Zum Inhalt springen

(Non-)Ghostbusted


crdd

Empfohlene Beiträge

Hallo hallo!

 

Ganz kurze Anfängerfrage. Wir starten mit DCI, absolutes Neuland, alle laufen aufgescheucht durch die Gegend und jeder muss mithelfen. Ihr kennt das.

 

Ich will den Fleischbällchen 3D Trailer runterladen, den gibt es scheinbar in zwei Versionen. Ghostbusted und Non-Ghostbusted.

 

Ich gehe stark davon aus, dass das mit dem 3D System zu tun hat. Wir bekommen Masterimage. Kann man daraus schließen, was das richtige ist?

 

Und wer die Zeit hat, kann mir mal kurz und knackig den Unterschied erklären. Newbie-freundlich wenns geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=12380

Hier noch ein Thread aus vergangenen Tagen.

 

 

Ich habe kürzlich von einem Kollegen mit Masterimage gehört , dass er NonGB nutzt. Ich selber bin immer von der @Preston Aussage ausgegangen.

 

Den wahnsinnigen Unterschied sehen viele eh nicht und abspielen kann man eh ob GB oder NonGb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muß eh dem Verleih seine Daten mitteilen incl. welches 3D System und dann wissen die schon welche Version die liefern sollen.

 

Das Problem ist doch, daß der Verleih bzw. Dolby, Bewegte Bilder, o. a. nicht genug HDs zur Verfügung haben und man sich mal kurz eine Platte bei einem Kollegen ausleihen muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gerade einen Anruf bekommen (ich hab natürlich auch unseren Lieferanten fragen lassen), dass wir NON-ghostbusted nehmen sollen.

 

Ich lad jetzt einfach beide Trailer runter, dass ich die parat habe, und bei der Geräteeinweisung soll der erklären wieso und warum.

Wenn beides theoretisch geht, will ich den Unterschied mir selber angucken, dann hoffentlich mit Aha-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muß eh dem Verleih seine Daten mitteilen incl. welches 3D System und dann wissen die schon welche Version die liefern sollen.

 

Das Problem ist doch, daß der Verleih bzw. Dolby, Bewegte Bilder, o. a. nicht genug HDs zur Verfügung haben und man sich mal kurz eine Platte bei einem Kollegen ausleihen muß ...

 

Ja T-J

für den Hauptfilm sollte man schon unbedingt die richtige Version haben.

Und dann demzufolge auch den richtigen KDM.

 

Was ich zu 100% sagen kann :

Dolby und Xpand sind NonGB

RealD ist GB

 

und bei Masterimage habe ich immer gedacht es müsse auch GB sein ,

da warten wir jetzt mal die richtige Antwort ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jacob,@lichtbringer

Hatte zu Ice Age beide Versionen zur Verfügung. Unterschied war klar zu sehen. Meiner Meinung nach MUSS bei Masterimage GB eingesetzt werden. Wurde Anfangs von Masterimage auch so publiziert. Was sich inzwischen geändert haben soll? :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo könnte man denn eine nicht nur verbindliche, sondern auch mal offizielle Auskunft bekommen?

 

@FH77: du erwähntest, dass Masterimage anfangs GB publiziert hat. Hast du (oder hat jemand anderes) hierzu vielleicht eine Quelle bzw. seit wann wird das denn nicht mehr publiziert und warum? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Film-Tech gibts dazu zwar auch keine 'offiziellen' Infos, aber etliche Aussagen, dass MasterImage Non-Ghostbusted kriegt/benötigt. Angeblich ist die Kanaltrennung bei Masterimage besser als bei RealD.

 

Masterimage benutzt einen mechanisch rotierenden rein optischen Polfilter (also wie das Brillenmaterial), RealD einen 'elektronischen Polfilter' ('ZScreen').

