Zum Inhalt springen

Avatar: profitabel in 35mm plus 70mm


cinerama

Empfohlene Beiträge

Anzumerken sei noch, dass die 35mm Kopien von herrvoragender Qualität sind. Ich würde gerne mal das technicolor 3d Verfahren erleben.

Die 2d Kopien stehen den digitalen zumindest auf unserer 20m Bildwand in nichts nach - bis auf das fehlen der Dritten Dimension ;-)

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Die Kopien sind von Schärfe und Farbe mit das Beste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe und auch der Fox tönende Vorspann ist nicht so verpixelt wie bei den letzten Filmen.

 

Leider ist die analoge Lichttonspur nicht von so guter Qualität. Kommt mir recht dumpf und leise rüber.

 

Weiterhin sollte man das nochmal in 2 Wochen vergleichen, ich denke Avatar wird schon laaange laufen, schau doch mal wie die Alterung der DCI-Kopie und der 35mm Kopie nach 100, 200 und 300 Aufführungen sich zueinander verhält :)

Also 3 Vorstellungen täglich an 14 Tagen macht bei mir "nur" 42 Aufführungen... und die Kopie wird danach immer noch erstklassig aussehen.

Dass die 2D-Fassung laaange läuft bezweifel ich jetzt einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die 2d Kopien stehen den digitalen zumindest auf unserer 20m Bildwand in nichts nach - bis auf das fehlen der Dritten Dimension ;-)

 

Na Odiug, da würde ich aber mal meine Augen bisschen intensiver einsetzten :)

Selbst wenn die 35mm Kopie *perfekt* ist,

 

- hat sie zwangsläufig mehr Rauschen, vulgo Korn

- kann sie nicht exakt Pixel by Pixel so scharf wie das digitale Orginal sein.

 

und das in 2D kaum wahrnehmbare Bildstandschwankungen in 3D dann heikel werden, ist ja auch bekannt.

 

Weiterhin sollte man das nochmal in 2 Wochen vergleichen, ich denke Avatar wird schon laaange laufen, schau doch mal wie die Alterung der DCI-Kopie und der 35mm Kopie nach 100, 200 und 300 Aufführungen sich zueinander verhält :)

 

Wie fandest du eigentlich den Film? Wir fanden Avatar *grandioses* Blockbuster-Kino!

 

Natürlich Oceanic, die Filmkopie hat einen schlechteren Bildstand, hat Aktübergänge die minimal wackeln und ein ganz ganz ganz klein wenig verregnet sind und sie verschleißt eher als ein Bit oder Byte. Korn oder Rauschen habe ich nicht gesehen, da müsste ich mal genauer hinsehen. Das meiste dürfte aber für die meisten aber nur messtechnisch nachweisbar sein.

Dafür braucht sie keinen KDM ;-)

 

Der Film an sich hat eine durchschnittliche Story - was auch eigentlich keiner anders erwartet hat. Die Umsetzung fand ich klasse, die Bilder beeindruckend. Der 3D Effekt ist - was soll ich sagen... einfach Klasse.

Allerdings: Ich habe den Eindruck dass man 3D richtig sehen erst lernen muss. Im 2d Filme sehen schaut man immer auf die Ebene die Scharf ist. Bei 3D möchte man sich alles im Raum ansehen und stolpert dann über Objekte die nicht im Tiefenschärfebereich liegen. Ich denke da muss ich mich noch ein paar Filme lang drauf einstellen.

 

Als Versuch würde ich mir gerne mal einen 3D Film ansehen bei den alles Scharf dargestellt wird, egal in welcher Entfernung es steht. Die "natürliche Unschärfe" dürfte der menschliche Sehapparat selber produzieren, da man ja nur das deutlich wahrnimmt was man direkt ansieht.

 

Unterm Strich: Klasse Popcornkino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde ich irgendwann einmal in diesem Forum von einem der Moderatoren heftig attackiert ob meines Gebrauchs von englischen Worten ("..das ist ein deutsches Forum...!")

