Zum Inhalt springen

AVATAR erfolgreichster Film 2009.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Tja lieber Jean,

 

also auf jeden Mist würde ich auch nicht setzen.

 

Aber wer bei Avatar Zweifel hatte den kann ich nicht verstehen.

 

Wie Oceanic schon geschrieben hat. Wer im letzten Jahr vor IA3 digitalisert hat, der hat schon oder fast den break even erreicht und hat die Anlage schon finanziert. Wenn die Anlage auf 5 Jahre abgeschrieben wird, dann ist es mehr als eine einfache Rechnung.

 

Es gibt Leute die haben schon vor 2 Jahren digitalisiert und die haben gutes Geld in der Kasse, während andere noch jammern.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Dingern wie Fleischbällchen wohl kaum.

 

Bei uns läuft er recht gut, heute, MONTAG! vier Vorstellungen mit über 50% Auslastung, Avatar um 17:00 Uhr ausverkauft ... an einem Montag. :shock:

 

Ich sage nur FERIEN :wink:

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Oceanic schon geschrieben hat. Wer im letzten Jahr vor IA3 digitalisert hat, der hat schon oder fast den break even erreicht und hat die Anlage schon finanziert. Wenn die Anlage auf 5 Jahre abgeschrieben wird, dann ist es mehr als eine einfache Rechnung.

 

Gilt das auch für die kleineren Kinos? Ich kann nur schwer einschätzen wie da die Auslastung ist. Als ich in dem kleinen "Dorfkino" war, war nicht viel Betrieb aber da muss ich natürlich zugeben, dass es der 26 Dezember mit absolut Brutalen Straßenbedingungen war. Bei meinen anderen Besuchen im "Großkino" war die Hütte jedesmal gerammelt voll.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für die kleineren Kinos? ...

Als ich in dem kleinen "Dorfkino" war, war nicht viel Betrieb aber da muss ich natürlich zugeben, dass es der 26 Dezember mit absolut Brutalen Straßenbedingungen war. Bei meinen anderen Besuchen im "Großkino" war die Hütte jedesmal gerammelt voll.

Desto weniger Plätze desto schwerer. Der Preisunterschied einer Ausstattung zwischen einer Ausstattung für 1000 oder 100 Plätze ist nicht *sehr* hoch, das zusätzliche Einspiel grade bei Riesenerfolgen allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVATAR wurde soeben für neun OSCARS nominiert.

 

DAS WEISSE BAND wurde für "Bester nicht-englischsprachiger Film" und für "Beste Kamera" oscarnominiert.

 

Kleines Rätsel für die Kaffeepause: Wenn es den OSCAR für "Beste Schwarzweiß-Photographie" noch geben würde: Warum könnte DAS WEISSE BAND strenggenommen genau diesen OSCAR nicht gewinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikon

 

Also nur einen DCI Projektor und Server reinstellen und die Kasse ist voll reicht natürlich nicht.

 

Gerade als kleiner Betreiber hast Du, wenn Deine Anlage Dir gehört ,alle Möglichkeiten der Welt einfach mal zu experimentieren und zu schauen, wie Du neue Besucherschichten ins Haus bekommst.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, teste sie aus! Denn das was in Hamburg funktioniert, muß in Bayreuth nicht auch ein hipe sein...und umgekehrt.

 

Du steuerst Deine Besucher! Mach aus Deinem Haus etwas besonderes etwas was kein Mensch auf dem Sofa erleben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Oceanic schon geschrieben hat. Wer im letzten Jahr vor IA3 digitalisert hat, der hat schon oder fast den break even erreicht und hat die Anlage schon finanziert. Wenn die Anlage auf 5 Jahre abgeschrieben wird, dann ist es mehr als eine einfache Rechnung.

Meine Meinung.

 

Das ist auch richtig. Ich habe doch garnicht von der Umrüstung vor IA3 Oder Avatar geschrieben, sondern von einer Umrüstung in naher Zukunft. Genaus Lesen bitte. Das Alle die jetzt schon umgerüstet haben, mit Avatar eine Bombengeschäft machen ist mir auch klar und nur zu beglückwünschen. Jetzt kommt aber die Zeit die Entscheidend für alle anderen und vornehmlichen kleinen Kinobesitzer ist.

