Zum Inhalt springen

SENSURROUND FESTIVAL 2010 in der Schauburg


Walther

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Vorverkauf für das 3. Widescreen-Weekend in der Schauburg Karlsruhe hat begonnen.

 

This year: SENSURROUND

 

Es herrscht freie Platzwahl, Mitglieder des Forums erhalten den ermäßigten Schüler/Studenten Preis.

 

Online Verkauf HIER - Forumsmitglieder wählen bitte die Kategorie "Schüler/Studenten"

 

Festival-Seite: http://www.in70mm.com/news/2010/sensurround/index.htm

 

sensurroundbanner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert,

 

sind die Filme in deutsch oder englisch? Bzw. welcher film ist deutsche, welcher englisch?

 

Warum wollt Ihr subtitles per digi Projektor einblenden??????? Bitte bitte NICHT!!!!!!!! Damit wird alles (entschuldige) versaut. Bitte die Fassung der der Form spielen, wie Ihr sie vorliegen habt. Alles andere ist Murks.

 

Kannst Du uns ein wenig mehr verraten, ob die Sachen alle gefadet sind??

 

Habt Ihr auch die Trailer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich schon unglaublich.

Habe damals im zarten Alter von 11 Jahren Schlacht um Midway erlebt.

(klingt unglaublich, da er ab 16 ist/war - aber ich kann mich nicht erinnern daß es Probleme gab...).

Ich wußte damals nicht daß der Film in Sensurround laufen wird und war völlig baff. Der Baß, die Lautstärke, der Luftzug (Parkett 3. Reihe, des Preises wegen).

Einige Jahre später Kampfstern Galactica, Vorfreude und Riesenentäuschung - kein Sensurround mehr.

Und jetzt alle fünf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert,

 

sind die Filme in deutsch oder englisch? Bzw. welcher film ist deutsche, welcher englisch?

 

Würde mich auch interessieren und hoffe auf OVs.

Sind für den Sonntag gerade dabei einen kleinen Betriebsausflug unseres Kinos nach Karlsruhe zu organiseren. ;)

 

Ich vermute die "Erdbeben"-Kopie ist die gleiche, die ihr damals bei der "Bestuhlungsdemontage"-Aktion gespielt habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die "Erdbeben"-Kopie ist die gleiche, die ihr damals bei der "Bestuhlungsdemontage"-Aktion gespielt habt?

 

Betr: ERDBEBEN ... das ist richtig vermutet, ist die Kopie der 2006 Vorführung ... auch die anderen SENSURROUND-Filme werden in der deutschen Sprachfassung mit englischen UT für die ausländischen Gäste gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst Du uns ein wenig mehr verraten, ob die Sachen alle gefadet sind??

 

Auf eine legitime Frage, die von @eastwood, nun überhaupt nicht zu antworten, befremdet sehr.

Man liest den Preis der Ware, erfährt aber nichts über ihre Konsistenz.

Bin gerne bereit, Abstriche an einer Ware zu machen, zahle auch dafür. Möchte es aber wissen.

 

(Auf dem Konsum- oder Lebensmittelmarkt würde man das anders handhaben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cinerama,

 

danke dafür, das Du meine Frage nochmal aufgegriffen hast.

 

Schade eigentlich, wenn auf Fragen, die direkt adressiert werden und in KEINSTER WEISE böse gemeint sind, keinerlei Antwort kommt.

 

Wie auch Du, kann ich mit gefadeten Kopien leben. Insbesondere, wenn es solche Raritäten sind. Es ist nur immer gut zu wissen wofür man Geld ausgibt.

 

Ich hatte schon die Werbetrommel für das Festival angeschmissen und ca. 30 Leute ("die, die sich hier nicht rumtreiben"), die sich im Thema aber ebenfalls sehr sehr gut auskennen, angefragt. Darunter auch einige Freunde aus US, die zu dem Zeitpunkt ihre europe tour drehen.

 

Die Gäste nehmen für so eine Veranstaltung nicht nur den Festivalspreis in kauf, sondern müssen auch Anreise und Übernachtung zahlen. Es wäre schön, wenn man auch die Zuschauer zu schätzen weiß, die weite Anfahrten in Kauf nehmen und Filme ohne UT sehen wollen.

 

Somit warte ich nochmal auf eine Antwort. Das man per Beamer UT einblendet, halte ich für sehr bedenklich.

 

Ich schaue mir sogar eine spanische Fassung ohne UT an. UT sind nicht gerade förderlich. -

 

Insbesondere, wenn ich seh, das die ganzen Experten die sonst bei jedem kleinen Fatzen an Kratzer, Unschärfe, Farbveränderungen, Klebestellen auf einem Mal verstummen, frage ich mich nach deren Kontinuität in ihrer Denke.