 

Der ZScreen habe angeblich die schlechtere Kanaltrennung (Polarisationsleistung) gegenüber den anderen 3D Verfahren (incl. Masterimage) und benötige daher GhostBusted Kopien. Ich bin allerdings der Meinung, dass dabei auch Projektionsgeometrie, Leinwand, Sitzplatzierung und Brillen eine nicht unbedeutende Rolle spielen.

 

Wundern tut mich, dass es plötzlich eine derartige Unsicherheit diesbezüglich gibt. Ich war bisher auch davon ausgegangen, Polarisation=GhostBusted Kopien.

 

Dass der Unterschied nicht bei jedem Material deutlich sichtbar ist, glaube ich, gerade da, wo eben verschiedene Faktoren zusammenkommen. Bei ner guten Leinwand und in optimaler Sitzposition dürfte vermutlich eine 'falsche' Kopie kaum auffallen.

 

Nu frag ich mich grad - bei der geometrischen Trennung der Bildpaare beim Sony-3D System (RealD) braucht man ja gar kein zeitsequentielles Polfilter wie den Z-Screen oder die Masterimage-Scheibe. Es würden statische Polfilter vor dem jeweiligen L/R Bild reichen. Das hieße meiner Einschätzung nach:

- RealD mit DLP=ZScreen=GB

- RealD mit Sony SRX/SXRD Technik=statische Polfilter=NGB?

 

Also zwei 'verschiedene' RealD Systeme...

 

Wo ist Herr Sony wenn man ihn braucht?

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo könnte man denn eine nicht nur verbindliche, sondern auch mal offizielle Auskunft bekommen?

 

Hast du (oder hat jemand anderes) hierzu vielleicht eine Quelle bzw. seit wann wird das denn nicht mehr publiziert und warum? :?

 

Siehst du hier: http://masterimage3d.com/products/cinema-system

 

No “ghost busting” required.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, vielen Dank!

Das ist mal ne offizielle Information und lässt dann wohl keine Fragen offen, trotz aller Verwirrung und Widersprüchlichkeit.

 

@lichtbringer: Wenn mich nicht alles täuscht, wird es ab sofort wohl gar keine NG-DCPs mehr geben, nichtmal für RealD.

Insofern ist die Sache mit der Dispo vergebene Mühe. Die schicken dir so oder so NGB. Letztendlich wird dadurch die ganze Fragestellung (bzw irgendwann auch die Bezeichnung an sich) obsolet... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Tat ist es so, dass alle Studios in Zukunft nur noch non-GB ausliefern wollen und werden (Stichwort: "single inventory", also ein und dasselbe DCP für alle). Bei Systemen, die ein Ghostbusting benötigen, wird der Vorgang dann aus der Postproduktion bzw. vom DCP-Mastering auf den Abspielserver verlagert.

 

Siehe: http://www.digitalcinemareport.com/Dore...ema-server

 

oder

 

http://www.dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1274

 

(Die Meldungen sind schon über ein Jahr alt, allerdings ist noch nicht viel passiert. Die Umstellung wird landesweise erfolgen. Wäre natürlich dufte, wenn die Studios / Verleiher dies gleichzeitig täten, sonst ist die Verwirrung noch größer, als sie ohnehin schon ist.)

 

Ist nicht nur bei den geschätzten Kollegen von Doremi so, sondern auch bei uns.

 

Schönen Gruss

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens und Verständnis nach benötigt jedes System, das auf zirkularer Polarisation beruht, mehr oder weniger Ghostbusting, zumal ein gewisses Übersprechen wohl systembedingt ist. Warum das bei MasterImage nicht so sein soll, ist mir übrigens schleierhaft bzw. verstehe ich nicht.

 

Insofern, um Deine Frage zu beantworten: doch, doch, "unser" 3D auf 4K mit RealDXLS benötigt GB-DCP, allerdings werden auch wir absehbar die RealD-EQ-Software - ist sogar schon drauf - aktivieren, dann gehen auch non-GB, was in Zukunft der Standard sein wird.

