Zum Inhalt springen

schmalfilmprojektoren mit asbest - bauteilen


skalli

Empfohlene Beiträge

liebe leut,

ich weiss es ist ein leidiges thema... viele von euch werden die augen wieder verdrehen, aber wenns hier nicht zusammengestellt wird, wo dann?

ich habe mir eine kleine sammlung an schmalfilmprojektoren zugelegt und moechte diese zum groessten teil auch intensiv in der oeffentlichkeit nutzen.

umso wichtiger ist es mir, obwohl ich raucher bin, alle geraete in denen asbest verbaut worden ist zu sanieren. gerne stellen wir spaeter eine seite online, in der diese sanierungen bebildert sein werden.

gerade die projektoren die aelter als 1975 sind, interessieren mich am meisten. die sammlung wird sich also in den naechsten monaten erweitern. also wirds hier auch einiges an arbeit geben ; )

waere schoen wenn wir gemeinsam eine moeglichst vollstendige liste erstellen koennen.

 

meine projektoren in denen ganz klar asbest verbaut wurde:

- siemens 2000 (sanierungsanleitung vorhanden)

- bolex paillard m8 *

- bauer p5 *

*= wer hier schon eine asbest sanierung hinter sich hat der ist gefragt.

 

bleibt noch zu klaeren welche projektoren noch mit asbest belastet sind.

hier meine projektoren wo mir dies unklar noch ist:

- zeiss ikon movilux 8a

- eiki sl-2

- eumig imperial p8

- nizo lucia mod.2

- bauer t10s

- bauer t10r

- meoclub 16 automatic

- agfa movector super 16

- tk16

- revuelux sound 320

- weimar 2

- eumig mark s810d

- pentacon pentax p

- pathe p 16

- meopta optilux 8mm

- bauer ts1

- sekonic 8

- beaulieu heurtier p6-24

- beaulieu heurtier p6-24 bi-film und ton

sowie ganz schmal...

- dux kino 68 und dux kino 20/30er ; )

desweiteren noch einen 16mm zeiss ikon ca. 1940 mit fabrikations#W92118. hierzu braeuchte noch identifikationshilfe. schicke gerne ein photo.

 

die liste wird in den naechsten monaten erweitert werden. wer noch funktionierende schmalfilm projektoren abzugeben hat, sofern aelter als bj. 75, dann gerne anbieten.

 

wuerde euch gerne bitten, nicht eine grundsatzdiskussion ueber die gefaehrlickeit von asbest vom zaun zu brechen. diese haben wir bereits hier im forum. es geht nur um was genau tun um s loszuwerden, sofern natuerlich vorhanden.

 

beste gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich im Moment dazu sagen kann:

Siemens 2000:

neben diverser Asbest Pappe im Lampenhaus, die oftmals auch bereits entfernt ist, gibt es da die Kabel am Hauptschalter, die die Projektionslampe mit den durch den Hauptschalter umschaltbaren Leistungswiderständen verbinden. Sind so weiße Geflechtkabel.

Dann der Lampenwiderstand samt Sockel, soweit ich weiß im Motor auch.

Also ganz schön was.

Es ist eigentlich nicht allzu rentabel finde ich, da alles rauszumachen und wahrscheinlich ist es schädlicher das Zeug an den etwas schwerer zugänglichen Stellen rauszumachen, als wenn man es beläßt.

 

Der Tk35 ls 16mm heißt übrigens TK16.

Gabs auchh als Stummfilmversion, einfach ohne Tongerät, dann hieß er SK16.

 

Der Zeiss Ikon-Projektor, zu dem Du nix weißt dürfte so ein schwarzer mit externem Vorschaltwiderstandskästchen sein. Dieser projektor ist auch ein Stummfilmprojektor und den gabs auch komplett eingebaut in einen schwarzen Koffer, ähnlich der Phonobox von zeiss Ikon.