Öhem, kannst Du das bitte referenzieren? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europaweiter Ausfall der DCI-Projektionen:

http://www.hs-woche.de/index.php?id=360&doc=4408

 

Demnach in etwa 160 Kinos in Deutschland (was betreffs Umsatz bereits einen Millionenschaden ausmacht) und ingesamt eine 4-stellige Zahl für Gesamteuropa.

 

Da in weiser Voraussicht seit Jahren oftmals 35mm-Back-up-Kopien mitgeliefert werden - eigentlich ein paradoxes Verfahren nach industriellen Maßstäben (man stelle sich vor, es würde beim Kauf von Neuwagen stets noch ein stabiler alter Daimler mitgeliefert werden), handelt es sich um ein instabiles Vertriebssystem.

 

Auf Normalfilm hätten die 3D-Versionen der fehlgeschlagenen Premieren nicht nur gerettet, sondern auch (was die Neuausrüstungen angeht) zu günstigeren Kapitaldiensten geführt.

 

Verblendung in der Branche ist aber nichts Ungewöhnliches, nicht wahr?

 

Vielleicht steht vor dem nächsten Experiment rechtzeitig das 35mm-Technicolor-3D-Verfahren bereit. Ich wüßte keinen einzigen seriösen Grund, der glaubhaft dagegenstünde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da in weiser Voraussicht seit Jahren oftmals 35mm-Back-up-Kopien mitgeliefert werden - eigentlich ein paradoxes Verfahren nach industriellen Maßstäben (man stelle sich vor, es würde beim Kauf von Neuwagen stets noch ein stabiler alter Daimler mitgeliefert werden), handelt es sich um ein instabiles Vertriebssystem...

 

Zu Deiner Info: schon seit Jahen macht man sich z.B. im Odeon Leicester Square in London die Mühe, bei "wichtigen" Filmen stets ein Back-Up mitlaufen zu lassen. Sei es nun eine 35mm-Kopie, die als Back-Up zur 70mm-Kopie mitläuft oder eben auch eine 35mm-Kopie als Stand-By für die Digitalprojektion. Dass dieses Verfahren inzwischen auch in anderen Spielstellen Schule macht ist doch eine feine Sache. Schließlich ist doch die oberste Priorität, dem Zuschauer ein möglichst schönes Filmerlebnis zu bieten. Fall-Back-Solutions sind unterstützenswert. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Demnach in etwa 160 Kinos in Deutschland (was betreffs Umsatz bereits einen Millionenschaden ausmacht)

 

Da in weiser Voraussicht seit Jahren oftmals 35mm-Back-up-Kopien mitgeliefert werden - eigentlich ein paradoxes Verfahren nach industriellen Maßstäben (man stelle sich vor, es würde beim Kauf von Neuwagen stets noch ein stabiler alter Daimler mitgeliefert werden), handelt es sich um ein instabiles Vertriebssystem.

 

 

Wie so oft alles falsch...

 

Es waren bedeutend weniger als 160 Kinos (ca. 50 Kinos - was aber den Image Schaden nicht kleiner macht)...Du darfst nicht alles glauben, was Du irgendwo im Internet liest.

 

es wurden keine Back-Up Kopien mitgeliefert...viele Kinos spielen allerdings sowohl 2-D als auch 3-D und in diesen Fällen konnte dann auf die Filmkopie ausgewichen werden.

 

Davon abgesehen hat der Film dann gestern mit einem 180er Schnitt (für @cinerama: 180 Besucher haben den Film gestern im Durchschnitt pro Kino gesehen) gestartet.

 

Und unsere Gäste sind sehr zufrieden...

 

Zur Abwechslung einmal die Avatar-Kritik eines geschätzten Forumsmitgliedes:

 

http://blog.u1amo01.de/archives/1183-I-see-you.html

 

Genug über den Film: @cinerama --- bitte wieder übernehmen...Du wirst sicher diese Schlüsselpanne noch einige Wochen in der gewohnt moralin-sauren Art gespickt mit gelegentlichen Falschinfos nachbearbeiten wollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europaweiter Ausfall der DCI-Projektionen:

http://www.hs-woche.de/index.php?id=360&doc=4408

Bloß - hat das alles nichts mit DCI oder der Projektionsmethode zu tun.