 

Schönen Gruß

 

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Polarisation in eurem 3D Vorsatz nicht zeitlich hintereinander, sondern lokal (Panelaufteilung) erfolgt - warum dann ein ZScreen und nicht normale statische Polfilter wie bei Zweiprojektor-3D oder MasterImage?

 

 

Bisher verstehe ich das so, dass das höhere Kanalübersprechen bei RealD/ZScreen der gegenüber statischen Polfiltern geringeren Polarisationseffizienz/-wirkung geschuldet ist.

 

Ein elektrisch steuerbarer Polarisator, wie z.B. Kerr-Zelle, kann ja ein anderes Polarisationsverhalten haben als ein statischer Polfilter. Wenn auch vielleicht nur durch das zeitliche Verhalten/Umschaltaspekte?

 

Natürlich sind das graduelle Unterschiede, ein gewisses Restübersprechen hat ja sogar XpanD, wenn es vielleicht auch nur noch theoretischer Natur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

wir nutzen ja auch keine Z-screens vor unserer Doppeloptik, sondern statische zirkulare Polarisationsfilter.

 

Ansonsten sehe ich das ziemlich ähnlich wie Du: den Z-screens (im Endeffekt ja LCD-screens) ist eine gewisse Trägheit inne, während Systeme mit statischen Filtern (unseres, aber natürlich alle 2-Projektorsysteme) ja keine Umschaltphase haben. Ich denke, dass auch MasterImage in dieser Hinsicht "schneller" ist, als ein Z-screen, zumal hier ja die Filter unterschiedlicher Drehrichtung hart aufeinander folgen.

 

Schönen Sonntag.

 

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher denke ich eben, dass ZScreen Systeme Ghostbusting benötigen und alle Systeme mit statischen Polfiltern eher nicht.

 

Das 'statisch' bezieht sich auf die Filtertechnologie, statisch sind in diesem Sinne auch die rotierenden MasterImage Filter.

 

Wie das jetzt wieder mit dem helligkeitserhöhenden ZScreenXL aussieht -keine Ahnung. Dürfte konstruktiv jedenfalls kaum besser werden bezüglich Ghosting.

 

Zu den Begriffen noch soviel:

 

'Normales' RealD: ZScreen, elektronisch umschaltbare Polarisation (im Prinzip ein großflächiges, voll transparentes LC-Display vor dem Projektor)

 

RealD XL Cinema System: ZScreen XL, ein aufgerüsteter ZScreen, der das bei der normalen Polarisation verschenkte Licht durch einen Reflektor und zusätzlichen Polarisator 'recycled'. Dadurch höhere Lichtausbeute und größere Helligkeit auf großen Leinwänden. XL='Xtra Light' oder so...

Braucht allerdings viel Platz vor dem Projektor und ist ziemlich justageaufwendig/empfindlich, hat ausserdem dadurch wohl eine Tendenz zu Doppelbildern durch die zusätzlichen Reflektionsflächen im Strahlengang. Hört sich so ähnlich an wie 3D Ghosting, ist aber tendenziell eher der Effekt, wie er auch an Projektionsfenstern auftritt.

 

RealD XLS Cinema System: Das spezielle System für Sony SRX/SXRD Projektoren mit der Sony 3D Vorsatzoptik. Hört sich so ähnlich an wie XL, beinhaltet aber wie wir jetzt wissen gar keinen ZScreen, sondern zwei statische Polfilter für Links und Rechts. Also projektorseitig eine ganz andere Polarisationstechnologie als das bisherige RealD.

 

Die Brillen sind natürlich überall gleich.

 

Die einfache Aussage: 'Polfiltersysteme brauchen GhostBusting' stimmt also so nicht mehr. Und selbst bei 'RealD' gibt es Unterschiede zwischen den mittlerweile 3 verschiedenen Systemen. 'RealD braucht Ghostbusting' stimmt also so pauschal auch nicht mehr.

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.