Zum Inhalt springen

AVATAR erfolgreichster Film 2009.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Ist abzulehnen, da es TV-perzeptionistisch der day-and-date Verschwörung des industriell-militärischen Komplexes Vorschub leistet.
Das sehe ich genauso.

Obwohl, ich muss gestehen, auch ich habe schon Filme nach Wunsch der anwesenden Zuschauer und nicht nach vorgegebenen Programm gespielt. Das war, dank Analogtechnik, problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... macht unter den Cameron-Fans die Runde: erhielt ich schon gestern abend. :D

 

Frage:

Geht es im Blockbuster/beim Autoren-Regietalent Cameron darum

a) eine neue und aktuell verwurzelte Geschichte vorzutragen, die auch aneckt und Bewußtsein fördert,

oder geht es

b) um das Finden einer allgemeinverständlichen, transnational vermittelbaren Fabel, die das Skelett für etwas emotional noch Bewegenderes/künstlerisch Innovativeres bildet: die ideale Entfaltung der Technologien und Graphik-Künste der Moderne/die Ankurbelung des Absatzes des Production Designs als eine Art Konsum-Fetisch von Verbraucherträumen (die sich am Home-PC im Moment noch nicht realisieren lassen)?

 

Es sei einmal offengelassen, welche Antworten darauf möglich sind: und ich habe sie vorsichtig als "bejahend positive/ oder eher kritische Attribute" eingefügt.

 

Einige spannende Hypothesen liefert der aktuelle Report in der führenden dt. Film-Fachzeitschrift "epd FILM" (Januar-Ausg. 2010), verfaßt von Prof. Thomas Elsaesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es kommt dann wohl doch auch darauf an WIE eine Geschichte erzählt wird und nicht nur die Geschichte alleine.

 

Meinetwegen kann der auch noch 5 mal die selbe Story verfilmen. Hauptsache es kommt da für beide Seiten (Kinobetreiber & Kinogänger) was Anständiges raus und ich werde ordentlich unterhalten.

Lustigerweise wurden im meinem wirklich weitreichendem Umfeld alle die drinne waren bestens unterhalten . Nur die, die ihn nicht gesehen haben, murmeln was von Pocahontas.

Ich bin gespannt ob er Titanic knackt. Die Bereitschaft nochmal zu gehen macht sich immer breiter. Nochmal gucken bevor er aus dem Kino verschwindet. "Auf dem Fernseher braucht man den sich garnicht angucken" höre ich da immer wieder.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar diese "Klauerei" ... mich haben bei WEST SIDE STORY auch immer die Anleihen an "Romeo und Julia" gestört ...

 

Bedauerlich ist in diesem Thread der Rückfall zur Karikatur und Demontage der "Besserwisser": herhalten muss dafür die WEST SIDE STORY, um eine AVATAR-Inhaltsdiskussion schon im Ansatz zu tabuisieren.

Das verstehe, wer will.

 

Noch 1 Tag zuvor hatten Sie eine Lektüre des in der "Szene" recht bekannten 3D-Reports ("epd-FILM") doch zugesagt? Der Eindruck hätte mich ernstlich interessiert.

Und inwiefern ist Aristoteles, den Sie anführten, ein Ahnherr des Hollywood-Scripts TITANIC von 1997? Hätte sich derselbe ernstlich gewünscht, daß seine "Poetik" als Schablone für "Scripts vom Reißbrett" herhalten würde?

Gerne höre ich mehr...

 

- - -

 

Dem einen ist es also egal, ob POCAHONTAS dem WINNETOU folgte und diesen ein AVATAR, so lange der Fun-Faktor stimmt.

Einem anderen ist sowieso schnuppe, wenn 5 mal dieselbe Story verfilmt wird, wenn die Verpackung stimmt, und der letzte persifliert die Genre-Anleihe als "Klauerei" - und suggeriert damit, daß Anleihen und Plagiate gar nicht unterscheidbar seien, solange der Box Office stimmt.

