Zum Inhalt springen

AVATAR erfolgreichster Film 2009.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Es ist halt nunmal ein fantastischer Film eines fantastischen Regisseurs. Jeder der etwas fundamental anderes erwartet hat war doch sowieso von Vorneherein nicht ernst zu nehmen. Dass der Streifen kommerziell dermaßen abräumt war allerdings nicht vorherzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

war gerade in Nürnberg im Imax.

Avatar 3D zum 2. Mal geshen, und noch mehr von diesem Film begeistert.

Aber leider sehr entäuscht von der Helligkeit des Bildes.

Trotz Doppelprojektion kommt da 3D an die Grenzen bei der Leinwandgrösse.

Da kommen 2 Christies zum Einsatz (mit meines Wissens jeweils maximal möglicher Lampenleistung von 6KW).

Das ist dann wohl das Maximum, was man im Moment erreichen kann. Aber eine Leinwand von 30 Meter ist damit nicht ausreichend ausgeleuchtet.

Ist übrigens nicht nur mir aufgefallen.

Zum Start wurde ein Testfilm ausgeliefert.

Ich möchte wetten, dass im Imax N diese Anforderungen nicht erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte wetten, dass im Imax N diese Anforderungen nicht erreicht werden.

 

Wie mindestens 40% aller anderen Kinos in Deutschland auch nicht ! Ich traue mich wetten, das insbesondere die Dolby 3D installationen und auch andere nicht der Norm entsprechen. 3D ist nun mal sehr lichtintensiv, und einige Anlagen waren schon mit neuer Lampe bei Installation grenzwertig, wie soll das erst mit gealterter Lampe aussehen. Wenn Ihr meint, die Projektion war nicht in Ordnung oder Anforderungen werden nicht erfüllt, verlangt Euer Geld zurück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mehr Projektoren gibt auch nicht unbedingt den ultimativen Helligkeitsgewinn. Licht kann sich auch durch Überlagerung auslöschen, ist ja eine Welle. Je einen für Links und Rechts geht ja noch, zwei pro Seite kann da schon problematisch werden. Im Grunde das Gleiche wie beim Ton, Quadratische Funktion (2,4,8,16,32,64 usw. jeweils zur Verdoppelung) und Quellen haben einen räumlichen Abstand zueinander.

Man muß also an der Effizienz arbeiten, nicht nur an der Lampenhelligkeit.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mehr Projektoren gibt auch nicht unbedingt den ultimativen Helligkeitsgewinn. Licht kann sich auch durch Überlagerung auslöschen,

 

Also das hab ich auch noch nicht gehört und auch noch nie gesehen, dass mehr Licht im Ende weniger Licht ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Beim Aufstellen von drei Profilscheinwerfern gabs im Überlappungsbereich senkrechte dunkle Bereiche durch Auslöschung. Hat man jeweils einen Scheinwerfer ausgeschaltete, waren die jeweiligen Bereiche weg. Das Problem dürfte bei der Verwendung von Polfiltern größer werden. Ev. weiß jemand mehr. Mir ist das Zusammenschalten von Beamern auch bekannt, nur hauptsächlich für Präsentationen, da schaut man nicht so genau hin.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Beim Aufstellen von drei Profilscheinwerfern gabs im Überlappungsbereich senkrechte dunkle Bereiche durch Auslöschung. Hat man jeweils einen Scheinwerfer ausgeschaltete, waren die jeweiligen Bereiche weg. Das Problem dürfte bei der Verwendung von Polfiltern größer werden. Ev. weiß jemand mehr. Mir ist das Zusammenschalten von Beamern auch bekannt, nur hauptsächlich für Präsentationen, da schaut man nicht so genau hin.

Jens

 

Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Ich habe besagtes Phänomen der Phasenauslöschung schon gesehen, aber im Versuchsaufbau mit Lasern als Lichtquelle. Damit sowas passiert müssen ja Lichtwellen mit der gleichen Wellenlänge und im besten falls (komplette Auslöschung) die Phasenlage 180° verschoben sein und noch die Aplitude gleich sein.

Das dies bei einen Scheinwerfer oder auch Projektor eintritt ist wohl eher unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>2,600.000.000 Einspiel seit dem Wochenende weltweit. Ausser Camerons Titanic gibts es keinen Kinofilm der überhaupt noch in einem Atemzug genannt werden kann.

 

Die erfolgreichsten Filme der letzten 10 Jahre, Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Batman / The dark Knight, Harry Potter uswv - keiner hat auch nur annährend die *HÄLFTE* des Einspielergebnisses von Avatar.

 

Und wenn Wenders, bei allem Respekt, sich daran stört das Kampf im Film zu sehen ist, und sich die Navi wehren - nun da sei zumindest gesagt - Berlin ist dankbar das die Allierten, und ja, auch die Russen, keine weiteren Chamberlains oder Hippies, sondern Soldaten schickten. Und es ist erheblich *mutiger* in einem Blockbuster die Menschen und ihre Fehler als Antagonisten zu setzen, weltweit, als darüber zu jammern das ein anderer Regisseur dies tut.

