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2001: Odyssee im Weltraum


e10

Empfohlene Beiträge

35mm WA-Kopie aus dem Jahre 2001. Kopie Nr. 6 lief letztes Wochenende bei uns:

Das Bild war eigentlich durchgehend verregnet, stellenweise viele Klebestellen, die Overtüre unvollständig, der Pausentitel wie auch die Zwischenmusik (nennt man das so?) fehlten.

Die Fehlerrate der DD-Spur lag im Mittel bei 5-7, die DTS-CDs sind nicht mitgeliefert worden.

Es war mal wieder Kino zum Abgewöhnen.

 

Grüße

e10 :shock:

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wieso war die "mies"?

Ich frage mich, welche Maßstäbe an die 70er-Kopie gesetzt wurden.

Dass sie einen eher zarten, temporären Laufstreifen aufwies, von dem Filmtechnik-Dilletanten Jörg Gerle in der kinotechnisch unbedarften Zeitschrfit "film-dienst" gebrandmarkt wurde [der zu der Sorte gehört, die nur blankgeputzte Blu rays zu kennen scheinen], ist gewisse nicht der Haupteinwand gegen diese Fassung gewesen.

 

Selbst fette grüne Laufstreifen hätte ich inkauf genommen, wenn wenigstens die photographische Güte gestimmt hätte. Was nicht der Fall war.

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Herrje, ist schon eine Weile her...

Ich erinnere mich an Laufstreifen (ok), sehr viel Schmutz, aber auch an ein sehr unscharfes Bild und vor allem an grauseligen Ton mit fiepsen und kratzen.

Es hat auf jeden Fall das 70mm-Aha-Erlebnis komplett gefehlt, das so hoch gepriesen wurde. Die Karten waren damals in 10 Minuten ausverkauft - da habe ich mich wirklich gefragt, wozu?

Ein paar Tage vorher hatten wir Westside-Story in 70mm gesehen, da war die Kopie ganz neu. Da hat man gesehen, wie klasse das aussehen kann.

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Das mit den Verschmutzungen würde ich nicht zu hoch hängen wollen, wenn der Rest denn einmal stimmte.

Aber die Andeutung der Unschärfe der "2001"-Kopie (zzgl. der Farbkreuzungen und Kontrastunstimmigkeiten) wird schon treffender.

"West Side Story" war ledlglich neu, aber körnig und gedupt, dunkel und grünstichig: und die Dynamik des 6-Kanal Kagnettons fehlte völlig.

Am schlimmsten "Lawrence", weit unter dem Niveau eines Blow-ups und einer noch so profanen heutigen Videoaufnahme.

[Wir haben alle 3 Filmtitel in 70mm-Format in älteren Kopien vorzuliegen - da ist der Nachweis tlws. möglich.]

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Auf alle Fälle wünschenswert und auch für eine Stadt mit diesem grossen Umfeld ein Gewinn!

 

Aber es müsste auch die Gruppendynamik zunehmen: wenn Du (oder vielleicht auch @weisseruebe?) Minibeiträge oder logistische Hilfe beisteuern könnten.

Es beginnt bei (nächtlichen) Telefonaten, die mit USA geführt werden müssten, dann geht es um eine nette Aufmachung der Flyer, die recht sperrigen Abholungen von mitunter 6 oder sieben grossen Film-Metallkontainern aus Hoppegarten und auch die Rückbringung nach Hoppegarten, den Gebrauchtkauf eines speziellen 80mm-Objektivs (Mamiya Sekkor für Mittelformat), ein Zuschuss bei der begonnenen Spezialanfertigung eines Extra-Magnettonverstärkers, das Besorgen der historischen Schaukasten-Werbematerialien und evtl. ein Zuschuss bei zu hohen Verleihgarantien. Und auch das Finden eines kleineren Sponsors - gar nicht so einfach.

 

Es sind aber auch die Kleinigkeiten, die helfen. Es ist nicht sehr viel, aber das Publikum möchte sich daran beteiligen!

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Müssen wir mal drüber reden. Auf logistischem Gebiet bin ich sicherlich keine Hilfe, und meine aushäusige Zeit ist eher knapp und unberechenbar. Trotzdem, vielleicht gibt es eine Chance, sich anderweitig nützlich zu machen ...

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Wo kommt bei den WA-Kopien bzw. der DVD der Split Surround her?

Habe mir heute an einigen Stellen nur den Surround angehört und nach Pseudo-Stereo klingt das nicht.

Neue Tonmischung oder wurde das damals in 7-Kanal gemischt, auch wenn der Surround im Kino dann in Mono war?

 

Ich tippe auf eine neue Tonmischung, die für die 35mm-Kopien mit Dolby Digital- bzw. DTS-Ton produziert wurde. Eine Praxis, die mittlerweile auch sehr oft für DVD- bzw. Blu-ray-Releases angewendet wird. Da ertönen dann Filme plötzlich mit Split Surround, über den dieselben Filme bei ihrer Kinoauswertung nicht verfügten. Wenn die Studios die Original Mischbänder noch haben, dann kann sich das durchaus ganz ordentlich anhören.

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MGM-Löwenmarke war in jeder Fassung zu allen Zeiten präsent (ausser in TV-Ausstrahlung, wo der Zarathustra-Kontrabass-Ton aus einer Schwarzblende heraus abgespielt wurde.)

Split-Surround gab es erst ab 1978.

Vorher nur Mono-Surround mit Perspecta-Umschaltung (BEN HUR, 80 DAYS) für weitere Aufsplittungen bis zu 3 Richtungen. Jedoch kein Stereo-Surround zu dieser Zeit. (Ausgenommen Kinopanorama)

 

Der Ton von "2oo1" klingt nicht gut von der Silberscheibe, gerade der Kontrabasston zu Beginn klingt harsch und verzerrt.

Hörte erst vor ein paar Tagen einen analogen Tonbandmitschnitt der Musik von Strauss bis Strauß, die dem Film zugrundelag: um Welten überlegen.

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