Zum Inhalt springen

AVATAR erfolgreichster Film 2009.


oceanic

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob die Besucherzahlen tatsächlich die fairste Bewertung sind, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wenn man solche Zeiträume betrachtet.

Die Einnahmen dürften jedenfalls für die Nutzer dieses Forums ebenso wichtig sein.

 

Grundsätzlich ist es aber nunmal ohnehin so, dass AVATAR erst einen kleinen Teil der Spielzeit von Titanic hinter sich hat. Von daher dürfte man also ohnehin erst nach mehreren Monaten überhaupt eine Aussage dazu machen, wenn man denn ausgerechnet auf den Besucherzahlen herumreiten will.

 

Und zum wiederholten Male: Titanic ist in jedem Fall 'massengängiger' und ein Mehr an Besuchern auch viel naheliegender.

 

Genauso gut könnte man aber ein diesbezüglich 'schlechteres' Abschneiden von AVATAR nur nach Besucherzahlen aber auch wieder beliebig relativieren durch die viel geringere Zahl der digitalen 3D Leinwände ('Sitzplätze'), die AVATAR dafür zu Verfügung standen. Die Leute müssen weiter fahren, mehr zahlen, ungünstigere Spielzeiten, Brillen, etc. in Kauf nehmen und kommen TROTZDEM in solchen Mengen. Solche Vergleiche können nie 'fair' sein.

Inflationsbereinigen könnte man ja auch z.B. die Produktionskosten.

Verglichen mit den absoluten Kosten von Titanic war AVATAR angesichts der enorm aufwendigen Technik, die wieder mal erst entwickelt werden musste, heute ja fast ein Schnäppchen.

 

 

Das größte Risiko für den Besucherrekord von AVATAR ist die begrenzte Zahl an 3D Leinwänden und die Konkurrenz durch die weiteren 3D Releases dieses Jahr. Allerdings wird AVATAR mit Sicherheit auch auf diesen Leinwänden im weiteren Verlauf diesen Jahres noch für weiteren Umsatz sorgen und die teure 3D-Technik besser auslasten und amortisieren.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon der Aufwand den manche betreiben müssen um den Film so wie sie es wollen zu sehen. Für viele bedeutet es eine lange Anreise die man nicht mal eben 3 mal in einem Monat macht. Auch ein "Schatz wollen wir noch schnell ins Kino" fällt einfach aus. Stunde hin, halbe stunde vor der Vorstellung da sein um die reservierten Karten zu bekommen, 176 Min avatar und Stunde zurück macht 6 Stunden Babysitter :(

 

Wenn man dann noch eine viel zu dunkle Vorstellung (Bei mir in einem kleinen Kino mit XpanD geschehen) ist das natürlich doppelt schade.

 

Bevor jetzt wieder das genöle anfängt .... der spielt in 35mm sicher nicht besser. Wer digital zu dunkel spielt, der spielt auch 35mm zu dunkel. Das lag sicher nicht an der Technologie. Besonders schade ist, dass dort der Chef selber am Werke ist. Von der unmotivierten studentischen Hilfskraft kann keine Rede sein.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar hat in den USA dieses Wochenende erneut rund 30 Millionen eingespielt, weltweit sollte sich das Einspiel des Weekends also wieder um die 100 Millionen bewegen. Damit kann man nun wohl davon ausgehen, das wenn nicht plötzlich Aliens landen erstmalig ein Kinofilm die 2.000.000.000$ Barriere knackt. Der DCI-Anteil am Umsatz übrigens steigt, wie erwartet spielen Avatar immer weniger 35mm Häuser. Von dem Einspiel des Filmes sollten schlussendlich wohl so 70-85% DCI sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt wieder das genöle anfängt .... der spielt in 35mm sicher nicht besser. Wer digital zu dunkel spielt, der spielt auch 35mm zu dunkel.

 

Für diese Annahme gibts keinen Grund.

- Carsten

 

Ich habe das Bild einach auf mangelnde "Arbeitsbereitschaft" des Vorführers zurückgeführt. Das Bild war wirklich sehr sehr dunkeln und scheinbar war es denen dort egal. Warum sollten sie bei 35mm mehr Sorgfalt an den Tag legen? Das die Bildhelligkeit den Spezifikationen entsprach, kann ich beim besten Willen nicht glauben.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Das die Bildhelligkeit den Spezifikationen entsprach, kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Cu Nikon

Frage: Schreibt das irgend jemand vor und wenn ja, mit welchem Recht?