Ist quasi ähnlich wie beim TK35 und beimm SK16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kein Asbest hast du da drin:

- eiki sl-2

- eumig imperial p8

- bauer t10s

- bauer t10r

- meoclub 16 automatic

- revuelux sound 320

- eumig mark s810d

- meopta optilux 8mm

- bauer ts1

- sekonic 8

 

vielen dank! damit waere ja die haelfte der arbeit erledigt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hab grad meinen Bolex M8 aufgemacht und Asbestkabel gefunden. Hat den schon mal jemand saniert? Wenn ja - mich würde eine Anleitung interessieren. Bis dahin bleibt er unbenutzt in der Vitrine stehen.

Ein Stück Asbest hab ich vor längerem auch noch gefunden in meinem "Weimar II". Dürfte aber leicht entfernbar und durch ein Stück Glasfaser ersetzbar sein, denke ich.

Da ich auch einen Siemens 2000 Habe, würde mich auch hier eine genauere Beschreibung der betreffenden Stellen und eine Sanierungsanleitung interessieren.

Vielen Dank und Grüße,

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generationen von Schülern haben auf Siemens und Bauer Geräten filme angesehen, und sie sind nicht überproportional an Lungenkrankheiten gestorben. Beim heutigen Einsatz der Maschinen ist die "Gefahr" wirklich vernachlässigbar. Asbestfasern sind ein Gefahrenkriterium, wenn man sich dort aufhält, wo dieser Werkstoff zerspanend bearbeitet wird oder anderweitig aufgebrochen wird (Bau etc.) nicht aber bei Bauteilen in einem Filmprojektor, die keiner mechanischen Bearbeitung ausgesetzt sind. 

Auskunft des Referates für Bildung und Sport, Fachbereich Gesundheitswesen an Schulen 1998.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Mal wieder eine Massenhysterie. Eine Faser reicht formell schon, um eine entsprechende medizinische Indikation auszulösen. Einfach die Geräte so lassen, wie sie sind, halte ich für klüger. "sanieren" steigert das Risiko, so ein Ding einzuatmen deutlich.

Derzeit berichtete noch kein Fachjournalist über eine massenhafte Sterbewell durch Asbest Fasern.

Ich habe als Jugendlicher in einer Chemischen Fabrik PA- (Produktive Arbeit, Pflichtfach an allen Oberschulen) Unterricht gehabt. Dort wurde für westdeutsche Möbelfabriken Formaldehyd hergestellt.

 

Wir hatten dann zwar immer den ganzen Tag Zahnfleisch und Nasenbluten, die meisten meiner Klassenkameraden leben aber noch.

 

 

Bearbeitet von cineprojekt_L (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TK-Chris:

Generationen von Schülern haben auf Siemens und Bauer Geräten filme angesehen, und sie sind nicht überproportional an Lungenkrankheiten gestorben. Beim heutigen Einsatz der Maschinen ist die "Gefahr" wirklich vernachlässigbar. Asbestfasern sind ein Gefahrenkriterium, wenn man sich dort aufhält, wo dieser Werkstoff zerspanend bearbeitet wird oder anderweitig aufgebrochen wird (Bau etc.) nicht aber bei Bauteilen in einem Filmprojektor, die keiner mechanischen Bearbeitung ausgesetzt sind. 

Auskunft des Referates für Bildung und Sport, Fachbereich Gesundheitswesen an Schulen 1998.

Wieso hat man dann reihenweise Gebäude abgerissen, in denen Asbest verbaut war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh - jetzt gehts hier doch los mit der Grundsatzdiskussion. Skalli, der den Thread eröffnet hat, hat ganz oben geschrieben:

Zitat

wuerde euch gerne bitten, nicht eine grundsatzdiskussion ueber die gefaehrlickeit von asbest vom zaun zu brechen. diese haben wir bereits hier im forum. es geht nur um was genau tun um s loszuwerden, sofern natuerlich vorhanden.

Also bitte haltet Euch doch dran. Egal wie gefährlich Asbest ist. Es gibt halt Leute die gerne wissen möchten wo Asbest ist und wie man es ggf. los wird (ganz ohne Panik - man wills einfach nur wissen). Wo is da das Problem? Kann doch jeder machen wie er will. In diesem Thread gehts nicht um die Gefährlichkeit von Asbest sondern darum wo Asbest verbaut wurde und wo nicht. Bitte dran halten - alles andere stört nur die Übersichlichkeit des Threads.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.