 

Um zu verstehen, warum aber die Dinge so funktionieren wie sie funktionieren, und warum beispielsweise Utopien in der Kunst eine oftmals magischere oder unverbindlichere Wirkung erzielen als Real-Dramatisierungen (etwa eines Spiel-/Dokumentarfilms über die aktuelle Abholzung der Regenwälder, wo Roß und Reiter konkret benannt werden), wäre es wünschenswert, die eigene Begeisterung zurückzuschrauben und Vergleiche zu anderen Filmen herzustellen.

 

Was neben der beinahe "götzenartigen" Beschwörung des Box-Office immer funktioniert, ist der Rekordwahn nicht einmal inflationsbereinigter Umsätze: d.h., wann ein TITANIC-Box Office-Erfolg desselben Regisseurs endlich "geknackt" werden könne. Die realen Besucherzahlen hierbei spielen keine Rolle, die anzutrebende Stärkung der über 80% der Kinosäle mit 35mm-Projektion ohne DCI eben so wenig.

 

Ich frage mich: wenn wir nun wissen, ob eine TITANIC am Box-Office untergegangen ist nach Einflug der AVATARS, haben wird dann wirklich verstanden, wie es zu massenwirksamen Hypes oder "Umsatzsteigerungen" gekommen ist - und wie die Zukunft beschaffen sein wird?

 

Nachdenkliches war hier nach dem Rückfall in den Hype bedauerlicherweise nicht verankerbar, womit die recht interessanten Diskussionansätze von @magentacine, @Iggi, @rene rossi, @TomCat, @cinemartin und anderer leider nicht fortgeführt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar diese "Klauerei" ... mich haben bei WEST SIDE STORY auch immer die Anleihen an "Romeo und Julia" gestört ...

 

Bedauerlich ist in diesem Thread der Rückfall zur Karikatur und Demontage der "Besserwisser": herhalten muss dafür die WEST SIDE STORY, um eine AVATAR-Inhaltsdiskussion schon im Ansatz zu tabuisieren.

Das verstehe, wer will.

 

Nun ... AVATAR und WEST SIDE STORY - wie viele andere Filme auch - bedienen sich in ihren Geschichten sehr geschickt bestimmten menschlichen (meist unbewussten) Erwartungen. Sie erzählen Geschichten über Prinzipien des menschlichen Zusammenlebens, über Bindung und Zugehörigkeit in sozialen Netzen, über Loyalität, Anmaßung, Trennung, Täuschung, Bindung .. erzählen die Konflikte und den Ausgleich zwischen den Interessen von Einzelnen und der sozialen Gruppe und erzählen wie Schuld zum Ausgleich kommen muss.

 

Diese o.a. Merkmale findet man in Märchen, in Romanen, in Filmen - kurz: diese Art Geschichten richten sich in erster Linie an die Empathie der Menschen, an die innere Beteiligung an Gesachichten durch Mitgefühl.

 

All das hat auch Mr. Aristoteles in der "Poetik" bereits formuliert und den Schreibern ans Herz gelegt und all das sind universell gültige menschliche Empfindungen und Verhaltensweisen, das galt gestern, das gilt heute, das gilt in USA, in China, in Indien, in Afrika und auch in Berlin - gleich welche Kultur und Religion.

 

Und dieses sorgsame dramaturgische Struktur des Emotionalen ist das für viele unsichtbare Hauptgerüst eines jeden erfolgreichen Filmes, fernab von Story und Plot, abseits von rationalen sowie intelektuellen Werten, die natürlich auch jeden guten Film ausmachen, aber andere Saiten im Besucher klingen lassen, als die seelisch emotionale Struktur.

 

Und in Bezug auf diese Grundessenz der Geschichten sind sich West Side Story, Avatar, Titanic und sogar 2001 sehr ähnlich.