 

Wie bereits gesagt ist kein weiterer großer Erfolgsfilm wie Avatar zu erwarten. Ausser vllt. Shrek 4. Guck ich mir Edi an, sehe ich wie der Schnitt aussieht. Genauso war es bei Weihnachtsgeschichte und Coraline.

Bleibt das bis zum Sommer so, muss man sich sehr genau überlegen die 100.000 ocken zu investieren.

Nur auf Digital umrüsten ist immer noch keine Option. Bringt nur Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch garnicht von der Umrüstung vor IA3 Oder Avatar geschrieben, sondern von einer Umrüstung in naher Zukunft. Genaus Lesen bitte. Das Alle die jetzt schon umgerüstet haben, mit Avatar eine Bombengeschäft machen ist mir auch klar und nur zu beglückwünschen. Jetzt kommt aber die Zeit die Entscheidend für alle anderen und vornehmlichen kleinen Kinobesitzer ist.

Die war seit 3 Jahren. Jetzt kommt die Zeit, insbesondere wenn Mitbewerber in der Nähe schon DCI betreiben, Imageschäden und Publikumsverlust zu vermeiden oder zu schwächen.

 

Wie bereits gesagt ist kein weiterer großer Erfolgsfilm wie Avatar zu erwarten.

Lustig, das hatten bei Ice Age 3 und Avatar ja auch alle Gedacht. Das Publikum ist durch IA3 und Avatar jetzt *erst so richtig* auf den Geschmack gekommen, das hat man in den USA, wo DCI schon länger Usus ist, gut sehen können. Lies mal die KinoBESUCHER-foren...

 

Der Kunde ist inzwischen durchaus mündiger und informierter als er es vor 5 Jahren war.

 

Ausser vllt. Shrek 4.

und Toy Story III.

und Saw VII

Und TRON.

Und Alice.

Und Spielbergs & Camerons TIM & STRUPPI.

Und Madagascar III.

Und Nightmare on Elm Street.

Und Wickie II.

Und wohl *beide* Harry Potter?

Und Burtons Alice in Wonderland

Und Drachenzähmen leicht gemacht

Und Resident Evil: Afterlive

Und Guardians of Ga'Hoole

Und. Und. Und.

 

 

Bleibt das bis zum Sommer so, muss man sich sehr genau überlegen die 100.000 ocken zu investieren.

Soviel sollte man nicht zahlen, ausser man hat eine gigantische Bildwand.

 

Nur auf Digital umrüsten ist immer noch keine Option. Bringt nur Verluste.

Das sahen UND sehen ca. 70% der Käufer anders. Nur rund ein Drittel aller Kinos, die kauften und kaufen, und wir reden hier inzwischen von zehntausenden, sind 3D.

 

Typisch sind bspw. UCI bzw Odeon. Die haben rund 1800 Kinos in D & EU grade in der Modernisierung, 3D ist unter einem Drittel.

 

Die frage, das darf man dabei nicht vergessen, ist ja nicht OB das Kino modernisiert wird, sondern WANN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Saw VII

 

 

also da muss ich mal einspruch erheben :) welcher vernünftige mensch schaut sich denn den kack an, da frage ich mich immer wo das geld für so filme her kommt....

 

Ja, verstehen kann man das nur schwer. Grade solchr torture-pon ala Hostel sogar noch mehr. Wahrscheinlich auch teenager-erprobungshandeln ganz stark mit dabei.

 

Aber typisch machen die stets weltweit so ihre ~100+ Mio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch ist die UCI/Odeon-Politik eher nicht.

Neukäufe von 35mm-Anlagen gibt es auch bei neu eröffneten Multiplexen nachwievor.

Die von @oceanics gelisteten Filme starten tlws. erst 2011: TIM & STRUPPI.