 

Sondern schlicht: menschlicher Fehler bei deluxe in London, bzw. Planungsfehler bei der 20th/Fox EU. Die EU ist da, bedauerlicherweise, noch hintenan.

 

In den USA, wo Avatar nur minoritär auf mechanik und mehrheitlich per DCI projeziert wird, und die Dienstleister professioneller, insbesondere digital, sind, lief natürlich alles rund - wie sonst auch immer, bei IA3D, Monsters, coraline usw.

 

 

Demnach in etwa 160 Kinos in Deutschland (was betreffs Umsatz bereits einen Millionenschaden ausmacht) und ingesamt eine 4-stellige Zahl für Gesamteuropa.

160 in D? Hossa, bisher waren ja grade mal 9 in D & CH bekannt und man hörte von max so 50 zu spät gelieferten Keys. Gibts dazu irgendeine weitere Quelle?

 

Aber trösten sie sich. Den Verlust durch den Ausfall der 1-2 Aufführungen vorm Kinostart haben alle DCI-Kollegen schon vorm Wochenende wieder mehr als drin.

 

Bedauern muss man die Zuschauer der asugefallenen Vorpremieren, die DCI-Betreiber werden, das kann man ruhig mal prognostizieren, zum 2ten mal 2009 *DICK* abräumen & verdienen.

 

Zig Zuschauer, teilweise um die 70%, wollten den Film ja nicht mal ersatzweise auf 35mm in 2D anschauen.

 

Und Avatar, soviel wage ich jetzt mal zu behaupten, sollte sich jeder Kinobetreiber mal die Bilanz anschauen, sogar mit dem Ausfall.

 

Der Film hat lange Beine.

 

Und ich denke kaum das am denen die nur in 35mm aufführenden Kinos so profitieren werden können, wie die DCIs. Ebenfalls beim Start - mal schauen wie Wochenendahlen ausfallen, ich denke hier kann man sicher sagen, das alle DCI Betreiber locker einen Faktor mehr umsetzen werden als die Kollegen die nur 35mm spielen können.

 

Da in weiser Voraussicht seit Jahren oftmals 35mm-Back-up-Kopien mitgeliefert werden

cinerama, das in D noch schätzungsweise 70% der Kopien per 35mm und nicht per DCI geliefert worden, hat nichts mit Backup zu tun, sondern schlicht gibts in D noch nicht genug DCI-Kinos, 700-1400 fehlen da noch um 1-2 tentpoles gleichzeitig zu starten.

 

Vielleicht steht vor dem nächsten Experiment rechtzeitig das 35mm-Technicolor-3D-Verfahren bereit. Ich wüßte keinen einzigen seriösen Grund, der glaubhaft dagegenstünde. :)

Toi Toi Toi für Technicolor 35mm 3D. Hat den in den letzten 3 Monaten schon ein Kino das Verfahren geordert? Technicolor wollte doch 500 Kinos finanzieren - jedoch hat man hat bisher noch von keinem einzigen gehört das das Angebot genutzt hat.

 

Das wichtigste ist: Der Film ist grossartig. Unsere Leute haben jetzt via 2D, 3D, IMAX mechanisch, 3D FF, 3D SRX gesehen, und völlig klar - die DCI 3D Aufführungen sind qualitativ das beste. Fehlt nur noch IMAX DCI in Berlin.

 

(Tip für die Berliner: DCI am Potsdamer (SRX mit realD) war bisher qualitativ die beste öffentliche Vorführung, aber zu leise. Am coolsten waren die Pressevorführungen, insbesondere in LA (4 * gestackte barcos, hossa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am coolsten waren die Pressevorführungen, insbesondere in LA (4 * gestackte barcos, hossa)

 

ja ... auch die Londoner Premiere am Leicester Square wurde mit 4 gestackten Barco CP3000 und Dolby 3-D gefahren. Freunde, die das Bild gesehen haben, waren absolut begeistert.

 

Zu Technicolor 35mm 3-D: Fox und Lightstorm (Camerons Produktionsfirma) habem das Verfahren für AVATAR nicht approved.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu Technicolor 35mm 3-D: Fox und Lightstorm (Camerons Produktionsfirma) habem das Verfahren für AVATAR nicht approved.