 

Noch 1 Tag zuvor hatten Sie eine Lektüre des in der "Szene" recht bekannten 3D-Reports ("epd-FILM") doch zugesagt? Der Eindruck hätte mich ernstlich interessiert....

 

Danke für die Anregung ... habe ich mir besorgt und festgestellt, dass dieser "Report" nicht sehr neu ist, da bereits als Vortrag auf der letztjährigen "edit" in Frankfurt gehalten.

 

Auch sonst sagt er nichts wirklich Neues aus: dass Filme kaskadenartig ausgewertet werden (müssen), ist seit Jahrzehnten Usus in dieser Industrie und es ist natürlich schön, wenn das auch die Filmkritik nun erkannt hat.

 

Andere Prämissen des Artikels stimmen nicht, das Kino hat im Jahr 2009 den DVD Markt überholt und "wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt" hört sich in der Headline sicher witzig an, stimmt aber in der Aussage nicht.

 

Ansonsten erklärt auch der Artikel nicht, warum so viele Menschen AVATAR in 3-D sehen wollen. Und wieso "3-D unsere visuelle Kultur zur Überwachungskultur macht" kann ich auch nicht nachvollziehen ...

 

Aber zurück zum Thread-Titel ...

AVATAR hat in Deutschland an diesem (4.) Wochenende die 5 Millionen Besucher Marke überschritten, liegt immer noch an Platz 1 ... trotz Schnee und Glatteis sieht es nur nach einem geringen Minus zum Vorwochenende aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In China ist AVATAR jetzt ja nun auch gestartet, und wer *HUST* mal eine sehr *HUST HUST* seeeehr lange Ticketschlange sehen will *hust* schaue sich beim folgenden Link mal eine ebensolche beim Shaghaier Ticketverkauf für Avatar an:

 

http://v.youku.com/v_show/id_35989046.h...=true#full

 

Die Zahlen scheinen exzellent zu werden, China werden wohl alleine so 40 Mio zusäzlich werden.

 

Ich kann es noch nicht glauben, aber es scheint so das TITANIC als einspielsstärkster Film tatsächlich überrundet werden könnte.

 

In den ersten Ländern ist es schon soweit, in Australien bspw:

JAMES CAMERON BREAKS HIS OWN RECORD AS AVATAR BECOMES NUMBER ONE MOVIE OF ALL TIME AT THE AUSTRALIAN BOX OFFICE!

 

Twentieth Century Fox is thrilled to announce today that AVATAR has smashed TITANIC’S long standing record at the Australian box office to become the number one film of all time. Taking just 22 days to break his own previous 12 year record for TITANIC which grossed a colossal A$57.65 million, James Cameron’s AVATAR will reach A$58.8 million when cinema doors close tonight.

 

Since the film’s release on 17th December, AVATAR has broken numerous records at the Australian box office including the following milestones: fastest film to reach A$ 30, A$ 40 & A$ 50 million milestones, the biggest Christmas Day, Boxing Day & New Years Day (for a film not opening on that day).

 

AVATAR is also the biggest 3D release in Australia with 78% of its total revenue generated from 3D cinemas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fands ziemlich spaßig wie hoch gehyped auch der China Release wird, und wenn man dann die Erwartungen für das Einspielergebnis sieht...

 

Weiss jemand, was in China ne typische Eintrittskarte umgerechnet in Euro kostet?

 

 

- Carsten

Gut möglich, daß vielleicht 150 Mio. chinesische Besucher den Rest besorgen.

Was aber nicht stimmt, ist der Hype um den erfolgreichsten oder umsatzstärksten Film, wenn

a. keine Inflationsbereinigung stattfand und

b. die Besucherzahlen nicht in Relation gesetzt wurden.

 

Beides wird ja sträflich vernachlässigt.