Und: vor AVATAR hatten keinesfalls "alle gedacht", dass von diesem Film "kein grosser Erfolg zu erwarten sei". Man wusste schon Jahre im voraus, dass ein Blockbuster produziert wurde. Also kein "Geheimtip" und auch kein Überraschungserfolg, sondern absehbar als Grossproduktion, zumal auch der Regisseur Superlative im Vorfeld streute.

-

Für den Programmkinosektor ist DCI wohl kein Erfolgsgarant. In Mainstreamkinos nur in Bezug auf einige 3D-Titel, die im Moment noch exklusiv nur via Beamer vertrieben werden.

 

- Für DCI lösten die Besucher Eintrittskarten?

Fast jeder Kinobesucher kennt den Begriff 3D, kaum jemand aber DCI oder HDCAM-SR, Red One oder Arri 416 Plus resp. Arri 765.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch ist die UCI/Odeon-Politik eher nicht.

Doch, weltweit waren es 2009 auf typische 10.000 DCI-umgerüstete Kinos in etwa so jeweils 3000 3D. Die Quote steht mit ca. 70% DCI2D und 30% DCI3D bei UCI/Odeon also recht typisch.

 

Neukäufe von 35mm-Anlagen gibt es auch bei neu eröffneten Multiplexen nachwievor.

Ja, wobei das inzwischen irrelevante Randnotizen sind. DCI basierende Projektoren wurden 2009 grob gemittelt für um die 20.000 Kinos geordert. Mechanisches 35mm, wieviele waren das? 100? 500 gar?

 

Die von @oceanics gelisteten Filme starten tlws. erst 2011: TIM & STRUPPI.

Ja, die Liste ist nur ein minimaler Ausschnitt. Zig DCI3D Blockbuster, bis 2014, sind am werden.

 

Und: vor AVATAR hatten keinesfalls "alle gedacht", dass von diesem Film "kein grosser Erfolg zu erwarten sei". Man wusste schon Jahre im voraus, dass ein Blockbuster produziert wurde. Also kein "Geheimtip" und auch kein Überraschungserfolg, sondern absehbar als Grossproduktion, zumal auch der Regisseur Superlative im Vorfeld streute.

:) Na, da wage ich mal anzumerken das selbst hier, wo *viele* *starke* Befürworter von DCI3D, in einigen Ländern, schon seit einigen Jahren sicher sind, das DCI3D ein durchschlagender Erfolg beschieden würde und das lange klar propagierten, *niemand* gewettet hätte das schon 2009 der startende Avatar der einspielstärkste Kinofilm jemals wird.

 

Geschweige denn das das Publikum nur noch zu 20,30% überhaupt den größten Kinoerfolg auf 35mm schaut - wohlgemerkt, 2009er Start!

 

Und das Avatar SO erfolgreich wurde, das Publikum SO klar mit den Füßen UND der Brieftasche für DCI3D anstelle von 35mm 2D votiert ist ja nun wirklich selbst für optimistischte Zeitgenossen verblüffend. 80% DCI Umsatzanteil in den USA? Bei dem einspielstärksten Film jemals? In 2009 gestartet? Also das hätten noch im Dezember *alle* für eine wahrhaft waghalsige Prognose gehalten.

 

Für den Programmkinosektor ist DCI wohl kein Erfolgsgarant.

2010 kann man da für Deutschland noch zustimmen.

 

Aber schon 2011 und 12 wirds deutlich anders, insbesondere weil viele Repertoireschätzchen, hier bekannt sind alleine 300 Titel in England und rund 200 in Frankreich aktuell, grade digitalisiert werden. Und ab dem Punkt wo da eine kritische Masse überschritten ist, werden Kopienqualität, -verfügbarkeit und auch die flexibilität in der Disposition für Programmkinos starke Gründe sein, von 35mm auf DCI zu wechseln.

 

Mittelfristig hingegen, vor allem nach der Digitalisierung der Archive, wird DCI für Programmkinos grandios.

 

In Mainstreamkinos nur in Bezug auf einige 3D-Titel, die im Moment noch exklusiv nur via Beamer vertrieben werden.