 

Disney/Buena Vista scheinen Technicolor ja auch nicht zu unterstützen. Wenn die nicht & 20t/Fox nicht mitmachen bleibt das wohl Wunschdenken, zumindest kann man dann kaum einen Kino das als primäre 3D-Technik anraten, schlicht weil zig Blockbuster fehlen werden. Grade disney liefert ja dauerfeuer 3d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Disney will so nebenher wohl auch raus aus London was Content-Kopierung und Key-Erstellung betrifft und das hierzulande abwickeln.

 

Was wirklich sehr sehr löblich wäre und wohl auch solchen Pannen vorbeugt. :)

 

Ob da eine gute Idee ist? Bisher war sowohl DeLuxe als auch Technicolor schnell und zuverlässig, was ich zumindest von einem hierzulande aktiven Dienstleister nicht behaupten kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja nicht die nehmen, wo es nicht funktioniert. :wink:

Aber ich denke das wird schon.

Gibt hierzulande ja durchaus auch fähige Leute und Firmen.

Die gehören erstens unterstützt und zweitens sind sie im Falle eines tatsächlichen Problems für viele Kinos (werden ja doch langsam mehr, die aufrüsten) wohl der bessere Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Demnach in etwa 160 Kinos in Deutschland (was betreffs Umsatz bereits einen Millionenschaden ausmacht)

 

Da in weiser Voraussicht seit Jahren oftmals 35mm-Back-up-Kopien mitgeliefert werden - eigentlich ein paradoxes Verfahren nach industriellen Maßstäben (man stelle sich vor, es würde beim Kauf von Neuwagen stets noch ein stabiler alter Daimler mitgeliefert werden), handelt es sich um ein instabiles Vertriebssystem.

 

 

Wie so oft alles falsch...

 

Es waren bedeutend weniger als 160 Kinos (ca. 50 Kinos - was aber den Image Schaden nicht kleiner macht)...Du darfst nicht alles glauben, was Du irgendwo im Internet liest.

Tue ich auch nicht: eindeutig zu lesen, daß hier eine Presseverlautbarung in die Diskussion geworfen wird. - Offen für jeden Angriff -

Wieviele Mitspieler die Flügel streckten, wird am ehesten der Verleih wissen.

 

Back-up-Kopien lassen sich DCI-Veranstalter nachwievor zusenden, auch auf Festivals, nachdem es mehrmals crashte.

In 2010 macht es um so mehr Sinn - nach dem vorgestrigen Event-Ausfall.

Zu Technicolor 35mm 3-D: Fox und Lightstorm (Camerons Produktionsfirma) habem das Verfahren für AVATAR nicht approved.

Bei einem Filmemacher, der nur alle 12 Jahre eine Produktion herausbringt, ist das auch verschmerzlich.

Da seine Mitarbeiter (zu denen auch DeLuxe gehört) die Schlüsselvergabe offenbar nicht im Griff hatten, werden andere, die jenseits von "Avatar" noch Filme herstellen oder aufführen, auch nach Ihrem Entschluss, und nicht dem von Herrn Cameron von 2009, verfahren müssen.

Aber trösten sie sich. Den Verlust durch den Ausfall der 1-2 Aufführungen vorm Kinostart haben alle DCI-Kollegen schon vorm Wochenende wieder mehr als drin. [...] Fehlt nur noch IMAX DCI in Berlin.

 

(Tip für die Berliner: DCI am Potsdamer (SRX mit realD) war bisher qualitativ die beste öffentliche Vorführung, aber zu leise.

Sie und @preston sturges können gerne das IMAX von 70mm auf DCI umstellen. Ihnen beiden viel Glück damit: es ist fortan ja keiner gezwungen, dort noch hinzugehen.

Gerade die von Ihnen empfohlenen RealD-SXRD-Häuser hatten diese Ausfälle zu beklagen. Nach meiner Sichtung von "UP" auf 2.39 : 1-Format ebendort in mehreren Sälen ist diese Empfehlung nicht wirklich prickelnd.

