Zum Inhalt springen

Cinemagnum vs. Cinemaxx (Doppelprojektion vs. RealD) 3D


element5

Empfohlene Beiträge

servus,

 

auf meiner suche nach dem besten 3d kino im frankfurter raum bin ich auf eure seite und den folg. link gestossen:

 

www.heise.de/...-Schweiz-188600.html

 

ich komme aus frankfurt und da würde sich zum einen das

 

Cinemagnum Zeilgalerie mit folg. ausstattung anbieten:

Digital (2K-DLP) Doppelprojektion

oder in offenbach das Cinemaxx

Digital (4K-SXRD) RealD

 

das cinemagnum betreibt zwei Christie projektoren mit dlp technik.

das cinemaxx hat einen sony sxrd projektor.

 

mit dlp projektoren hatte ich bisher nur schlechte erfahrungen im privatbereich sammeln müssen (flackern, unruhiges bild und regenbogeneffekt. treten im profibereich ähnliche probleme auf ?

 

was denkt ihr ? und welches der systeme bietet das beste 3d feeling ? beide scheinen als passives 3d system zu laufen. wäre aktiv besser ? ich habe nur etwas angst daß meine augen nach einiger zeit müde werden, der film ist mir einer länge von 161 min. angegeben

:)

 

zuletzt war ich vor gut einem halben jahr im kinopolis in sulzbach (terminator 4). das bild war im saal1 (grösstes kino) grotten schlecht. die schärfe fiel zu den seiten stark ab und das bild flackerte wie auf einem 50hz tv - sodaß ich nach gut einer stunde das kino verlassen musste. mir war übel und ich hatte starke kopfschmerzen - das aber nur am rande

 

grüsse

element5

 

p.s.: klasse forum mit sehr interessanten infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides sind Polfiltersysteme. Tendenziell wird, in Abhängigkeit von der tatsächlichen Leinwandgröße, das Doppel-DLP System vermutlich deutlich heller sein als das Sony-System. Wenn das Sony-System allerdings auf eine kleinere Leinwand geht, könnte es ähnlich aussehen.

 

Kino-DLP Projektoren arbeiten prinzipiell mit 3DLP-Technik, es gibt keinen Regenbogeneffekt.

 

Die Sony-Technik ist recht ungewöhnlich und aus Vorführersicht würde mich dieses System als erstes interessieren. Auch wenn das Sony-System mit 4k beworben wird - in 3D zeigt es dennoch 'nur' 2k.

 

Aber Dir würde ich die DLP-Doppelprojektion nahelegen.

Beide Systeme arbeiten mit statischen Polfiltern in Simultanprojektion (Links und Rechts werden zeitgleich dargestellt) und sollten zumindest von daher auch bei Überlänge wenig belasten, es gibt kein Links-Rechts Helligkeitsflimmern.

 

Buch möglichst früh eine zentrale Sitzposition, bei Polfilter ist es relativ wichtig, zentral zu sitzen, und ich würde wegen 3D auch relativ nah an die Leinwand ran. Die Schuhkartonperspektive ist für Action-3D nicht optimal.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort.

 

ich bin gleichmal auf die cinemagnum seite um ein paar plätze zu reservieren, leider sind die besten schon gebucht. in der dritten reihe nicht noch einige in der mitte frei, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das bei einer 100m2 grossen leinwand sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "beste" 3D in Frankfurt hat die Berger Strasse (Xpand). Cinestar Metroplois (Real 3D) halte ich für schlechter als die Doppelprojektion im Cinemagnum (wenn man Mitte/Mitte sitzt). Wenn Offenbach wirklich 4K hat muss ich mir das mal anschauen (das Kino mit dem klebrigste Boden was ich kenne :D ). Dolby 3D steht noch an (wahrscheinlich in Wiesbaden) genau wie Master Image (hat das jemand in Rhein-Main? - Saarbrücken ist ein bisschen weit) zum ansehen.

 

60313 Frankfurt Cinemagnum Zeilgalerie Digital (2K-DLP) Doppelprojektion

60318 Frankfurt CineStar Metropolis Digital (2K-DLP) RealD

60385 Frankfurt Berger Kinos Digital (2K-DLP) XpanD

63067 Offenbach am Main Cinemaxx Offenbach Digital (4K-SXRD) RealD

64293 Darmstadt Cinemaxx Darmstadt Digital (2K-DLP) RealD

65183 Wiesbaden Cineplex Wiesbaden (Thalia) Digital (2K-DLP) Dolby 3D

65843 Sulzbach Kinopolis Main-Taunus Digital (2K-DLP) RealD

(Auszug aus der Heise 3D Kino Liste)

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war ich im Cinemagnum in FFM, es lief Avatar. Das Bild war ok, einige Szenen waren etwas unscharf und Doppelkonturen waren keine Seltenheit. Die computeranimierten Szenen waren jedoch erste Sahne, hatten mehr Schärfe und das mittendrin Gefühl war auch besser.

 

Da haben mir die Trailer von z.b. "Alice im Wunderland" besser gefallen.

Schade, wurde der Film doch gerade wegen der 3D Effekte so hoch gelobt.

 

Positiv ist mir aufgefallen daß wir selbst nach 3 Stunden Spieldauer keine Augen oder Kopfschmerzen verspürt haben. Das Bild war ruhig und ohne Flimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte immer bedenken:

 

Wenn die Maschine 4K ausspielen kann, heißt das noch lange nicht, das Ihr 4K seht.

 

Nur 2 Studios liefern derzeit flächendeckend in 4K.

 

Eigentlich ist so ein Vergleich nur durchführbar, wenn man wirklich im gleichen Saal und unter gleichen Bedingungen spielt. Alles andere ist ehr subjektiver Natur.

 

Was noch dazu kommt ist, das bei beiden Installationen die Maschine optimal eingestellt sein muß.

Gerade bei einer Doppelprojektion ist es wichtig, das dies optimal erfolgt. Kleinste Abweichungen ergeben dabei die größten Schwierigkeiten. Alles schon gesehen und behoben.

 

-3.Reihe ist definitiv zu weit vorn. Insbesondere bei der screengröße. Ansonsten aber bei 3D ehr vorn als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cinemagnum Frankfurt würde ich Reihe 7-9 empfehlen. Seitenplätze habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Die Reihen weiter vorn waren für 15-perf IMAX tragbar (aber auch nicht die dritte!), keinesfalls aber für 2K-Projektion. Übrigens auch nicht für 35-mm-Durchschnittskopien; das war klar zu sehen, als nach der IMAX-Schließung ein anderer Betreiber versuchte, 35-mm-Erstaufführungen dort auf voller Bildwandbreite (mit verringerter Höhe) zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.