 

Und wenn man nun behauptet, das man was für die ausländischen Gäste tut, so muß ich sagen, dann bitte die UT in spanisch, italienisch und französisch... (TBC) damit auch alle befriedigt werden, die nicht deutsch und/oder englisch sprechen.

 

Wie gesagt, ich gebe es zu bedenken, ob man durch soetwas nicht eine Projektion in Ihrer sonstigen Güte verunstaltet. Das Haus ist sehr schön und eigentlich auch die Projektionsqualität.

 

Sollte es dann doch so sein, werde ich mal sehn, ob die UT in 2K oder 4K eingeblendet werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eastwood hat folgendes geschrieben:

Schade eigentlich, wenn auf Fragen, die direkt adressiert werden und in KEINSTER WEISE böse gemeint sind, keinerlei Antwort kommt.

Es gibt hier keine Verpflichtung, hier irgendjemandem direkt zu antworten. Wäre auch unerträglich. Auf so einen unverschämten und dummdreisten Ton wie bei dir würde zumindest ich sowieso nicht direkt antworten:

eastwood hat folgendes geschrieben:

Warum wollt Ihr subtitles per digi Projektor einblenden??????? Bitte bitte NICHT!!!!!!!! Damit wird alles (entschuldige) versaut. Bitte die Fassung der der Form spielen, wie Ihr sie vorliegen habt. Alles andere ist Murks.

 

 

eastwood hat folgendes geschrieben:

Und wenn man nun behauptet, das man was für die ausländischen Gäste tut, so muß ich sagen, dann bitte die UT in spanisch, italienisch und französisch... (TBC) damit auch alle befriedigt werden, die nicht deutsch und/oder englisch sprechen.

Wie wahr. Ich habe gehört, es kommen auch einige Chinesen aus verschiedenen Provinzen. Daher, liebe Schauburg, bitte folgende UT-Dialekte nicht vergessen:

东北 = Nordöstlicher Dialekt (Mandschurei)

北京 = Pekinger Dialekt

冀鲁 = Ji-Lu-Dialekt

胶辽 = Jiao-Liao-Dialekt

中原 = Zhongyuan-Dialekt (Henan-Provinz)

 

Ich denke, ein Shuttle-Service in Stretch-Limousine vom Hotel zum Kino und zurück wäre auch nicht zuviel verlangt. Ich erwarte dann abends im Hotelzimmer zwei gesponsorte Hostessen. Außerdem hätte ich gerne in den Schauburg-Toiletten einen Toilettenpapierhalter, bedruckt mit meinem aktuellen Lieblingsmotiv (Bernd das Brot als Elvis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr. Ich habe gehört, es kommen auch einige Chinesen aus verschiedenen Provinzen. Daher, liebe Schauburg, bitte folgende UT-Dialekte nicht vergessen:

东北 = Nordöstlicher Dialekt (Mandschurei)

北京 = Pekinger Dialekt

冀鲁 = Ji-Lu-Dialekt

胶辽 = Jiao-Liao-Dialekt

中原 = Zhongyuan-Dialekt (Henan-Provinz)

 

 

@mr. brillo ... danke für den Hinweis auf die Reisegäste aus dem Land der aufgehenden Sonne ... die werden selbstverständlich ihre UT-Sprach-Fassungen bekommen. Für Gäste aus Taiwan und Japan zusätzlich noch die entsprechenden ST (Seitentitel).

 

Da sich im unteren Bildteil ja dann nun schon einige Sprachen zusammendrängen, werden die Audiodeskriptionen als Obertitel eingeblendet ... "Rumpel" (kleiner Erdstoß) "RumpelRumpel" (mittlerer Erdstoß), "WUUUUMMMM" (Granateneinschlag bei MIDWAY), "WOOOOUUUUSSSCCCHHH" (ACHTERBAHN brettert durchs Bild des gleichnamigen Filmes)

 

Wir hoffen hiermit jedem nur erdenklichen Sonderwunsch genüge getan zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wißt Ihr beide,

 

ich möchte mich nicht auf Diesen peinlichen Wortschatz herab lassen.-

 

************************************************************

 

Es zeigt sich mal wieder, das manche Leute einfach nur nicht kommunizieren können.

 

Auf eine legitime Frage (die ich gestellt habe), die viele hier im Forum interessieren, so niveaulos und wie ich persönlich finde sehr überheblich zu antworten, zeigt die Güte mit der man kommuniziert (bzw. mit der man kommunizieren kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ preston sturges: "Verbesserungsvorschlag!!!"