 

Sie schreiben ja auch nicht, auf welche Säle Sie sich dort beziehen. Die sehen im Bild auch bei DCI-Projektion qualitativ unterschiedlich aus.

 

- - -

 

Jenseits der DCI-Business-Poster dieses Threads gibt es ja noch kritische Stimmen der Leitragenden: denen gehört alle Solidarität:

 

 

Suseberlin (11:23:53) :

 

Was ein GAU…

 

Ich halte DRM für ächtenswert und hege ein wenig Schadenfreude für die, die ein solches System zu verantworten haben. Natürlich ist dies sehr ärgerlich für die Menschen, die sich einen schönen Kinoabend machen, allerdings ist diesen Menschen die Technik und die Gängelung aller Beteiligten dahinter egal, von daher trifft sie ja auch eine Teilschuld.

[...]

 

Mir selbst ist es in meinem Lichtspielhaus passiert, dass ein Film von Konstantin sich aufgrund neuer Verschlüsselung nicht abspielen ließ. Ich habe Verständnis für einen Kopierschutz, für einen Abspielschutz nicht. Auch das Publikum hatte das nicht.

 

Das DRM-Konzept erweitert die Gängelung, Überwachung und Bevormundung bis zum gehtnichtmehr. Auch im privaten Bereich wird das durch die CI+-Module in den Fernsehern geschehen. Ich halte das nicht mehr für tolerierbar.

 

Ein frohes Weihnachtsfest,

Suse

Aus:

http://www.digitaleleinwand.de/2009/12/...rt-werden/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld sind die Kinos, folgt man @preston sturges:

 

 

Hier steht an erster Stelle das jeweilige Kino in der Pflicht. Nur dort weiß man ganz genau, wann ein neuer Server installiert oder ein Server getauscht worden ist und man MUSS (im eigenen Interesse) auch den Serverhersteller und die Server-Serien-Nr. an alle Verleiher, mit denen man arbeitet, kommunizieren. [...]

 

Im Prinzip braucht es nur die Server Nr. und den Hersteller des Servers, dann können KDM's erstellt werden.

 

Wir hatten am Mittwoch vormittag um 08.30 Uhr bei DeLuxe London nach dem Verbleib der KDM's gefragt. Nach telefonischem Abgleich der Server Seriennummern waren alle KDM's drei Minuten später im e-mail Postfach.

 

Ist mir etwas unerklärlich, wie man in aller Ruhe den ganzen Tag abwarten kann, ob noch eine e-mail mit KDM kommt oder nicht.

 

Ist mir etwas unerklärlich, wie man in aller Ruhe den ganzen Tag abwarten kann, ob noch eine e-mail mit KDM kommt oder nicht.

 

Lieber @ Preston

du glaubst doch nicht etwa wirklich, das war so?

Ich habe ab mittags angefangen mit Fox und Deluxe zu telefonieren.

Es wurde ständig gesagt "ist in Arbeit" "wir kümmern uns drum" "werden minütlich erwartet". Nach dem 10. Gespräch abends um 18 Uhr bin ich etwas lauter geworden, und da kam als Antwort von der Fox: "wir wissen, dass es teilweise nicht voran geht, sind aber machtlos. Es wird alles mögliche unternommen. Es gehen dauernd für die betroffenen Kinos Schlüssel raus. Wer und wann, kann man nicht sagen."

Dazu noch bestimmt 5 mails an Deluxe, auch mit Serverzertifikaten usw.

Mails mit dem dringenden Hinweis: Showstart in 30 Minutes!!!!!

 

Ich schlage vor, daß @preston sturges sich auf die Bühne der 50 (oder 500?) Kinosäle in Europa stellen möge und die Gäste über die Vorteile des eMail-Verkehrs aufklärt. Dort möchte er bitte auch erklären, daß das 35mm-3D-System noch nie funktionierte und nie funktionieren wird. Das Publikum wird es mit stürmischem Applaus danken! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr kindliche Reaktion @cinerama ... kann ja nichts dafür, wenn Du (zugegebermaßen recht komplexe) Arbeitsabläufe in Distribution und digitaler Projektion nicht begreifst und offensichtlich auch nicht begreifen möchtest.

