Zum Inhalt springen

Probleme mit Master Image 3D


Indi 49

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vor kurzem wurde in unserem Kino auf Digitale Projektion umgestellt!

Unser erster Film ist nun AVATAR in 3D. Wir arbeitet bei 3D mit dem Master Image System.

Bereits nach wenigen Tagen hatten wir Probleme mit der Bildqualität, blasse Farben, wenig 3D effekt, milchiges Bild und leichte unschärfe.

 

Beschwerden der Kinobesucher folgten!

 

Wir stellten fest, dass die Scheibe des Master Image Systems mit einem Schmutzfilm, beidseitig überzogen war. Woher das kam ..., keine Ahnung!

 

Wir reinigten die Scheibe mit einem trockenen Tuch zum reinigen von Brillen, siehe da, super Bild!

 

Gestern Abend, gleiches Problem!

 

Wie ist das bei euch, die ebenfalls mit diesem System arbeiten!?

Es kann doch nicht sein das die Vorführer jeden Tag die Scheibe des Master Image reinigen müssen!

Soll den das die neuste Technik sein!!

 

Berichtet mir doch bitte über Eure Erfahrungen, falls Ihr schon welche habt!

 

Mit freundlichem Gruß und frohe Weihnachten!

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Lüftung/Klimatisierung Eures BWR? Was für einen Bodenbelag habt ihr? Ist der "Schmutzfilm" eher eine Staubschicht oder irgendwie klebrig/ölig, oder sieht er wie beschlagen aus?

Bitte mehr Information!

 

Hallo,

im Vorführraum gibt es eine Ablüftung, Bodenbelag PVC !

Der Schmutzfilm ist eher klebrig, sieht aus wie fettiger Rauch Belag !

 

Man konnte es zwar mit einem trockenen Tuch entfernen, es war jedoch nicht einfach!

 

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheibe kannst du mit propanol / isoprophyl alkohol und einem weichen lappen bedenkenlos reinigen. dieser vorgang ist aber je nach sauberkeit / lüftung des BWR fast täglich zu handeln.

die verschmutzung ist bei der hohen geschwindigkeit auch kaum vermeidbar.

das sich dabei u.u. ölrestbestände der achslager auf der scheibe verteilen ist natürlich auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheibe kannst du mit propanol / isoprophyl alkohol und einem weichen lappen bedenkenlos reinigen. dieser vorgang ist aber je nach sauberkeit / lüftung des BWR fast täglich zu handeln.

die verschmutzung ist bei der hohen geschwindigkeit auch kaum vermeidbar.

das sich dabei u.u. ölrestbestände der achslager auf der scheibe verteilen ist natürlich auch möglich.

 

Hallo Manfred,

danke für die Info.

Werde mir das Zeug besorgen und dann einen Test machen!

 

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität hängt auf jeden Fall sehr von einem gepflegten Filterrad ab. Das sind auch unsere Erfahrungen.

 

Mich würde noch interessieren, ob ihr nun Propanol oder Isopropanol nehmt und in welcher Dosierung? Was genau für eine Art von Lappen eignet sich eigentlich am besten?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität hängt auf jeden Fall sehr von einem gepflegten Filterrad ab. Das sind auch unsere Erfahrungen.

 

Mich würde noch interessieren, ob ihr nun Propanol oder Isopropanol nehmt und in welcher Dosierung? Was genau für eine Art von Lappen eignet sich eigentlich am besten?

 

Viele Grüße

 

...würde zewa papiertücher empfehlen- gut mit dem alkohol einfeuchten, abreiben und mit einem sauberen tuch nachwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das gleiche. :wink:

Naja, mitnichten. Zwischen Propanol und Isopropanol (2-Propanol) liegen für den Chemiker wahrscheinlich Welten :lol:

 

Ist ja aber kein Chemieforum, insofern nicht so wichtig. Ich tippe dann einfach mal Isopropanol? Das ist zur Reinigung wohl gängiger.

Möchte nur wirklich auf Nummer sicher gehen, dewegen fass ich lieber nochmal nach. Als sauberes Tuch zum Nachwischen evtl ein Mikrofasertuch?

 

LG,

Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Isopropanol nimmt man auch bei den Belägen von Tischtennisschlägern (auch Kunststoffig) d.h. würde da keine Gefahr sehen - kannst ja sicherheitshalber beim Hersteller /Vertreiber nachfragen - falls geleast dann müssten die euch etwas nennen, oder?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dennoch der Verunreinigung mal hinterher spüren. Das kann eigentlich nicht sein, dass das Ding dermaßen schnell versaut, und so häufige Reinigungszyklen sind der Bildqualität auch nicht zuträglich.- Carsten

 

statische aufladung, hohe drehgeschwindigkeit und staubpartikel in der luft, das dürfte als erklärung für den relativ schnellen verschmutzungsgrad reichen. je sauberer die luft im BWR (filterwechsel) um so weniger schmutz wird sich dort absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht es Dir genau wie mir. Ich mußte gar nas Master Image zwischen den Vorstellungen reinigen. Hierzu gab es auch die unterschiedlichsten Aussagen von den Kinotechnikern. Einer empfiehlt die Reinigung mit Isopropanol Alkohol, der andere untersagt es strengstens, da es zu Beschädigungen an der Beschichtung kommen kann. Außerdem, sagte er, es könne an der Luftfeuchtigkeit und der Verschmutzung der LLuft liegen. Bei mir herrscht eine Luftfeuchtigkeit von ca 60%. Alles in allem haben auch wir die riesigen Probleme und können dies nur mit ständigem putzen verringern. 1 mal monatlich sollten wir reinigen 2 mal täglich tun wir es. Vielleicht gibt es auch von anderen weitere Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte gar nas Master Image zwischen den Vorstellungen reinigen
Es genügt, wenn man in zwei oder drei Tagen(bei der blinkenden grünen Leuchtdiode ist es genug, wenn man 3-5 cm neben der Markierung an den Rand abputzt, es dauert ca 2 min) den Rand des Radfilters abputzt und man kann mit Beleuchtungshilfe das Dreck gut sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenken, das jede Reinigung mit Tüchern haarkleine Kratzer (kaum sichtbar) entstehen können.