 

Der Blick in die Charts in Deutschland zeigt gegenüber bisher 5 Mio. Besuchern des hier beobachteten Blockbusters auf

Platz 1: DAS DSCHUNGELBUCH (23,6 Mio. Besucher)

Platz 2: TITANIC (18,1 Mio. Besucher)

Platz 3: DIE GESCHICHTE VOM KLEINEN MUCK (13,0 Mio. Besucher), dessen Originalnegativ ich neulich in der Hand hatte und mich über die vielen ausgebesserten Klammerteile wunderte :? )

Platz 4: HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN (12,6 Mio. Besucher)

Platz 5: DER HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN (11,8 Mio. Besucher)

Platz 6: DER SCHUH DEN MANITOU (11,7 Mio Besucher).

 

http://www.charts-surfer.de/kinohits1024.htm#1

 

Leider tauchen in der Liste der 25 Spitzenreiter ältere Erfolge in West- oder Ost-Deutschland oder Österreich und der Schweiz (DER KLEINE MUCK ist seltsamerweise die Ausnahme) nicht auf: wie z.B. SCHWARZWALDMÄDL, VOM WINDE VERWEHT, DOKTOR SCHIWAGO oder KRIEG DER STERNE, deren Besucherzahlen weit oben in den Top 10 liegen.

Obwohl der AVATAR von der Machart mit dem STAR WARS verglichen werden könnte (und so auch konzipiert war), gehen die Besucherrückgänge der letzte Dekaden auch an ihm nicht spurlos vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick in die Charts in Deutschland zeigt gegenüber bisher 5 Mio. Besuchern des hier beobachteten Blockbusters auf

 

.

.

.

.

 

 

http://www.charts-surfer.de/kinohits1024.htm#1

 

 

Das ist keine offizielle Listung, sondern eine der vielen "Hobby-Charts"...unvollständig wie so viele der kursierenden Listen. Was hilft es denn, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht? Weltweit wird nunmal nur in Kassen-Umsatz (Box-office) gezählt und wenn danach AVATAR nunmehr sich auf den All Time Platz 2 vorgearbeitet hat, ist das eine erfreuliche Tatsache - nicht mehr und nicht weniger.

 

Wenn einem deswegen der "Kamm schwillt", dann mag man das nun in alle möglichen Relationen setzen...bitte schön. Dazu muss dann auch das historische Marktumfeld der in Relation gesetzen Zahlen sehen. Ein AVATAR von heute teilt sich mit einem SCHWARZWALDMÄDEL von 1950 nicht die gleichen Marktbedingungen. Ein Film wie DER KLEINE MUCK von 1953 hatte in der DDR andere Auswertungsvorausstzungen wie LASS JUCKEN KUMPEL (geschätzte 9 Millionen Besucher) im Jahre 1972 auf der Höhe der deutschen Sexfilmwelle.

 

Bitte also neben inflations- und besucherbereinigten Zahlen auch dieses berücksichtigen...im Jahre 1952 gingen in Deutschland 600 Millionen Besucher in die Kinos, meine Heimatstadt Aachen lag mit 15,5 jährlichen Kinobesuchen pro Einwohner 1952 damals mit an der Spitze in Deutschland. Das geht heute einfach nicht mehr.

 

Wenn es Dir wirklich nur um Besucherzuahlen und -rekorde geht, dann würde ich an Deiner Stelle 1942 und 1943 nicht vergessen. Da erzielten NS-Propagandafilme jährlich über 1,1 Milliarden Besucher in den deutschen Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fands ziemlich spaßig wie hoch gehyped auch der China Release wird, und wenn man dann die Erwartungen für das Einspielergebnis sieht...

 

Weiss jemand, was in China ne typische Eintrittskarte umgerechnet in Euro kostet?

 

 

- Carsten

 

 

...und wie man in China ein Kino aufmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fands ziemlich spaßig wie hoch gehyped auch der China Release wird, und wenn man dann die Erwartungen für das Einspielergebnis sieht...

 

Weiss jemand, was in China ne typische Eintrittskarte umgerechnet in Euro kostet?