Bei so vielen Untertitel, Seitentitel und Audiodeskription sieht man vom Bild eh nicht mehr viel. Also gehen wir dann konsequent den nächsten Schritt und lassen das Bild weg. ... Ach so, wo man schon mal dabei ist, Untertitel und Audiodeskription sind ja reichlich vorhanden, daher kann man den Ton ja dann auch weglassen. Vereinfacht die Aufbau und Vorführung mit Sicherheit ungemein. :lol: :lol: :lol: :wink:

PS: Tut mir ja leid, aber dieser Joke musste jetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich...als Nichtfachmann, aber ehemaliger nebenberuflicher Filmvorführer und immer noch Kinofan, lese ich immer mit großem Interesse, was dort in Karlsruhe alles auf die Beine gestellt wird. Und ich schätze auch @eastwood als einen Forumsteilnehmer, der nun nicht durch Inkompetenz hier aufgefallen ist. Das er nun plötzlich von verschiedenen Seiten hier angegriffen und lächerlich gemacht wird, ist Schublade ganz unten...

Es gibt ein altes Sprichwort: Wer sich verteidigt, klagt sich an...und das haben die Macher in Karlsruhe doch nun wirklich nicht nötig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aus alter Tradition ...

 

Das WOCHENENDRÄTSEL

-----------------------------

 

Noch 7 Wochen, dann findet das SENSURROUND Festival in der Schauburg Karlsruhe statt.

 

Das Programm findet Ihr hier: http://www.in70mm.com/news/2010/sensurr.../index.htm

 

Wie immer bei unserer Festivals verlosen wir auch diesmal wieder einen Festivalpass für diesen Event.

 

Hier die Frage:

 

Der erste Sensurround Film war EARTHQUAKE (Erdbeben) und ein riesiger Erfolg in der Erstaufführung.

Auch bei uns in der Schauburg störte der Film wochenlang die Nachtruhe der Nachbarn in der 21.00 Uhr Vorstellung ...

 

erdbeben6.jpg

 

Hier nun die Fragen:

 

1) Wie oft kommt das Sensurround System in EARTHQUAKE zum Einsatz?

 

2) An welchen Stellen in EARTHQUAKE hört man SENSURROUND...(Kurze Szenenbeschreibung genügt)

 

3) Das SENSURROUND "Gerumpel" in EARTHQUAKE wird im Gegensatz zu den späteren 4 Sensurround Filmen bei EARTHQUAKE gänzlich anders erzeugt. Worin besteht der Unterschied?

 

Wer als erster die Fragen hier im Forum in diesem Thread richtig beantwortet, erhält einen Gratis-Festivalpass. Sicher nicht leicht, aber mit etwas Recherche und Glück kann man 70,00 Euro sparen.

 

Schon viele Forumsmitglieder haben einen Festivalpass online oder in der Schauburg gekauft, hier erstatten wir bei Gewinn natürlich den bereits gezahlten Betrag.

 

Viel Glück...

 

Heute abend zu INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE und zu jedem weiteren 70mm Film der "Action XXL" Reihe am Sonntagabend 21.00 Uhr zeigen wir den 11 Minuten langen Original "EARTHQUAKE Sensurround Trailer" in 70mm und OV aus der EA. Leider noch nicht in Sensurround, denn das System ist noch nicht installiert.

 

Der Trailer hat aber bereits die Sensurround Codierung und am 30. Mai um 21.00 Uhr zu LETHAL WEAPON wird der Trailer zum ersten Mal zur Verwunderung und Verblüffung der anwesenden ahnungslosen Zuschauer in echtem SENSURROUND mitlaufen.

 

Hier einige Bilder aus diesem Trailer, der bei der EA u.a. auch dazu genutzt worden ist, den Kinobetreibern das System nach Einbau in seinem Kino vorzuführen und die Endabnahme zu machen.

 

erdbeben5.jpg

erdbeben2.jpg

 

 

Victoria Principal weist in dem Trailer auf die Höhepunkte des Filmes hin ...

 

erdbeben3.jpg

 

 

...die George Kennedy und Richard Roundtree dann auch sofort ausmachen können ......

 

erdbeben4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich...als Nichtfachmann, aber ehemaliger nebenberuflicher Filmvorführer und immer noch Kinofan, lese ich immer mit großem Interesse, was dort in Karlsruhe alles auf die Beine gestellt wird. Und ich schätze auch @eastwood als einen Forumsteilnehmer, der nun nicht durch Inkompetenz hier aufgefallen ist. Das er nun plötzlich von verschiedenen Seiten hier angegriffen und lächerlich gemacht wird, ist Schublade ganz unten...