Nein, das ist mehr als stark untertrieben. In D waren *die erfolgreichsten* Filme 2009 DCI3D, und die 35mm Kinos machen grade mal 20,30% des Umsatzes ihrer digitalen Nachfolger. Jeden Monat 2010 laufen gute & starke DCI3D Filme, und bis in die vorhersehbare Zukunft um 2014 in etwa kommen Publikumsmagneten wie auch Genre einer nach dem anderen.

 

Visuell bspw. kann man sich von Burtons "Alice", Snyders "Guardians" und Kosinskis "Tron" wirklich viel versprechen, kommerziell sind sowohl "Shrek 4" und "Toy Story 3" sichere Themen, und wenn (was ja bisher nur von Variety berichtet wurde) bspw. das doppelte Harry Potter-Finale in DCI3D kommt und Spielbergs/Jacksons Tim startet wird es allmählich für Häuser die *kein* DCI3D anbietet wirklich bitter. Avatar II (und III..) mal ganz aussen vor.

 

Was derzeit in Deutschland noch ein Problem ist: Es haben schlicht noch zuwenig Kinos bisher modernisiert. Bspw werden die Fleischbällchen und ggf. auch Drachenzähmen sich mit Avatar um die Bildwände rangeln müssen, was 2009 bspw. in D dem sehr schönen Coraline durch IA3 wiederfuhr. In den USA, wo die digitalisierung erheblich weiter ist hingegen räumten auch coraline und fleischbällchen Filme gut ab, weil dort schon genügend moderne Kinos bestehen.

 

- Für DCI lösten die Besucher Eintrittskarten?

Jep, und zahlen in den meisten der deutschen Kinos hierfür Zuschlag, auch für 2D. Da allerdings typsich nur 1-2€ pro Besucher.

 

Fast jeder Kinobesucher kennt den Begriff 3D, kaum jemand aber DCI oder HDCAM-SR, Red One oder Arri 416 Plus resp. Arri 765.

Das stimmt, vermarktet wird in D eher der Begriff "digitales Kino".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war seit 3 Jahren. Jetzt kommt die Zeit, insbesondere wenn Mitbewerber in der Nähe schon DCI betreiben, Imageschäden und Publikumsverlust zu vermeiden oder zu schwächen.

 

Seit drei Jahren wohl eher nicht sonders erst seit Jetzt. Ihr denkt einfach immer in zu großen Maßstäben. Das trifft alles nicht auf das Kleinstadtkino zu.

 

Lustig, das hatten bei Ice Age 3 und Avatar ja auch alle Gedacht. Das Publikum ist durch IA3 und Avatar jetzt *erst so richtig* auf den Geschmack gekommen, das hat man in den USA, wo DCI schon länger Usus ist, gut sehen können. Lies mal die KinoBESUCHER-foren...

 

Der Kunde ist inzwischen durchaus mündiger und informierter als er es vor 5 Jahren war.

 

Bei IA3 war der Erfolg glasklar. Der Trailer war superlustig und ist eine bekannte Fortsetzung. Der zweite Avatar Trailer war auch spitze und Bei der Besetzung mit James Cameron war auch ein Erfolg klar. Nicht klar, dass er Titanic knackt aber ein Erfolg halt.

 

und Toy Story III.

und Saw VII

Und TRON.

Und Alice.

Und Spielbergs & Camerons TIM & STRUPPI.

Und Madagascar III.

Und Nightmare on Elm Street.

Und Wickie II.

Und wohl *beide* Harry Potter?

Und Burtons Alice in Wonderland

Und Drachenzähmen leicht gemacht

Und Resident Evil: Afterlive

Und Guardians of Ga'Hoole

Und. Und. Und.

 

 

und Toy Story III. auf keinen Fall, wenn dann nur in Amiland

und Saw VII wie Final Destination

Und TRON. kaum....

Und Alice. in 3D vllt. mittelmäßig

Und Spielbergs & Camerons TIM & STRUPPI. noch keinen Trailer gesichtet- keine Meinung

Und Madagascar III. Auf jeden Fall ein Erfolg. Start 2012....