 

 

- Carsten

 

 

...und wie man in China ein Kino aufmacht?

 

Man nimmt den für das Schloss passenden Schlüssel :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, was in China ne typische Eintrittskarte umgerechnet in Euro kostet?

 

 

- Carsten

 

"Kino" ist in China ein Luxus und die Ticketpreise sind mit die Höchsten weltweit.

 

Normaler Ticketpreis für einen Film in einem Multiplex in Shanghai ca. 10 Euro, 3-D ca. 12,00 Euro. AVATAR im IMAX in Shanghai kostet aktuell 15 - 20 Euro je nach Platz, wenn man denn überhaupt einen bekommt, da Tage im voraus ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. keine Inflationsbereinigung stattfand und

b. die Besucherzahlen nicht in Relation gesetzt wurden.

 

Beides wird ja sträflich vernachlässigt.

 

Der Blick in die Charts in Deutschland zeigt gegenüber bisher 5 Mio. Besuchern des hier beobachteten Blockbusters auf

Platz 1: DAS DSCHUNGELBUCH (23,6 Mio. Besucher)

Platz 2: TITANIC (18,1 Mio. Besucher)

Platz 3: DIE GESCHICHTE VOM KLEINEN MUCK (13,0 Mio. Besucher), dessen Originalnegativ ich neulich in der Hand hatte und mich über die vielen ausgebesserten Klammerteile wunderte :? )

Platz 4: HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN (12,6 Mio. Besucher)

Platz 5: DER HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN (11,8 Mio. Besucher)

Platz 6: DER SCHUH DEN MANITOU (11,7 Mio Besucher).

 

http://www.charts-surfer.de/kinohits1024.htm#1

 

Leider tauchen in der Liste der 25 Spitzenreiter ältere Erfolge in West- oder Ost-Deutschland oder Österreich und der Schweiz (DER KLEINE MUCK ist seltsamerweise die Ausnahme) nicht auf: wie z.B. SCHWARZWALDMÄDL, VOM WINDE VERWEHT, DOKTOR SCHIWAGO oder KRIEG DER STERNE, deren Besucherzahlen weit oben in den Top 10 liegen.

 

Krieg der Sterne hatte in Deutschland inkl. WA und SE laut meinen Listen etwas über 8 Mio. Besucher. Ich zweifle nicht daran, daß VOM WINDE VERWEHT und DOKTOR SCHIWAGO eine ganz andere Liga waren und die Zuschauerzahlen irgendwo mit der Titanic untergegangen sind.

 

Wie wärs mit VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA der weit über 12 Mio. Besucher hatte?!

 

Obwohl der AVATAR von der Machart mit dem STAR WARS verglichen werden könnte (und so auch konzipiert war), gehen die Besucherrückgänge der letzte Dekaden auch an ihm nicht spurlos vorbei.

 

AVATAR profitiert natürlich von 3-D und den damit verbundenen (tw. sehr) hohen Ticketpreisen. Ich wünsche den Kinobetreiben nicht, daß sich die heutigen Kinobesucher in ein paar Jahren von 3-D satt gesehen haben so wie das früher nach der Einführung der "neuesten" Techniken auch schon immer wieder der Fall war.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kino" ist in China ein Luxus und die Ticketpreise sind mit die Höchsten weltweit.

 

Normaler Ticketpreis für einen Film in einem Multiplex in Shanghai ca. 10 Euro, 3-D ca. 12,00 Euro. AVATAR im IMAX in Shanghai kostet aktuell 15 - 20 Euro je nach Platz, wenn man denn überhaupt einen bekommt, da Tage im voraus ausverkauft.

 

Wie kommt es dann, dass die prognostizierten Einspielergebnisse in China so extrem niedrig lagen? Sollten die nur für den Eröffnungstag gelten? Das sah ja lächerlich aus, nach 1Milliarde weltweit dann 'mal eben' noch 50 Mios in China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.