 

Bleibe ruhig bei Deiner naiven Sicht der Dinge und argumentiere weiter ohne Einsicht in die Zusammenhänge ... who cares? (dtsch. Übersetzung: "Wen juckt's?) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Angeblich sind jetzt gerade hunderte Kinos in Deutschland davon betroffen, es dürfte sich dann wohl um sämtliche 3D-Kinos handeln…

Der von @cinerama zitierte Berliner Blogger hat seinen Beitrag wohl gründlich und sorgfältig recherchiert, wie es ein guter Journalist macht.

 

Deshalb verwendet er auch Worte wie "angeblich" und "dürfte".

 

Jetzt kennen wir wenigstens eine der zuverlässigen Informationsquellen von @cinerama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von @cinerama zitierte Berliner Blogger hat seinen Beitrag wohl gründlich und sorgfältig recherchiert, wie es ein guter Journalist macht.

 

Jetzt kennen wir wenigstens eine der zuverlässigen Informationsquellen von @cinerama.

 

Da muss ich @EIX heftig widersprechen.

 

Weder der genannte Blogger noch @cinerama sind Journalisten.

 

Daher kann man Ihnen wohl auch kaum vorwerfen, wenn die Beiden das nötige Handwerkszeug (Recherche, einwandfreie und klare Formulierung, Präzision in der Aussage und Struktur des Geschriebenen) nicht beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem damit. Es sind Presseverlautbarungen, die ich hiermit zur Debatte stelle.

Die beiden Forumskollegen @EIX und @preston sturges meinen, dies entspräche meiner Meinung.

Tatsächlich wissen beide auch nicht sehr viel, zumal sich der Verleih in Schweigen hüllt.

 

Weiterhin diese Stellungnahmen (nein - nicht von @cinerama verfaßt!):

 

 

 

Der naive "tagesspiegel" schreibt :

James Camerons in 3D gedrehter Film „Avatar“ machte am Mittwoch abend unmittelbar vor seinem weltweiten Start nicht mit seiner visuell bahnbrechenden Neuartigkeit, sondern mit einer beispiellosen technischen Panne von sich reden.

Und dann zur Sicherheit und Verläßlichkeit der Filmrollen-Betriebes:

 

Auch das Cinestar im SonyCenter musste seine Besucher nach Hause schicken, während die Projektion im benachbarten IMAX-Kino, teilte Cinestar-Geschäftsführer Oliver Fock auf Anfrage mit, problemlos verlief. Dort gibt es für die 3D-Vorführung allerdings einen 70-Millimeter-Projektor. Zudem waren alle Häuser, die den Film mit herkömmlicher 35-Millimeter-Projektion vorführten, von der Panne nicht betroffen. Die Fox-Verleihzentrale hüllte sich am Donnerstag in Schweigen – trotz mehrfacher Bitte um Stellungnahme.

 

AUs: http://www.tagesspiegel.de/kultur/kino/...37,2978269

 

Zur Situation der Kinomitarbeiter:

 

Die Werbung läuft längst, der Film aber treibt den Kinomitarbeitern den Schweiß auf die Stirn. Der Projektor will "Avatar" einfach nicht abspielen. Die Berliner sind nicht allein mit ihrem Problem. In deutschlandweit 60 der insgesamt 300 Kinos mit 3-D-Technik versuchen die Angestellten, die Vorstellung zu retten. Vergeblich. In 14 Cinestar-Kinos ist das einzige 3-D-Erlebnis schließlich der Auftritt der Kinodirektoren vor dem Publikum. Doch die bitten nicht mehr um wenige Minuten Geduld, sondern verkünden den Abbruch. Ebenfalls betroffene Cinemaxx-Kinos können die Entschlüsselung meist lösen, doch am Potsdamer Platz und in einem Saal in Krefeld müssen sie passen.

 

Aus: http://www.ftd.de/it-medien/medien-inte...51925.html

 

 

Die BILD-Zeitung beschreibt es etwas volkstümlicher: "3-D-Technik-Panne beim modernsten Film aller Zeiten":

 

Stattdessen wurde den enttäuschten Kinofans zähneknirschend ihr Eintrittsgeld zurückgegeben. Auf weiteren Kosten, etwa für die Anfahrt, Essen und Getränke blieben die Zuschauer allerdings sitzen.