Es gibt ein altes Sprichwort: Wer sich verteidigt, klagt sich an...und das haben die Macher in Karlsruhe doch nun wirklich nicht nötig, oder?

Darin stimme ich Dir zu.

Es geht aber vielleicht auch um Geschäftspolitik. Wenn ein Forumsteilnehmer in einem nicht-kommerziellen Forum kostenlos sein Programm inserieren darf (und etliche hundert EUR einspart), so hat ein anderer, gleichberechtigter Forumsteilnehmer und Kunde m.E. ein Anrecht auf Information. Es sollte sich keiner über den anderen stellen oder zur Waffe der Verspottung greifen.

Selbst wenn ein Kunde überzogen reagierte, ist der Anbieter des Produkts gut beraten, höflich aufzuklären und ggf. einen Mangel an der Ware einzugestehen. Nach meinem Empfinden (und auch in der Geschäftspraxis der Firma UCI) ist das ein Kodex, der bewahrt und begrüßt werden sollte. Dort werden auch großzügig Freikarten ausgegeben, wenn der Mangel begründet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preston-

so schön deine bilder auch sind:

die größe nervt.

:shoot1:

 

Sorry ... immer schwer es allen recht zu machen. Aber ein "Large Format" Film braucht eben auch "Large Format" Bilder ... hat hier auf einem 24er Monitor in HD Auflösung noch viel Rand rechts frei ... für ein netbook allerdings ist es in der Tat nicht optimiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Gewähr ...

1) 3x (siehe 2)

2)

Kleinere Rumpler vor dem richtigen Erdbeben:

- in Ava Gardners und Charlton Hestons Schlafzimmer (kurz nach ihrem Suizidversuch und Hestons Telefonat mit ihrem Vater)

- am Damm

- zwei Geologen bringen eine Sonde in einer Erdspalte an und werden verschüttet

- Seismische Beobachtungsanstalt, dann Schnitt in die Bar mit Billardspiel

1. Als Victoria Principal im Kino "High Plains Drifter" sieht geht es los. Es rumpelt für ca. 8 min.

2. Das zweite Mal im zum Hospital umfunktionierten Wilson Plaza (u.a. ein Kronleuchter fällt von der Decke). Es rumpelt für ca. 2 min.

3. Der Damm bricht. Es rumpelt mit Unterbrechungen für ca. 6 min. (Wobei das erste Rumpeln schon etwas vor dem Dammbruch bei der Rettungsaktion im Tunnel zum Wilson Plaza zu hören ist)

3)

Earthquake erzeugt das "Sensurround"-Rumpeln aus einer Generatorkarte (auf der 70mm Kopie: 4 Kanäle Filmton, 2 Kanäle Steuersignale für Sensurround). Bei späteren Sensurround-Filmen waren die Effekte mit in die Tonfassungen gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann rate ich nochmal.

 

1) 4x

2)

1. Wie gehabt

2. Wie gehabt

3. Beim Dammbruch

4. Als am Ende das Wasser durch den Tunnel/Kanal schießt

3) wie gehabt

 

Wenn das auch nicht stimmt, überlasse ich das Feld jemandem mit mehr Ahnung... ;)

 

edit:

Allerletzter Versuch zu 1) und 2):

Rumbles:

1. in Ava Gardners und Charlton Hestons Schlafzimmer (kurz nach ihrem Suizidversuch und Hestons Telefonat)

2. unmittelbar danach (Schnitt zu zwei Männern am Damm)

3. zwei Geologen bringen in einer Erdspalte eine Sonde an und werden verschüttet

4. Seismische Beobachtungsanstalt, dann Schnitt in die Bar mit Billardspiel

5. Als Victoria Principal im Kino "High Plains Drifter" sieht, bis zu der Stelle, wo sich der Aufzug schließt.

6. Kurz darauf setzt es wieder ein (der Aufzug stürzt ab), bis zu der Stelle als jemand ruft "turn off" the gas und ein Haus explodiert.

7. Im zum Hospital umfunktionierten Wilson Plaza (u.a. ein Kronleuchter fällt von der Decke), ca. 1 1/2 min bis das Licht ausgeht (Schnitt zu Heston und George Kennedy im Auto).

8. Kurz bei Victoria Principal und dem Militär-Freak, der ihr gerade ein Schmuckstück angelegt hat.

9. Kurz als George Kennedy Genevieve Bujold durch das Loch in der Wand zum Parkhaus des Wilson Plazas hilft.

10. Kurz darauf als der Damm bricht und das Tal überflutet wird.

11. Als am Ende das Wasser durch den Tunnel/Kanal schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.