 

Abzuraten ist in jedem Fall von Papiertrockentüchern, da die Holzfasern (Papier besteht schließlich draus) microkratzer verursachen!! Dann lieber ganz weiche "Brillenputztücher". Auch NIEMALS mit erhöhtem Druck die Oberfläche reinigen!!

 

Isopropanol kann manche Vergütungen angreifen, ebenso kommt es auf die Kunststoffart an, Kunststoffe reagieren bei manchen Chemikalien zu Bruchneigung, bzw. werden spöde.

 

Sollten es nur Staubreste sein, so kann man mit Druckluft arbeiten, aber Vorsicht, Druckluft auf der Dose hat Treibmittel, die bei falschem Einsatz flüssig mit rauskommen und das reel beschädigen können. Auch niemals zu dicht mit Druckluft arbeiten, da dann der Luftdruck das reel beschädigen kann. Gefahr der Dejustage.

 

Ich würde mal den Hersteller von "Sidolin" anschreiben und diesen fragen, in wie weit das Mittel Kunststoffe angreift bzw. Vergütungen.

 

Idealerweise ist der BWR staubfrei, durch Luftabzug und Filter wie beschrieben. Allerdings kaum bezahlbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Mikrofasertücher sollten eigentlich auch für empfindliche Flächen sicher sein, wenn sie zwischendurch ausgewaschen und staubfrei getrocknet werden.

 

Beim täglichen Putzen mag es ein Trost sein :) , daß rotierende Filter in der Kinogeschichte immer schon problematisch waren - siehe "Kinemacolor" mit doppelter Bildfrequenz und Farbrad:

 

kinemacolor_400px.jpg

 

Mehr und schönere Bilder hier bei Martin Hart:

http://www.widescreenmuseum.com/oldcolor/kinemaco.htm

 

Und Brian Pritchard hat das alte Verfahren sogar nachgebaut und vorgeführt:

http://www.brianpritchard.com/Recreating%20Kinemacolor%20on%20the%20Screen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es im Moment so, das ich bzw. auch die anderen Vorführer jeden Tag vor Beginn der ersten Vorstellung die Scheibe des Master Image reinige, um sicher zu stellen das alle Vorstellungen für diesen Tag in bestmöglicher Bildqualität laufen!

Wir spielen unter der Woche 2 Vorst. und am Wochenende 3 Vorst.

Ich habe festgestellt das eine Reinigung am Nachmittag ausreicht, dieses muß jedoch täglich gemacht werden.

Während der Projektion überwache ich ständig die Bildqualität um auf eventuelle Bildveschlechterung, nach der Vorstellung sofort reagieren zu können!

Zur Reinigung benutzen wir Microfasertücher.

 

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenken, das jede Reinigung mit Tüchern haarkleine Kratzer (kaum sichtbar) entstehen können.

 

Abzuraten ist in jedem Fall von Papiertrockentüchern, da die Holzfasern (Papier besteht schließlich draus) microkratzer verursachen!! Dann lieber ganz weiche "Brillenputztücher". Auch NIEMALS mit erhöhtem Druck die Oberfläche reinigen!!

 

Isopropanol kann manche Vergütungen angreifen, ebenso kommt es auf die Kunststoffart an, Kunststoffe reagieren bei manchen Chemikalien zu Bruchneigung, bzw. werden spöde.

 

Sollten es nur Staubreste sein, so kann man mit Druckluft arbeiten, aber Vorsicht, Druckluft auf der Dose hat Treibmittel, die bei falschem Einsatz flüssig mit rauskommen und das reel beschädigen können. Auch niemals zu dicht mit Druckluft arbeiten, da dann der Luftdruck das reel beschädigen kann. Gefahr der Dejustage.

 

Ich würde mal den Hersteller von "Sidolin" anschreiben und diesen fragen, in wie weit das Mittel Kunststoffe angreift bzw. Vergütungen.

 

Idealerweise ist der BWR staubfrei, durch Luftabzug und Filter wie beschrieben. Allerdings kaum bezahlbar...

 

papiertrockentücher, a´la wc handtücher sind dazu auch denkbar ungeeignet. ein hochwertiges zewa fließ hat den vorteil, das ich niemals den dreck weiter verteile, wenn das fließ gut mit dem reinigungsmittel durchtränkt ist, somit auch keine kratzspuren verursachen kann- und hände weg von sidolin!

der hersteller gibt nur isoprophyl alkohol (70%) für die reinigung frei.

mit druckluft zu arbeiten bringt überhaupt nichts, da der belag der sich u.a. durch die hohe umdrehungszahl auf die scheibe niederschlägt, so nicht zu entfernen ist. hinzu kommt noch die statische aufladung.

eine dejustage durch druckluft kann auch nicht erfolgen, da das rad mit einer nut versehen ist und somit nicht verstellt werden kann.

 

regelmäßige reinigung der filteranlage für die zuluft des BWR ist da schon die halbe miete- und ein rauchverbot im BWR ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich mir mal einen BWR und eine Vorstellung mit Master Image 3D System ansehen - ist von euch jemand in der Rhein / Main Gegend?DANKE.

 

schau mal auf den link:

http://www.heise.de/ct/artikel/3D-Kinos-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz-301476.html

 

die liste ist aktualisiert am 29.12.09...also: AKTUELL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.