun ja, da man im eigenen Verleihbezirk so unkommunikativ ist, kann man Verleihern in Deutschland nur wünschen , über kurz oder lang durch eine deutschsprachige Hotline ersetzt zu werden. So eine Haltung ist seinen Kunden, den Kinobetreibern vor Ort gegenüber eine absolute Frechheit . Lokale Büros schließen, Zentrale Verleihabwicklung international, schon sparen die Studios ne Menge Geld, und die Disponenten in Deutschland können sehen wieweit sie dann mit Ihrer arroganten Haltung kommen.

 

also das möchte ich weniger den Disponenten anhängen, sondern das ist wohl eine Ansage aus USA.

Die Disponenten können es nur so weitergeben, es ist ihnen wohl selber nicht ganz recht, so habe ich den Eindruck.

 

Mich würde aber sehr interressieren, ob das so rechtlich in Ordnung geht.

Ich hoffe, dass da Dolby und XPand mit ihrer Rechtsabteilung ausgiebig prüfen. Die werden damit nämlich auf dem deutschen Markt massiv benachteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass da Dolby und XPand mit ihrer Rechtsabteilung ausgiebig prüfen. Die werden damit nämlich auf dem deutschen Markt massiv benachteiligt.

 

Es ist ja nicht nur der deutsche Markt. In der Schweiz ist dieses Problem auch. Nur dass alle Xpand Kinos Avatar zeigen. Nur wir sind scheinbar am Überlegen, ob wir Avatar in 3D spielen, obwohl wir extra für diesen Film endlich eine 3D Anlage bekommen haben.(Xpand) :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass da Dolby und XPand mit ihrer Rechtsabteilung ausgiebig prüfen. Die werden damit nämlich auf dem deutschen Markt massiv benachteiligt.

 

Es ist ja nicht nur der deutsche Markt. In der Schweiz ist dieses Problem auch. Nur dass alle Xpand Kinos Avatar zeigen. Nur wir sind scheinbar am Überlegen, ob wir Avatar in 3D spielen, obwohl wir extra für diesen Film endlich eine 3D Anlage bekommen haben.(Xpand) :evil:

 

Das ist ja ärgerlich.

Aber umso besser, wenn es mehr Länder sind, dann wird der Druck von Dolby und XPand grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Brille nicht faktisch Teil der Technik, wie der Projektor auch? Da kann man mir bitte mal erklären, wieso der Verleih da überhaupt etwas davon abbekommen sollte?

Ich sehe da keine juristische Tragfähigkeit. Weder für Mehrweg, noch für die anderen Systeme.

 

Wäre mal eine Frage an den HDF und seine Anwälte.

 

Brillen muss es ja nicht an der Kasse geben... kann man ja auch an der Con verkaufen (oder verleihen). Wer eine braucht, holt sich eine, wer nicht, der nicht.

 

Gibt es da vielleicht die Chance für eine Kooperation mit dem Optiker vor Ort?

 

Fielmann? Mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich höre, dass eine Brille mit Polarisationsgläsern 20 Euro kosten soll...

Sonnenbrillen verwenden auch polarisierende Gläser... nur eben auf beiden Seiten gleiche. Warum sollte so eine Brille fürs Kino also teurer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.