Und Nightmare on Elm Street. wie Saw

Und Wickie II. Natürlich ein Erfolg

Und wohl *beide* Harry Potter? in 2D nicht viel weniger

Und Burtons Alice in Wonderland hatten wir doch schon aufgeführt

Und Drachenzähmen leicht gemacht wie Fleischbällchen

Und Resident Evil: Afterlive keine Meinung aber Horror halt, nix für Mainstream

Und Guardians of Ga'Hoole noch keinen Trailer gesichtet- keine Meinung

Und. Und. Und.

 

Soviel sollte man nicht zahlen, ausser man hat eine gigantische Bildwand.

 

Wir bräuchte eine neue 100qm Leinwand, einen Klimatisierten Vorführraum, Digitalanlage mit 3D., Soundanlage aufrüsten. Locker 100.000€ wenn nicht sogar einiges mehr.

 

Das sahen UND sehen ca. 70% der Käufer anders. Nur rund ein Drittel aller Kinos, die kauften und kaufen, und wir reden hier inzwischen von zehntausenden, sind 3D.

 

Typisch sind bspw. UCI bzw Odeon. Die haben rund 1800 Kinos in D & EU grade in der Modernisierung, 3D ist unter einem Drittel.

 

Das mag International so sein, aber das interessiert hier wenig. Wir leben in Deutschland und dort gibt es nunmal noch sehr viele Einzelkinobesitzer.

Wenn Regal mit 530 Kinos mindestens die Hälfte davon um einen Saal auf 3D erweitert, treibt das die Statistik schwer nach Oben. Nicht Relevant für D.

 

UCI ist wieder eine Kette. Wir haben ungefähr 300 Multiplexe in Deutschland die Ketten angehören. Bleiben 1700 Kinos. Geschätze 1000 kleinere Betreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jean,

 

also wir sind sicherlich nicht zu international fixiert, aber ordentlich "multiplexverdorben". Man kann den Prozeß aber nur international richtig verstehen, weil die relevanten Produzenten international denken (müssen), und von deren Investitionen leben schlussendlich *alle* in der Branche.

 

Dennoch besteht hier der Eindruck, das von den Einzelstandortbetreibern doch ne ganze Menge die wahren Innovatoren von DCI3D in Deutschland und auch der Schweiz waren, vor den Ketten. In Austria wars hingegen andersrum, da hat cineplexx gesprintet.

 

Deine Einschätzung der Filme hingegen sollte man nicht unterschreiben, bspw. HP wird in 3D *sicher* erheblich mehr einspielen als wenn er nur in 2D kommt und TRON ist definitiv ein Joker. Tim sieht grandios aus (Avatar in "ligne claire"), der wird saugut funktionieren, und guardians wird visuell ein Ritt.

 

Das das Publikum so zahlreich sich, wenn es die Wahl hat, für DCI3D entscheidet, trotz des satten Mehrpreises, ist für uns natürlich begeisternd - aber in dem Ausmaß wie es seit Dezember geschieht übertrifft es selbst die wildesten Erwartungen.

 

Was aber auf jeden Fall in diesem Forum immer wieder falsch beschrieben wird: Die überwältigende Mehrheit der modernisierten Kinos ist digitales *2D*. DCI wie auch die ersten Pioniere.

 

Wenn man nach D schaut, muss man bspw. Salzgeber/DCS die Vorreiterrolle zubilligen. Deren 1.3K Projektoren laufen jetzt seit zig Jahren, genaugenommen länger als die DCI3D Specs überhaupt existieren. Und für die Art von Programm (Kultur, Nische usw) gibts schlicht keinerlei 3D.

 

Und wir sehen es ja hier im Mastering, wie im Kameraverleih, DCI-Packages und RAW/HDCAM-Dreh sind inzwischen tagesordnung, jeder nimmt sie, und zwar dann zu >90% 2D.

 

In einem anderen Punkt muss man dir zustimmen: Für Einzelhäuser ist die Entscheidung für oder gegen DCI *ohne* 3D natürlich schwerer.