Es muß doch dem Kinobetreiber alleine überlassen werden, mit welcher Kolbenstärke er in seinem Haus arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar dass Du diesbezüglich hier gerne die Energiekosteneinsparung dabei ins Feld führst, aber ganz so einfach es ja nun doch nicht. Und im Rahmen der DCI gibt es schon eine ganz klare Vorgabe (die bei 3D aus schlichten pragmatischen Gründen ohnehin schon zu dunkel ist), die auch zu befolgen ist. Dafür gibts zwar keine 'ordnungspolizeiliche' Verfolgung, aber die Verleiher haben ja durchaus das Recht, eine ordnungsgemäße Vorführung als Teil der Verleihbedingungen zu fordern. Ob und wie die dann verfolgt wird, ist eine andere Sache.

 

Dass gerade ne 3D Vorführung mal zu dunkel ausfällt, dafür kann es einige nachvollziehbare Gründe geben, aber da es gänzlich andere Umstände sind als bei 2D, gibt es jedenfalls keine Zwangsläufigkeit, dass auch 2D zu dunkel ist. Die Wahrscheinlichkeit ist eher so, dass der Kolben in 2D mit der gleichen Bestromung gefahren wird wie in 3D. Und das heisst, 100% Licht statt nur 15%-20%. Das wird schon zwangsläufig durch den Wegfall der 3D Lösung signifikant heller sein müssen. Und wenn die 2D über 35mm zeigen, dann ist es eh andere Maschine, anderer Kolben, etc.

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht. Ich ich wollte halt auf die mangelnde Sorgfalt hindeuten und nicht wieder eine Analog/Digitaldiskussion beginnen.

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Man kann auf beiden System eine miese Vorstellung abliefern. Ich hab es aber wirklich dämlich ausgedrückt.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2mrd sind erreicht :D

2.039.222.000 Dollar.

Nach 45 Tagen.

Erster Film jemals überhalb der 2 Milliarden.

Das ist echt *WILD*. Was für eine Rendite.

 

Der DCI Anteil liegt inzwischen wohl bei rund 1.600.000.000 davon.

Ich denke die Kinobetreiber die 2006/7/8/9 schon DCI gekauft haben dürften JC mal eine Gruppendankeskarte aus D zukommen lassen - in dem Tempo amortisieren macht Laune :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke die Kinobetreiber die 2006/7/8/9 schon DCI gekauft haben dürften JC mal eine Gruppendankeskarte aus D zukommen lassen ...
Oder er diesen Kinobetreibern! Ohne die Investition der Kinobetreiber wäre sein Erfolg nämlich nicht so groß gewesen. :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke die Kinobetreiber die 2006/7/8/9 schon DCI gekauft haben dürften JC mal eine Gruppendankeskarte aus D zukommen lassen ...
Oder er diesen Kinobetreibern! Ohne die Investition der Kinobetreiber wäre sein Erfolg nämlich nicht so groß gewesen. :wink:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2mrd sind erreicht :D

2.039.222.000 Dollar.

Nach 45 Tagen.

Erster Film jemals überhalb der 2 Milliarden.

Das ist echt *WILD*. Was für eine Rendite.

 

Der DCI Anteil liegt inzwischen wohl bei rund 1.600.000.000 davon.

Ich denke die Kinobetreiber die 2006/7/8/9 schon DCI gekauft haben dürften JC mal eine Gruppendankeskarte aus D zukommen lassen - in dem Tempo amortisieren macht Laune :)

 

Folgendes hab ich am 24.Aug.2009 7:40am unter Digitaler projektion, Avatar Tariler (online) geschrieben)

 

AVATAR wird ein Kassenmagnet!

 

Und wenn manche davon reden, es sei wie ein Computerspiel...

 

Die Games-com in Köln hatte schon die Verlinkung zu AVATAR...

 

Es wird ein Feuerwerk der Vermarktungskette geben und die Konsumenten werden, egal ob Sie wollen oder nicht, an diesem Meisterwerk nicht vorbei kommen.

 

Die ersten Sequenzen, welche auch auf der CinemaExpo gespielt wurden waren gigantisch! Also räumt schon mal die Säle, denn es wird einen mächtigen Ansturm geben! Allerdings in 3D DEUTLICH größer als 2D.