 

Wenders Paris, Texas und viele andere seiner Filme sind klasse, aber ich wünsche diesen Filmen nicht das sie mit ähnlichen Scheuklappen wie Wim W. sie in seiner Kritik von Avatar aufsetzt je von J. Cameron reszensiert würden

 

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und in D sollte Avatar aktuell als erster Film seit laaaaaaaaaaaaaaaangen Jahren die 10 Mio Zuschauer-Grenze überspringen.

 

Wenn ichs richtig im Hinterkopf habe war das so um 2000/1/2 zuletzt HP und HdR vergönnt. Die spielen allerdings, weil seinerzeit nur Mechanik 35mm 2D, kein DCI 3D, angeboten werden konnte, umsatzmäßig in einer Liga unter Avatar.

 

HdR müsste über seine komplette Laufzeit so um die 80 gelegen haben, Avatar ist inzwischen sicher schon über 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und in D sollte Avatar aktuell als erster Film seit laaaaaaaaaaaaaaaangen Jahren die 10 Mio Zuschauer-Grenze überspringen.

 

Wenn ichs richtig im Hinterkopf habe war das so um 2000/1/2 zuletzt HP und HdR vergönnt. Die spielen allerdings, weil seinerzeit nur Mechanik 35mm 2D, kein DCI 3D, angeboten werden konnte, umsatzmäßig in einer Liga unter Avatar.

 

HdR müsste über seine komplette Laufzeit so um die 80 gelegen haben, Avatar ist inzwischen sicher schon über 100.

 

AVATAR - 10 Mio / 100 Mio Umsatz

HDR 1 - 11,2 Mio / 80 Mio

HDR 2 - 10,5 Mio / 74 Mio

HDR 3 - 10,3 Mio / 71 Mio

HP 1 - 12,2 Mio / 75 Mio

HP 2 - 9,4 Mio / 58 Mio

HP 3 - 6,4 Mio / 39 Mio.

HP 4 - 7,8 Mio / 52 Mio.

HP 5 - 6,6 Mio / 43 Mio.

HP 6 - 5,7 Mio / 41 Mio.

(T)RAUMSCHIFF S. - 9 Mio / 51 Mio

SCHUH MANITU - 11 Mio / 61 Mio

ICE AGE - 7 Mio / 38 Mio

ICE AGE 2 - 8,5 Mio / 48 Mio

ICE AGE 3 - 8,6 Mio / 56 Mio

 

AVATAR, da aktuell nach 12 Wochen immer noch auf Platz 2, kann also durchaus in seiner Laufzeit so viel Umsatz an den Kinokassen generieren wie (T)RAUMSCHIFF SURPRISE & SCHUH MANITU zusammen.

 

Schön, dass es immer noch unheimliche Begegnungen dieser Art gibt und damit solch "prophetischen Endzeit-Fahrplänen " ...

 

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

 

... eine deutliche Abfuhr erteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach zu korrigieren:

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch 35mm Filme zeigen. Und 2015 kein einziges mehr.

Und schon kann ich mich dieser Aussage zu 100% anschließen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @EIX ... Deiner Abänderung der Prophezeiung von @nostradamus kann ich mich nicht anschließen.

 

Zumindest wir werden auch in 2015 und darüber hinaus 35mm und 70mm für Repertoire, Reihen, Specials etc. einsetzen und gerne spielen.

 

Mag mir durchaus vorstellen, dass eine zukünftige VOM WINDE VERWEHT Vorführung in einer wertvollen antiquarischen 35mm Technicolor Druckkopie Gäste von weit her anziehen wird, besonders wenn dieser Film und diese Kopie dann in einem Filmtheater zu sehen sein wird, dessen Säle den Atem dieser Zeit noch erlebt haben.

 

Diesen fast musealen Anspruch an eine Filmvorführung im Kontext zur Entstehungs- und Wirkungszeit des Filmes auch in Zukunft noch erfüllen zu können, das ist eines der langfristigen Ziele unseres Kinokonzeptes.

 

Man kann allerdings davon ausgehen, dass das tagesaktuelle Programm in wenigen Jahren fast ausschließlich digital (2k & 4k) vertreten sein wird.

 

Genug ... die Pflicht ruft ... Schulkinowochen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Toy Story III.

und Saw VII

Und TRON.

Und Alice.

Und Spielbergs & Camerons TIM & STRUPPI.

Und Madagascar III.

Und Nightmare on Elm Street.

Und Wickie II.

Und wohl *beide* Harry Potter?

Und Burtons Alice in Wonderland

Und Drachenzähmen leicht gemacht

Und Resident Evil: Afterlive

Und Guardians of Ga'Hoole

Und. Und. Und.

 

Und Alice. in 3D vllt. mittelmäßig

Randnotiz: Alice ist frisch recht mittelmässig auf Platz 1 eingestiegen, schon jetzt 233 Mio in der Kasse. In D>500.000 Besucher.

 

Somit stehen auf Platz 1 *und* 3 DCI-3D Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.