Aus: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/ki...eiten.html

 

Und die Frage, ob Absicht dahinter stand, evtl. erst kurz vor Beginn der 20-Uhr-Vorstellung die Schlüssel freizugeben:

 

 

Da die Filmverleiher Angst hatten, Unbefugte könnten James Cameron’s AVATAR - Aufbruch nach Pandora schon vor der Preview zu Gesicht bekommen, wurden sämtliche Versionen mit einem digitalen Sicherheitsschlüssel ausgestattet. Dieser sollte dann kurz vor der 20 Uhr Vorstellung via E-Mail aus England an die Kinobetreiber verschickt werden.

http://www.zockerweibchen.de/news-artik...581,1.html

 

Interessant, wie mit so viel digitaler Kompetenz einmal in Fragen der "Landesverteidigung" und eines "Erstschlages" entschieden würde.

Plötzlich fallen die Server aus, Schlüssel-Encodings werden nicht rechtzeitig fertig, nach EMP-Schlag fallen die Kommunikationsnetze aus und es wird Nacht über der See...

 

Bitte um ein präpotentes Statement derjenigen, die schon immer "alles im Griff hatten". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wissen beide auch nicht sehr viel, zumal sich der Verleih in Schweigen hüllt.

 

 

Der Verleih hüllt sich nicht in Schweigen? ... Mit wem hast Du denn da gesprochen bzw. wer hat Dich da angeschwiegen? Oder ist das wieder ein Statement aus zweiter oder dritter Hand? Mir gegenüber hat der Verleih klar Stellung bezogen und es gibt auch eine offizielle Erklärung, die über die Agenturen ging? Wieder nichts mitbekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trösten sie sich. Den Verlust durch den Ausfall der 1-2 Aufführungen vorm Kinostart haben alle DCI-Kollegen schon vorm Wochenende wieder mehr als drin. [...] Fehlt nur noch IMAX DCI in Berlin.

 

(Tip für die Berliner: DCI am Potsdamer (SRX mit realD) war bisher qualitativ die beste öffentliche Vorführung, aber zu leise.

Sie und @preston sturges können gerne das IMAX von 70mm auf DCI umstellen.

Cinerama, IMAX stellt weltweit auf digital um - ohne das wir & @preston dahinterstecken würden.

 

Die letzten ~200 neuen IMAX-Orders waren alle digital.

 

In der EU werden derzeit die ersten mechanischen IMAXe auf digital umgerüstet.

 

Gerade die von Ihnen empfohlenen RealD-SXRD-Häuser hatten diese Ausfälle zu beklagen.

cinerama, es ist ja bekannt das sie digital-technisch nicht bewandert sind, daher nur als Tip:

Die fehlenden Keys der Fox bzw. von deluxe haben nichts, ich wiederhole exakt gar*NICHTS*, mit dem Projektortyp zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Server, nicht dem Projektor.

Es waren Auskünfte der Kinoleitung (nicht von mir!) an das Publikum, es gäbe "Probleme mit dem Projektor".

Das erstaunte mich sehr, zumal das SONY nicht gerne hören dürfte.

 

Tatsächlich wissen beide auch nicht sehr viel, zumal sich der Verleih in Schweigen hüllt.

 

 

Der Verleih hüllt sich nicht in Schweigen? ...

Ist das jetzt eine doppelte Verneinung - oder eine Affirmation?

Ich verstehe Sie inhaltlich nicht ganz.

 

Drücken Sie sich bitte klarer aus, dann kann man auch vernünftig antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin diese Stellungnahmen (nein - nicht von @cinerama verfaßt!):

Glückwunsch zur Verlinkung der schlecht recherchierten Artikel von Bild.de und Zockerweibchen.de, ich habe komischerweise am Mittwoch die Preview um 20:00 in DIGITAL 3D gesehen, obwohl die Bildzeitung schrieb, alle Leinwände blieben weiß.Diese Anhäufung von Presselinks war wieder mal Masse statt Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.