 

 

 

Tja, hätte mal jemand drauf gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, auch hier waren ja alle *wirklich* begeistert - auch von den ersten Trailern in welchen man das Potential schon wunderbar geteast bekam.

 

Auf einen dermassen unglaublichen Erfolg allerdings, das bereits jetzt mehr als 2 (!!!) Milliarden Umsatz eingespielt wurden und über 70 bis 80% davon per DCI, das hätten vor einem halben Jahr selbst Optimisten nicht wetten wollen.

 

Die klingelnden Kassen sind die beste Belohnung für die mutigen Vorreiter von DCI in Deutschland, und spätestens jetzt realisieren auch die verbisstensten Ablehner was Sie sich und Ihrem Publikum vorenthalten, wenn sie nur mechanisch aufführen.

 

Avatar hat jetzt, nach 46 Tagen, mehr eingespielt als LOTR: The two Towers und LOTR: Return of the King zusammen. Oder als die komplette Matrix-Trilogie.

[Edit durch T-J: Papagei entfernt.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon im letzten Sommer meinen "Ar..." drauf verwettet, das der Film der Hammer ist und ein Terra Erfolg wird! Zumindest hab ich meine Wette auf der CinemaExpo mehr als gewonnen. -

 

Hab ich ja auch geschrieben, aber viele wollten ja nicht dran glauben...

 

Wer eben früh genug auf 3D DCI gesetzt hat, der hatte ein goldenes 2009...

 

Klar ist natürlich das es nicht sofort wieder einen AVATAR oder IA3 gibt. Aber jetzt für alle "DCI Schlechtreder": Es sind neue Projekte in der Pipe, die die Säle füllen werden. Glaubt mir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja auch geschrieben, aber viele wollten ja nicht dran glauben...

 

Glaubt mir mal...

 

Wem soll man denn da glauben. Wenn da irgendjemand mit irgendnem Nicknamen im Forum schreibt: Avatar wird der Gigaerfolg. Dann rüsten natürlich sofort alle Leute auf Digital um :shock: :roll:

 

Ich habe vorausgesehen dass Fleischbällchen ein Flop wird, bekomm leider auch keinen Oscar dafür. Guckt man bei Edi, bestätigt sich das Bild, es kommt immer auf die Geschichte und die Vermaktung an. Wann demnächst mal ein Film kommt der so gesponsort wird wie Avatar ist fraglich. Ich denke im Sommer können wir Bilanz ziehen und schauen ob sich eine 3D Umrüstung lohnt. Mit Dingern wie Fleischbällchen wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit Dingern wie Fleischbällchen wohl kaum. ..
Die beiden nächsten 3D-Filme "ALICE IM WUNDERLAND" und "DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT" werden zwar sicher nicht annähernd die Zahlen von AVATAR erreichen, trotzdem denke ich, werden sie in 3D viele Besucher anlocken. Nicht ganz so schwarz sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zuschauerzahlen...

Ich denke 7 Millionen. Ice Age wird er nicht knacken.

Hm? Ist Avatar nicht bereits über 7?

Sollte heute die 7,4 Mio überschreiten ... immer noch deutlich auf Platz 1 - seit 7 Wochen.

... tippte Jean für die komplette Laufzeit von Avatar weniger als den Film an dem Tag schon besucht hatten.

 

Ich denke im Sommer können wir Bilanz ziehen und schauen ob sich eine 3D Umrüstung lohnt.

 

Ich denke? ok. Besser: Ich weiss.

Im Sommer? ok. Besser: jetzt.

Ob eine DCI Umrüstung lohnt? Bilanzieren?

 

Hallo?

 

Wer Avatar per DCI 3D spielt hat seit 7 Wochen täglich locker 500-1000€, 1000-2000€ mehr in der Kasse.

 

GANZ locker.

 

Die meisten DCI-Betreiber haben alleine schon mit Avatar Break-even.

 

35mm Kinos nehmen Avatar mangels Nachfrage aus dem Programm, DCI3D Kinos hingegen sind nach wie vor ausverkauft.

 

Bei (gaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig geschätzt) 1000-1500€ täglich mehr in der Kasse mit DCI anstelle von 35mm haben die dementsprechend modern ausgerüsteten Kinos ihren Qualitätsvorspung in bare Münze verwandelt.

 

Bilanz ziehen dürfen die Kinos, die wegen ungenügender Projektionstechnik den derzeitigen Platz 1 Kinofílm absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.