 

Dennoch kann man sicher sein, das das Cinecitta Nürnberg, oder Prestons Schauburg, das Gloria KC usw auch mehr als angenehm von Avatars Dimension überrascht wurden und diesen Erfolg nicht als ökonomische Grundlage einplanen konnten.

 

Bei uns wird grade VIEL diskutiert. Viele Regisseure teilten mit uns die Meinung, das 3D für viele Arten Film *NICHT* hilfreich sei. Das ist seit Avatar kräftig ins Wanken geraten. Nehmen wir mal Filme wie bspw. die fetten Jahre sind vorbei, wie Fight Club, wie Herr Lehmann, wie Hangover, wie, und jetzt kommt unser Lieblingsbeispiel, The Big Lebowski.

Vor Avatar hätte keiner dieser Filme in unseren Augen von 3D *wirklich* profitiert, künstlerisch wie kommerziell. Jetzt hingegen, insbesondere wegen künstlerisch der von Avatar demonstrierten Perfektion und kommerziell wegen dem unglaublichen Publikumszuspruch hingegen verstärkt sich mehr und mehr das Gefühl, das bspw. the big lebowski (ich sag nur bowling-sequenz, oder performance-painting, oder die autobahn/marder/toilettenszene) tatsächlich künstlerisch *wie* kommerziell profitieren würde - wäre er 3D.

 

Wen dem so ist, dann haben wir in D, auf der Produktionsseite, ein echtes Problem, anders als Ihr auf der Vorführungsseite. Schlicht weil wir bundesweit nicht genug Manpower & Erfahrung für 3D haben (die Technik schon). Unsere Stereoscoper (die 3D Spezialisten) haben inzwischen Ränder unter den Augen vor Arbeit. Die Amerikaner hingegen, die haben inzwischen genug Leute für das Segment. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Art von Programm (Kultur, Nische usw) gibts schlicht keinerlei 3D.

 

Das würde ich nicht so sehen, da gibt es massig Content. Ob dieser in naher Zeit auch den Weg in die Filmtheater finden wird, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Art von Programm (Kultur, Nische usw) gibts schlicht keinerlei 3D.

 

Das würde ich nicht so sehen, da gibt es massig Content. Ob dieser in naher Zeit auch den Weg in die Filmtheater finden wird, ist eine andere Frage.

 

Ja, ok, so formuliert ists besser.

 

Ist eben auch eine Kostenfrage - die jetzigen Modelle (Konzerte bspw) tragen sich in 2D, aber richtig dicke gewinne macht man als Produzent da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal direkt zum Thema zurück:

 

Nachdem Avatar jetzt schon länger international der einspielstärkste Film ist, hat er sich am Dienstag auch in den USA an die Spitze gesetzt.

 

601.1 Millionen Einspiel nach 47 Einsatztagen erbrachte der Film, und hat somit den bisherigen Spitzenreiter, Titanic, überrundet, der in 252 Einsatztagen 600.8 Millionen erreichte. Titanic hielt den Einspielrekord 13 Jahre lang, mit *deutlichem* Abstand.

 

Der Umsatz in den USA verteilt sich auf

81% 3D.

19% 2D.

 

Der 3D Anteil ist dort, da die USA ja die DCI-Vorreiter sind, nochmals höher als im internationalen Markt.

 

IMAX 3D räumt dabei total ab: 16% der Einnahmen entstanden in IMAX 3D Kinos, bei einem durchschnittlichen Kartenpreis von 14.58$. Die doppel-DCI2K Strategie der Kanadier funktioniert, allen Unkenrufen zum Trotz, exzellent - das ist auch für IMAX das bisher beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte. Mal schauen ob IMAX alleine noch das 35mm Ergebnis übertrumpfen kann, schliesslich kann vermutet werden das die klassischen Kinos ohne DCI3D/IMAX3D Avatar zuerst auslaufen lassen werden.

 

Die deutlich höheren Ticketpreise ermöglichen auch den Einnahmerekord. In Besucherzahlen, das ist klar, hat Avatar Titanic (noch?) nicht überrundet, durchaus aber Filme wie alle Herr der Ringe, Spider Man oder Star Wars 3, bezogen auf ihre *komplette* Laufzeit.

 

Avatar steht weiterhin auf Platz 1 in den USA, die 7 Woche in Folge nun, und läuft in 3074 Kinos, gestartet war er in 3452. Fox wird wohl bluray wie DVD erstmal nur in 2D veröffentlichen (in ca. einem halben Jahr). Mal schauen ob da ein paar Zuschauer auf den Geschmack kommen und sich *nachdem* sie den Film erstmalig via bluray oder DVD Zuhause sahen sich ihn nochmal im Kino in 3D anschauen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es hat auch was tragisches! Ich möchte in meinem Leben noch mal einen neuen Rekord sehen. Also sollte man die Latte nicht zu hoch hängen ;-)

 

Den wirst du sehen. Dass ist wohl auch einer der Hauptgründe warum nicht inflationsbereinigt gerechnet wird :) Also spätestens in 10 bis 20 Jahren wird wieder einer kommen der dann auch zurecht auf Platz 1 stehen wird als erfolgreichster Film seiner Zeit.

 

Viel interessanter ist wohl die Frage, ob er sich Avatar inflationsbereinigt auf den ersten Platz schiebt. 2,1 Mrd hat er jetzt, die Grenze dürfte irgendwo bei 2,8 Mrd liegen. Das würde bedeuten, dass er jetzt erst ziemlich genau 70% seines Einspielergebnisses haben dürfte um auf die 2,8 Mrd zu kommen. Wer hält es für möglich? Ich kann irgendwie nicht dran glauben.

 

Welche Besucherzahlen müsste er erreichen bzw. wieviele hat er jetzt? Irgendwie finde ich die Zahlen bei Mojo nicht und vermute, dass da ohne Bezahlaccount auch nichts zu finden ist.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf die 2,8 Mrd zu kommen. Wer hält es für möglich? Ich kann irgendwie nicht dran glauben.

Also dieses Weekend / Woche sollte er wohl 2.2 erreichen, und 2.4/5/6 sind definitv drin. Allerdings gibt es in der Liga schlicht keinerlei Vorerfahrungen, daher scheut man sich zu tippen, und dann einige neue Aspekte:

 

- das hohe Einspiel pro Kopf kompensieren erheblich den Abfall der Zahlen, der Preis *steigt* da vor allem die 35mm Häuser aussteigen während IMAX und DCI3D bleiben.

- die zahlreichen doppel, dreifach, vierfach-Besucher, die neugierig alle Verfahren anschauen. In den letzten 20 Jahren gabs selten soviel öffentliche Diskussion über Kinonormen, das Web und seine Foren unterstützen das natürlich

- Avatar kriegt in seinem Segment (blockbuster sci-fi 3D) noch lange keinen relevanten Mitbewerb, deswegen kann er noch lange lange laufen.

 

Und dann, ironischerweise, *könnte* unter Umständen im Sommer der DVD & bluray Release bizarrerweise den 3D Kinos eventuell nochmals eine Nachfragewelle verschaffen, das wäre ein Novum, wenn Homecineasten dann doch noch in 3D sehen wollen.

 

Man wird abwarten müssen, zurzeit kann man nur spekulieren, was bei den Zahlen in der Tat ein echtes Luxusproblem ist :)

 

Welche Besucherzahlen müsste er erreichen bzw. wieviele hat er jetzt? Irgendwie finde ich die Zahlen bei Mojo nicht und vermute, dass da ohne Bezahlaccount auch nichts zu finden ist.

Die USA erfassen traditionell Einspiel, nicht Besucher, wobei du aus dem durchschnittlichen Kartenpreis und dem Umsatz selbst rückschlüsse ziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Zusammen scheinen Footballer (es ist SUPERBOWLWEEKEND :)) und romantisierte US-Teenagerinnen erstmals die vom Dauereinsatz erschöpften Navis in die Schranken zu weisen können: In den USA scheint Dear John sich zumindest dieses Wochenende an die Spitze setzen zu können :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.